• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam baut Regionsbeschränkungen aus

@DukePanic: Du zahlst hier "mehr" für die Spiele weil wir ein höheres Durchschnittseinkommen haben. Wenn in Indien ein Kind 40 Stunden die Woche Arbeiten geht, 100 Euro kriegt und dann ein spiel für 5 Euro kauft, du aber bei 40 Stunden die Woche 2000 Netto raus kriegst und das Spiel für 20 kaufst, war das Spiel für dich sogar billiger.

Was mich an dem Thema auch nervt ist, dass diese Doppelmoral der Publisher wieder zuschlägt. Die globalisieren und Outsourcen während wird das nicht dürfen. Wir brauchen für das Internet, welches Weltweit das gleiche ist, endlich vernünftige, einheitliche Regeln.

Und zur Debatte um geschnittene Spiele: Ich lass mir das auch nicht verbieten! Nur weil irgend ein 72 jähriger CDU-Politiker (achtung, aktuelle Anspielung!) meint er könne mir das verbieten ist das noch lange nicht so.

Dieses Vorgehen ist nicht unbedingt zu begrüßen, aber bei der Marktmacht kann man ja die Regeln nach Belieben aufstellen. Objektiv sind die einzigen Vorteile von Steam ohnehin nur die automatischen Updates, der Indie-Support und die Sales. Dabei muss man jedoch sehen, dass diese oftmals nur auf den ersten Blick so günstig sind. 7,50€ für Bioshock Infinite sieht auf den ersten Blick günstig aus (ist es auch!) - bei amazon bekommt man es aber auch bereits für 11€ inklusive Verpackung etc. Wenn man nun bedenkt, dass hier noch amazon, das Logistikunternehmen und Hersteller (DVD-Box etc.) dazwischengeschaltet sind, kann man sich ja denken, dass Valve da immer noch gut mitverdient.

Bitte nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen Steam im Allgemeinen, aber ich würde mich freuen, wenn viele Gamer Steam etwas differenzierter betrachten würden und es nicht nur als Allheilmittel sehen oder mit den platten Sprüchen "Steam super, Origin scheisse" daherkommen. Dass Valve trotz sehr gutem Support und auch Mod-Support sich immer weiter von den Wurzeln weg entwickelt sollte jedem klar sein. Warum wurde es denn sonst so still um Half Life oder warum veröffentlicht man L4D2 direkt nach L4D1? Einfach, weil man schneller Geld machen konnte. Daher ist man auch auf den Dota-Zug aufgesprungen.

Ja, das war etwas Offtopic und ich finde Valve auch nicht schlecht, aber bitte etwas objektiver betrachten :)

Das es immer noch Leute gibt die Steam trotz aller Gängelungen positiv hervorheben ist bedenklich.

Steam wird selten oder nie "den Arsch in der Hose haben" um seine Kunden zu beachten. Gewinnmaximierung ist deren Standard, auch wenn die User Steam irgendwie als Freund oder Gott verehren, der nur das beste für seine Jünger will

@Staubwedel

Ach so ist, andere Unternehmen sind also Wohlfahrtsunternehmen oder wie?
Es sollte klar sein das jedes Unternehmen an allen Ecken und Kanten versucht, auch den letzten Penny heraus zu quetschen.

Und mich nervt das ewige Gebashe gegen Steam.

Ich bin mal auf die Reaktionen gespannt, wenn irgendwann jedes Unternehmen seine eigene Plattform etabliert.
Dann wird das Geschrei riesig sein!

"Mimimi, ich muss Steam installieren, Origin, U-Play, Plattform D, Plattform e usw."

Ich bin froh das es eine große Plattform gibt, darauf erpicht bin ich nicht 20 verschiedene Plattformen installieren zu müssen, um die Spiele spielen zu können die ich gerne spiele.
Sicherlich mag alles nicht ganz koscher sein was Steam macht, doch wie sagt man so schön "wer einen Stein sucht zum schmeißen, der findet auch einen".

In dem Sinne, irgendwo versucht jeder seinen Vorteil draus zu ziehen, genauso hat auch jeder irgendwo Dreck am stecken, es kommt nur darauf an es geschickt zu vertuschen wie bei allem im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
DukePanic schrieb:
Wer bitte nutzt hier das System aus? Wieso soll ich als deutscher mehr Bezahlen als Leute anderer Länder? Wo bleibt hier die allseits geforderte Gleichberechtigung aller Menschen?

Für mich sind das einfach Verbrecher die den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen. Dann sollen Sie die Preise eben weltweit anpassen.
lol!

Das muss ein Troll sien

Klueze schrieb:
[...]Und zur Debatte um geschnittene Spiele: Ich lass mir das auch nicht verbieten! Nur weil irgend ein 72 jähriger CDU-Politiker (achtung, aktuelle Anspielung!) meint er könne mir das verbieten ist das noch lange nicht so.
Na, da hast du aber Glück das dir kein Politiker das Erwerben und Spielen indizierter Spiele verbietet...

