• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

MaverickM schrieb:
Einen Bewertungsschlüssel ähnlich dem Schulsystem anzuwenden ergibt hier aber auch keinen Sinn. 50% des erreichten Wissens ergibt die Note 4. Das entspricht halt nicht dem Durchschnitt bei einer Bewertung von 1-10.
Die Bewertung bei Metacritic ist aber von 0-100(zumindest der Kritiker und um deren Wertung gehts ja im Artikel) und damit sehr vergleichbar mit dem Punktesystem der Schulnoten.
Welche Note den 88% entspricht, kommt dann aufs jeweilige System an, aber die meisten Schlüssel kommen hier eben auf ein "gut".

Und bei Metactritic ist es ja nochmal extremer. Gerade hier werden Spiele mit ner 6Xer Wertung doch meist schon als ziemlich schlecht angesehen, wenn man nun bei 88 bereits von "sehr gut" spricht, dann bleibt ja nichts mehr für die 90+ Wertung über

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Eine Sache die bei den Starfield Testberichten auffällt, ist das es den Testern umso besser gefallen hat desto länger sie gespielt haben.
Liegt wohl ua. daran das einige der Sidequests 20h+ sein sollen.

Find ich persönlich sogar besser. Manche Spiele verballern alles in den ersten paar Stunden und danach kommt nichts mehr. Schlichtweg weil der durchschnittliche Spieler oft nur den Anfang eines Spiels sieht, es aber nie durchspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, cyberpirate und Hylou
Grestorn schrieb:
Es kostet den HERSTELLER nahezu nichts. HDR ist eine der einfachsten zu realisierenden Rendertechniken, die es gibt. Die meisten AA Spiele unterstützen das, und so gut wie alle AAA Spiele.
Hmm. mmhhh. Ja. Stimmt.
Und wie oft wird dann der erweiterte Kontrast dann auch sinnvoll im Spiel genutzt, so ganz ohne kosten, Art Direction und natürlich auch ohne das viel im Spiel einfach nur sehr Kontrastarm und verwaschen aussieht?

Kostet immer alles nichts, aber wenn dann jemand kein QA für mit HDR und ohne gemacht hat, dann sind die Tränen so groß wie die Andromeda Galaxie. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur kurz in Benchmarks reingeguckt. Da muss nachgearbeitet werden. Bin jetzt keiner, der auf Grafik steil geht. Als Argument des Nichtkaufs kommt's mir allerdings gelegen. Gerade so 1080p low 60 ohne Upscaler mit einer 6600 ist ein Armutszeugnis.

MaverickM schrieb:
Eine 5/10 sollte ein durchschnittliches Spiel sein.
Warum?

Du sagst das immer und immer und immer wieder. Es erschließt sich mir nur nicht der Grund. Das sind keine keine Percentile Werte, wo der Reviewer ausdrücken möchte das Baldur's Gate besser als 97% aller Spiele ist, alleine schon deshalb nicht, weil 90% aller Spiele wahrscheinlich nie in einem Magazin wie der Gamestar überhaupt getestet werden. Soviel Zeit hat ja keine Redaktion und auch beim Leser fehlt das Interesse Revies über Spiele zu lesen, die niemanden interessieren.

Also, warum sollte eine 5/10 in Durchschnittliches Spiel sein und nicht eines das schon ungenügend ist? Ist ja eine Note, eine Bewertung des Testers darüber wie gut die Entwickler hier ihre Arbeit gemacht haben.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wer je ein Elder Scrolls oder Fallout gespielt hat
Also ich muss gestehen, wenn Starfield dann wirklich wie Baldur's Gate oder Wasteland 3 im Weltraum geworden wäre, wäre ich dann doch sehr überrascht gewesen. SCNR ;-)

Apocalypse schrieb:

Weil ein Bewertungssystem so funktioniert?

Wozu dann überhaupt ein 1-10 oder gar 1-100 Bewertungssystem nutzen, wenn es nicht über die volle Bandbreite genutzt wird? Und wo bleibt dann die Vergleichbarkeit? Oder anders gefragt: Welchen Sinn hat dann MetaCritic und OpenCritic, wenn die Bewertungen nicht vergleichbar und einheitlich sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Syrato
MaverickM schrieb:

Wozu dann überhaupt ein 1-10 oder gar 1-100 Bewertungssystem nutzen, wenn es nicht über die volle Bandbreite genutzt wird?

Aber wenn man nur 50 von 100 Punkten erreicht, also quasi die Hälfte vom Spiel beschissen findet, dann ist das doch kein Indikator für ein "durchschnittliches" sondern ein "recht schlechtes" Spiel.
Es ist im Grunde der Median aus dem perfekten Spiel und einem Spiel welches nicht startet^^

Und es gibt doch auch viele Scores bei Metacritic, die deutlich unter 50 sind, ist nicht so, das der Bereich nicht genutzt wird. Dafür müssen die Spiele aber eben schon sehr schlecht sein.

@Apocalypse
Ich denke, es dürfte klar gewesen sein, dass ich natürlich explizit die von Bethesda stammenden Fallout-Titel gemeint habe, nicht die ersten beiden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich freue mich riesig auf das Spiel. Ist nach meinem Urlaub sofort gekauft. Es scheint mir so als hätte da bei Gamestar ein D&D fan getestet...
Ein fifa spieler würde ER oder BG3 sicher auch keine Traumwertungen geben. Falls ich es wirklich auch nicht so prall finden sollte hol ich mir eventuell echt mal BG3 zum vergleich aber ich hab eigentlich gar kein bock auf elfen usw.

