• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

cyberpirate schrieb:
eben.Ich zitiere mal von videogamer.com:

Starfield supports ultrawide on PC, with using both 16:9 and 21:9 in different stages of the game.

Es gibt such noch 32:9.

Und das können ALLE modernen Spiele.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Naja ist jetzt nicht gerade sehr verbreitet. Und warte doch bis eine Mod kommt. oder verusch es über die ini Datei. Wir wissen doch wie Bethesda tickt. Skyrim biet auch kein wide und dennoch spiel Ich es so wunderbar.
Na und? Es kostet NICHTS das einzubauen. Es ist schlicht und einfach Schlamperei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
MaLow17 schrieb:
Soso einen Nasa-Computer braucht man?

So einen wie aus den Apollo-Missionen, damit sind immerhin reale Mondlandungen geglückt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Grestorn schrieb:
Du bist auf nem 48" OLED zufrieden wenn Du ohne HDR spielen musst? Wow. Du bist aber leicht zufrieden zu stellen. Gerade auf so einem TV würde mich das mal so richtig anblähen.
Da sucht aber jemand wirklich krampfhaft nach Argumente. Kann man nicht einfach akzeptieren das es ihm so gefällt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, _Cassini_, Dai6oro und 6 andere
Ganz im Gegenteil. Ich will unbedingt Spaß an dem Spiel haben. Ich bin Bethesda Fan, hab fast 1500 Stunden in Skyrim und Skyrim VR zugebracht und unzählige Stunden in Fallout 3, NV und 4.

Aber das mit dem DLSS hat mich schon richtig geärgert, weil einfach unnötig. AMD und Bethesda macht genau das, was man NVidia immer vorwirft (zu unrecht übrigens).

Und dann auch noch die PC Version ohne die heute absolut zum Standard gehörenden Features auszuliefern, ist schlicht eine Frechheit im Quadrat.

Und nein, ein Spiel ohne HDR wird nicht gespielt. Das ist, als würde ich ne getönte graue Scheibe vor den Monitor halten.

Die Community behebt das (SpecialK), aber das ist einfach ein Armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Jaja alles ist eine große Frechheit blablabla... Dann kauf es nicht und ignorier es doch einfach anstatt es jedem anderen madig machen zu wollen. Dadurch wird das Spiel für dich auch nicht besser und auch nicht für die anderen hier. Ignoriert es einfach und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, _Cassini_, Dai6oro und 4 andere
Über alles wird sich aufgeregt, aber darüber darf ich mich nun nicht aufregen? Weil Du nun kein 32:9 und/oder HDR nutzt und es Dir deswegen am Allerwertesten vorbei geht?

Danke dafür.

Grestorn schrieb:
Du bist auf nem 48" OLED zufrieden wenn Du ohne HDR spielen musst? Wow. Du bist aber leicht zufrieden zu stellen. Gerade auf so einem TV würde mich das mal so richtig anblähen.
Es gibt auch Personen die sich künstlich anstellen. :)

Meine Welt geht von nicht HDR nicht unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, _Cassini_, Der Lord und 5 andere
Sicher geht sie nicht unter. Es ist aber einfach ein Zeichen von Geringschätzung der PC Community und von Schlamperei. HDR kostet nichts. Weder in der Implementierung noch an Performance.

Darf ich nicht enttäuscht sein? Über irgendwelche Kleinigkeiten an der Grafik regen sich die Leute ständig auf. Dass ich kein matschiges, farb- und kontrastarmes Bild mag ist auf einmal nicht ok?

Schon klar, nur wenige Leute haben überhaupt einen guten HDR Monitor. Aber wenn ich den schon habe - so wie Du - dann möchte ich den auch nutzen. Zumal es ja eben nix kostet das einzubauen. Und es schon längst Industriestandard ist, auf den Konsolen sogar Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Habe nun fast 5 Stunden Spielzeit hinter mir und muss sagen dass mir das Spiel sehr gefällt.
Skyrim war für mich ein Hit (wenn m.M.n. auch etwas schlechter als Oblivion), ebenso Fallout 3 und Fallout New Vegas (von Fallout 4 war ich allerdings etwas enttäuscht).

Ja, Starfield kommt nicht ganz an die vorherigen Titel ran, ist aber auch nur bedingt vergleichbar.

Nach den bisherigen Spielstunden hatte ich keine groben Bugs gehabt, nur 2 mal leichte Clippingfehler und öfter Schreibfehler in den Untertiteln, also nichts wirklich schlimmes fürs Gameplay.

Das Spiel läuft flüssig, mehr FPS wären dennoch wünschenswert, 30 FPS sind einfach nicht mehr zeitgemäß bzw. eine Auswahl zwischen 4k/30FPS und einem Performancemodus mit z.B. WQHD/60FPS wäre besser gewesen.

Alles in Allem für mich ein solider ~85 von 100 Punkte Titel, der erstaunlicherweise (für ein Spiel von Bethesda) wirklich sehr stabil und bis auf ein paar Kleinigkeiten Bugfrei läuft :daumen:

Ach, eine wichtige Zusatzinfo:

Gespielt wird bei mir auf einer Xbox Series X in Kombination mit dem 65" Sony XR65-A95K.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Hinter den Kulissen sollte klar sein, dass AMD eine DLSS Implementierung aktiv unterdrückt hat.
Kannst du diese Behauptung beweisen?
Es könnte auch sein, dass für DLSS keine Zeit wsr und FSR, da es js von AMD unterstützt wird, einfach vorrang hatte.

Solange man es nicht beweisen kann, sind es nur haltlose Anschuldigungen.

Und ich bin jetzt auch nicht der Meinung, dass alles mit rechten Dingen zugeht (egal bei was).

