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News Steam baut Regionsbeschränkungen aus

So viel Halbwissen hier, das ist echt ein Witz.

Steam Backups funktionieren übrigens nur über den Steam Client. Und das einspielen ist nur mit einer Verbindung zu Steam möglich. Account gebannt / Steam tot = Backup sinnlos.

Steam hat interne Tools die den Publishern automatische Preise anbieten. Die sind in entsprechende Zones aufgeteilt (über Sinn und Unsinn lässt sich hier streiten) und natürlich auch den Währungen. Da von euch rein niemand einen Developer Account hat sollte man sich allerdings solche Sprüche wie "Steam macht die Preise nicht" besser sparen...

Natürlich hat der Publisher noch einmal etwas mehr Mitwirkungsrecht. Aber so ziemlich alle neuen Entwicklungen bei Steam arbeiten gegen den Kunde und hätten durchaus auch anders umgesetzt werden können.
Im Durchschnitt nimmt Steam jetzt schon 25% der Verkaufspreise in Anspruch. Nicht umsonst hat EA Origin in die Welt gesetzt - wenn Steam sich als Plattform noch weiter durchsetzt werden die Preise, bei gleichzeitig quasi Null Rechtsanspruch auf die Software selbst, noch weiter anziehen.

Ich habe ca. 500 Spiele auf Steam. Dennoch ist Steam ein absoluter Witz und sehr schädlich für die allgemeine Entwicklung des Marktes, vor allem auf lange Sicht.
 
@WhiteShark: keines
 
WhiteShark schrieb:
Also ich nutze sie um dort Spiele günstig (zu den Sales) zu erwerben und direkt spielen zu können.
Früher musst man dazu in einen Laden gehen oder auf die Post warten. So ist es ein wenig komfortabler.
DRM an sich stört nur, wenn ich es bemerke. Bisher ist mir bei keinen Spiel was aufgefallen -> runterladen, installieren, spielen.
Bei GOG geht das seltsamerweise auch ohne so etwas. Es ist schon interessant wie manche inzwischen meinen, dass ohne ein bestimmtes Stück Software gar nichts möglich wäre.
Und ein/zwei Tage auf die Post zu warten oder mal die eigene Bude zu verlassen ist ja unzumutbar. Daher muss ein Spiel zwingend an solch eine Plattform geknebelt sein, selbst wenn es mit der Post kommt oder im laden gekauft wurde.

Ich seh schon, Steam ist besser als jede Droge der Welt, benebelt das Gehirn auf beeindruckende Art und Weise. :freak:

Zehkul schrieb:
Du musst dein Steam nur in den Offlinemodus versetzen und schon kannst du die Spiele bis in alle Ewigkeit spielen. Ich sehe nicht so ganz, wo sich das so groß von GoG unterscheidet, auch da musst du das Spiel auf der Platte haben.
1. Steam muss rechtzeitig in den Offlinemodus versetzt werden (sollte kein Problem sein)
2. Kannst du die Spiele nicht auf einem anderen PC bzw. nachträglich installieren bzw. aktivieren (das wird ein Problem sein)

Zehkul schrieb:
Ich glaube das wird dir bei deinem neuen PC wenig bringen, da das ganze nicht aktiviert sein wird. ;)
 
Der Landvogt schrieb:
Der Unterschied ist der, dass ich meine Spiele weiterhin installieren und spielen kann wenn GOG pleite geht oder dicht gemacht wird, du aber im Idealfall deine OS-Installation mit den aktivierten Spielen wie deinen Augapfel hüten musst wenn du auch nur den Hauch einer Chance haben willst deine Spiele nochmal zu spielen (installieren geht ja dann nicht mehr).
Gleiches gilt doch für Steam auch. Du brauchst nur ein Backup des Spieleordners und schon kannst du deine Spiele nutzen, auch offline. Du musst sie nur ein mal online aktiviert haben, aber das ist bei GOG auch nicht anders.

Der Landvogt schrieb:
Steam läuft im Gegensatz zu meinem MP3-Player oder Browser immer schön im Hintergrund. Brauch ich um ehrlich zu sein nicht.
Und was stört dich daran? Resourcenverbrauch ist viel zu gering, als dass es relevant sein könnte. Wenn du Steam gerade nicht brauchst, dann beende es halt. Wenn du spielen willst, dann nutz den offline-Modus.

