• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Juckt mich nicht die Bohne und nachdem ich ein paar Minuten von Gronkh gesehen hab bestätigen sich meine Vermutungen.Praktisch ein neues Fallout.
Da bleib ich lieber bei Wartales,das hat mich wirklich überrascht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Grestorn schrieb:
Ich sag ja, Du brauchst es nicht, also muss es auch nicht unterstütz werden.
Ganz im Gegenteil, kein 32:9 Support in Baldur's Gate 3 geht mir total auf die Eier. Sieht ziemlich blöd aus, wenn das alles so super gestreckt ist. Und ich weiß nichtmal warum ich nicht auf 32:9 schalten kann, ich dachte eigentlich dass das Spiel das kann.

Apocalypse schrieb:
Ganz im Gegenteil, kein 32:9 Support in Baldur's Gate 3 geht mir total auf die Eier. Sieht ziemlich blöd aus, wenn das alles so super gestreckt ist.
Finde ich gar nicht. BG3 spiele ich problemlos in 32:9. Was stört dich daran? Was ist bei Dir gestreckt?

Apocalypse schrieb:
Ganz im Gegenteil, kein 32:9 Support in Baldur's Gate 3 geht mir total auf die Eier. Sieht ziemlich blöd aus, wenn das alles so super gestreckt ist. Und ich weiß nichtmal warum ich nicht auf 32:9 Schalten kann, ich dachte eigentlich dassdas Spiel das kann.
Wie ist das eigentlich auf 32:9 - gibt'S da irgendne Möglichkeit bei 16:9 / 21:9 Games die übrigen Ränder mit anderem Content wie passende Wallpaper etc zu füllen? Hab das noch nie ausprobiert bzw bei 21:9 Monitoren stört mich das nicht so extrem.

JohnWickzer schrieb:
Warten wir einfach mal ab wie sich das entwickelt.

Was willst Du da abwarten!? Es sind bereits rund 100 Reviews, die bei OpenCritic gelistet werden. Bei Metacritic sind es über 50. Da wird sich nichts mehr großartig verschieben. Und die Durchschnittswertung ist meilenweit von deinen kolportierten 75 weg.

Und 75 wäre übrigens immer noch ein "Gut".

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Redundanz
JohnWickzer schrieb:
Wie ist das eigentlich auf 32:9 - gibt'S da irgendne Möglichkeit bei 16:9 / 21:9 Games die übrigen Ränder mit anderem Content wie passende Wallpaper etc zu füllen? Hab das noch nie ausprobiert bzw bei 21:9 Monitoren stört mich das nicht so extrem.

Du hast halt schwarze Balken. Theoretisch könnte man das Spiel im Fenster laufen lassen, dann kannst Du den Bereich mit anderen Fenstern oder dem Desktop füllen.

Ich spiel auch PS5 Spiele auf dem G9, und muss dort natürlich mit 16:9 zufrieden sein. Da ist das halt so, und ich lebe auch damit. Aber auf dem PC ist es einfach unentschuldbar, da es schlicht null komma gar keinen technischen Grund dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
MaverickM schrieb:
Was willst Du da abwarten!? Es sind bereits rund 100 Reviews, die bei OpenCritic gelistet werden. Bei Metacritic sind es über 50. Da wird sich nichts mehr großartig verschieben. Und die Durchschnittswertung ist meilenweit von deinen kolportierten 75 weg.

Und 75 wäre übrigens immer noch ein "Gut".
okay 75, gut, ist so in Ordnung und entspricht auch meiner Wahrnehmung. Alles drüber ist zu viel Hype - 10/10 ich bitte euch^^

Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Ich sagte "moderne Spiele".
Okay also ist Eldenring nicht modern und kein AAA Titel? Ich lache mich tot, sorry aber was ist das denn schon wieder für ein Mist?
Grestorn schrieb:
Wieso verteidigt ihr das eigentlich so vehement? Hat es für Euch irgendeinen Vorteil, wenn Spiele PC Features nicht unterstützen? Das ist doch genau die Stärke vom PC.
mein Gott nur weil Du eine 32zu9 Monitor hast? Wie Ich oben erwähnte schau nach einer Mod. Oder glaubst Du das da nix kommen wird. Und ja nicht jeder Spiele hertseller bietet jede Auflösung. Na und. Hate Ich deswegen ein gutes Spiel? Dann spiel ich es eben nur in 21zu9 oder schau was sowieso machbar ist.

