• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2023: Starfield ist nominiert für das innovativste Gameplay

[wege]mini schrieb:
und du kommst mit bunten Bildern. :heilig:
Ich musste mich auch erstmal mit einem Podcast auseinandersetzen. Gibt es ja nicht erst seit gestern, aber für mich war es dennoch Neuland!

Sogar extra die Fritte dafür eingerichtet gehabt, so das bei einer neuen Folge diese direkt über das FRITZ!Fon abzuspielen war.

Aber ja, Augen sind zum Gucken da?😁

Gruß Fred.
 
keystripper schrieb:
Ist alles Fiktion, keine Realität - egal wie viel man da rein interpretiert. Kleiner Unterschied.


Absolut nicht. Ob Fiktion oder nicht ist völlig irrelevant. Würdest du auch sagen, das 1984 oder Brave New World unpolitisch sind, weil Fiktion? V wie Vendetta? Blade Runner? Children of Men? Er ist wieder da? Pans Labyrinth? Snowpiercer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DiamondDragon, Rockstar85 und 3 andere
Schinken42 schrieb:
Tja, ich hab 1000h+ im Game auf der Uhr und verspreche dir, es gibt NPCs und Story.
Dann klär das bitte mit Wikipedia ab, da steht wortwörtlich dass das Ziel ist zu überleben.^^
Aus dem Englischen übersetzt-Empyrion - Galactic Survival ist ein Open-World-Sandbox-Abenteuerspiel. Es wurde am 5. August 2015 von Eleon Game Studios per Early Access veröffentlicht. Dieses 3D-Open-World-Spiel erkundet eine Welt voller Aliens. Damit die Menschen überleben können, müssen sie das Land erkunden und sich an seine Umgebung anpassen. Wikipedia (Englisch)
Schinken42 schrieb:
Ich weiss nicht warum man sich so an Genres aufhängen sollte. Konkretes Gameplay zu vergleichen macht mMn mehr Sinn.
Weil das für mich entscheidend ist ob ich ein Spiel spiele, ich mag weder Survival noch Sandbox-Systeme, dann weiß ich schon das z. B. ein No Man's Sky für mich nicht in Frage kommt, ist ziemlich praktisch bei der Anzahl der Spiele eine Vorauswahl zu treffen.^^

Schinken42 schrieb:
Naja, No Offense, aber nur weil du es noch nicht gesehen hast, ist es eben nicht neu.
Erst Recht wenn du es nicht sehen willst, wenn man dir zeigt wo es sowas schon gibt...
Das ist jetzt einfach nur Quatsch, ich hatte bereits geschrieben das es so ein System einzeln als solches bereits gab.
Gravlens schrieb:
Die Idee für sich alleine ist natürlich nicht neu, aber sowas in einem FPS-RPG schon.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Naja es kommt fast nur noch Scheiße raus. Das dann Scheiße für Awards nominiert wird ist doch normal?
Die Ironie ist doch gerade das dieses Jahr eines der besten Jahre seit langer Zeit war und wirklich viele, gute Spiele rausgekommen sind.

Gekauft wird vielleicht ja dann trotzdem nur das, was auch Nomiert wird, weil das auch die Titel sind die einen vorgeschlagen werden für die Nominierung. Fifa und Starfield haben sich wohl auch dieses Jahr gut verkauft. ;-)
 
„Sarcastic Game Awards“ wäre wohl der bessere Name für die Auszeichnung, wenn Starfield das gewinnen würde.
Und Todd Howard würde es vermutlich trotzdem als Werbung sehen 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Rockstar85
Man kann den Gamern jedenfalls nicht vorwerfen, sie hätten keinen Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Blackvoodoo und FR3DI
Malne Frage und bitte ehrliche Meinung :D Findet Ihr, dass es ein gutes Spiel ist oder nicht ?
Bin ja hoffentlich bald im Besitz eines neuen PCs, fand ich das Spiel schon ganz interessant. Wegen meiner alten Gurke hier, konnte ich es nicht ausprobieren
 
Am meisten hat Microsoft mit dem Gamepass profitiert, das ist sicher. Der Hype war am Anfang enorm.
 