Der Landvogt schrieb:
Mit den Cheats ist es ja so, dass es da einen auch willkürlich treffen kann. Bei Blizzard gab es ja auch schon ungerechtfertigte Bans. Mag sein, dass man für einen Cheat nicht gleich komplett gebannt wird, rumärgern darf man sich dennoch. Vor allem wenn mal der Account gehackt wurde.
Naja, aber wie viele Nutzer sind von so einem unwahrscheinlichen Fall betroffen? 0.0001%? Ist natürlich ärgerlich, lässt sich aber auch schnell mit dem Support wieder beheben. Gleiches gilt für einen gehackten Account. In den meisten fällen ist es deine eigene Schuld/Fahrlässigkeit - Steam/Valve bieten genug Sicherheitsmechanismen an. Ohne Zugang zum Email-Account kann bei Steam z.B. gar nichts gehackt werden.

Der Landvogt schrieb:
Hmm, lass mich nachdenken. Früher hat man keine Alphaversion verkauft bekommen die dann nach zig GB an Patches mal zu einer Beta geworden ist. Die Patches die es früher gab waren gegenüber den heutigen ein Witz, 90% aller Spiele konnte man auch in der Verkaufsfassung problemlos spielen.
Wo werden bei Steam denn Alphaversionen verkauft? Meinst du die Early Access-Spiele? Die heißen ja nicht ohne Grund so. Und Battlefield 4 wird bei Steam gar nicht verkauft ;)
Und auch heute kann man 90% der Spiele auch in ihrer Ursprungsfassung ordentlich spielen. Klar gibs hin und wieder mal ein paar schwarze Schaafe, aber das liegt wohl kaum an Steam/Valve.

Früher gab es bestimmt auch massig Probleme mit Spielen, nur gibt es heute z.B. mit Steam eine zentrale Anlaufstelle, wo man sich über die Macken eines Spiels auslassen kann...

Der Landvogt schrieb:
Ich weiß auch nicht wie viele Versionen eines Patches es für deine Spiele gab, meine waren meist multilingual. Und die deutsche Version zu bekommen sollte nicht allzu schwer zu finden gewesen sein, erst recht wenn deutschsprachige Seiten darüber informieren.
Zudem gibt es Sammelstellen wie Patches Scrolls die die Patches übersichtlich auflisten.
Also gerade bei Counterstrike war das immer ein ziemliches Unterfangen, wenn mal ein neuer patch rauskam... Fanseiten waren nicht erreichbar, es gab X verschiedene Versionen eines updates, warteschlangen bei den downloadservern, spezielle updates für die deutsche Version etc. Heute geht das alles komplett automatisch - ich muss nicht einen Finger krümmen um meine Spiele auf dem neusten Stand zu halten.

Der Landvogt schrieb:
Dafür braucht man beileibe kein Steam. Windows bietet da mehr als genug Möglichkeiten.
Macht Windows das? In meinem Games-Ordner sind z.B. ganze 4 Spiele aufgeführt. Nicht installierte Spiele sind dort nicht aufgeführt - wie soll ich denn da einen Überblick behalten, was ich so an Spielen besitze?

Der Landvogt schrieb:
Stimmt, sonst würde man heute fleißig bei Ebay für den selben Preis kaufen.
Wohl kaum... bei den ganzen Gebühren, Verkaufsprovisionen etc. Mit den Sonderpreisen kann Ebay nicht mithalten, selbst Amazon schafft das kaum.

Der Landvogt schrieb:
Ist es nicht eher so, dass Steam/Valve zum Untergang immer mehr beiträgt? Wenn ich mir den aktuellen Markt anschaue ist das ein qualitatives Armutszeugnis. Erst wenn man die technischen Möglichkeiten von heute bedenkt.
Wenn sie zum Untergang beitragen, warum wachsen die Steam-Userzahlen bzw der ganze PC-Spiele-Markt denn Jahr für Jahr?
Und ist Valve/Steam für die Qualität der Spiele zuständig? Wohl kaum.

Der Landvogt schrieb:
Wenn selbst Android-Spiele so viel zu bieten haben wie ein PC-/Konsolenspiel gibt das einem schon zu denken.
Nenn mir 1 Spiel, dass den gleichen Funktionsumfang eines Skyrim, Dayz, DOTA2, Dark Souls etc aufweist...

