• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Wenn die Bewertungssysteme als objektivierbares Kriterium betrachtet werden, kann das doch nur nach hinten losgehen. Sie taugen als Indikator, aber sicherlich nicht als abschließendes und vor allem objektives Scoring.

Eine 50% (oder vergleichbarer Score) deutet auf eine geringe, absolute Qualität hin, liefert aber noch keine Aussage, warum das so ist. Technik? Umfang? Inhalt? Preis? Story?

Gleiches gilt für 90%. Warum wurde dieser Score erreicht?

Beliebtes Beispiel Elden Ring. Extrem hoch bewertet bekäme es von mir persönlich, orientiert an meinen Ansprüchen max. eine 60%, ist also trotz guter Bewertungen für mich totlangweilig, weil für mich elementare wichtige Dinge eines RPG fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Manegarm schrieb:
Ich glaube langsam dass mich generell diese Spiele nicht mehr abholen, ist langsam mein Gefühl, und es liegt vielleicht weniger an Starfield selbst.
Das ist doch schon eine ganz andere Meinung. Kann Ich nachvollziehen. Ich bin ja selber gespannt. Aber Ixch habe erst vor kurzer Zeit mal wieder mit Skyrim und modden angefangen. Und das war direkt so geil wie immer. Also da denke ich das mich Starfield noch abholt. zb Farcry 6 dageegn hat mich sehr schnell geödet. Wahrscheinlich so wie bei Dir jetzt Starfield.

Nehmt die ich bin heute Isländer-Methode und spielt für 28€ gesamt.
Ihr seid halt dann im ersten Starfield Leif Eriksson und erkundet mythische Nordmann-Planeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
MaverickM schrieb:
Weil schulische Bewertungssysteme ja auch anders funktionieren, dort liegt ein anderer Bewertungsschlüssel an. Habe ich ja bereits oben erörtert.
Es gibt aber eben in wahrscheinlich nicht einer einzigen Publikation für Spiele Reviews einen Bewertungsschlüssel bei dem 50% Durchschnittlich bedeutet. Genauso wenig wie es überhaupt wohl eine solche gibt, die überhaupt solche schlechten Spiele ohne Budget und nennenswertes Interesse testen würde.

Getestet werden im Regelfall Spiele bei der die Erwartungshaltung ist, das die Spiel gut sind und dann geht es halt nur noch darum wie gut. Mal ausnahmen wie Fallout 76 oder Redfall außen vor, da gab es aber eben auch die Erwartung was gutes zu bekommen, auch wenn die Erwartung nicht erfüllt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und [wege]mini
Taxxor schrieb:
Die Bewertung bei Metacritic ist aber von 0-100(zumindest der Kritiker und um deren Wertung gehts ja im Artikel) und damit sehr vergleichbar mit dem Punktesystem der Schulnoten.

Das ist gar nicht vergleichbar. Du kannst ein Spiel mit einer 81 nicht mit einem Spiel mit 92 vergleichen.
Das wäre beides nur "gut". Entspricht aber nicht dem Bewertungsschema im Spielebereich. Eine 92 ist üblicherweise ein Ausnahmespiel und eine absolute Topwertung. Zumal kein Spiel die 100 im Durchschnitt erreichen kann. Selbst 99 ist schon nahezu utopisch.

Auch ist ein Spiel mit einer 67 ist nichtmal ansatzweise mit einer 80 vergleichbar. 67 gleicht einem Verriss. Die 80 eher dem gewohnten Durchschnitt im Triple-A Bereich. Der IHK Notenschlüssel ergibt für Spiele also keinen Sinn.

Und na ja, über Notenschlüssel lässt sich auch generell wunderbar streiten. Du zeigst ja selbst, dass es höchst unterschiedliche Notenschlüssel gibt, es gibt also kein richtig oder falsch. Welcher Notenschlüssel zur Anwendung kommt liegt also im ermessen der jeweiligen Bildungseinrichtung.

