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News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

ultrAslan schrieb:
Der ganze Raumschiff Part ist meiner Meinung nach völlig sinnbefreit. Warum sollte man rum fliegen wenn man jederzeit überall hin schnellreisen kann. Zumal man nicht wie bei No mans Sky überall ohne ladescreen hin fliegen kann etc...
Man hätte das komplette Starfield auf der Erde machen sollen. Das wäre besser. Dieses dumme Planetenhopping wirkt massiv aufgesetzt und erzwungen, und NMS lässt grüßen..
Bethesda läuft mit Starfield nur momentan angesagte Trends hinterher.
Ergänzung ()

B3rry schrieb:
Wow was jetzt schon so alles als nicht fertig gilt. Nur weil einem nicht jeder Weg direkt gezeigt wird :D
Du hast doch überhaupt lkeine Ahnung.
 
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Windell schrieb:
Oder das Spiel bietet nicht den Reiz 100h und mehr zu erkunden.
Da liegst du zum Glück anscheinend komplett falsch🙃🙂

I’ve been in Neon for 12 hours https://reddit.com/r/Starfield/comments/167n1xk/ive_been_in_neon_for_12_hours/
(minimale, inhaltliche+gamemechsnische Spoiler)

Der Beitrag endet mit dem Satz
“I am living out a Breaking Bad Space fantasy and I am just getting started in the game“

Der top Kommentar darauf.
“Wait….this can all be actually done in the game??!“

Der Top #2 Kommentar:
„People seem to be completely unaware of how much freedom there actually is in the game.
Gamers whined for years about not having enough role playing options in the last couple BGS games, and now that they get it they’re upset it’s an RPG and not a space sim.“

Perfekt zusammen gefasst und geht in die Richtung dessen, was @mylight und @Sierra1505 anmerken.

Einige Vorabtester haben bereits angedeutet, dass 100 Stunden überhaupt nicht ausreichen werden, um das ganze Spiel zu erfassen und die Möglichkeiten.
Auch hier ist es wieder eine Frage der eigenen Herangehensweise und was man eigentlich erwartet.

Man kann weiterhin differenzieren, inklusive der Kritik:
Yeah, in the first 2-3h I was a bit let down, now I have around 10h and I’m having a blast. Most of the criticism is 100% valid, but it’s still a great game so far.
 
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@Manegarm Ist dir so eine Reaktion nicht peinlich ? Vor allem nach dem du dich scheinbar nicht mal in normalen Gebäuden zu recht findest und damit das Spiel als unfertig betittelst ? Verläufst du dich auch in dir unbekannten Gebäuden und dann verhungerst dann da drin weil dir niemand ne Karte mitgegeben hat ?
 
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@Laphonso

Hab mir den gesamten Reddit Post mal angeschaut, sorry, da liegt genau eine Game Mechanik hinter, der Rest ist durch die Fantasie des Posters ausgeschmückt. Bahnbrechend ist das nicht, da nicht neu.

Schön ist es trotzdem, da genau diese Momente ein RPG für viele ausmachen, daran aber unendliche Freiheit festzumachen ist einfach Blödsinn. Die bietet Starfield nicht, und da werden wir auch noch Jahrzehnte warten müssen.
 
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B3rry schrieb:
@Manegarm Ist dir so eine Reaktion nicht peinlich ? Vor allem nach dem du dich scheinbar nicht mal in normalen Gebäuden zu recht findest und damit das Spiel als unfertig betittelst ? Verläufst du dich auch in dir unbekannten Gebäuden und dann verhungerst dann da drin weil dir niemand ne Karte mitgegeben hat ?
Hast du denn überhaupt schon eine Minute dieses Spiel (was im Schatten aller anderen Bethesdaspiele steht, ja ich bin scheinbar einer der wenigen der als Käufer die Wahrheit über Starfield sagt) gespielt um mitreden zu können oder willst du nur flamen?
 
Ja eine Map in Gebäuden wäre schon praktisch. Aber eine die sich mit der Zeit aufbaut je nach Erkundung.
Mit dem Scanner findet man aber immer den Weg „hinaus“.

