Kyro0 schrieb:
Natürlich brauchst du dann deine Account-Daten, wenn du auf anderen PCs spielen willst. Sonst wäre es ja, wie du schon sagtest, kein DRM.
Bloß wie kommst du an diese wieder ran wenn es den Service nicht mehr gibt?
Genau das ist doch das Problem von DRM: du bist IMMER von dem Anbieter des DRMs abhängig. Gibt es den Anbieter nicht mehr sind automatisch deine Spiele Datenschrott.
Kyro0 schrieb:
Valve hat nur einen sehr geringen bis gar keinen Einfluss auf die Qualität. Sollen die zu jedem Publisher sagen "Ne, euer Spiel nehmen wir nicht im Shop auf, zu verbuggt, das braucht ja einen day-one-patch."? Das machen die 1 mal, danach ist der Publisher abgesprungen. Stattdessen wird das Spiel dann einfach im Einzelhandel verkauft, nur halt ohne Steam-support (aber vielleicht ja auf Origin oder Uplay). Somit ist der Publisher weg, die Kunden weg, Einnahmen weg. Wird also nie passieren. Wenn das Spiel erscheinen soll, dann erscheint es. Wenn du dich also beschweren willst, dann mach es bei den Herstellern der Spiele.
Der Einfluss ist indirekt. Dadurch dass sie miese Qualität tolerieren zeigen sie den Publishern automatisch, dass sie gerne ihren Datenschrott anbieten dürfen sofern auch bei Valve die Kasse kräftig klingelt.
Wenn Valve Eier hätte würden sie genau sagen "Ne, euer Spiel nehmen wir nicht im Shop auf, zu verbuggt, das braucht ja einen day-one-patch". Oder sie sagen, "in Zukunft bieten wir unseren Dienst nicht mehr für eure Spiele an, da die technische Qualität (Bugs, nicht die Grafik) zu schlecht ist". DAS ist der Einfluss den sie auf die Qualität der Spiele haben. Da einfach alles released wird sinkt die Qualität immer weiter. Würde Valve selektieren würde die Qualität auf wundersame Weise steigen oder kaum noch ein Spiel an Steam gekoppelt sein.
Kyro0 schrieb:
Wie kannst du das beurteilen, wenn du doch gar keine Erfahrung damit gemacht hast? Ich rede hier nicht von irgendwelchen unbekannten 5-Besucher-pro-Monat-Seiten, sondern von bekannten Seiten wie IGN, Gamespy etc.
Diese extrem bekannten großen Portale sind heute noch arschlahm. Wenn ich von ModDB auf Gamefront und co verwiesen werde habe ich teils Downloadraten von 1MBit. Es gibt da noch brauchbare Portale die vernünftige Geschwindigkeit bieten.
BTW: Gehts bei Steam nicht auch manchmal im Schneckentempo voran?
Kyro0 schrieb:
Was ist mit Spielen, die nicht installiert sind? Und wieso so viel Aufwand betreiben, wenn z.B. Steam das alles automatisch macht?
Gut, wenn es dir zu aufwändig ist EINMALIG via Explorer eine Verknüpfung manuell zu erstellen ist dir auch zu aufwändig ein Spiel jedes mal über Steam zu starten. In dem Fall kann dir allenfalls die Schnellstartleiste helfen.
Kyro0 schrieb:
Gegenfrage: Hast du eine Statistik die belegt, dass alle neuen Nutzer mit Steam total unzufrieden sind? Wenn bei Steam alles so schrecklich sein soll, wie erklärst du dir dann das große Wachstum von Steam? Wenn den Nutzern und den Entwicklern nichts geboten wird, verlassen sie die Plattform - Siehe GFWL. Da aber eher das Gegenteil der Fall ist, scheint Steam ja durchaus Anklang bei seiner Kundschaft zu finden.
Dann drag mal die Leute weshalb sie Steam haben. Weil sie es aus freien Stücken installiert haben oder weil sie von einem Spiel dazu gezwungen wurden. Ich denke diese Umfrage wird eindeutig ausfallen.
Dass Steam nicht kleiner werden kann sollte eigentlich jedem klar sein in Zeiten wo 2/3 aller Spiele daran geknüpft sind, tw. Fakeaccounts erstellt werden und Accounts mit Sicherheit nicht gelöscht werden.
Nur weil man ein Programm ewig nutzt heißt es nicht automatisch, dass es Anklang findet. Oder sind alle Win8-Nutzer mit ihrem vorinstallierten OS zufriedener als mit ihrem Win7 oder XP?
Kyro0 schrieb:
Ein Spiel ist also mit DRM leichter zu "Raubkopieren" als ohne? Die Spiele können bei Steam größenteils erst am Erscheinungstag vollständig heruntergeladen. Was ist jetzt also einfacher: Eine Raubkopie von einem unvollständigen, verschlüsselten Spiel zu erstellen oder eine Raubkopie von einem unverschlüsselten, schon vor dem offiziellen Erscheinungstag erhältlichen, DRM-freien Spiel zu erstellen?
Mein Gott, ob ein Spiel am Releasetag auf ensprechenden Seiten zum Download angeboten wird oder eine Woche vorher dürfte den meisten eh egal sein. Ohnehin ist es besser erst einmal abzuwarten und ggf. auf Patches zu warten.
