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News Steam Awards 2023: Starfield ist nominiert für das innovativste Gameplay

Es gab halt Leute wie mir, denen hat Starfield gefallen, trotz der ganzen Heulsusen. Und ich hoffe es gewinnt.
Es ist derzeit abnormal was Spiele für hate bekommen, obwohl sie gar nicht so schlecht sind. Ich habe an Cities Skylines 2 und Starfield meinen Spaß.
 
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ist schon sehr innovativ eine open World durch reines schnellreisen zu ersetzen. L, R, X. Die tastenkombi könnte man schon auf nen Auto clicker setzen.
Spiele starfieöd trotzdem noch, nervt aber schon ein wenig
 
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Das Gameplay ist insofern innovativ, dass ich kein Open World Spiel kenne, das von so vielen Ladebildschirmen unterbrochen wird.

Ähnlich innovativ ist die Kombination aus Hardwareanforderungen von 2023, Grafikelemente von 2013 und ein Algorithmus zum prozeduralem Befüllen von Planeten mit Landschaftsmerkmalen von 1993. Da steckt DNA aller Elder Scrolls drin!
 
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snickii schrieb:
Naja es kommt fast nur noch Scheiße raus. Das dann Scheiße für Awards nominiert wird ist doch normal?

2023 war eines, wenn nicht das beste Spielejahr seit 10 Jahren. Absolut herausragend. Und ich spiele seit den späten 90ern (so wirklich aktiv als hobby hab ich es aber erst ca 2005-2007 wahrgenommen)

Wenn da für dich nichts dabei war kannst das Hobby praktisch sein lassen.
https://opencritic.com/browse/all/2023

Alleine 18 Spiele, die die 90er Marke knacken sind eine absolute Ausnahme.
Dazu gibt es aber auch im 80er Bereich diesmal verdammt viele gute Spiele, egal ob bekannte Triple-A Marken, neue Triple-A Marken oder Indie Games. Durch die Bank ist da qualitativ und quantitativ extrem viel geboten worden.

Für mich war das ein Spielejahr, das auch für zwei Jahre genug geboten hätte.
 
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Also, wenn das wirklich stimmen sollte, dann kann man solche Shows ja nicht mehr ernst nehmen. Starfield hatte viel Potenzial. Aber leider hat es Bethesda (wenig überraschend) es nicht hinbekommen. Schade eigentlich.

just my two cents ...
 
snickii schrieb:
Naja es kommt fast nur noch Scheiße raus. Das dann Scheiße für Awards nominiert wird ist doch normal?

Ja, siehe European Sound Contest ... der Durchschnittsgeschmack ist halt so.

Es gibt auch zu wenig gute Spieletitel.
Früher wurde mehr auf die Spielidee und -mechanik geachtet.

Heutzutage sind die Spiele teils schon absurd oder versuchen den Spieler mit viel zu komplizierten Aktionen ans Spiel zu fesseln, als ob es im Real Life nichts anderes mehr zu tun gäbe.
 
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Kommt davon, wenn man der anonymen Masse die Abstimmung überlässt ohne Einschränkungen wie globale Mindestbewertung: Die Trolle übernehmen.

Siehe die Boaty Mcboatface Story, Pril Coverdesign-Abstimmung oder, dass eine Müllkippe fast "The Fred Durst Society of the Humanities and Arts" genannt wurde.
 
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@Nuklon
Ja, ok...
Aber zwischen "das Spiel gefällt" und "das Spiel ist innovativ" ist jede Menge Platz.
Die Mechaniken des Spiels sind nicht innovativ, die Grafik nicht, das storytelling auch nicht, es ist von mir aus kein schlechtes Spiel, aber innovativ ist es nur in einem Punkt, und das auch nur für Bethesda an sich, es hat ein neues setting..
 
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Das Voting für dieses Jahr war auch schwierig. Wer Baldurs Gate nicht mag, Fifa und Starfield, der hatte auch nichts zum voten außer Dredge und Resident Evil 💁🏼.
 
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Ich meine, das Spiel war okay, nicht ganz das, was ich erwartet habe, mir hat das Raumschiff/Weltall Gameplay gefehlt, aber es hat für 70 Stunden Spielzeit gereicht (mehr oder weniger alle Questlines). Aber richtig innovativ war daran wirklich (fast) nichts.