Apocalypse schrieb:
Die Community arbeitet halt für Bethesda umsonst

So soll der Anschein sein.

Wenn ich erzählen würde, seit wann die "Crews" eingebunden wurden, weil eine Verbreitung von Software sehr gut ist, so lange sich genug Menschen finden, die die Software kaufen....

So ein "Keks" kann auch kostenlose Werbung sein.

"If you like the shit, buy it".

Jede gute "Crew" erklärt das. Nicht jeder kann sich einen 70 Euro Titel leisten und trotzdem möchte niemand, diese Menschen aufgrund ihrer finanziellen Situation aussperren. Wenn die dann im Sale das Ganze später für einen kleinen Taler kaufen, ist alles i.O.

Und natürlich ist es richtig, dass "die Community" für Bethesda kostenlos arbeitet. Aber sicher nicht umsonst. :heilig:

its capitalism baby, deal with it.

Man hätte auch die Möglichkeit gehabt, die Modifikationen komplett ausschließen zu können. Hat man aber nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor es gibt bei Filmen viele, die zwischen 4 und 8 sind und 8 ist schon mehr als gut! Bei Games ist es einfach total verschoben.

Kann mir einer mal erklären, war ich durch fsr weniger fps habe, als native

Und lohnt es sich oder nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
MaverickM schrieb:
Das wäre mir jetzt vollkommen neu, jetzt wurde ich zum Beispiel vor vielen, vielen Jahrzehnten konstant in einer Schule bewertet und nie wäre es einem Lehrer eingefallen mir für ein nur halb ausgefüllte Arbeit eine positive Note zu geben. Statt einer 3.5, gab es da in der Regel für einen 5er und den 6er in so manchem Notenschlüssel überigens erst bei 10% Prozent der möglichen Punkte.

Nochmal, das ist hier kein System wo die Spiele gegeneinander verglichen werden welches jetzt das beste ist. Hier wird jedes Spiel einzeln bewertet wie nah es eben an Perfekt kommt. In dem Kontext bedeutet eine 10/10 auch einfach nur: Besser geht's nicht. Und natürlich verschiebt sich die Wahrnehmung der Tester über die Jahre. Braucht niemand glauben das ein Ocarina of Time wirklich ein zeitloser Klassiker mit 99% ist. ;-)

Und jetzt auf Metacritic eine Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Reviewer zu erwarten ist übrigens utopisch, da nicht mal jedes Spiel von allen Publikationen getestet wird und auch jeder einzelne Reviewer immer auch Subjektiv ein Spiel beurteilen wird. Gerade das ist ja auch seine Aufgabe als Kritiker. Sieht man ja auch in den Einzelwertung auf Metacritic, da Schwanken die Wertung schon mal von einer 6/10 bis zu einer 10/10 für das selbe Spiel. Und das liegt jetzt gar nicht daran, das hier nur ein unterschiedlicher Maßstab angelegt wird, sondern einfach weil es unterschiedliche Meinungen gibt.

Davon ab, hat Metacritic noch nie viel Sinn gehabt und war schon immer schädlich für die Branche, ich könnte jetzt einen alten TB rant dazu posten, aber lassen wir den zynischen Briten doch in Frieden ruhen.

Apocalypse schrieb:
jetzt wurde ich zum Beispiel vor vielen, vielen Jahrzehnten konstant in einer Schule bewertet und nie wäre es einem Lehrer eingefallen mir für ein nur halb ausgefüllte Arbeit eine positive Note zu geben.

Weil schulische Bewertungssysteme ja auch anders funktionieren, dort liegt ein anderer Bewertungsschlüssel an. Habe ich ja bereits oben erörtert.

cyberpirate schrieb:
wieder mal so eine blöde Antwort. Nur ein Beispiel Eldenring kann das auch nicht. Welche noch alles kannst du mal selber suchen!
Ich sagte "moderne Spiele".

Ok, Starfield ist offenbar auch nicht modern.

Wieso verteidigt ihr das eigentlich so vehement? Hat es für Euch irgendeinen Vorteil, wenn Spiele PC Features nicht unterstützen? Das ist doch genau die Stärke vom PC.

Oder ist es doch einfach nur "hey, ich hab keinen 32:9 Monitor, also geht es mir am Arsch vorbei"? Und jeder, der das Feature gerne haben will, muss ja ein arroganter Depp sein, oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Pixel33 schrieb:
Gib mir bitte kurz Feedback, ob das bei dir funktionier hatt. Kann man als Gamepass Ultimate User das Premium Upgrade über den isländischen MS Store für 21€ kaufen?

Glaube dann würde ich es mir holen bzw. vorab.
Ja, funktioniert.
Du musst aber das Upgrade im Browser kaufen und statt DE-de mit is-is ersetzen.
Wenn du dann kaufst, kostet es nur 21€ vorausgesetzt du hast natürlich einen Gamepass.
Also könnt ihr das gesamte Spiel für 28€ kaufen wenn ihr euch bei mmoga den Gamepass für 7€ plus das Upgrade holt.
Braucht halt eine funktionierende KK oder Paypal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Zurück
Oben