Ein ernsthaftes Problem hat man daher nicht unbedingt.
Die Weltraum-Parts finde ich bis jetzt gut. Mal soll man was erkunden, mal jemanden bekämpfen oder wie zu Beginn der Hauptquest einen Satelliten heimlich ausspähen.
Ich finde es gerade gut das man noch wie in Elite Dangerous z.B. jeden Start, jeden Raumsprung, jeden Anflug, jede Landung, etc. etc. immer wieder durch kauen muss.
Wenn ich das machen will, gibt es dafür die entsprechenden Spiele. Starfield lässt mich Dinge an diesen Schauplätzen erleben und bei Bedarf diesen zügig wechseln weil es so immens viele gibt und die Handlungsstränge teils weit erstrecken.
Und darum geht es vordergründig, die Handlung. Wenn zwischen jedem Handlungsanschnitt 30 min Flieger aufsuchen, starten, Raumsprung, Landung, Ziel aufsuchen stünden würde mir genau DAS total auf den Keks gehen.
 
Myki schrieb:
Da ich keinen Spiele PC habe und auch keinen brauche, hatte ich überlegt mir eine Series X zu kaufen, weil ich aktuell nur eine PS4 habe und ehrlich gesagt nichts sehe, was eine PS5 rechtfertigt. Allerdings überzeugen mich aktuell weder das Setting von SF noch die ersten Tests mir eine Series X zuzulegen. Die aktuelle Konsolengeneration bzw. deren Inhalte sind wirklich eine Enttäuschung.
Kauf dir ne Series S und von der Preisersparnis zur X dann mittels Xbox Gold drei Jahre Gamepass Ultimate. So viel Spaß für wenig Geld! 😎
 
Mr gefällts und es läuft auch mit Ultra Details gut,
darf aber gerne noch weiter optimiert werden.

ABER, was mich am Anfang rausgehauen hat:

Man spielt im Intro nur eine fliegende 360 Grad Kamera :confused_alt:
Wenn man nach unten schaut, sieht man nicht seinen eigenen Körper!

So etwas im Jahre 2023, unglaublich.
 
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Habe jetzt drei Stunden auf der SXS hinter mir und mein Ersteindruck ist ziemlich gut. Die 30 FPS stören mich an meinem LG C9 mit VRR nicht. Die Grafik ist hübsch, die Vertonung bisher gut. Es ist klassische Bethesda RPG - das merkt man sofort.

Skyrim / Fallout im Weltraum passt als Beschreibung. In meinem Fall genau das, was ich wollte.

Auf dem PC hab ich es noch nicht spielen können trotz Play Anywhere - da ist Intel Schuld, meine A770 verweigert das Spiel. Es lädt kurz den Spielstand, aber man sieht kein Bild und es crashed zum Desktop. Mit einem passenden Treiberupdate wird hier Dienstag/Mittwoch gerechnet. Da bin ich mal gespannt.
 
Vitec schrieb:
Liegt aber auch hier nicht unbedingt an FSR selbst, weil eben auch nativ das Bild genau dort flackert.
Man könnte maximal daraus schliessen, dass Nvidias DLSS 3.5 in dem Falle besser ist, aber nicht unbedingt das FSR 2.2 schlecht ist.
Da FSR2 aber genau sowas eliminieren sollte, kann man das schon so sagen.
 
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Sierra1505 schrieb:
Ja eine Map in Gebäuden wäre schon praktisch. Aber eine die sich mit der Zeit aufbaut je nach Erkundung.
Mit dem Scanner findet man aber immer den Weg „hinaus“.

Ein ernsthaftes Problem hat man daher nicht unbedingt.
Achso an den Scanner hab ich nicht mehr gedacht.. der zeigt dir Pfeile aufm Boden an.
 
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Chismon schrieb:
Okay, ich glaube Ihr habt bei CB jetzt ausreichend kungegeben, dass Ihr enttäuscht gewesen seid, keine frühen, kostenlosen Key für Starfield zwecks Test bekommen zu haben ;) @AbstaubBaer , aber Euer Schwerpunkt ist eben auch eher auf dem Test von Gaming-PC-Hardware und nicht dem Spiel selbst, welches für Microsoft/Bethesda im Vordergrund gestanden haben dürfte.

Es geht nicht um Enttäuschung oder persönliche Befindlichkeiten. Sondern um Information: Einmal um zu erklären, wo unser Test steckt, und zum anderen um deutlich zu machen, dass selektiv vergeben wird. Das ist nicht bei jeden Spiel und Publisher so. Das an einer(!) Stelle einmal zu erklären, finde ich total in Ordnung, bei dir klingt es hingegen so, als hätten wir das bei jeder Gelegenheit erwähnt. Die Mimimi-Kommentare kann ich deshalb in keiner Weise nachvollziehen. Deshalb steht extra erwähnt, dass es kein Anrecht auf Vorabzugang oÄ gibt und zwar sogar ganz am Anfang, damit es nicht überlesen wird. Es geht auch nicht ums Geld. Die Info war anders gedacht: Als Hinweis, dass wir trotzdem testen, egal was der Publisher macht.

