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News Starfield: Tests verspäten sich und fallen „nur“ gut aus

FallDown75 schrieb:
hmm Starfield kann aber nur Fenster oder Randloses Fenster und kein richtiges Vollbild oder ?
Es gibt seit DX12 keinen wirklich "echten" Fullscreen mehr - nur eine Emulation. Die aber keinen Vorteil gegenüber Borderless FS hat.
 
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Grestorn schrieb:

Es idt immer schön zu sehen wie Leute mit den absoluten Nischensetups fordern das dieses immer zu 100% unterstützt gehört.
 
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Ich suche immer noch den Gamma Wert Regler.......
 
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Grestorn schrieb:
Und das Patchen für 32:9 ist gerade in der Anfangsphase blöd, weil man das bei jedem Patch wieder neu machen darf.
[...]
Aber hier ist es schon anders. HDR und 32:9 sind schon sehr lange Industriestandards. Das noch reinpatchen zu müssen, ist schon ein Armutszeugnis. Und von dem absichtlichen nicht-anbieten von DLSS 2 fange ich gar nicht erst an.

Lol 32:9 und Industriestandard? Ich hab sieben Jahre gewartet, damit die Unterstützung von 21:9 mal besser wird. Es hat sich in der Zeit NICHTS geändert.

Solange TVs in 16:9 sind, werden Spiele auch dafür gemacht. Ultrawide ist und bleibt ein optionaler Bonus, den zwar viele Spiele unterstützen, aber eben niemals alle. Und selbst wenn es Unterstützung gibt ist die mal mehr, mal weniger gut. Spätestens an Menüs und Zwischensequenzen oder Gesprächen scheitert es dann fast immer. Meist ist nur der 3D Viewport im Spiel selbst in Ultrawide und sonst nichts.

Ich bin wieder zurück auf 16:9 und zufriedener als vorher. Ultrawide ist geil. Aber sich ständig über fehlenden Support oder unvollständige Unterstützung ärgern zu müssen hat mich aufgeregt. Eine Dauerbaustelle, auf die ich irgendwann keine Lust mehr hatte.
 
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Grestorn schrieb:
Es gibt seit DX12 keinen wirklich "echten" Fullscreen mehr - nur eine Emulation. Die aber keinen Vorteil gegenüber Borderless FS hat.
ah okay, danke. und was heißt das für die fps Anzeige von Adrenalin?
 
MaverickM schrieb:
State of the art. ;)
na klar hat die schon ´n paar jährchen auf dem buckel... aber....
wenn ich in zb hogwarts legacy (was ja auch noch relativ aktuell is ) in 1440p mit nem mix aus high/ultra auf around 70fps+ komme .. dann fehlt bei sternenfeld einfach ne riesentonne an optimierung
 
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Blockbuster??? Wenn ich sehe was Sony so raus haut ist das Spiel nur einen Tropfen auf den heißen Stein. Nix besonderes und das man Testmuster an gewisse Medien nicht liefert sagt viel über MS aus. Die XBox wird immer Nr. 3 bleiben bei den Konsolen. Wundere mich das überhaupt noch jemand die kauft bei den schlechten Exklusivs.
 
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Diese Tests wieder.... gamestar ne 80er Wertung mit ordentlich Kritik.... pcgames 9/10.... ja was denn nun?.... man könnte meinen die beiden Spielezeitungen hätten unterschiedliche Spiele gespielt.... :confused_alt: :freak: :rolleyes:
 
Grestorn schrieb:
HDR und 32:9 sind schon sehr lange Industriestandards.
Bei HDR geh ich mit, aber 32:9 ist schon ne sehr harte Nische.
HDR ist halt kaputt. Unschön, hatte CP2077 auch. Patches abwarten. Bei so riesen Spielen läuft eben nicht alles rund. Hab aber eben auch vor HDR ohne HDR spielen können, dass macht das Spiel jetzt nicht schlechter. Und wenn es mich doch stören sollte, dann hau ich mir ein reshade drauf.

Grestorn schrieb:
Und von dem absichtlichen nicht-anbieten von DLSS 2 fange ich gar nicht erst an.
Ob das absichtlich passiert, würde ich jetzt mal in Frage stellen.