Grestorn schrieb:
Oder ist es doch einfach nur "hey, ich hab keinen 32:9 Monitor, also geht es mir am Arsch vorbei"? Und jeder, der das Feature gerne haben will, muss ja ein arroganter Depp sein, oder wie?
Wer sagt denn sowas? Vielleicht kann man das aber trotzdem genießen weil es Zur zeit nicht anders geht? Und wie gesagt ist 32zu9 noch sehr wenig verbreitet. Man kann ja schon froh sein das Betehsda über UWQD unterstützt. Und nochmals eine Mods dazu wird sicher sehr schnell da sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Nihil Baxxter
Grestorn schrieb:
Finde ich gar nicht. BG3 spiele ich problemlos in 32:9. Was stört dich daran? Was ist bei Dir gestreckt?
Alles, statt 7680 x 2160 streckt er einfach eine 4k Auflösung über beide Screens. Und ich kann auch keine 32:9 Auflösung auswählen. Mal schauen, wann ich das zum laufen bekomme, BG3 Splitscreen sollte es eigentlich dieses Wochenende werden.

Anyway, ich verstehe den Ärger schon, aber es ist halt (noch) Nische. Nicht so sehr wie Triple Monitor, aber halt doch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Grestorn schrieb:
Du hast halt schwarze Balken. Theoretisch könnte man das Spiel im Fenster laufen lassen, dann kannst Du den Bereich mit anderen Fenstern oder dem Desktop füllen.
ja genau, mit Fenstergröße anpassen würde das gehen. Ich wechsel in so Szenarien meistens vom Monitor (21:9) zum PC-TV (C9 16/9). Dachte aber es gibt vielleicht irgend ein Tool mit dem man das auch im "Vollbild" machen könnte.
Hab mich mit 32:9 noch nie wirklich auseinandergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe ein vollkommen anderes Problem ^^. So ähnlich wie bei Cyberpunk auch.

Mich interessiert die Story eigentlich gar nicht, ich klicke jeden Dialog schnell weg und habe einfach schon fast jeden in der ersten Stadt umgelegt =P.

Ich will einfach ballern und Action haben ^^. Mit dem Cutter kann man die ersten Sicherheitskräfte easy erledigen.

Jetzt ist die Stadt fast leer und ich kann diese Loge betreten ^^.

Verdammte Axt, ich kann so Spiele einfach nicht spielen =/. In Skyrim habe ich auch, sobald ich konnte, alles weggemäht. Da ist einfach zu viel CoD und Battlefield im Blut.

Das Gunplay würde ich jetzt als "ok" bezeichnen für dieses Genre. Ich finde nicht, dass sich die Waffen richtig nach Impact anfühlen, wie z.B. bei Call of Duty, wo man wirklich das Gefühl hat, dass die Dinger knallen.

Ich fühle mich bei Starfield irgendwie "disconnected" vom Spielgeschehen. Irgendwie einfach nicht mittendrin, wie z.B bei einem Shooter. Gleiches hatte ich auch bei Cyberpunk, wo ich immer das Gefühl hatte, einfach nur ein Teil einer geskripteten Geschichte zu sein. So richtig Open World mit allen Möglichkeiten ist das leider alles nicht.

Ich finde Starfield aber jetzt auch nicht schlecht oder so. Ich bin einfach nicht gemacht für solche Spiele.

