• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2023: Starfield ist nominiert für das innovativste Gameplay

Gravlens schrieb:
(...)
Das Baukastensystem für die Raumschiffe ist meiner Meinung nach schon Innovativ, oder gibt es das so in irgendeinem anderen First Person Shooter Spiel?

(...)
Ja. Raumschiffe selber bauen und fliegen ist nichts Neues. Empyrion fällt mir da ein, wobei ich Empyrion nicht empfehlen will/kann (mich verbindet eine Hassliebe mit dem Spiel die an Schizophrenie grenzt xD). Und ja, Empyrion kann man ebenso als FP Shooter spielen (solange dazu verschiedene Schusswaffen, Ego Perspektive und Gegner mit Waffen ausreichen...) KSP, wobei da das restliche Gameplay etwas kurz kommt... Ist dann doch kein Shooter :). Also ja, ist nichts Neues.

Innovativ würde ich den Schiffsbaukasten nicht nennen. Das System ist anders als in anderen Spielen mit Raumschiffen, aber Module zusammenbauen gab es schon vorher in anderen Spielen.

Von den Gameplaymechaniken war es zwar eine der Interessanteren für mich, hat aber trotzdem nicht gereicht, um den langweiligen 08/15-Rest aus der Mittelmäßigkeit zu reißen.

Bethesda hat einfach Bethesda-Dinge gemacht in etwas modernerem Gewand - Starfield ist für mich genau das Gegenteil von Innovation.

Bright0001 schrieb:
Auf jeden Fall eine Frage. :lol:
gut dass jeder einen anderen geschmack hat, wie dröge wäre die gaming welt sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Bright0001
@Schinken42 Das erstgenannte Spiel kannte ich nicht, das geht aber wenn ich das richtig gesehen habe Richtung No Man's Sky, das ist für mich ein anderes Genre als so Spiele wie Starfield oder The Outer Worlds.^^

Und ich nehme an du meinst mit KSP Kerbal Space Program, also das hat dann noch weniger mit Starfield zu tun.^^

Die Idee für sich alleine ist natürlich nicht neu, aber sowas in einem FPS-RPG schon.^^

Gravlens schrieb:
@Schinken42 Das erstgenannte Spiel kannte ich nicht, das geht aber wenn ich das richtig gesehen habe Richtung No Man's Sky, das ist für mich ein anderes Genre als so Spiele wie Starfield oder The Outer Worlds.^^

(...)
Ich sehe da zwar Parallelen zu No Man's Sky, aber das sind dieselben wie zu Starfield:
Weltall, eigene Raumschiffe, begehbare Planeten und Raumstationen, Shooter, Dogfights, Story und Skilltree.
Der größte Unterschied wäre die fehlende First Person bei NMS, diese verbindet wiederum Empyrion und Starfield. Insofern sehe ich nicht, warum es eher wie NMS sein soll aber gar nicht wie Starfield.
Gravlens schrieb:
Die Idee für sich alleine ist natürlich nicht neu, aber sowas in einem FPS-RPG schon.^^
Selbst wenn, fänd ich es nicht besonders innovativ zu sagen: Bauen wir doch diese existierende Mechanik einfach in ein Genre ein, in dem es das noch nicht groß gab.

Bestimmt hat Microsoft Starfield

für das innovativste Gameplay​

nominiert 😀😀

@Schinken42 Ich glaube da werden wir uns nicht einigen, ich hab in dem Spiel keinen einzigen NPC gesehen:

Für mich ist das in erster Linie eine Art Survival-Aufbau-Spiel, ich denke der erweiterte Titel mit "Galactic Survival" ist da auch kein Zufall.^^

Schinken42 schrieb:
Selbst wenn, fänd ich es nicht besonders innovativ zu sagen: Bauen wir doch diese existierende Mechanik einfach in ein Genre ein, in dem es das noch nicht groß gab.
Ich werde da jetzt nicht anfangen über Definitionen zu diskutieren, ich weiß nur das ich es in dieser Kombination in keinem anderen Spiel dieser Art gesehen habe und es deshalb durchaus neuartig/innovativ für mich ist.^^

Gravlens schrieb:
@Schinken42 Ich glaube da werden wir uns nicht einigen, ich hab in dem Spiel keinen einzigen NPC gesehen:
Tja, ich hab 1000h+ im Game auf der Uhr und verspreche dir, es gibt NPCs und Story.
Gravlens schrieb:

Für mich ist das in erster Linie eine Art Survival-Aufbau-Spiel, ich denke der erweiterte Titel mit "Galactic Survival" ist da auch kein Zufall.^^
Ich weiss nicht warum man sich so an Genres aufhängen sollte. Konkretes Gameplay zu vergleichen macht mMn mehr Sinn.
Gravlens schrieb:
Ich werde da jetzt nicht anfangen über Definitionen zu diskutieren, ich weiß nur das ich es in dieser Kombination in keinem anderen Spiel dieser Art gesehen habe und es deshalb durchaus neuartig/innovativ für mich ist.^^
Naja, No Offense, aber nur weil du es noch nicht gesehen hast, ist es eben nicht neu.
Erst Recht wenn du es nicht sehen willst, wenn man dir zeigt wo es sowas schon gibt...

Aber wahrscheinlich hast du schon Recht, da werden wir uns halt nicht einig :).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DiamondDragon, Rockstar85 und eine weitere Person
Wenn ich sehr sehr optimistisch wäre und eine Entwicklung wie bei Cyberpunk erwarten würde, müsste ich sagen, dass wir erst mal 2 Jahre warten sollten.
So wie ich Bathesda aber kenne, wird es auch in 20 Jahren nicht wesentlich besser.