Grestorn schrieb:
SpecialK ist ein guter Freund, genau wie viele andere kleine Helferlein. Das bedeutet aber nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss.
Korrekt, aber wie gesagt ich halte 32:9 und DLSS für absolute Kleinigkeiten und leicht abzuändern. Entscheidung der Entwickler, kann man scheiße finden, ja. Kann man es beheben? Auch ja. Muss man deswegen dann steil gehen und das Spiel/Entwickler im ganzen kacke finden? Ich denke nicht. Kann man trotzdem mit dem Spiel seinen Spaß haben? Definitiv ja.

Am Ende viel Lärm um nichts, genießt lieber das Spiel.

PS. Es ist mir hier bei einigen aufgefallen die haten, hab dich quasi rausgegriffen, weil das mit dem 32:9 über 2-3 Seiten ging. Also es ist nichts persönliches :schluck:
Bei HDR geb ich dir btw auch Recht, sowas hätte auffallen müssen und muss zeitnah repariert werden, ist aber halt auch kein Grund für mich das Spiel nicht zu spielen.
 
Mimir schrieb:
Lol 32:9 und Industriestandard? Ich hab sieben Jahre gewartet, damit die Unterstützung von 21:9 mal besser wird. Es hat sich in der Zeit NICHTS geändert.

Ich wiederhole: Nahezu alle Spiele unterstützen 32:9.

Aus meiner Spieleliste:

- BG3, Hogwarts Legacy, Ratchet & Clank, Jedi Survivor, Resident Evil 3/Village/4, Last of Us, Uncharted, Gotham Knights, Forza 4 und 5, Control, System Shock remake, Spider Man & Morales, Cyberpunk, Bright Memory, Stray, Horizon: ZD, Atomic Heart, A Plague Tale 1 & 2, Days Gone, Tomb Raider Trilogy, Deathloop, God of War, Elex 2, Doom Eternal, Ghostwire: Tokyo, Ori Will of Wisps, Halo Infinite, W3 Remastered, Chrous, Psychonaut 2...

jetzt hör ich auf.

Spiele, die es nicht unterstützen:

- Elden Ring, Starfield, alle Dark Pictures Spiele.


So etwas nenne ich schon Industriestandard. Wie gesagt, es ist ja technisch auch nichts dabei. Wenn ich schon 21:9 unterstütze, dann ist 32:9 kein Aufwand mehr.


Und was ist mit HDR? Gilt da Deine Argumentation auch, wo fast alle TV Geräte heutzutage HDR können? Oder drehst Du da Deine Meinung um ("am PC nutzt keiner TV Geräte!")

Wie kann man einen solchen Pfusch eines Major Spieleherstellers nur verteidigen. Es ist mir echt ein Rätsel.
 
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MaverickM schrieb:
Eine 2080Ti ist ja nun aber auch schon lange nicht mehr State of the art. ;)

:volllol:
Wird aber in den Systemanforderungen als empfohlen angegeben. Sogar nur die 2080. Und die Grafikeinstellungen zwischen Ultra und niedrig haben auf die FPS fast keine Auswirkung.
Das kanns nicht sein oder? Und die 2080ti ist heute immer noch extrem schnell, damit kannst du alles aktuelle flüssig zocken einschließlich Cyberpunk, natürlich nicht auf 4k aber auf WQHD eigentlich alles.
Im Gamestar test Video kann man raushören dass Starfield das schlechteste Bethesdaspiel ist. Sie hat es nicht direkt ausgesprochen, aber durch die Blume kann man das schon hören. So hab ich das auch empfunden.
Gamestar ist hier ein glaubwürdiger Part.
 
Manegarm schrieb:
Und die Grafikeinstellungen zwischen Ultra und niedrig haben auf die FPS fast keine Auswirkung.
Das kanns nicht sein oder?
Dein Problem ist doch eher dein Vier-Kern Prozessor, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Golem hat das mit einem 7800X3D simuliert, auf vier Kerne dieses Zitat:
"Mit nur vier aktiven Kernen fällt die 1%-Bildrate von über 60 fps auf nur noch 21 fps."