Das fast auch nur deshalb, weil ich nicht ausschließen möchte, dass ich etwas verpasst oder mich nicht mehr erinnern kann.
 
Ich hoffe, der Salesman Todd Howard bildet sich nichts drauf ein und geht mit diesem Award hausieren. #
Ich würde behaupten, alle mit ein wenig Grips unter den eigenen Entwicklern von Bethesda werden den Sarkasmus erkennen. Was der Todd für einen Quark erzählt und welche Erwartungshaltung der immer aufbaut mit seinem Geschwurbel, ist schon nicht mehr feierlich und komplett Kalkül eines Geschäftsmanns/Verkäufers.
Und den Gamer hält er für den Narren. Daher: nächstes Bethesda Game NICHT vorbestellen, scheiss egal, womit die Euch ködern wollen. Take it with a grain of salt, was von denen versprochen wird.
 
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Ich sehe es positiv, ich weis jetzt was ich von diesem "Preis" zu halten habe. Genau so viel wie von DRM, Lootboxen, Seasonpass, DLC, PreOrders ,EarlyAccess...und..und..und. Ich zocke jetzt Fort Apocalypse und schwelge in Erinnerungen. :)
 
Lustig, dass auch Remnant 2 in der Kategorie mit dem innovativen Gameplay nominiert ist, aber nicht in der (auch von den Entwicklern vorgeschlagenen) Kategorie der Spiele, in denen man schlecht ist. Kann aber auch sein, dass ich es in beiden nominiert habe... denn ich habe ohnehin nur Remnant 2 und Returnal oder gar nichts (skip) nominiert.
 
Starfield könnte einen Publikumspreis für besonders innovatives Gameplay erhalten? Die Vorstellung mag absurd anmuten ...

Nominiert ist eine Sache, danach noch gewinnen eine andere Sache und so absurd finde ich das gar nicht, denn versucht hat man schon viele Genres miteinander zu einem innovativen Gameplay Erlebnis zu kombinieren, nur ist die Umsetzung dem allgemeinen Medien-Hype natürlich nicht gerecht geworden und wohl auch nicht ganz dem Bethesda Durchschnitt, wobei das gewiss debattierbar ist.

Ich denke Hi-Fi Rush sollte in dieser Kategorie gewinnen, wenn es denn dafür hoffentlich nominiert wurde, aber diese Awards sind doch vordergründig sowieso nur ein weiteres Marketing Tool für Studios/Publisher/Konzerne und in gewisser Weise eine Witznummer (wie viele Preisverleihungen in anderen Bereichen, bspw. Film/Serie und Musik, auch), auch wenn es nicht wenige Fans solcher gibt.

Das haben die Game Awards mit der unteririschen Strategie/Sim-Nominierungskategorie und den obligatorischen Trost-Awards für Nintendo Switch und Sony Playstation Spiele schon gut aufgezeigt.

P.S.: Gerade gesehen, Hi/Fi Rush hat es nicht geschafft in die Steam Awards Nominierungen für die "Most Innovative Gameplay" Kategorie, tja, schade, aber vielleicht klappt es ja wenigstens mit dem "Best Soundtrack Award".

Auffällig ist, dass die Auswahl der Spiele in einigen Kategorien sich doch merklich bei den Steam Awards von den nominierten Titeln des Game Awards Komittees unterscheidet und wohl doch insgesamt mehr Gamer als ausgewählte, selbst erklärte Experten und einzelne Medien- und Industrierepräsentanten wohl zum Zuge gekommen sind.
Das ist etwa ersichtlich an den nicht vorhandenen Alan Wake 2 Nominierungen und den Hoghwart's Legacy Nominierungen bei den Steam Awards, was aber wohl auch der Tatsache des Epic Store-Exklusivdeals für ersteres Spiel geschuldet sein dürfte.

Es bleibt zu hoffen, dass Remaster Versionen und PC Ports älterer Spiele wie etwa Resident Evil 4 oder The Last of Us, Teil 1 nicht in den nominierten Kategorien die Auszeichnungen abräumen werden.
 
