• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

Gibt jetzt ne PatreonMod mit Dlss3.5 und FG, allerdings kostet es 5€ und man weiß nicht ob das noch mit updates funktioniert. Leider nein... aber es gibt einen guten Performance sprung. https://www.patreon.com/PureDark/posts

Ich habe jetzt 12 Stunden und 46 Minuten zusammen. Es bringt noch immer supidupi viel Spaß. Sicherlich ist die Grafik nicht tippitoppi, aber der Spielspaß ist voll da. Man merkt aber, dass ich inhaltlich erst an der Oberfläche gekratzt habe. Das Planeten so in Regionen aufgeteilt sind, fällt bei der Erkundigung gar nicht auf.
Vielleicht könnte es ein paar mehr Quest-Tutorials geben. Einige Mechaniken muss man sich hart erarbeiten.
Aber im Internet gibts schon so einige Anleitungen.

Fazit: Wir haben bekommen, was angekündigt war. Ein Skyrim/Fallout im neuen Setting. Wer die anderen Titel schon nicht mochte, braucht sich nicht zu beschweren, dass das hier ebenso angelegt ist.

PS: Das ist meine Meinung, die Jammerlappen können gerne weiter trollen und behaupten, dass nur deren Meinung alleine zählt und diese 15 Mal pro Stunde wiederholen. Ich gehe wieder ins Spiel.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Da will ich gar nicht widersprechen. Elden Ring unterstützt wenigstens HDR.
[...]
Grestorn schrieb:
Offenbar darf man nichts mehr kritisieren, ohne gleich ein Hater zu sein. Egal wie neutral man die Kritik formuliert. Fanboys sind da nicht besser als die echten Hater.
https://www.riotbits.com/de/starfield-how-to-activate-auto-hdr-139944/
Schon seit gestern Nachmittag gibts Artikel zum HDR ... Da fehlt wohl das HDR Profil. Ob das auch mit der X-Box-PC.Version geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Carsti80 schrieb:
https://www.riotbits.com/de/starfield-how-to-activate-auto-hdr-139944/
Schon seit gestern Nachmittag gibts Artikel zum HDR ... Da fehlt wohl das HDR Profil. Ob das auch mit der X-Box-PC.Version geht?

Ja und den habe ich längst gelesen und auch schon seit gestern umgesetzt. Das Ergebnis ist mau, die Shader sind ja immer noch alle nur 8 bit, aber es ist besser als nichts. Man kann über ReShade auch zusätzlich zum AutoHDR einigermaßen akzeptable Ergebnisse erhalten. Siehe dazu den SpecialK Discord Server.

Und ich habe hier im Thread übrigens auch schon geschrieben, dass ich HDR einigermaßen zum Laufen gebracht habe.

Das ganze wird aber nie perfekt sein, zumindest nicht so lange nicht SpecialK mit Starfield läuft. Dass Bethesda selbst ihre Engine HDR-fähig macht halte ich für extrem unwahrscheinlich.

@Laphonso

Weil auf Reddit nun Leute die das Spiel gekauft haben mit Augenwischerei anmerken das 100h möglich sind, heißt es noch lange nicht, das es auch so ist. Bzw anders gesagt, da kommt wieder die subjektive Meinung ins Spiel.
Die Einen finden es vlt. interessant stundenlang rumzulaufen auf leeren Planeten, die Anderen wiederum nicht.
Aber zeig mir gerne ein paar dieser "1000" von der KI generierten Planeten und was sie Alles zu bieten haben um auf die 100h zu kommen. :)

@Carsti80 Du musst auch lernen andere Meinungen zu akzeptieren. Genauso könnte man behaupten du redest dir das Spiel nur gut, weil du es selber gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad auf ein nettes video von zwormz gaming auf youtube gestoßen.... er testet dort ne 4070ti die gerade so full hd ultra schafft.... echt wahnsinn wie unfassbar schlecht dieses game optimiert ist
ne graka für gut 900€ die keine probleme hat rdr2 in 4k oder cyberpunk mit rt in 1440 zu befeuern... geht dort einfach die puste aus.... wahnsinn...

wenn du dir vor knapp 10 jahren für 900-1000€ nen kompletten rechner geholt hast konntest du ALLES auf full hd high/ultra 60fps+ spielen.... und nun ist es das minimum was du allein schon für die graka ausgeben musst... zumindest für dieses game... echt traurig sowas

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Grestorn schrieb:
Es zeigt einfach nur die Ignoranz von Bethesda.
Es ist halt wie immer. Wenn sich das Spiel verkauft und das Soll einspielt, dann hat Bethesda alles richtig gemacht. Maximaler Profit mit minimalem Aufwand.