Finde ich nicht so schlimm, weil ich meine ungeschnittenen Versionen immer als Retail-Fassung aus Österreich bestelle. Viel mehr stört es mich da, dass ich keine ungeschnittenen Spiele bei Steam selbst kaufen kann (z.B. Left 4 Dead), sondern in Deutschland immer nur die zensierten Fassungen präsentiert bekomme. Den Umweg über VPN möchte ich nicht nehmen, da ich keine Lust darauf habe, dass mein Steam-Account irgendwann gesperrt wird. Da steckt schon zu viel Kohle drin. :D

danny38448 schrieb:
da wird man auch nur verarscht :cool_alt: und abgezockt

Verarscht und abgezockt? Wer das mit sich machen läßt, ist doch selber Schuld?

Steam/Valve setzt die Forderungen der Publisher um. Muß man für sich selbst entscheiden, ob man dieses Spiel dann noch kauft. Falls diese nützliche VPN Benutzerei dafür in Frage kommt. Keine Frage, habe ich auch schon gemacht.

BF4 konnte ich auch noch via Origin Mexiko kaufen und auf meinen deutschen Account aktivieren. Ein Wunder, das EA das noch nicht beschränkt hat. Der Aufschrei wird riesig sein, wenn sie es denn tun.

So schade das nun auch ist. Wann hatten wir denn VOR Steam, Origin & Co. die Möglichkeit, ausländische Spiele/Keys zu nutzen? Nur, wenn jemand ins entsprechende Land gefahren ist und es mitgebracht hat (Urlaub, Dienstreise, wie auch immer).

So gesehen stellen die Online-Plattformen den alten Zustand wieder her. Wenn jetzt und in Zukunft jedoch was weiterverkaufen/verschenken über Grenzen hinweg (weiter) eingeschränkt wird, ja dann können wir uns mal richtig beschweren.

Viele jungen Leute kennen es halt kaum noch. Früher ging man in ein Geschäft und kaufte ein Spiel auf CD/DVD. Installierte es auf den Rechner, gab die Seriennummer ein und man konnte es spielen (unabhängig vom Internetzugang). Gefiel es einem nicht oder hatte man es durchgespielt, konnte man es sogar auf dem Trödelmarkt oder dem Schulhof verkaufen!

Wahnsinn, oder?

Das einzig schlimme ist, wenn Steam Spiele entfernt und man es gar nicht merkt, da man über 700 Spiele in der Bibliothek hat.
Bei mir sind mittlerweile schon über 20 Spiele verschwunden.

Biertrinker schrieb:
Bei der Eingrenzung scheint es sich um eine vom jeweiligen Publisher getroffene Entscheidung zu handeln.

Genau das ist der springende Punkt, Valve hat das Konami nicht vorgeschrieben, sondern gibt den Publishern lediglich die Möglichkeit, Inhalte zu beschränken. Das ist dann vergleichbar mit z.B. dem nicht (offiziell) in Deutschland aktivierbaren Dead Rising 2.

Außerdem ist nicht, wie im Artikel behauptet wird, MGR: Revengeance das erste Spiel mit Regionsbeschränkung innerhalb von Steam, die DotA 2-Betaeinladungen waren mangels Freigabe monatelang nicht in China aktivierbar und bei The Witcher 2 (ja, genau das vom DRM-Hasser CD Projekt und nein, Namco Bandai taucht bei der Steam-Version nicht als Publisher auf) erscheint im Store sogar die gleiche Meldung wie bei MGR: http://store.steampowered.com/app/20920/?cc=ru

Ich bin über Weihnachten in Polen bei meinen Eltern. Das heißt ich kann mir hier keine Steam-Spiele mehr zu Landespreise kaufen, weil die sobald ich wieder zuhause in Deutschland bin dann nicht mehr funktionieren werden?

Klar, Globalisierung dürfen nur Unternehmen nutzen, der Endverbraucher soll davon gefälligst fern bleiben und ist nur gut genug um die Zeche zu zahlen.

Staubwedel schrieb:
Das es immer noch Leute gibt die Steam trotz aller Gängelungen positiv hervorheben ist bedenklich.

Steam wird selten oder nie "den Arsch in der Hose haben" um seine Kunden zu beachten. Gewinnmaximierung ist deren Standard, auch wenn die User Steam irgendwie als Freund oder Gott verehren, der nur das beste für seine Jünger will

Kannst du mir bitte nochmal erklären was Steam mit der Preispolitik zu tun hat? Die Preise werden von den Publishern festgelegt, oder denkst du Valve bestimmt einfach mal so die Preise?
Wenn der Publisher die Keys region-locked haben will dann ist das auch nicht Valves Entscheidung sondern die des Publishers.
Acrylium schrieb:
Ich bin über Weihnachten in Polen bei meinen Eltern. Das heißt ich kann mir hier keine Steam-Spiele mehr zu Landespreise kaufen, weil die sobald ich wieder zuhause in Deutschland bin dann nicht mehr funktionieren werden?