Mal sehen wie viele Verkäufe es auf der PlayStation 6 geben wird, wenn dasselbe Spiel erneut verkauft wird, aber mit einer höheren Zahl in der Version.

Bei Cyberpunk zumindest hat es für die geduldigen und intelligenteren Käufer gelohnt auf mindestens Patch 2.1 zu warten. Freue mich schon auf das Spiel, wenn ich es nächstes Jahr das erste Mal spielen werde.

Für einen Lacher zwischendurch:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Blackvoodoo und Neubauten
Krik schrieb:
Tage, manchmal nur Stunden. DSL786 hat es möglich gemacht.

Auf You dont know Jack V habe ich z.B. 4 Wochen gewartet, da der Typ, der die letzte .part Datei hatte, einfach nicht online kommen wollte.

Der Pfosten. :heilig:

Das gab es aber in Europa nicht, daher konnte ich nicht einfach in die Videothek gehen und ein .bin von der CD machen. :evillol:

Und ganz klar, DSL 768 war ein upgrade zu IDSN mit Kanalbündelung. Heute fragt man sich manchmal, wie wir damit leben konnten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Rockstar85
snickii schrieb:
Naja es kommt fast nur noch Scheiße raus. Das dann Scheiße für Awards nominiert wird ist doch normal?
Wenigstens ein "nicht" Realitätsverweigerer hier unterwegs.
Jiddis schrieb:
naja, wenn Shurjoka "Gamerin des Jahres" wurde
In einer von Männer dominierten Welt auch kein Wunder? Obwohl ich persönlich, dennoch verwundert bleibe.
Jenergy schrieb:
dass Kalle und Shurjoka nicht mehr zusammen sind.
Wer ist denn bitte jetzt schon wieder dieser Kalle?

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
FR3DI schrieb:

So geht es mir auch.

Ich bin ja schon fast stolz auf mich, dass ich Bonjwa, den Typen aus Berlin und den aus Leipzig kenne und auch von dem "Nasenbluten" Kerl schon gehört habe. Ach ja, Rocket Beans muss auch noch erwähnt werden.

"Immer diese alten Boomer". :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Rockstar85 und FR3DI
Starfield, innovativstes Gameplay? Träume ich?! Bethesda hat doch die eigene Spieleformel seit Oblivion/Fallout 3 nicht mehr groß verändert und höchstens immer weiter "entschlackt".

Bierliebhaber schrieb:
Und auch Gaming ist politisch. Guck dir Spec Ops: The Line an, oder CP2077. This war of mine, Life is strange, wie sie alle heißen.
Ist alles Fiktion, keine Realität - egal wie viel man da rein interpretiert. Kleiner Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
[wege]mini schrieb:
"Immer diese alten Boomer". :evillol:
Bei mir wäre es "Generation Y".😅 Ja, als Baujahr 88 sollte man eigentlich noch etwas Interessierter sein. Bin ich mitunter auch, nur nicht an diese ganzen Streamer die es wie Sand am Meer gibt. Mit nur gleichgesinnten wie mir, wären die wohl auch sehr wahrscheinlich alle Arbeitslos.

Sogenannte Fachkräfte sind dies wohl auch nicht, sonst würden die es sich nicht so bequem machen. Klar spielt hier auch die Dummheit der anderen eine nicht kleine rolle.

Klingt vielleicht etwas Egoistisch, aber ich lass eine Runde springen wenn diese Blase endlich mal platzt! YouTube hat gewiss auch guten Content, aber dieser Streamer Bullshit gehört nicht dazu.

Der Content könnte durch eine neue Serie "CB-Funk-Podcast" Live und in Farbe bereichert werden. @Vitche was sagst du dazu?

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Rockstar85 und [wege]mini
Starfield und innovatives Gameplay also, ahh ja... also das ist ja schon eine bodenlose Frechheit, wenn das nicht als Troll oder Gag gemeint sei.
Das Game hat die Spieler ja extrem schnell gelangweilt und einfach nicht das geboten, was es hätte sein können.

Gravlens schrieb:
Naja, ich mein das natürlich schon in dem Zusammenhang das man damit dann auch fliegen kann und es damit Teil des Gameplays ist.^^
Dass man in einem Spiel, das Starfield heißt, "auch" fliegen kann, ist nett. Gleichzeitig bekommt man für geklaute Schiffe nen Dosenpfand zurück, und allgemein hatte ich auf 10h zwei Weltraumkämpfe und ne Schleichmission. Ist das das, was Sixteentimesthedetails-Toddy-Tod-Howard einem versprochen hat?

Von Bullet-Sponges fang ich gar nicht erst an, das ganze Spiel ist gestreckt wie nichts. Was bitter ist, wenn es nur wenig zum Strecken gibt.

lazsniper schrieb:
gut dass jeder einen anderen geschmack hat, wie dröge wäre die gaming welt sonst?
Ich kritisiere ja auch keine Leute sondern das Spiel selbst.
Alles fein wenn man Spaß hat. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Vor allem das Reisen zu Planten ist absolut Innovativ..............Einfallslos!
Für mich einer der ganz großen Nullnummern diesen Jahres das Game.

Meine Favoriten wären da eher Alan Wake 2, Resident Evil 2 Remake und natürlich das fantastische Baldurs Gate 3!

Zurück
Oben