Der Landvogt schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie oft du dein OS neu installierst. Ich mache das nur alle paar Jahre. Dann sitze ich vielleicht aufgrund der manuellen Patcherei ein paar Stunden länger dran, kann damit aber sehr gut leben da ich nur alle paar Jahre da dran muss. Und wenn ich überlege wie lange es dauert bis der PC wie komplett eingerichtet ist mit Treibern und Programmen macht die Patcherei nur einen Bruchteil aus.
Warum sollte ich das denn alles selber machen, wenn Steam das für mich übernehmen kann? Und hast du jedes einzelne Spiel installierst, das du besitzt? Wahrscheinlich nicht, d.h. du musst das Spiel jedes mal aufs neue selber aktualisieren, wenn du es spielen willst.



Muckle schrieb:
@Kyro
Lass dich ruhig bescheißen.
Wer bescheißt mich denn?

Muckle schrieb:
Davon rede ich nicht! Wofür brauche ich eine solche Plattform? DRM? Früher hat es das auch nicht gegeben und es ist auch gegangen. Ich stelle ganz einfach Steam in Frage. Du vergisst aber auch, den Steam zwang. Wenn Steam auf freiwilliger Basis wäre, würde ich nichts sagen.
Früher hat man auch noch ein 56k Modem benutzt. Da existieren illegale Spieledownloads noch nicht. Heute ist das Internet aber etwas schneller geworden, weshalb man sich halt mit solch einem DRM schützen muss...

Muckle schrieb:
Ja ich hab ein Scheiß Problem, damit, wenn ein Update rauskommt, der ganze Tag damit verschissen wird. Ganz einfach, ich will ein Spiel einschalten und nicht vorher ein paar Jahre updaten. ​
Die meisten Updates sind nicht mal 50mb groß, das schafft man selbst mit einer 1mbit-Leitung in fast 5 Minuten...

Muckle schrieb:
Hast du dir mal angesehen, was du Steam da noch alles mitschickt? Was du installiert hast und was geht Steam eigentlich meine Hardware an bzw. meine Software? Ich bin Steam doch keine Rechenschaft schuldig.
Wo sind wir denn?
Deswegen ist das ganze auch optional und keine Pflicht...
Es zwingt dich niemand, die ganzen Daten abzuschicken.
 
Sebl schrieb:
Tja, ich kenne aber auch Leute die bekommen hier bei 40h netto grad mal 1000€ im Monat raus ... und dürfen die es jetzt günstiger kaufen als die mit 2000 netto?

Genau auf das wollte ich hinaus.
 
Ärgerlich ist es eher wegen Uncut Spielen.
Gegen Steam habe ich eigentlich nichts einzuwenden. Ich spare mir Platz den CD's oder Backups verschlingen würden, die Spiele sind meist recht günstig und ich kann relativ schnell ein Spiel mit Freunden starten ohne dass ich die IP verteilen muss.
Dennoch kauf ich auf so Plattformen keine 50€ Spiele. Sollte Steam mal wirklich Down gehen wäre das zwar ärgerlich aber die meisten Spiele kamen mich nicht teurer als wenn ich früher in der Videothek ein Spiel ausgeliehen habe.

Muckle schrieb:
Ja ich hab ein Scheiß Problem, damit, wenn ein Update rauskommt, der ganze Tag damit verschissen wird. Ganz einfach, ich will ein Spiel einschalten und nicht vorher ein paar Jahre updaten.

Hä? versteh ich nicht.png
Generell: benutzt du ausschließlich Quelloffene Programme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DukePanic
Deswegen geht es ja auch ums Durchschnittseinkommen. Gibt auch in Mexico Menschen die sich kaum Spiele leisten können, obwohl sie dort günstiger sind. Wie gesagt Durchschnitteinkommen und -kaufkraft. Kaufen es die Leute zu diesem Preis bleibt es auch dabei.
 
Der Landvogt schrieb:
Bei GOG geht das seltsamerweise auch ohne so etwas. Es ist schon interessant wie manche inzwischen meinen, dass ohne ein bestimmtes Stück Software gar nichts möglich wäre.
Das hat niemand behauptet. Sondern nur das dieses Stück Software diverse Vorteile bietet.
Und ein/zwei Tage auf die Post zu warten oder mal die eigene Bude zu verlassen ist ja unzumutbar. Daher muss ein Spiel zwingend an solch eine Plattform geknebelt sein, selbst wenn es mit der Post kommt oder im laden gekauft wurde.
Die Spiele kosten meist weniger als das Porto dafür kosten würde.
Das die Spiele meist an Steam gekoppelt sind, ist in der Tat ein Nachteil.
Aber aufgrund der Vorteile (sofortige Verfügbarkeit, günstige Preise, automatische Patches) kann ich diesen Nachteil akzeptieren.
Früher gab es auch Nachteile, bspw das man die CD immer einlegen musste, oder Brennprogramme vorher deinstallieren. Da kann ich mit diesem Übel wirklich leben.
Vorallem da ich über Steam nur Low-Budget Spiele kaufe und mir ein Verlust der Plattform nicht wirklich weh tun würde.
 