Klar, Globalisierung dürfen nur Unternehmen nutzen, der Endverbraucher soll davon gefälligst fern bleiben und ist nur gut genug um die Zeche zu zahlen.
Nein das heisst, dass du dir den Artikel nicht durchgelesen hast.

Die große Frage is doch wieso muß ich als Europäer mehr zahlen als ein mexikaner oder engländer oder etc. Spiele solten überall gleich teurer oder eher gleich billig sein, sind meistens unterschiede von max 10€ bis jetzt is nur wieder ne ausbeutermasche von den Firmen mehr net
wird immer schlimmer tss tss tss,
Wenn das so weitergeht mit der Firmenglobalisierung können wir uns irgendwann nix mehr leisten weil die ganzen manager ihre hälse nicht voll bekommen und immer mehr herausholen müssen aus immer weniger, der Leidtragende ist der Endkunde.
Aber naja wir hams ja

Muxxer schrieb:
Die große Frage is doch wieso muß ich als Europäer mehr zahlen als ein mexikaner oder engländer oder etc. Spiele solten überall gleich teurer oder eher gleich billig sein, sind meistens unterschiede von max 10€ bis jetzt is nur wieder ne ausbeutermasche von den Firmen mehr net
wird immer schlimmer tss tss tss,
Wenn das so weitergeht mit der Firmenglobalisierung können wir uns irgendwann nix mehr leisten weil die ganzen manager ihre hälse nicht voll bekommen und immer mehr herausholen müssen aus immer weniger, der Leidtragende ist der Endkunde.
Aber naja wir hams ja

Weil der Lohnstandard in vielen Ländern unterschiedlich ist? Wie es im Thread auch schon angemerkt wurde?!

Klueze schrieb:
@DukePanic: Du zahlst hier "mehr" für die Spiele weil wir ein höheres Durchschnittseinkommen haben. Wenn in Indien ein Kind 40 Stunden die Woche Arbeiten geht, 100 Euro kriegt und dann ein spiel für 5 Euro kauft, du aber bei 40 Stunden die Woche 2000 Netto raus kriegst und das Spiel für 20 kaufst, war das Spiel für dich sogar billiger.

Was mich an dem Thema auch nervt ist, dass diese Doppelmoral der Publisher wieder zuschlägt. Die globalisieren und Outsourcen während wird das nicht dürfen. Wir brauchen für das Internet, welches Weltweit das gleiche ist, endlich vernünftige, einheitliche Regeln.

Und zur Debatte um geschnittene Spiele: Ich lass mir das auch nicht verbieten! Nur weil irgend ein 72 jähriger CDU-Politiker (achtung, aktuelle Anspielung!) meint er könne mir das verbieten ist das noch lange nicht so.

Tja, ich kenne aber auch Leute die bekommen hier bei 40h netto grad mal 1000€ im Monat raus ... und dürfen die es jetzt günstiger kaufen als die mit 2000 netto?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag durch Boardie gelöscht)
Acrylium schrieb:

Hast du dir das zweite Bild mal angeschaut? Dort steht nämlich, dass man ein in Russland gekauftes Spiel auch in den anderen aufgeführten Ländern nutzen kann. Deswegen würde ich mal annehmen, dass man sämtliche in der EU gekaufte Spiele auch EU-weit nutzen kann.

Vielleicht sollte man sich vorher erst einmal richtig informieren, bevor man wieder wegen allem und jedem rumheult.

naa nicht ganz korrekt, gibt auch polnische Keys die gelockt sind. steamdb.info hilft vor dem kauf ;)

Sebl schrieb:
Tja, ich kenne aber auch Leute die bekommen hier bei 40h netto grad mal 1000€ im Monat raus ... und dürfen die es jetzt günstiger kaufen als die mit 2000 netto?
Demnach sollten diejenigen, die Hartz4 beziehen, also auch noch Vergünstigungen bekommen, weil sie ja so wenig "verdienen"? Schüler am Besten alles geschenkt? ... Ich glaub ich hab noch nie sowas dummes gelesen.
Achja, das Durchschnittseinkommen liegt in Russland gerade mal bei ~600€, so viel bekommt man als Arbeitsloser in Deutschland schon fast vom Staat geschenkt.

Janz schrieb:
naa nicht ganz korrekt, gibt auch polnische Keys die gelockt sind. steamdb.info hilft vor dem kauf ;)
Das war aber auch schon "immer" so, mit der neuen Regionsbeschränkung wird sich da wahrscheinlich auch nicht viel ändern...

Also mich stört es jetzt nicht, wenn ich nicht vergünstigt im Ausland kaufen kann. Im Sale sind viele Spiele ja auch in Deutschland recht günstig. Was mich vielmehr stört ist, das man nicht ohne Umwege eine unzensierte Version als volljährige Person kaufen kann.
Man könnte ja einen Alterscheck per Kreditkarte oder Postident anbieten.

Zurück
Oben