Wir deutschen bewerten das Game im internationalen Vergleich viel zu schlecht (außer die PC Games, die eher bei den internationalen Bewertungen ist). Hier in DE könnte man meinen, fast ein Flop, international dagegen Top. Starmemos hat es gut zusammengefasst:

IMG_2099.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Melchior und yasun5
Fellor schrieb:
Hab noch einen AMD-Promo-Code für die Premium-Edition, bin mir aber aktuell unschlüssig ob und wann ich den Key einlösen soll. Weiß noch nicht ob mir das Spiel wirklich zusagt.

Ich meine, meiner war zeitlich limitiert.

Wenn schon nicht selbst nutzen, dann wenigstens zu Geld machen, wäre sonst schade drum.

Oder: An einen Glücklichen verschenken. Frei nach Beckenbauer: Heute ist schon Weihnachten. 🎅

Mir gefällt das Spiel bisher, ehrlicherweise erwarte ich aber für ein 10/10-Spiel etwas wirklich perfektes.

Würde es aktuell mit 8,5/10 bewerten, denke mit der Zeit (nach einigen weiteren Patches und im PC-Bereich einigen Mods) könnte es aber noch eine 9 bis 9,5/10 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
MMIX schrieb:
Wir deutschen bewerten das Game im internationalen Vergleich viel zu schlecht (außer die PC Games, die eher bei den internationalen Bewertungen ist).
Ich sehe es eher so: die DACH Medien schätzen nicht jedes Spiel auf 90+, sprich diese Mentalität einfach alles mit 90+ zu bewerten ist Unfug!
50% sind der Durchschnitt, 100% eigentlich nicht möglich, da man dann das Wertungssytem anpassen müsste.

Mini-Test vor der
Cydonia
-Station (9:00), alle Einstellungen auf Maximum (Screenshot):

4k nativ:47 fps
4k FSR2 80%55 fps
1440p nativ73 fps
1080p nativ81 fps

Hardware(siehe Sig): Ryzen 3600, 32GB DDR4, 6950 XT(-10%PT)

Spiel läuft sehr gut in allen Auflösungen. 4k nativ mach den VRAM voll. Bei 1440p nativ sind es 10,6GB VRAM.
In 4k stelle ich noch ein paar Sachen auf Mittel/Hoch und kann dann auf dem 4k-TV entspannt spielen (inkl. FSR2). Städte oder andere Orte mit vielen NPCs machen dem 3600 aber sehr zu schaffen und die fps gehen in der Hauptstadt gerne mal auf 40 runter, egal welche Auflösung. Daher wäre wohl ein CPU-Test beim Test von Starfield cool @CB.
Fände Vergleichswerte von Leuten mit ähnlichem System und 5800x3D interessant, da der als nächster Kauf ansteht. Was der in die Städten rausholt.

lg

PS: Wieso bekommt das Adrenalin Overlay es nicht hin die fps anzuzeigen? Ist in allen Spielen so...

Mimir schrieb:
Der zweite Planet hat viele Blautöne.
Sollte man nicht vergessen: In unserem Sonnensystem mit gelber Sonne und der spezifischen Zusammensetzung der Erdatmosphäre sieht alles vergleichsweise bunt aus. Mars ist schon im gleichen System wieder eine andere Nummer. In anderen Systemen mit anderen Sonnen und Atmosphären sind alle möglichen Farben denkbar. Auch dristes grau-braun, wie hier gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Weiterer Zwischenbericht:
Ich bin nach 4 Stunden in den Nebenmissionen gefangen. Immersiv, es lohnt sich rumzulaufen und zu entdecken. Ich habe jetzt bislang einmal die Schnellreise benutzt und das nur weil mich das Tutorial dazu aufgefordert hat. Das hat Gamestar im Stream ganz anders beschrieben. Ich vermute mal, dass die nicht gespielt haben, sondern versucht haben schnell ins Endgame zu rushen.
Klar, wird vielleicht später anders. Aber war der Tenor nicht, dass es erst später gut wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Grestorn schrieb:
so wie Du - dann möchte ich den auch nutzen. Zumal es ja eben nix kostet das einzubauen.
Leute, warum kostet eigentlich bei euch immer alles nix, und wenn es dann kacke ist, wie hier HDR in Starfield, dann kostet es immer noch nichts es korrekt zu implementieren, obwohl man ja gerade die kostet nix checkbox bekommen hat. ;-)

Corpus Delicti schrieb:
Ich meine, meiner war zeitlich limitiert.

Wenn schon nicht selbst nutzen, dann wenigstens zu Geld machen, wäre sonst schade drum.

Oder: An einen Glücklichen verschenken. Frei nach Beckenbauer: Heute ist schon Weihnachten. 🎅
Hab noch ein Jahr Zeit 07.09.2024 ;)

Zu Geld machen, ja, aber wo? Hier im Forum wahrscheinlich nicht gewünscht. Vielleicht mal im Bekanntenkreis nachfragen.

nighteeeeey schrieb:
Uff. Und das von Gamestar. Kein gutes Zeichen.
Muss nichts heißen.

PC Games und Heiße sind da deutlich positiver. Das Fazit von Heise:
"Starfield" ist bei Weitem nicht so revolutionär, wie die Werbung es vielleicht vermuten lassen würde. Aber es ist das beste RPG aus dem Hause Bethesda seit "Skyrim". Vielleicht sogar das beste RPG von Bethesda überhaupt. Der geübte Spieler sieht, aus welchen Teilen es zusammengesetzt ist, was allerdings der ganz eigenen Magie dieses Spiels keinen Abbruch tut. "Starfield" ist voller großartiger Charaktere, spannender Missionen und atemberaubender Sehenswürdigkeiten, sowohl auf der Oberfläche von Planeten als auch im All.

Zurück
Oben