Starfield hat eigentlich abseits des Schiffbaus nicht wirklich innovatives Gameplay zu bieten. Interessant finde aber vielmehr die Kommentare hier. Fast jeder macht sich über die Nominierung lustig oder lästert über Starfield, und dazu wird oft die Technik kritisiert, welche mit dem "GAMEPLAY" eigentlich nichts zu tun hat. Ladebildschirme haben nichts mit dem Gameplay an sich zu tun. Jedoch bringen nur sehr wenige User hier Gegenvorschläge für Spiele aus 2023, die wirklich innovatives Gameplay bieten. Ich sage immer: Wer kritisiert, muss auch bessere Vorschläge bringen und diese begründen.

Ich bin ehrlich, ich bin mal die Spiele 2023 durchgegangen und mir fällt fast kein Spiel ein, das beim Gameplay wirklich innovativ gewesen wäre, zumindest keine von den Spielen, die ich gespielt habe oder durch Gameplay-Videos kenne. Am ehesten würde mir da noch "Avatar: Frontiers of Pandora" einfallen, denn das hat tatsächlich einige nette innovative und kreative Gameplay-Elemente wie:
  • Das Ernten von Pflanzen in einer Art Minigame ist wirklich herausfordernd und spaßig. Je nachdem, wie geschickt man sich beim Ernten anstellt, wird die Materialqualität besser, und das Wetter und die Tageszeit spielen auch eine Rolle. Das ist sehr innovativ.
  • Auch innovativ finde ich, dass die Natur von Pandora sich immer weiter erholt, je mehr man die Luft verbessert, indem man menschliche Fabrik- und Förderanlagen zerstört. Das führt dazu, dass man immer bessere Materialien (Nahrung, Pflanzen, Tiere) finden kann, mit Hilfe derer man wiederum bessere Waffen herstellen kann, was sich wiederum ähnlich gut wie bei Gothic 1 & 2 anfühlt. Die Charakterprogression macht dadurch ebenso viel Spaß wie das Erkunden der Welt, das Zerstören menschlicher Anlagen und das Ernten und Jagen. Ubisoft hat hier einiges am Open World-System stark verbessert im Vergleich zur sonst typischen Ubisoft-Formel wie in Assassin's Creed oder Far Cry.
  • Das Kochen von Gerichten und das Finden neuer Rezepte klingt langweilig, ist es aber definitiv nicht. Hier sind Gerichte, die man kocht, auch wirklich mal nützlich, effektiv und sinnvoll. Und auch hier hängt die Qualität und das Ergebnis davon ab, wie gut die Qualität der Zutaten ausfällt, die man vorher geerntet, gesammelt oder gejagt hat.
  • Man kommt fast komplett ohne Wegmarkierungen aus und kann die Ziele meistens recht gut durch die Wegbeschreibungen finden. Dadurch setze ich mich viel mehr mit der Spielwelt auseinander als bei den anderen Ubisoft-Spielen. Das ist zwar nicht innovativ, denn Gothic 1 & 2 hatten das schon vor über 20 Jahren in noch besserer Form, aber für Ubisoft ist das tatsächlich innovativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Schinken42, MiroPoch und eine weitere Person
Goatman schrieb:
Malne Frage und bitte ehrliche Meinung
Ich glaube, die Frage beantworten Dir die Userbewertungen auf Steam besser:
1702843457653.png

Es gibt wesentlich besseres aktuell und in jüngster Vergangenheit. Nur nicht unbedingt in dem Genre.
In vielen jüngeren Titeln bekommt man aber auch mehr Grafik für die Leistungsanforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Nefcairon und Goatman
Bright0001 schrieb:
Ich hab Starfield eine Chance gegeben, also eine echte. Aber wenn ich nach 10h immer noch keinen Spielspaß finde, dann muss man das Kind beim Namen nennen: Es ist einfach nicht gut genug.
Verstehe ich natürlich aber hier geht es nicht um Story, Grafik oder sonst was sondern ums Gameplay und das ist einfach gut selbst wenn einem das Spiel nicht gefällt
 