@Kyro
Raubkopien wird auch Steam nicht verhindern. Habe ich auch geglaubt und bin drauf reingefallen.

@Leckerkuchen
Man kann sich Windows und deren Programme nicht entziehen. Leider.
;)
 
XEVOLUTION schrieb:
Erfreulicher Weise interessiert das Steam nicht im entferntesten. Mal wirklich Steam ist durch die ganzen Sales sehr billig und auch Uncut Möglichkeiten gibt es genug. Überhaupt sehr lustig wenn sich hier Leute beschweren, das ein Spiel ein paar Euro mehr kostet. Aber andererseits für Hardware Unsummen ausgeben.

Ja war klar das dass Argument kommt :D

Ich hab jahrelang die Zeitschrift gekauft und bezahlt und nein nicht in Polen sondern hier im tiefsten Westen, übrigens kann man sich diese sogar als Abo Weltweit schicken lassen, nur bremst da halt Steam weil EU ja ist halt ehm hmm keine Ahnung blabla Interessiert mich nicht.

Aber du findest es bestimmt toll etwas zu bezahlen und nicht nutzen zu dürfen.



Das Argument mit dem unterschiedlichen löhnen, was hier einige bringen, zieht nicht, ich kann mich noch erinnern wie das Spiel Alice hier vier mal soviel gekostet hat wie in UK ja dieses billig Land die verdienen da ja nix .

Seitdem ärger letztes Jahr mit Steam wo die sich dann selbst nicht entscheiden konnten ob ich das Spiel installieren darf oder nicht, kaufe ich bei Steam bestimmt nicht mehr zum Vollpreis und bevorzuge GOG.com
das ist meine persönliche Konsequenz die ich aus der Aktion ziehe.


PS und Hardware ist meist bei uns billiger als im Ausland, oder kostet gleich viel oh was für eine Überraschung.

Aber stimmt schon wenn man sich denn 3000€ billigeren PKW in Belgien kauft und ihn hier nach D.importiert fährt der auch gleich nicht mehr sobald er die D. Autobahn betritt :D

wie gesagt ich hab kein Problem wenn es um extrem billige Ru & Co gifts geht, aber als EU Bürger finde ich eine Frechheit das Steam mir verbietet frei in der EU einzukaufe, geht schlicht ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Bei GOG geht das seltsamerweise auch ohne so etwas. Es ist schon interessant wie manche inzwischen meinen, dass ohne ein bestimmtes Stück Software gar nichts möglich wäre.
Und ein/zwei Tage auf die Post zu warten oder mal die eigene Bude zu verlassen ist ja unzumutbar. Daher muss ein Spiel zwingend an solch eine Plattform geknebelt sein, selbst wenn es mit der Post kommt oder im laden gekauft wurde.

Du siehst aber schon welche Spiele es auf GOG gibt und welche nicht oder?
Ein Activision/Ubi/EA/whatever würde nicht mal eine Millisekunde daran denken etwas neues auf GOG zu verkaufen, und das liegt dann wohl weniger an Steam, richtig? Oder machst du Steam grundsätzlich mal für alles verantwortlich?

Steam ist ganz einfach ein Werkzeug um Spiele an den Mann zu bringen, und auf 50 verschiedene Onlinedistributationen von 50 verschiedenen Publishern kann ich gerne verzichten, darum hat sich Steam auch durchgesetzt. Digitalvertrieb hat einen Haufen Vorteile die man diesem Modell nicht absprechen kann, und die Mehrheit der Nutzer wollen diese Vorteile auch nutzen.

GOG bietet die selben Vorteile für die Nutzer (plus einige andere die man auf Steam vermisst) aber es gibt eben 2 Seiten der Medaille, die andere nennt sich Publisher. Und so lange GOG sich nicht attraktiv für Publisher macht wird sich an den Marktverhältnissen auch nichts ändern. Selbst wenn man alle Gamer auf die Seite von GOG bringen würde, wirds eben bei den 50 verschiedenen Plattformen enden, die wollen eben die Hand drüber haben da kannst du Gift drauf nehmen.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Welches bestehende Gesetz verbietet es denn einem volljährigen Spieler ein unzensiertes Spiel aus dem Ausland zu kaufen?