Wenn der Inhalt des Spiels im Vordergrund gestanden hätte, hätten Eurogamer und Co auch etwas bekommen. Das passt so nicht.

SpeedyB schrieb:
Was für ein gebashe. Bla bla Interpretation.
Ein Publisher hat ja das Recht seine Tester auszuwählen. Und Computerbase ist halt nicht gronkh oder jemand anderes mit einer Reichweite. Mal die Marketing Brille aufgesetzt? Mimimi weil man nicht zwei Wochen vorher testen durfte

Unsachliche Kritik ohne genaue Begründung und unter Aufnahme selektiver Angaben der Meldung, das ist immer eine gute Gesprächsgrundlage. Schade.
 
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ultrAslan schrieb:
Der ganze Raumschiff Part ist meiner Meinung nach völlig sinnbefreit. Warum sollte man rum fliegen wenn man jederzeit überall hin schnellreisen kann. Zumal man nicht wie bei No mans Sky überall ohne ladescreen hin fliegen kann etc...
Weil Schnellreise auch eine Option ist, um langen Leerlauf abzukürzen. Das ist keine Simulation. Je nach (fiktionaler) Antriebstechnik will doch niemand einen langen, langweiligen und evtl. automatisierten Landeanflug durchführen.

Und selbst wenn das möglich wäre, könntest Du Dich entscheiden, die Schnellreise zu nutzen oder den Abschnitt in Echtzeit durchzuziehen. Die Schwäche liegt nicht im Vorhandensein der Schnellreise, sondern in der deiner Unfähigkeit darauf bei Bedarf zu verzichten.
 
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Tech-Dino schrieb:
Mr gefällts und es läuft auch mit Ultra Details gut,
darf aber gerne noch weiter optimiert werden.

ABER, was mich am Anfang rausgehauen hat:

Man spielt im Intro nur eine fliegende 360 Grad Kamera :confused_alt:
Wenn man nach unten schaut, sieht man nicht seinen eigenen Körper!

So etwas im Jahre 2023, unglaublich.
Da man seinen Körper und Aussehen ja erst später definiert: Wie hättest Du denn das dann besser gelöst?
 
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Funktioniert bei euch eigentlich G-Sync?

Der Indikator sagt, es sollte An sein, allerdings habe ich definitiv Tearing im Bild, was mich wirklich nervt.
 
Knobi Wahn schrieb:
Wo hat der den Review Key dann her, weil der Vorabzugang startete ja erst heute Nacht?????
Falsch verstanden … Natürlich hat die Redaktion den Key bekommen. Ich streite Golem aber ab das sie klassische spieletester sind (ist nicht deren Kerngebiet) - der Redakteur ist für mich ein normaler Spieler …
 
smuper schrieb:
Schön ist es trotzdem, da genau diese Momente ein RPG für viele ausmachen, daran aber unendliche Freiheit festzumachen ist einfach Blödsinn. Die bietet Starfield nicht,
Bietet gar kein Spiel in dieser Form, das liegt an dem Medium und wird ggf. erst durch prozedurale KI und realtime generated content aufgebrochen.
Man sieht es ja auch an Star Citizen, was als SPace und Raumschiff Sim genau das mitbringt, was Starfield nicht hat, aber dafür ist Star Citizen auch nach 11 Jahren noch leer an content und aus meiner persönlichen Sicht stinklangweilig, denn mein erhofftes SQ42 für genau das, was Starfield mitbringt, nennt man scherzhaft SQ404, denn es existiert leider immer noch nicht.


Vorteil Starfield: Hier gibt es zukünftig noch die Mods, um innerhalb des Settings Weiteeres zu ergänzen, die dann aber auch einen Rahmen setzen.

Der Punkt ist, dass Starfield hier etwas mit Elementen öffnet, was nicht mal Mass Effect mitbrachte.
Und genau die Lücke zu schließen, haben sich viele von Starfield erhofft.

Und genau das liefert es ab. Es ist ein RPG mit Skyrim und FallOut DejaVus = Bethesda Game im Space Setting.

Wer darauf Bock hat, kann durchaus und offensichtlich die ersten 100 Stunden schon mal einplanen, und die technischen Mängel ändern daran gar nix, ohne dass man selbige schönredet.

Genau dieses Differenzieren fehlt hier :)
 
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