Das ein "ich kaufs eh" Verhalten am Ende der Qualität schaden wird und dann alle betrifft lässt sich natürlich nicht wegdiskutieren. FIFA und Konsorten lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Also bei den Weltraum Part hat Bethesda einfach komplett dreist gelogen. Ich kann nirgends manuell hinfliegen. Ich muss die schnellreise nutzen. Weltraum erkunden und neue Planeten finden is nich. Grenzenlose Freiheit my ass

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Windell schrieb:
@Carsti80 Du musst auch lernen andere Meinungen zu akzeptieren. Genauso könnte man behaupten du redest dir das Spiel nur gut, weil du es selber gekauft hast.
Mache ich ja, ich finde es aber sinnvoll, dass wenn man schon kritisiert, dass man es auch selbst ausprobiert haben sollte und sich nicht nur an andere dranhängt. Denn wer keine Ahnung hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Hier ein Vergleich zwischen Xbox S /X und PC

Grestorn schrieb:
Und viele hier (z.B. @cyberpirate ) verteidigen das auch noch. Immer und immer wieder.
Es wird doch nicht verteidigt. Es geht doch darum, dass sich hier an Kleinigkeiten hochgezogen wird. Das Spiel ist riesig und man kann hunderte Stunden darin verbringen. Aber ne Mod zu suchen, die Problem xy behebt, was vielleicht fünf Minuten dauert, ist eine derartige Theatralik wert. Da komm ich halt nicht mit.

Klar, doof dass Bethesda das eine oder andere nicht eingebaut hat, man kann es aber beheben, kein Spiel ist perfekt. Und der Vorteil am PC ist eben, dass du die Möglichkeit hast es zu beheben und nicht auf die Entwickler warten musst. Das macht das Spiel doch inhaltlich nicht schlechter. Wenn ich am Ende 0,01% meiner Zeit in Starfield dafür investiert hab, dass es so läuft wie ich es möchte, dann kann ich das sehr gut verschmerzen.
Hier wird halt aus Mücken riesengroße Elefanten gemacht.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Maximaler Profit mit minimalem Aufwand.
Starfield hat also minimalen Aufwand genossen? Wird immer absurder hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, Alesis und Carsti80
Carsti80 schrieb:
Mache ich ja, ich finde es aber sinnvoll, dass wenn man schon kritisiert, dass man es auch selbst ausprobiert haben sollte und sich nicht nur an andere dranhängt. Denn wer keine Ahnung hat ...

Meinste nicht da reichen auch viele Rewiews,Tests,Videos etc. ?

Windell schrieb:
Aber zeig mir gerne ein paar dieser "1000" von der KI generierten Planeten und was sie Alles zu bieten haben um auf die 100h zu kommen. :)
Es ist halt ziemlich lächerlich das Spiel nur auf dieses einzige Feature zu reduzieren.

@burglar225 Lächerlich ist deine Aussage, da das ein Feature vom Spiel ist was immer wieder betont worden ist. Und somit ein großer Bestandteil vom Spiel ist.

_Cassini_ schrieb:
Starfield hat also minimalen Aufwand genossen? Wird immer absurder hier.
Minimaler Aufwand bedeutet nicht, auf dem Bildschirm seien nur Punkte und Striche zu sehen. Minimaler Aufwand für maximalen Erfolg, bedeutet schlichtweg die Masse entsprechend anzusprechen, ohne an den kleinen und feinen Details gearbeitet zu haben.

Wird sich Starfield gut verkaufen? Mit Sicherheit! Es wurde schon genug Marketing drum herum gemacht und scheinbar auch hier im Forum, gibt es genug Leute die solche Spiele sogar noch blind kaufen. Wird Starfield ein richtiges Epos? Das wird man frühestens in einem Jahr wissen, aber bis dahin hat die breite Masse das Spiel schon längst abgehakt.

Es wird sich ja immer wieder über unfertige Spiele und um Kleinigkeiten aufgeregt die einem nicht passen, trotzdem sind die meisten blöd genug solche Spiele am ersten Tag zu spielen. Wenn man so ein "Sensibelchen" ist, dann einfach in 1-2 Jahren vorbei schauen, dann sind bei solchen Titeln diese Dinge längst ausgemerzt.

Windell schrieb:
Und somit ein großer Bestandteil vom Spiel ist.
Ist es halt aber einfach nicht. Und mir ist relativ egal, was das Marketing vorab geblubbert hat. Man kann das Spiel, so wie du, an etwas messen, was irgendjemand irgendwann mal gesagt hat. Oder man misst es, so wie ich, daran was es ist. Und es ist halt kein Spiel bei dem man 1000 Planeten besucht. Und das ist auch völlig ok so.

xexex schrieb:
kleinen und feinen Details gearbeitet zu haben.
Also hat Starfield keine kleinen und feinen Details?

xexex schrieb:
Das wird man frühestens in einem Jahr wissen, aber bis dahin hat die breite Masse das Spiel schon längst abgehakt haben.
So wie Skyrim und Fallout 4?

Taxxor schrieb:
Sehr gut begann bei uns immer ab 92 Punkten , 88 sind wie in der Überschrift erwähnt eben "nur" gut;)
Also ich stamme aus Zeiten, da gab es noch gedruckte Fachzeitschriften auf Papier und 90er Spiele gab es damals einfach "gar nicht".

Da war ein Lemmings mit 91% zb die absolute Ausnahme (Powerplay Juni oder Juli 1991).

Da waren Spiele mit 70% wirklich gut und alles darüber absolute Granaten.