Nichts, flieg nach Mexiko hol dir deine Retail flieg wieder Heim und installier sie, wird immer funktionieren. Was das ist dir nicht günstig genug? och du armer.

Noch ein Zusatz damits jeder versteht: (falls das lesen der News nicht ausreichte)
"Reseller, die Retail-Schlüssel verkaufen, sollten nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch nicht von den Beschränkungen betroffen sein."
 
Zuletzt bearbeitet:
ednat schrieb:
Nichts, flieg nach Mexiko hol dir deine Retail flieg wieder Heim und installier sie, wird immer funktionieren. Was das ist dir nicht günstig genug? och du armer.
Und warum kann Steam dann keine Uncut-Versionen an Volljährige aus Deutschland anbieten?

Und wenn das Spiel über Steam aktiviert wird, kann ich es auch nicht als Retail im Ausland kaufen. Funktioniert dann nämlich nicht.
 
Kyro0 schrieb:
Gleiches gilt doch für Steam auch. Du brauchst nur ein Backup des Spieleordners und schon kannst du deine Spiele nutzen, auch offline. Du musst sie nur ein mal online aktiviert haben, aber das ist bei GOG auch nicht anders.
Wenn ich das ganze dann auf jedem PC spielen kann wo ist dann das DRM? Das würde doch gar keinen Sinn ergeben, da ich die Spiele jedem x-beliebigen weitergeben kann ohne meine Accountdaten rauszurücken.

Bei GOG muss man übrigens nichts aktivieren.

Kyro0 schrieb:
Wo werden bei Steam denn Alphaversionen verkauft? Meinst du die Early Access-Spiele? Die heißen ja nicht ohne Grund so. Und Battlefield 4 wird bei Steam gar nicht verkauft ;)
Und auch heute kann man 90% der Spiele auch in ihrer Ursprungsfassung ordentlich spielen. Klar gibs hin und wieder mal ein paar schwarze Schaafe, aber das liegt wohl kaum an Steam/Valve.
Ich rede von Retail-Spielen! Stichwort: Day-One-Patch. Dieser ist mittlerweile Standard und die Spiele sind in der Verkaufsversion derart verbuggt, dass sie tw. unspielbar sind. Und das sind leider keine Einzelfälle.
Valve hat sehr wohl Einfluss auf die Qualität, denn dank Steam werden heutzutage Alphaversionen in die Ladenregale gestellt die per Day-One-Patch zur Beta aufsteigen und nach Wochen oder Monaten mal Finalstatus haben. Und dieses Steam stellt Valve zur Verfügung. Ich wette mit dir dass die Qualität der Verkaufsversionen ohne Autoupdater wesentlich besser wäre. Und davon würde jeder profitieren.

Kyro0 schrieb:
Also gerade bei Counterstrike war das immer ein ziemliches Unterfangen, wenn mal ein neuer patch rauskam... Fanseiten waren nicht erreichbar, es gab X verschiedene Versionen eines updates, warteschlangen bei den downloadservern, spezielle updates für die deutsche Version etc. Heute geht das alles komplett automatisch - ich muss nicht einen Finger krümmen um meine Spiele auf dem neusten Stand zu halten.
Ich habe CS nie gespielt, aber es gab damals sicher genug Seiten die den Patch angeboten haben. Wenn man nur auf lahmen Fanseiten sucht die damals sicher wesentlich schlechter angebunden waren als heutige Fanseiten macht man irgendwie etwas falsch.
Dass es für die dt. Version einen separaten Patch gab war auch eher die Ausnahme, spontan fällt mir da C&C Generals ein. Da war das etwas knifflig. Ansonsten war das aber kein Problem den richtigen Patch zu finden.

Kyro0 schrieb:
Macht Windows das? In meinem Games-Ordner sind z.B. ganze 4 Spiele aufgeführt. Nicht installierte Spiele sind dort nicht aufgeführt - wie soll ich denn da einen Überblick behalten, was ich so an Spielen besitze?
Der Spiele-Ordner ist in Win7 leider nur sehr halbherzig umgesetzt.
Alternative: einen eigenen Ordner im Startmenü oder Desktop erstellen und alle Verknüpfungen dorthin kopieren/verschieben. So mache ich das schon seit Win95 und habe immer alles gefunden.

Kyro0 schrieb:
Wohl kaum... bei den ganzen Gebühren, Verkaufsprovisionen etc. Mit den Sonderpreisen kann Ebay nicht mithalten, selbst Amazon schafft das kaum.
Seit wann zahlt denn der Käufer Gebühren und Provisionen? Zudem bekommt man in einer Retail auch einen Mehrwert, der Preisvergleich hinkt also etwas.