Und dann hängt es auch ganz maßgeblich davon ab, wie umfangreich die Prüfung ist und wie grob oder fein die Punkteaufteilung ist. Das kann dann manchen Schüler stark begünstigen oder auch benachteiligen, je nachdem in welche Notenstufe er gerade zufällig reinfällt (was ja auch abhängig vom Notenschlüssel ist und nur indirekt von seiner Leistung) und bei welchen Aufgaben Fehler passiert sind (also abhängig davon wie viele punkte es gab und wie hoch deren Anteil an der Gesamtpunkteanzahl ist).

Bei Spielen ist neben der subjektiven Meinung über das Spiel ja auch die subjektive Einschätzung des Bewertungssystems entscheidend.
Wenn du zwei personen hast, die ein Stafield exakt gleich gut einschätzen, kann es trotzdem passieren, dass der eine eine 70 und der andere eine 80 gibt, wenn sie nicht wüssten, dass 70 üblicherweise schon als eher schlecht gilt. Das Problem ist eben, dass es sich um eine subjektive Bewertung handelt und keine schriftliche Prüfung mit richtigen oder falschen Lösungen mit Punktevergabe auf Basis derer man die Wertung direkt aufbauen könnte.

Man sieht das ja auch bei Filmen. Auf IMDB ist eine 7/10 bereits ein ziemlich guter Film. Nur sehr wenige Filme schaffen es über die 9/10 hinaus. Sogar noch viel weniger als bei Spielen. Daher ist das etablierte Wertungsschema bei Filmen tendenziell um ein bis zwei Punkte im Zehnersystem bzw. im Hundertersystem um zehn bis zwanzig punkte verschoben im Vergleich zu Spielen und daher auch nicht vergleichbar.

Wenn man ein Fazit daraus ziehen kann dann nur eines. Solche Bewertungsschemata sind sehr ungenau und nur bedingt aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Redundanz, Vigilant und eine weitere Person
Grestorn schrieb:
Ok, Starfield ist offenbar auch nicht modern.
Vielleicht weil du eine True Scotsman Fallacy verwendest? Alle Spiele die kein 32:9 Unterstützen sind also einfach nicht Modern. Fertig, du hast recht.

Und nein, ich finde es nicht gut das Moderne Spiele so selten Tripple Display Setups Unterstützen, würde ich mich häufiger außerhalb der Simulations Bubble wünschen. Hat aber anscheinend niemand Lust dafür Spiele zu Designen und das ganze dann zu testen und ähnlich sieht es aus, wenn man in Ultra-Mega Super Wide Auflösungen geht. Wäre schön, je mehr Leute solche Monitore haben, desto häufiger läuft das auch und das ist auch super. Hat ja lange genug gedauert bis zumindest 21:9 nicht mehr ignoriert wird.

Ist es jetzt so schlimm in 21:9 statt 32:9 zu spielen? Nicht das ich das nicht gut nachvollziehen kann. Hab auch schon Spiele zurückgeben, weil die halt nicht meinen speziellen Anforderungen gerecht wurden. Hallo Sekiro und Dark Souls! Irgendwann wird Fromsoft noch lernen sich nicht von ein paar Joysticks und Pedalen aus der Fassung bringen zu lassen. Und mit irgendwann ... ich glaube Armored Core kann das sogar jetzt endlich. Muss ich bald mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Redundanz, Der Lord und eine weitere Person
Game scheint ja ok zu sein aber die Gesichtszüge und Mimik von den Charakteren ich weiß nicht... erinnert mich an irgend nen altes ps1 game

B3rry schrieb:
Jo und ist immer noch kompletter Schwachsinn
naja die Screenshots sind jetzt wirklich nicht schön. Gibt sicher ein paar bessere Panoramen als das gezeigte^^ Weil jetzt anhand der Shots sieht das natürlich schon so trist und leblos aus wie Fallout Vegas

therealcola schrieb:
die Gesichtszüge und Mimik von den Charakteren ich weiß nicht... erinnert mich an irgend nen altes ps1 game
Die Charaktere bzw die Ansicht, wenn man eine Konversation mit ihnen führt, sind das, was mir sofort zeigt, dass es ein Bethesda Spiel ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, .Sentinel. und JohnWickzer
Vigilant schrieb:
Sollte man nicht vergessen: In unserem Sonnensystem mit gelber Sonne und der spezifischen Zusammensetzung der Erdatmosphäre sieht alles vergleichsweise bunt aus. Mars ist schon im gleichen System wieder eine andere Nummer. In anderen Systemen mit anderen Sonnen und Atmosphären sind alle möglichen Farben denkbar. Auch dristes grau-braun, wie hier gezeigt.
Mars hat bspw einen blauen Sonnenuntergang

cyberpirate schrieb:
Dieser Test scheint meine Erwartungen genau wieder zu geben. Starfield wird sicher jahrelang gezockt werden. ich freue mich schon riesig drauf.

https://www.heise.de/meinung/Starfield-im-Test-Entschleunigte-Abenteuer-im-Sternenfeld-9290915.html

ich zitiere mal aus dem Inhalt und ezigt mir das genau das gelifert wird was man als FAN der Bethesda RPG erwartet:

Dass "Starfield" es geschafft hat, uns ganz zu Beginn des Spiels derart in eine Nebenmission hinzuziehen, rechnen wir dem Spiel sehr hoch an. Rein durch den Zufall unseres missglückten Schmuggelversuchs landeten wir mitten in einem Netz aus Intrigen, Spionage und Abenteuer. Wir lernten knapp ein Dutzend Nebenfiguren zu hassen und zu lieben und die ganze Odyssee brach uns schlussendlich sogar ein wenig das Herz. Es ist schon sehr beeindruckend, wie aufwendig diese Nebenmission gestaltet ist. Das ganze Spektakel währte so lange und involvierte so viele Figuren und Handlungsstränge, wie manch andere Rollenspiele, wenn überhaupt, nur für die Haupthandlung aufbringen.
sorry aber die sind quasi alleine mit der Meinung. Was MS den internationalen Medien gezahlt hat für 10/10 würd ich gern wissen. Vielleicht 5 Jahre Gamepass gratis für die ganze Redaktion + jeder 2x SeriesX und natürlich dem Verlag auch ne Stange Geld geboten. Das ist ja nicht mal Bethesdas bestes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Ja, leider hat sich da nicht so viel getan. Selbst ein BG3 bekommt das besser hin. Schade eigentlich. Werde aber kommende Woche dennoch hoffentlich Spaß damit haben.

Apocalypse schrieb:
Vielleicht weil du eine True Scotsman Fallacy verwendest? Alle Spiele die kein 32:9 Unterstützen sind also einfach nicht Modern. Fertig, du hast recht.

Ich sag ja, Du brauchst es nicht, also muss es auch nicht unterstütz werden. Diejenigen, dies es gerne hätten, können Dir ja gestohlen bleiben. Das hast Du jetzt mehr als deutlich gemacht.

Es ist ja nun nicht so, dass dieses technische Feature eine Ausnahmerolle einnehmen würde. Aber das willst Du nicht hören. Du musstest ja sogar ins letzte Jahr gucken um noch ein einziges Tripel-A Spiel zu finden, das ohne dieses Feature kommt (und das als klassisches From-SW noch einige andere eigentlich zeitgemäße Features ignoriert).

Also ich spiels dann ab November. Da haben die bis dahin hoffe ich HDR gefixt. Dass das immer noch so stiefmütterlich behandelt wird obwohl eine gute Implementierung extrem zu einer guten Grafik beiträgt ohne jeglichen Performanceimpact will ich einfach nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
also muss es auch nicht unterstütz werden

Such mal in deinem Ordner, in dem das Spiel liegt. Ich bin mir fast sicher, irgend wo dort ist eine .ini in der die Auflösung gespeichert ist. Bei Bethesda war das immer so.

Da trägst du dann deine gewünschte Auflösung ein und stellst die .ini auf Schreibschutz.

Müsste funktionieren. Genau kann ich es nicht sagen, da ich noch keines in der Hand hatte, da ich aus der "Szene" raus bin.

Nur weil die Programmierer "geschlampt" haben bedeutet das ja nicht, dass ihre Software es nicht kann.

JohnWickzer schrieb:
hoffe auch auf VR Support

Schwierig, wird aber ziemlich sicher kommen. Dauert aber wohl ein bisschen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Zurück
Oben