Ich habs mir jetzt geholt, weil ich SF Games und RPGs gern spiel und die Tests sich im Rahmen meiner Erwartungen bewegen.
Es läuft soweit gut, die Grafikeinstellungen hab ich auf nicht weiter verändert, was bedeutet, das meine RX6700XT das Spiel mittels FSR wohl auf 4K hochskaliert, jedenfalls steht es so im Menü, bei mittleren Einstellungsvorgaben (Bewegungsunschärfe aus).
Die Grafik sieht soweit gut aus und bietet an sich keinen Anlass für Klagen.
Keine Artefakte, kein Schlieren, Flimmern, das auf FSR hindeutet, flüssige Frames zwischen 50 und 60 FPS, auch in New Atlantis.
Gute Haargrafik können Computerspiele nach wie vor nicht, die sehn immer aus wie schlecht sitzende, minderwertige Perücken.
Die UI ist leider wieder die typisch unhandliche Konsolen-UI - kann denn kein Mensch mehr eine gute PC UI bauen?
Die Einführung ins Spiel ist ok, aber nicht gut, es gibt immer wieder Erklärungslücken, wohinein ein unerfahrener Spieler fallen kann, der dann mit Trail and Error den nächsten Questschritt suchen muß.
Die Steuerung, wenn man per Menü agiert, was man oft macht - wie gesagt, Konsolen-UI, einfach nur fummelig.
Die ersten Raumkämpfe waren unspektakulär ok, die Bodenkämpfe auch, dafür bin ich noch nicht weit genug.
Man kann sich, z.B. in New Atlantis, in Situationen bringen, aus denen es zu Fuß keinen Rückweg gibt, aber per Scanner und Schnellreise, konnte ich mir daraus befreien.
(War in einem der oberen Viertel probehalber mal über einen Zaum geklettert, der auf ein tiefer liegendes Vordach führte, wo es aber keine weiteren Wege gab, sondern nur tiefe Abgründe - hab mit dem Scanner mein Raumschiff anvisiert und Schnellreise dorthin aktiviert)
Es scheint keine offensichtlichen Questmarker zu geben, ohne das eine Quest aktiviert wäre, ist der Scanner aktiv gibt er sogar einen Laufpfad vor, der meisten funktioniert, gelegentlich aber abbricht.
Die Nebenquesten passen soweit zum Thema.
Es ist ein typisches Bethesda-Game mit leider sehr vielen Ladebildschirmen in Orten (wie New Atlantis) und oft keine offene Welt, da ist es eher Morrowind in Space.
Ich seh da ein ordentliches Spiel vor mir, das zum release die wenigsten Bugs hat, das jemals ein Bethesda-Game zum Release hatte.
Und jetzt geh ich wieder zocken...
PS: Das Spiel hat eine deutsche Sprachausgabe, die aber bei mir nicht aktivert war, was ich zufällig sah, als ich ins Soundmenü ging, um Lautstärken einzustellen.
PPS: Bei der englischen Sprachausgabe ist es mir noch nicht so aufgefallen, aber die deutsche Sprachausgabe ist schwerlich Lippensynchron, bis hin zum Bauchreden.