Kyro0 schrieb:
Wenn sie zum Untergang beitragen, warum wachsen die Steam-Userzahlen bzw der ganze PC-Spiele-Markt denn Jahr für Jahr?
Und ist Valve/Steam für die Qualität der Spiele zuständig? Wohl kaum.
Weil der Spieler gezwungen wird? ;) Oder hast du auch eine Statistik die belegt, dass alle neuen Nutzer aus freien Stücken zu Steam kommen und damit total glücklich sind?

Zu Punkt 2 siehe oben.

Kyro0 schrieb:
Nenn mir 1 Spiel, dass den gleichen Funktionsumfang eines Skyrim, Dayz, DOTA2, Dark Souls etc aufweist...
Da hast du dir mit Skyrim natürlich ein Schwergewicht rausgesucht auf das das natürlich nicht zutrifft. Ich meine damit natürlich auch nicht alle PC-Spiele. Aber wenn ich mir ein N.O.V.A 3 anschaue, so ist dies auch nicht schlechter als ein Crysis 2, Modern Combat (4) nicht schlechter als ein CoD. Rennspiele gibt es auch erstaunlich gute wie die NFS-Ableger. Mit GTA, Max Payne, Barts Tale oder Baphomets Fluch gibt es sogar erstklassige PC-Spiele auf Android.
Es gibt zu vielen PC-AAA-Titeln eine gute Alternative auf Android. Sicher gibt es hier und dort Kompromisse, aber im Großen und Ganzen sind die Spiele doch erstaunlich gut. Was aber an oft miesen PC-Spielen liegt.

Muckle schrieb:
@Kyro
Raubkopien wird auch Steam nicht verhindern. Habe ich auch geglaubt und bin drauf reingefallen.
Im Gegenteil, Steam erleichtert sie sogar.

ednat schrieb:
Du siehst aber schon welche Spiele es auf GOG gibt und welche nicht oder?
Ein Activision/Ubi/EA/whatever würde nicht mal eine Millisekunde daran denken etwas neues auf GOG zu verkaufen, und das liegt dann wohl weniger an Steam, richtig? Oder machst du Steam grundsätzlich mal für alles verantwortlich?

Steam ist ganz einfach ein Werkzeug um Spiele an den Mann zu bringen, und auf 50 verschiedene Onlinedistributationen von 50 verschiedenen Publishern kann ich gerne verzichten, darum hat sich Steam auch durchgesetzt. Digitalvertrieb hat einen Haufen Vorteile die man diesem Modell nicht absprechen kann, und die Mehrheit der Nutzer wollen diese Vorteile auch nutzen.

GOG bietet die selben Vorteile für die Nutzer (plus einige andere die man auf Steam vermisst) aber es gibt eben 2 Seiten der Medaille, die andere nennt sich Publisher. Und so lange GOG sich nicht attraktiv für Publisher macht wird sich an den Marktverhältnissen auch nichts ändern. Selbst wenn man alle Gamer auf die Seite von GOG bringen würde, wirds eben bei den 50 verschiedenen Plattformen enden, die wollen eben die Hand drüber haben da kannst du Gift drauf nehmen.
GOG hat sich eigentlich auf alte Spiele spezialisiert, daher auch der alte Name "Good old Games". Dass Publisher wegen fehlendem DRM rumheulen ist doch logisch, meinen sie doch, dass das das goldene Rezept gegen Kopien sind.

Warum braucht man überhaupt eine Software um Spiele zu kaufen? Diese Frage hat hier noch niemand beantworten können. Der Grund ist auch ganz einfach: weil man sie nicht benötigt.
Außerdem waren Monopole nur selten zum Guten den Kunden.

GOG soll nur unattraktiv für Publisher bleiben solange sie dafür attraktiv für ihre Kunden sind. Digital Only kann ich persönlich mir auch gar nicht vorstellen. Indiegames oder alte Klassiker, aber nicht jedes aktuelle Spiel. Alan Wake war bei mir vor ein paar Tagen die Ausnahme. Selbst bei Battle Wars Kronos welches es momentan für 15€ gibt habe ich nicht zugeschlagen weil mir die Retail lieber wäre.

WhiteShark schrieb:
Die Spiele kosten meist weniger als das Porto dafür kosten würde.
Das die Spiele meist an Steam gekoppelt sind, ist in der Tat ein Nachteil.
Aber aufgrund der Vorteile (sofortige Verfügbarkeit, günstige Preise, automatische Patches) kann ich diesen Nachteil akzeptieren.
Früher gab es auch Nachteile, bspw das man die CD immer einlegen musste, oder Brennprogramme vorher deinstallieren. Da kann ich mit diesem Übel wirklich leben.
Vorallem da ich über Steam nur Low-Budget Spiele kaufe und mir ein Verlust der Plattform nicht wirklich weh tun würde.
Und wann soll man all die viele Spiele spielen die man für 2€ bekommt? Es gibt genug Leute die die SPiele horten und sie nie spielen werden. Sie bezahlen im Endeffekt also genauso viel und bekommen genauso viel, auch wenn sie mehr bekommen könnten.
Wenn es auf 2 oder 3 Euro ankommt läuft wirklich etwas schief. Ob man eine Ware heute hat oder erst in einer Stunde oder 2 Tagen ist letztendlich auch ziemlich wurscht, zumal der Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit nicht für Retail-Spiele gilt obwohl sie Steam-Zwang haben. Zu den Patches habe ich mich bereits geäußert. In sofern kann ich deine Vorteile ein keinster Weise ernsthaft teilen, ich sehe sie als Bonus, aber nicht als Vorteil.
Probleme gab es damals hauptsächlich mit bestimmten Brennprogrammen die genau den Zweck hatten den die Publisher unterbinden wollten. Aber letztendlich konnte man das zur Not auch umgehen.
Generell schaust du nicht über den Tellerrand hinaus. Da du nur Low-Budget-Spiele kaufst kann ich deine Einstellung nachvollziehen, aber was machst du wenn du ein topaktuelles Spiel haben willst? Und sag jetzt nicht warten, denn das kannst du offensichtlich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf sowieso schon seit 1-2 Jahren kaum noch bei Steam. Keyseller wie Nuuvem, GMG oder auch Amazon.com sind einfach IMMER billiger.
 
bei den Preisen brauchen die sich nicht wundern das sich die leute günstigere alternativen suchen. Die dummen Europäer habens ja die können wir ruhig ausnehmen.
 
Der Landvogt schrieb:
Wenn ich das ganze dann auf jedem PC spielen kann wo ist dann das DRM?
Natürlich brauchst du dann deine Account-Daten, wenn du auf anderen PCs spielen willst. Sonst wäre es ja, wie du schon sagtest, kein DRM.

Der Landvogt schrieb:
Valve hat sehr wohl Einfluss auf die Qualität, denn dank Steam werden heutzutage Alphaversionen in die Ladenregale gestellt die per Day-One-Patch zur Beta aufsteigen und nach Wochen oder Monaten mal Finalstatus haben. Und dieses Steam stellt Valve zur Verfügung. Ich wette mit dir dass die Qualität der Verkaufsversionen ohne Autoupdater wesentlich besser wäre. Und davon würde jeder profitieren.
Valve hat nur einen sehr geringen bis gar keinen Einfluss auf die Qualität. Sollen die zu jedem Publisher sagen "Ne, euer Spiel nehmen wir nicht im Shop auf, zu verbuggt, das braucht ja einen day-one-patch."? Das machen die 1 mal, danach ist der Publisher abgesprungen. Stattdessen wird das Spiel dann einfach im Einzelhandel verkauft, nur halt ohne Steam-support (aber vielleicht ja auf Origin oder Uplay). Somit ist der Publisher weg, die Kunden weg, Einnahmen weg. Wird also nie passieren. Wenn das Spiel erscheinen soll, dann erscheint es. Wenn du dich also beschweren willst, dann mach es bei den Herstellern der Spiele.

Der Landvogt schrieb:
Ich habe CS nie gespielt, aber es gab damals sicher genug Seiten die den Patch angeboten haben. Wenn man nur auf lahmen Fanseiten sucht die damals sicher wesentlich schlechter angebunden waren als heutige Fanseiten macht man irgendwie etwas falsch.
Wie kannst du das beurteilen, wenn du doch gar keine Erfahrung damit gemacht hast? Ich rede hier nicht von irgendwelchen unbekannten 5-Besucher-pro-Monat-Seiten, sondern von bekannten Seiten wie IGN, Gamespy etc.

Der Landvogt schrieb:
Der Spiele-Ordner ist in Win7 leider nur sehr halbherzig umgesetzt.
Alternative: einen eigenen Ordner im Startmenü oder Desktop erstellen und alle Verknüpfungen dorthin kopieren/verschieben. So mache ich das schon seit Win95 und habe immer alles gefunden.
Was ist mit Spielen, die nicht installiert sind? Und wieso so viel Aufwand betreiben, wenn z.B. Steam das alles automatisch macht?