@cruscz
danke, ich glaube dann lass ich es weg. schade

@Beteigeuze.
verstehe Dein Argument. aber ich möchte ja bald einen neuen PC haben, für teure euros und wenn dann nur das Gameplay wichtig ist, ich weiß nicht. Ich glaube ich muss mir das nochmal genau bei Youtube angucken :confused_alt:
 
Darken00 schrieb:
Ich sage immer: Wer kritisiert, muss auch bessere Vorschläge bringen und diese begründen.
Solange Kritik nachvollziehbar und konstruktiv ist, muss man keine besseren Vorschläge bringen, nein. Aber sagen darfst du natürlich, was du willst, ja. 😅

Darken00 schrieb:
Avatar: Frontiers of Pandora
Ist nicht auf Steam vertreten und da es sich hier um die Steam Awards handelt, wird Ubisofts Avatar auch nicht berücksichtigt werden. Aber ich verstehe natürlich, dass es von dir nur beispielhaft genannt wurde und pflichte dir dahingehend bei. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DiamondDragon und Schinken42
Ich verstehe den Hass auf Starfield zwar nicht, aber mit Awards würde ich es jetzt auch nicht überhäufen.
Aber die Aktion zeigt mal wieder, warum Awards meistens von Jurys aus Devs und Journalisten vergeben werden. Die Nutzer auf Steam haben doch eh nicht genug verschiedene neue Spiele gespielt, um sowas wirklich einschätzen zu können. Ich hab BG3 und Starfield gespielt, also bekommt BG3 in jeder Kategorie meine Stimme. Was ist dieses Alan Wake 2 (ach stimmt, gibt's ja nur auf Epic)? Noch nie gehört. Und wegen sowas ist dann FIFA nominiert.
 
MorbusGon schrieb:
Solange Kritik nachvollziehbar und konstruktiv ist, muss man keine besseren Vorschläge bringen, nein. Aber sagen darfst du natürlich, was du willst, ja. 😅


Ist nicht auf Steam vertreten und da es sich hier um die Steam Awards handelt, wird Ubisofts Avatar auch nicht berücksichtigt werden. Aber ich verstehe natürlich, dass es von dir nur beispielhaft genannt wurde und pflichte dir dahingehend bei. 🙂

Okay, man "muss" keine Gegenvorschläge bringen, aber es wäre doch angebracht und sinnvoll. Wenn man nämlich keine besseren Vorschläge hat, wie kann man sich dann beschweren? Die Beschwerde bzw. Kritik an der Nominierung muss ja auch irgendwo begründet sein. Und daher bin ich der Meinung, dass man zumindest sinnvoll begründen muss, warum man etwas kritisiert. Ohne Begründung ist Kritik sinnlos und bringt keinen Mehrwert. Zu sagen "Starfield hat die Nominierung nicht verdient" ist so erstmal noch keine richtige Meinung, denn eine Meinung muss ja irgendwie zustande kommen. Man muss sich, bevor man sowas sagt, ja auch Gedanken machen, WESHALB man dieser Meinung ist.
 
Eigentlich sollten geehrt werden:
*) die TOP3 der Spiele in 2023 mit dem höchsten Umsatz
*) die TOP3 der Spiele in 2023 mit den meisten Spielstunden
*) die TOP3 der Spiele in 2023 mit dem höchsten Bewertungsschnitt
 
@Nefcairon

Naja, zumindest Kategorie 2 und 3 sind schon wieder extrem manipulierbar. Wenn zum Beispiel jedes Jahr die Top 3 Spiele mit den meisten Spielstunden geehrt werden, dann dauert das keine fünf Minuten bis sich irgendwelche Troll-Gangs auf Reddit zusammentun und den "KZ-Simulator" o.ä. Schund 24/7 am Tag laufen lassen, damit das Spiel ganz oben mit dabei ist.

Ist leider so... Du kannst (fast) nix idiotensicher machen, weil die Idioten zu erfinderisch sind! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DiamondDragon und Rockstar85
RogueSix schrieb:
@Nefcairon

Schund 24/7 am Tag laufen lassen, damit das Spiel ganz oben mit dabei ist.

die lassen sich sicher heutzutage leicht mittels KI rausfiltern.
 
Zurück
Oben