Keine Ahnung wann und warum diese Werteinflation begonnen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
_Cassini_ schrieb:
Also hat Starfield keine kleinen und feinen Details?
Das kann ich nicht beurteilen, ich werde es mir irgendwann im nächsten Jahr anschauen. Wenn ich mir die Kritik hier so ansehe, so hat man an diesen Dingen aber scheinbar nicht genug gefeilt. Der eine kritisiert fehlenden Support für breite Bildschirme, der andere möckert scheinbar nicht ausreichende Erklärungen und der nächste will unbedingt DLSS im Spiel haben. Diese Liste kannst du beliebig weiter führen.

Ich sag jetzt einfach mal, für die meisten hier im Forum ist Starfield nicht das erste Spiel in ihrem Leben und trotzdem hört sich die Diskussion doch immer gleich an. Das eine Spiel liefert kein RT für AMD Karten zum Launch mit, bei dem anderen soll es überhaupt irgendwann nachgereicht werden. Jedes mal wird dann geheult, als hätte einem jemand das Förmchen aus dem Sandkasten geklaut, statt das Spiel einfach komplett in 1-2 Jahren zu kaufen.

_Cassini_ schrieb:
So wie Skyrim und Fallout 4?
Waren diese Spiele zum Start gut oder sind sie erst nach vielen Jahren, teilweise durch Mods, erst zu dem geworden, als was sie später bei vielen positiven Eindruck hinterlassen haben? Skyrim wurde zum Beispiel 2011 rausgebracht und kam erst 2016 in einer vollständigen Fassung auf den Markt. Wer von den Spielern hat wohl eine viel bessere Erfahrung und ein ganz anderes Spiel kennengelernt? Mit Sicherheit nicht die Day-0 Käufer.

Der springende Punkt an der Geschichte ist, wenn sich die Entwickler viel Mühe geben, kommt das Spiel wirklich poliert auf den Markt. Weil hier die Steuerung angemeckert wird, Shadow Gambit schafft es zum Beispiel zwei komplett unterschiedliche UIs für Controller und M+T mitzuliefern. Die meisten Spiele kommen jedoch ohne genau diesen "polish" auf den Markt und es wird erst später nachgeliert oder halt auch nicht. Blöd ist nur, wenn man Spiele am ersten Tag kauft und dann gefühlt, nichts besseres zu tun hat, als sich den ganzen Tag über ein unfertiges Spiel aufzuregen.

Ich erinnere mich noch gut, als hier gefühlt vor ein paar Tagen noch Jagged Alliance 3 wie die Kuh durchs Dorf getrieben wurde. Kennt hier jemand die Patch Notes zur Version 1.1 oder ist der Tross längst zur nächsten Baustelle weitergezogen?
https://thenerdstash.com/jagged-alliance-3-update-1-1-patch-notes/

Das kannst du praktisch mit jedem in den letzten Jahren erschien Spiel weiter treiben, allen voran CP2077. Diese Spiele kommen nun mal nicht fertig auf den Markt, lebt damit oder haltet einfach die Füße still, bis das Spiel in einigen Monaten oder Jahren fertig gestellt wird. Solche Spiele werden nun mal erst mit der Zeit besser, das sollte zumindest hier im Forum langsam jeder wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
domian schrieb:
Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben.. keine Ahnung, warum du in einem Artikel über Starfield schreibst, dass du Starfield nicht magst, sondern J&Rns da fehlt mir der Zugang.
Ist halt meine Meinung, passt sie dir nicht? Mir piep egal. Schönes Leben noch.

xexex schrieb:
Der eine kritisiert fehlenden Support für breite Bildschirme, der andere möckert scheinbar nicht ausreichende Erklärungen und der nächste will unbedingt DLSS im Spiel haben.
Das sind für dich feine Details? Feine Details ist doch eher, wie die Umgebung gestaltet ist, sind Behausungen glaubhaft, Environmental Storytelling etc. Geht es hier überhaupt um das Spiel an sich?

xexex schrieb:
Das eine Spiel liefert kein RT für AMD Karten zum Launch mit, bei dem anderen soll es überhaupt irgendwann nachgereicht werden. Jedes mal wird dann geheult, als hätte einem jemand das Förmchen aus dem Sandkasten geklaut, statt das Spiel einfach komplett in 1-2 Jahren zu kaufen.
Den letzten Abschnitt würde ich anders formulieren: "...statt das Spiel einfach zu spielen und zu genießen."
Wenn man Bock drauf hat, sollten ein paar kleine technische Ungereimtheiten dem Vergnügen kein Abbruch tun.

xexex schrieb:
Waren diese Spiele zum Start gut oder sind sie erst nach vielen Jahren, teilweise durch Mods, erst zu dem geworden, als was sie später bei vielen positiven Eindruck hinterlassen haben?
Also ich spiele Skyrim seit 11.11.11 und es war auch damals schon Spitze, natürlich machen Mods es heute deutlich besser, aber auch damals war es ein super Spiel. Das gleiche gilt für Fallout 4, was ich allerdings deutlich weniger gespielt hab als Skyrim. Das Fantasy Setting spricht mich mehr an.

Zurück
Oben