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Mimir schrieb:
Alleine 18 Spiele, die die 90er Marke knacken sind eine absolute Ausnahme.

Ernsthaft? Die Wertungen von den grossen Seiten und Magazinen sind mittlerweile so was von verwässert und aufgeweicht um dem Publisher, der eventuell bei eben jenen Medien die Werbung schaltet, entgegenzukommen um die Götter nicht zornig zu machen, dass in meinen Augen nur wenige von den 90er Spielen die Wertung verdient haben. Kritisches Auseinandernehmen eines Spiels ist nicht ok, spätestens der Editor kommt den Redaktuer in die Quere. Vergangenheit hat gezeigt, dass 100% ehrliche Wertungen nicht erwünscht sind.
Natürlich gibt es Ausnahmespiele wie Baldurs Gate 3, etc., aber bei allen stark beworbenen Spielen, wo viel Geld im Marketing steckt, sollte man aufpassen, was Wertungen angeht. Speziell, wenn es um Spiele geht, die von den gaaaanz Großen kommen (EA, Ubisoft, Activision/Blizzard, Bethesda, Take2).

Vergangenheit hat gezeigt, dass ungemütliche Redaktuere sich von der oberen Etage was anhören müssen oder gleich abgesägt werden. Wer möchte sich den auch seine Karriere ruinieren? Dann lieber mitschwimmen und gnädige Wertungen abliefern, damit Publisher und Arbeitgeber zufrieden sind.

Gerstmann-Gate (Redaktuer nach einer herben Wertung abgesägt)

Natürlich muss man sich die Sache mit Gerstmann genauer anschauen, um beurteilen zu können ob er zu stark kritisiert hat oder ist die Kritik doch berechtigt gewesen ist.
 
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KomischerDackel schrieb:
@Nuklon
Ja, ok...
Aber zwischen "das Spiel gefällt" und "das Spiel ist innovativ" ist jede Menge Platz.
Die Mechaniken des Spiels sind nicht innovativ, die Grafik nicht, das storytelling auch nicht, es ist von mir aus kein schlechtes Spiel, aber innovativ ist es nur in einem Punkt, und das auch nur für Bethesda an sich, es hat ein neues setting..
Ich fande die Kombination verschiedener Stile doch recht erfreulich. Klar ist vieles schon woanders mal ausprobiert worden, dennoch reicht es für mich.
Schau dir Avatar. Von CB gelobt, nach Spielstart in der Versenkung verschwunden. Klassiker.
Starfield erregt jetzt noch die Gemüter und allein das zeigt mir, dass sie was gefunden haben.

Das Problem von Starfield ist der Gamepass, wo viele es sich runtergeladen haben, die es sonst nicht gekauft hätten und dann ihren Frust ablassen, weil es kein Hardcore-Spiel ist, oder ihr PC zu langsam oder andere Gründer sondern es ein Spiel für die Feierabend-Daddler wie mich ist, die einfach nur ne Stunde Spaß haben wollen.
Und dafür feier ich es, weil viel zu viele Spiele für die Hardcorefraktion ala Elden Ring kommen und dafür ist es in meinen Augen innovativ, noch nen Feierabend-Daddler rauszubringen.
 
Mimir schrieb:
Wenn da für dich nichts dabei war kannst das Hobby praktisch sein lassen.
https://opencritic.com/browse/all/202023
Du kannst bei mir direkt alles aussortieren was es nicht auf PC und nicht bei Steam gab.

Da bleibt also nicht viel über, generell ist da nicht so viel auf PC dabei. Einzige Games die ich für gut empfinde ist BG3 ,Dave the Diver und CP2077 Phantom Liberty. Ersteres hab ich nicht gespielt weil noch nie Berührungspunkte mit dem Genre hatte.

Anderen beiden waren top. Against the Storm bin ich noch am überlegen ob das was für mich ist.

Diablo 4 war übrigens ziemlich bescheiden, kein plan was die Wertung soll.
 
Das past doch. In welchem Spiel muss man schon über Umwege mit der Konsole Quest suchen und dort die Schritte durch gehen mittels Befehlen und dann hoffen, dass die nächste Quest jetzt funktioniert.
 
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