Ich struggle schon, weil ich immer das Gefühl habe, ich müsste alles einsammeln in jedem Raum. Wenn ich zu viel Gewicht habe, verliert man sofort schnell Sauerstoff. Alleine dieses "Micromanagement" überfordert mich komplett.

Ach man, ich wünschte mir würden Singleplayer Spiele Spaß machen. Battlefield geht mir einfach auf die Nerven. Diablo 4 kickt mich durch die Seasons auch nicht mehr, weil es immer das gleiche ist. Bei CoD wird man in der DMZ von 6er Teams abgefarmed und so Spiele wie Starfield erfordern einfach ein "Einleben" in die Spielwelt und Lust akribisch Zeit zu investieren, sich die Lore durchzulesen.

Ich lese noch nicht einmal Bücher, weil es mir zu nervig ist =/.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
cyberpirate schrieb:
Okay also ist Eldenring nicht modern und kein AAA Titel? Ich lache mich tot, sorry aber was ist das denn schon wieder für ein Mist?
Das Elden Ring technisch nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist, wurde ja nun schon ausführlich thematisiert. Aber geschenkt.

Es ist meines Wissens das einzige Tripel-A Spiel der letzten 2 Jahre ohne 32:9 Support. Und auch Elden Ring kann z.B. HDR, so weit ich weiß. Starfield aber nicht.

cyberpirate schrieb:
mein Gott nur weil Du eine 32zu9 Monitor hast? Wie Ich oben erwähnte schau nach einer Mod. Oder glaubst Du das da nix kommen wird. Und ja nicht jeder Spiele hertseller bietet jede Auflösung. Na und. Hate Ich deswegen ein gutes Spiel? Dann spiel ich es eben nur in 21zu9 oder schau was sowieso machbar ist.

Es gibt schon einen Patch, den habe ich oben verlinkt. Es geht nicht darum, ob ich mir zu helfen weiß, das krieg ich schon hin.

Aber ihr verteidigt dieses Verhalten von Bethesda aufs Blut, und das kann ich nicht verstehen. Ist es so schlimm, dass man auch Kritik am Spiel übt? Muss man dann gleich mundtot gemacht werden?

cyberpirate schrieb:
Und ja nicht jeder Spiele hertseller bietet jede Auflösung. Na und.

Nichts na und. Das sollte out-of-the-box von jedem Spiel unterstützt werden. Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun.

cyberpirate schrieb:
Und wie gesagt ist 32zu9 noch sehr wenig verbreitet. Man kann ja schon froh sein das Betehsda über UWQD unterstützt. Und nochmals eine Mods dazu wird sicher sehr schnell da sein!

Starfield nutzt Pillarboxing. Es werden also explizit schwarze Balken über das Bild gelegt. Das ist hart dumm.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Starfield#Ultra-widescreen

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, retrozerky und Grestorn
Grestorn schrieb:
Muss man dann gleich mundtot gemacht werden?
Nein. Wirst Du auch nicht.
Grestorn schrieb:
Kein HDR. Kein 32:9 Widescreen.

Von DLSS und Raytracing wollen wir gar nicht reden.

Gestartet, enttäuscht und wieder beendet. Warten wir, bis die Community es richtet. Ich werde sicher irgendwann damit meinen Spaß haben, im Moment habe ich besseres zu spielen.
Ja. Einfach so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, xXBobbyXx, Redundanz und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Ok, ich habe ein vollkommen anderes Problem ^^. So ähnlich wie bei Cyberpunk auch.

Bitte nicht missverstehen, aber kann es sein, dass Du an ADHS leidest?

Ich meine, es ist alles Geschmacksache. Aber wenn Du überhaupt keine Geduld hast, irgendwelchen Geschichten zu folgen und ausschließlich ballern willst, dann ist das schon sehr krass.

Ich würde an Deiner Stelle von allem fern bleiben, was verucht Dir eine Geschichte zu erzählen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, xXBobbyXx, mospider und eine weitere Person
Nicht jedes Game kann sein wie Baldurs Gate 3 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben