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News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

MrHeisenberg schrieb:
Hat @Mimir hier nicht heute noch behauptet, dass FSR so viel besser wäre?
Komisch, dass wirkliche alle anderen zu einem anderen Ergebnis kommen und er seitdem ziemlich still geworden ist.

Keine Ahnung, was jetzt dein Problem ist. Warum sollte oder muss sich meine Meinung ändern, nur weil andere Leute anderer Meinung sind?

Ich habe es für mich getestet und bin zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Daran hat sich nichts geändert. Warum auch? Kam ein Patch der da was verändert hat? Nein? Also bleibt meine Meinung unverändert.
 
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nach 10 std und gerade mal 2-3 hauptquest lege ich die maus mal beiseite.
nebenquest, Außenposten etc etc, zu viel zu tun :D

fesselt einen schon sehr, aber die Deutsche syncro zu den lippen ist aus der Hölle :evillol:
 
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Syrato schrieb:
Ob da eine 3090 reicht? Sag bescheid!
Habs nun doch gewagt sie einzubauen. Also ich fahr auf 3440x1440, 60 FPS auf Planeten is nich. Zumindest nicht nativ mit allen Details. Bei 2560x1440 dürfte das drin sein. Allerdings wage ich zu bezweifeln das es im weiteren Spielverlauf in Städten mit mehr NPCs und so noch so sein wird.

Der DLSS Mod will bei mir leider aktuell nicht funktionieren und FSR2 sieht einfach schrecklich aus auf 75%, bringt auch effektiv leider nicht wirklich viel :-/
 
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Das Kopfgeld ist wirklich ein Problem um vom Planeten zu kommen....
 
Ich habs mir jetzt geholt, weil ich SF Games und RPGs gern spiel und die Tests sich im Rahmen meiner Erwartungen bewegen.

Es läuft soweit gut, die Grafikeinstellungen hab ich auf nicht weiter verändert, was bedeutet, das meine RX6700XT das Spiel mittels FSR wohl auf 4K hochskaliert, jedenfalls steht es so im Menü, bei mittleren Einstellungsvorgaben (Bewegungsunschärfe aus).

Die Grafik sieht soweit gut aus und bietet an sich keinen Anlass für Klagen.
Keine Artefakte, kein Schlieren, Flimmern, das auf FSR hindeutet, flüssige Frames zwischen 50 und 60 FPS, auch in New Atlantis.

Gute Haargrafik können Computerspiele nach wie vor nicht, die sehn immer aus wie schlecht sitzende, minderwertige Perücken.

Die UI ist leider wieder die typisch unhandliche Konsolen-UI - kann denn kein Mensch mehr eine gute PC UI bauen?

Die Einführung ins Spiel ist ok, aber nicht gut, es gibt immer wieder Erklärungslücken, wohinein ein unerfahrener Spieler fallen kann, der dann mit Trail and Error den nächsten Questschritt suchen muß.

Die Steuerung, wenn man per Menü agiert, was man oft macht - wie gesagt, Konsolen-UI, einfach nur fummelig.

Die ersten Raumkämpfe waren unspektakulär ok, die Bodenkämpfe auch, dafür bin ich noch nicht weit genug.

Man kann sich, z.B. in New Atlantis, in Situationen bringen, aus denen es zu Fuß keinen Rückweg gibt, aber per Scanner und Schnellreise, konnte ich mir daraus befreien.
(War in einem der oberen Viertel probehalber mal über einen Zaum geklettert, der auf ein tiefer liegendes Vordach führte, wo es aber keine weiteren Wege gab, sondern nur tiefe Abgründe - hab mit dem Scanner mein Raumschiff anvisiert und Schnellreise dorthin aktiviert)

Es scheint keine offensichtlichen Questmarker zu geben, ohne das eine Quest aktiviert wäre, ist der Scanner aktiv gibt er sogar einen Laufpfad vor, der meisten funktioniert, gelegentlich aber abbricht.

Die Nebenquesten passen soweit zum Thema.

Es ist ein typisches Bethesda-Game mit leider sehr vielen Ladebildschirmen in Orten (wie New Atlantis) und oft keine offene Welt, da ist es eher Morrowind in Space.

Ich seh da ein ordentliches Spiel vor mir, das zum release die wenigsten Bugs hat, das jemals ein Bethesda-Game zum Release hatte.

Und jetzt geh ich wieder zocken... :)


PS: Das Spiel hat eine deutsche Sprachausgabe, die aber bei mir nicht aktivert war, was ich zufällig sah, als ich ins Soundmenü ging, um Lautstärken einzustellen.

PPS: Bei der englischen Sprachausgabe ist es mir noch nicht so aufgefallen, aber die deutsche Sprachausgabe ist schwerlich Lippensynchron, bis hin zum Bauchreden.
 
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JahJah192 schrieb:
das sind echt Systemseller, dass beste was MS kann und Spiele die gegen sowas wie God of War, Spiderman, Last of Us stehen? uff musste grad herzlich lachen. Wow das ist ja noch trauriger als ich dachte.
Soll ich dir verraten was echte Sytemseller sind: Mario Kart, Zelda, Pokemon oder Animal Crossing. Gegen die 20-50Mio Verkäufe weint sich sogar Jim Ryan von Sony Nachts in den Schlaf und muss seine Plattformlieblinge auf PC bringen oder 10 GaaS Spiele Mittlerweile in Auftrag geben.^^

Jeder Plattformbetreiber hat anderen Fokus. Sony ist stark in SP Action Adventure Games, Nintendo hat größeren Altersbereich mit lokalen Koop und MS fährt WRPG, RTS und MP Games.

Wenn man genau darauf achtet wird Sony sogar immer mehr zu MS. Nicht nur GaaS Spiele kommen wie Sea of Thieves, Grounded usw. sondern Spiele wandern zum PC als zweites Standbein und Game Pass macht man mit PS Plus Extra/Premium auch nach.

Werden ja in Zukunft sehen wie sich Hellblade 2, Fable gegen Spiderman 2 bis Wolverine behaupten.

Während du bei Sony Superhelden bekommst macht MS eher in WRPG. Jeden Geschmack und Genre auf unterschiedlichen Systemen was dabei. ;)
Wäre doch langweilig wenn Jeder gleichen Games macht. Nicht alle stehen auf den selben Aufbau und GoW, Horizon bis TLoU kann ich halt nicht mit einem Freund koop spielen. Nintendo Games oder Gears bis Halo schon. Selbst da hast einen Unterschied.
 
Also ich habe es bisher nicht selbst getestet. Aber was ich so gesehen habe, lässt mich noch etwas kalt. Die Planeten wirken zu oft öde und leer. Da fehlt dieses typische feeling, das ich bei den anderen Bethesda Spielen habe. Man kann praktisch immer einen interessanten Ort am Horizont sehen und dann da hin gehen und was erleben. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, weil die Welt/die Welten halt einfach viel zu groß sind. Man kann nicht 1000 mal eine Welt wie Skyrim oder Fallout bauen.

Wahrscheinlich liegt für mich das Optimum an Größe für so eine Welt sogar etwas unter Skyrim/Fallout.
Auch der eher realistische Look gefällt mir nicht so gut. Ich mochte den etwas abgedrehten Stil von Outer Worlds sehr. Und auch No Mans Sky hatte einen etwas fantastischen Look wie man ihn von Artworks aus den 60/70ern kennt. Das hat mir alles deutlich besser gefallen als alles, was ich bisher von Starfield gesehen habe.

Am Ende werde ich es wohl doch kaufen. Aber im Moment habe ich weder die Zeit noch die Lust dazu. Und das war bisher noch nie bei einem Bethesda Spiel der Fall. Die hab ich eigentlich immer zum Release gekauft...
 
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Ist immer wieder ein Lacher, wenn die Weltraumsim-Traumtänzer-Fraktion mit ihren Erwartungen auf den harten Boden der Realität knallt.

Als vor einiger Zeit rauskam, dass das Spaceflight-Team es nicht hinbekommen hat den Weltraum fun machen und als Belohnung dafür in die Fallout76-Minen verbannt wurden, war doch schon klar wie es knallen wird.

MS Gamepass-Release, AMD Sponsoring, 1 Woche 'Premium pass' presale (während dessen natürlich keine Steam reviews zu sehen sind... komisch) und knauserige Key-Vergabe an reviewer waren wohl noch nicht genug Warnungen.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Hat @Mimir hier nicht heute noch behauptet, dass FSR so viel besser wäre?
Komisch, dass wirkliche alle anderen zu einem anderen Ergebnis kommen und er seitdem ziemlich still geworden ist.
Liegt aber auch hier nicht unbedingt an FSR selbst, weil eben auch nativ das Bild genau dort flackert.
Man könnte maximal daraus schliessen, dass Nvidias DLSS 3.5 in dem Falle besser ist, aber nicht unbedingt das FSR 2.2 schlecht ist.

Persönlich wird bei mir das Game wohl sowiso erst in 3-5 Jahren oder später gezockt. Bis dahin gibt es dann die Goty inkl. aller Patches+Mods und das Game läuft in 4K mit 60fps auf einer 6060 .
Aktuell muss ich mal die Nuka World in F4 säubern ^^ .
 
JahJah192 schrieb:
das sind echt Systemseller, dass beste was MS kann und Spiele die gegen sowas wie God of War, Spiderman, Last of Us stehen? uff musste grad herzlich lachen. Wow das ist ja noch trauriger als ich dachte.
Tell me you´re a fanboy without telling me you´re a fanboy.
 
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JahJah192 schrieb:
uff musste grad herzlich lachen.

Ist natürlich hochgradig Geschmackssache, aber Zombie-Gedöhns wie Last of Us oder einfallsloses Superhelden-Gedödel ist halt nichts, was mich hinterm Ofen hervor holt. Von Systemsellern kann bei den meisten Titeln bei Sony auch nicht geredet werden, häufig werden die Exklusiv-Titel gerade mal ein paar wenige Millionen mal verkauft.
 
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Der ganze Raumschiff Part ist meiner Meinung nach völlig sinnbefreit. Warum sollte man rum fliegen wenn man jederzeit überall hin schnellreisen kann. Zumal man nicht wie bei No mans Sky überall ohne ladescreen hin fliegen kann etc...
 
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Hier wird über dieses Spiel so viel geredet, keiner sagt es sei total schlecht... sollte ich mir holen um mitreden zu können.

Worauf installieren, auf einer SSD oder der NVMe des Mainboards? Würde es einen großen Unterschied machen?
 
juwa schrieb:
Worauf installieren, auf einer SSD oder der NVMe des Mainboards? Würde es einen großen Unterschied machen?
Hab das Spiel auch noch nicht, aber paar YouTubern zugschaut, die das Spiel auf eine HDD installiert haben -> total unspielbar. Ich meine absolut unerträglich. Also 5 Meter laufen und dann Freeze 2-3 Sekunden, dann wieder 5 Meter laufen und wieder Freeze.... Anfangs nicht ganz so extrem, wird aber in Spielverlauf immer schlimmer. Aber bereits ab einer SATA-SSD ist das Spiel absolut erträglich... Spielfluss nicht mehr unterbrochen. Inwieweit die (vielen!) Ladezeiten sich mit einer NVMe-SSD weiter beschleunigen lassen - wenn Du welche Benchmarks siehst, dann gerne verlinken!
 
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Ich geb jetzt erstmal nichts auf die Wertungen. Initial sind die nicht viel wert und es herrscht auf vielen Ebenen einfach viel zu viel Verzerrung/Distortion. Auf den Techniktest von @Wolfgang freue ich mich schon.

Das ist für mich eine verlässliche Konstante.

Dass es jetzt keinen Key gab... tja ^^

Aber dafür gibts ja uns Pro-Member ^^

Für SF hab ich mir gestern zur Abwechslung mal einen Stream angesehen. So richtig "muss-haben" kam jetzt erstmal nicht für mich auf. Sah für mich eher nach relativ konservativer Formel aus. Da hätte ich bei einem Weltraumspiel und neuer IP irgendwie einen Ticken mehr erwartet.

Doch gut, hab jetzt auch nur 2h oder so geschaut und irgendwann mitten im Stream angefangen.

Der Anfang des Spiels ging also vollends an mir vorbei - kA wegen der Story. Eigene Erfahrung ist dann noch mal was anderes und im Gamepass werd ichs mir mal anschauen nächste Woche.

100€ wars mir jetzt erstmal nicht wert. Konnte dem Gehype gut widerstehen auch wenn mich die "Blödheit" des Streamers hier und da echt reizte noch kurzfristig den Abzug zu tätigen und selbst zu spielen. Gott, anderen Leuten beim Spielen zuschauen, kann echt nerven. Gut, es war auch scheiß lustig stellenweise, wie er 2 dutzend mal hintereinander im Raumkampf verreckte... doch man. Erst zielen und dann abdrücken und nicht umgedreht du dummer Hirnie. (j/k, ich mag den Typen ^^)

Ich könnt mich da aufregen manchmal ^^
 
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AfterBusiness schrieb:
Diese Tests wieder.... gamestar ne 80er Wertung mit ordentlich Kritik.... pcgames 9/10.... ja was denn nun?.... man könnte meinen die beiden Spielezeitungen hätten unterschiedliche Spiele gespielt.... :confused_alt: :freak: :rolleyes:
Da ja hinlänglich bekannt ist, dass sich Bewertungen mit Hilfe eines durch und durch genormten Verfahrens ergeben, das somit 100% treffsicher und vollkommen mathematisch objektivierbar ist. Das Ergebnis ergibt sich sozusagen als logisch notwendige Folge des Testverfahrens und ist bis auf die dritte Nachkommastelle genau.

Da sind 9% Unterschied beinahe unverzeihlich. Oder waren es nur 4%, da die pcgames aufgrund ihres Wertungssystems von 85% auf ne 9 aufrunden musste? So oder so peinlich, da wir hier ja auch im forum merken, dass wir alle den gleichen Zugang zum Spiel haben und es uns allen genau gleich gut gefällt.
 
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Ich habe mich leider von dem Hype mitreißen lassen obwohl ich es besser hätte Wissen müssen.
In Zukunft werde ich keine Spiele mehr vorab kaufen sofern es keine Unabhängigen Tests dazu gibt.
Das Spiel selbst ist zwar ganz gut aber Technisch eine ziemliche Katastrophe was die Performance angeht.
 
Da ich keinen Spiele PC habe und auch keinen brauche, hatte ich überlegt mir eine Series X zu kaufen, weil ich aktuell nur eine PS4 habe und ehrlich gesagt nichts sehe, was eine PS5 rechtfertigt. Allerdings überzeugen mich aktuell weder das Setting von SF noch die ersten Tests mir eine Series X zuzulegen. Die aktuelle Konsolengeneration bzw. deren Inhalte sind wirklich eine Enttäuschung.
 
Sierra1505 schrieb:
Ich glaube ich habe die nächsten freien Abende/Nächte kein Leben mehr.
Starfield macht genau das, was Skyrim seinerzeit tat. Die Welt lädt ein, trotz interessanter Hauptquest, sie zu erkunden.
Du wirst auf jeden Fall die meiste Zeit damit verbringen den richtigen Weg zu finden. In den Gebäuden hast du keine Map und die sind alle sehr unübersichtlich aufgebaut, mehrere Etagen und Gänge ohne richtige Wegführung. Das ist ein echtes Problem.

Das Spiel ist leider nicht fertig.
 
Wow was jetzt schon so alles als nicht fertig gilt. Nur weil einem nicht jeder Weg direkt gezeigt wird :D
 
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