Und nein, es macht keinerlei Unterschied beim Komfort wenn ein Spiel runterzuladen ob es DRM hatte oder kein DRM hatte. Denn davon bekommst du gar nichts mit. Bei Steam-Spielen ist es meist sogar komfortabler weil du keinen Crack kopieren musst und Updates bereits gekrackt sind.
Kyro0 schrieb:
Und Steam besitzt natürlich kein Monopol, dazu gibt es noch genug andere gute Plattformen (wie eben z.B. GOG).
Wenn du mir verrätst wie ich legal an Skyrim komme ohne mit Steam in Berührung zu kommen bist du mein Held. Auf GOG bin ich nicht fündig geworden.
Kyro0 schrieb:
Warum man sie braucht?
- Man muss nicht in den Laden fahren, daher bequemer/einfacher
- Spiele sind günstiger
- Automatische Spieleupdates (es weiß schließlich nicht jeder, dass es sowas wie patches überhaupt gibt, geschweige denn wo man sowas überhaupt herbekommt
- Keine unnötigen Rumsteher mehr (Verpackung/DVDs)
- Teilweise kann man durch ingame-items oder Sammelkarten sogar ein wenig Kleingeld verdienen
- Großteil der Spielesammlung einfach und übersichtlich sortiert/aufgelistet
- Savegames werden automatisch online gespeichert und können nicht mehr so schnell verloren gehen
- Perfekte Plattform für Indie-Entwickler, da sie zum Veröffentlichen ihrer Spiele keinen Publisher bzw viel Geld brauchen
- Großer Workshop bei dem Fans Guides, Maps, Mods und Items erstellen und vielleicht sogar verkaufen können
- Family Sharing, womit man seine Spiele auch auf mehreren PCs nutzen kann
- Man muss nicht in den Laden fahren, daher bequemer/einfacher
- Spiele sind günstiger
- Keine unnötigen Rumsteher mehr (Verpackung/DVDs)
- Perfekte Plattform für Indie-Entwickler, da sie zum Veröffentlichen ihrer Spiele keinen Publisher bzw viel Geld brauchen
- Family Sharing, womit man seine Spiele auch auf mehreren PCs nutzen kann
Auch für dich nochmal: Bei GOG geht das alles komplett OHNE Software. Das müssen echte Zauberer sein.
- Automatische Spieleupdates (es weiß schließlich nicht jeder, dass es sowas wie patches überhaupt gibt, geschweige denn wo man sowas überhaupt herbekommt
- Großteil der Spielesammlung einfach und übersichtlich sortiert/aufgelistet
Darauf bin ich bereits eingegangen.
- Teilweise kann man durch ingame-items oder Sammelkarten sogar ein wenig Kleingeld verdienen
- Großer Workshop bei dem Fans Guides, Maps, Mods und Items erstellen und vielleicht sogar verkaufen können
Brauche ich dank Alternativen nicht. Letzteres macht ohnehin nur Sinn wenn man Mods nutzt. Dazu muss es aber erst mal welche geben.
Warum man zu Steam gezwungen wird erklärt das noch lange nicht. Aber das ist ja bei keinem deiner Argumente der Fall.
WhiteShark schrieb:
Man kann auch verschiedene Genres horten. Bspw hat man mal Lust auf ein Rennspiel, mal will man einfach nur ballern und ein andermal bisschen was strategisches machen.
Ich kaufe ja nicht alle Spiele, nur weil sie günstig sind. Ich kaufe Spiele die mich interessieren -> wenn sie günstig sind.
Mache ich auch. Das ist jetzt nicht auf alle oder speziell dich bezogen gewesen. Man liest hier nur immer mal "ich hab 500 Steam-Spiele und 300 davon noch gar nicht angefasst" oder "jetzt im Sale 20 Spiele gekauft, weiß gar nicht wann ich die spielen soll".
WhiteShark schrieb:
Ein Paket kostet aber keine 2-3€, sondern eher 6€. Das macht dann bei Low-Budget schon oft 50% vom Spielpreis aus.
Ein Spiel für ca. 10€ verschickt man nicht im Paket für 6€. Da gibt es wesentlich günstigere Möglichkeiten.
WhiteShark schrieb:
Da fällt mir gerade nur Saints Row 4 ein. Warte da seit ich mit Saints Row 3 durch bin drauf. Aber da bin ich geduldig. Wobei es mich derzeit schon reizt, 33€ ist ein Betrag den mir das Spiel absolut wert ist :-D Aber ich kaufe es wenn dann am 2. Januar, oder halt im Blitzangebot/Tagesangebot.
Siehst du, dann kannst du auch 2 Tage warten bis ein Spiel per Post kommt.
WhiteShark schrieb:
Es ging um CloneCD, das hatte ich damals auch für normale, legale Kopien verwendet, weil es simple und schnell war. Kann ich ja nix für wenn sich damit auch Schwarzkopien anfertigen lassen. Und wenn ich etwas umgehen muss, dann kann ich auch gleich zur Schwarzkopie greifen.
CloneCD wurde speziell zum umgehen vom Kopierschutz gemacht. Eine andere Funktion hatte das Teil ja nicht. Zum kopieren von CDs/DVDs konnte man jede andere Brennsoftware verwenden.
bu.llet schrieb:
Das ist tatsächlich der Punkt. Ich frage mich wie die Rechtslage in dem Punkt aussieht?! Aber wahrscheinlich gibt es da noch gar nichts...
Einen interessiert diese Rechtslage garantiert nicht: Valve.