Und der 7800X3D hat schon deutlich mehr SC Power als der 4790.
 
Positiv sollte auf technischer Ebene bzw. beim Umfang des Optionsmenüs auf jeden Fall hervorgehoben werden, dass es für FSR einen Slider gibt statt fester Qualitätslevel.
So kann jemand, der etwas mehr Performance möchte, dem aber FSR Quality bereits zu schlecht aussieht, z.B. einfach auf 80% stellen und hätte einen guten Kompromiss.

Bedenklich auch hier aber wie bei Remnant 2, dass selbst das Ultra Preset eine Skalierung von 75% vorsieht.

Die DLSS 3.5 Mod sieht soweit auch gut aus, FSR scheint nicht wirklich etwas von dem TAA Flimmern entfernen zu können(wo wir wieder beim Thema Qualität von FSR in Spielen ohne DLSS sind^^)
 
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MC´s schrieb:
Blockbuster??? Wenn ich sehe was Sony so raus haut ist das Spiel nur einen Tropfen auf den heißen Stein. Nix besonderes und das man Testmuster an gewisse Medien nicht liefert sagt viel über MS aus. Die XBox wird immer Nr. 3 bleiben bei den Konsolen. Wundere mich das überhaupt noch jemand die kauft bei den schlechten Exklusivs.
Ja seit 2016 gibts halt jährlich das Versprechen vom Philly das dies „greatest year in xbox history“ wird.
Außer Forza gibts da eigentlich nix wirklich gutes mehr. Forza ist Platzhirsch im Arcade Open World. Der Rest an „Exclusives“ ist ein verdammt trauriger Schatten von dem was Xbox mal mit der 360 war.
Ich verstehs auch nicht, wenn Konsole dann PS5 da haste fast alles und auf Forza lässt sich auch verzichten. Nebenbei einfach nen guten PC und vielleicht findet man auch ganz zur besten Plattform 🤷🏻‍♂️
 
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Absolut legitim, Dinge wie @Grestorn es macht zu kritisieren. Aus seiner Perspektive heraus nachvollziehbar. Problem und nervig wird es, wenn es a) von anderen einfach abgewertet wird und/oder b) die Kritik in einer Art empörter Dauerschleife läuft. Das wird für alle nerviges Dauergenörgel. Davon haben wir in Deutschland nun wirklich genug.

Also nehmen wir doch einfach zur Kenntnis, dass @Grestorn ein Problem damit hat und er wiederum braucht nicht in Dauerschleife zu nörgeln, weil es niemand ernst nimmt.
 
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Dai6oro schrieb:
Crazy, AMD komplett deklassiert. Der 5800X3D verliert 60% auf den 13900K, das ist brutal. Auch der 7800X3D performed unterirdisch schlecht ggü. der Intel Konkurrenz.

Hier geht es scheinbar doch stark über den Takt und nicht den Cache. Wobei es dann komisch ist, dass der 7700X schlechter abschneidet, obwohl der fast 700Mhz mehr Takt hat als der 7800X3D.

Irgendwas zündet hier gar nicht ^^.
 
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_Cassini_ schrieb:
Dein Problem ist doch eher dein Vier-Kern Prozessor, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Golem hat das mit einem 7800X3D simuliert, auf vier Kerne dieses Zitat:
"Mit nur vier aktiven Kernen fällt die 1%-Bildrate von über 60 fps auf nur noch 21 fps."
Das wird es vermutlich sein. Er unterschreitet mit seiner 9 Jahre (!) alten CPU selbst die Mindestanforderungen (welche meist eh eher ein "Man kann es zwar starten, aber Spaß macht das nicht" sind). Und beschwert sich deswegen 🤷‍♂️
 
Hylou schrieb:
Es idt immer schön zu sehen wie Leute mit den absoluten Nischensetups fordern das dieses immer zu 100% unterstützt gehört.

Ich denke den meisten würde es reichen wenn breite Auflösungen nicht absichtlich sabotiert würden. :D
 
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Das springen erinnert mich an Quake oder RTCW 🫡😁
 
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