Der Landvogt schrieb:
Weil der Spieler gezwungen wird? ;) Oder hast du auch eine Statistik die belegt, dass alle neuen Nutzer aus freien Stücken zu Steam kommen und damit total glücklich sind?
Gegenfrage: Hast du eine Statistik die belegt, dass alle neuen Nutzer mit Steam total unzufrieden sind? Wenn bei Steam alles so schrecklich sein soll, wie erklärst du dir dann das große Wachstum von Steam? Wenn den Nutzern und den Entwicklern nichts geboten wird, verlassen sie die Plattform - Siehe GFWL. Da aber eher das Gegenteil der Fall ist, scheint Steam ja durchaus Anklang bei seiner Kundschaft zu finden.


Der Landvogt schrieb:
Im Gegenteil, Steam erleichtert sie sogar.
Ein Spiel ist also mit DRM leichter zu "Raubkopieren" als ohne? Die Spiele können bei Steam größenteils erst am Erscheinungstag vollständig heruntergeladen. Was ist jetzt also einfacher: Eine Raubkopie von einem unvollständigen, verschlüsselten Spiel zu erstellen oder eine Raubkopie von einem unverschlüsselten, schon vor dem offiziellen Erscheinungstag erhältlichen, DRM-freien Spiel zu erstellen?

Der Landvogt schrieb:
Warum braucht man überhaupt eine Software um Spiele zu kaufen? Diese Frage hat hier noch niemand beantworten können. Der Grund ist auch ganz einfach: weil man sie nicht benötigt.
Außerdem waren Monopole nur selten zum Guten den Kunden.
Warum man sie braucht?
- Man muss nicht in den Laden fahren, daher bequemer/einfacher
- Spiele sind günstiger
- Automatische Spieleupdates (es weiß schließlich nicht jeder, dass es sowas wie patches überhaupt gibt, geschweige denn wo man sowas überhaupt herbekommt
- Keine unnötigen Rumsteher mehr (Verpackung/DVDs)
- Teilweise kann man durch ingame-items oder Sammelkarten sogar ein wenig Kleingeld verdienen
- Großteil der Spielesammlung einfach und übersichtlich sortiert/aufgelistet
- Savegames werden automatisch online gespeichert und können nicht mehr so schnell verloren gehen
- Perfekte Plattform für Indie-Entwickler, da sie zum Veröffentlichen ihrer Spiele keinen Publisher bzw viel Geld brauchen
- Großer Workshop bei dem Fans Guides, Maps, Mods und Items erstellen und vielleicht sogar verkaufen können
- Family Sharing, womit man seine Spiele auch auf mehreren PCs nutzen kann

Wenn Steam nur ein Shop + DRM für Spiele wäre (so wie Origin oder Uplay) könnte man gut drauf verzichten - aber mittlerweile ist Steam wesentlich mehr als nur ein Shop.
Und Steam besitzt natürlich kein Monopol, dazu gibt es noch genug andere gute Plattformen (wie eben z.B. GOG).
 
Vor allem ärgert mich sowas erstmal maßlos innerhalb der EU - das verstößt klar gegen EU Recht wie bei Saints Row 3 z.B. schon, da war die UK Version nicht mal in D aktivierbar - scheinbar hat das nur kaum einen interessiert.
 
Der Landvogt schrieb:
Und wann soll man all die viele Spiele spielen die man für 2€ bekommt? Es gibt genug Leute die die SPiele horten und sie nie spielen werden. Sie bezahlen im Endeffekt also genauso viel und bekommen genauso viel, auch wenn sie mehr bekommen könnten.
Man kann auch verschiedene Genres horten. Bspw hat man mal Lust auf ein Rennspiel, mal will man einfach nur ballern und ein andermal bisschen was strategisches machen.
Ich kaufe ja nicht alle Spiele, nur weil sie günstig sind. Ich kaufe Spiele die mich interessieren -> wenn sie günstig sind.

Wenn es auf 2 oder 3 Euro ankommt läuft wirklich etwas schief. Ob man eine Ware heute hat oder erst in einer Stunde oder 2 Tagen ist letztendlich auch ziemlich wurscht, zumal der Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit nicht für Retail-Spiele gilt obwohl sie Steam-Zwang haben.
Ein Paket kostet aber keine 2-3€, sondern eher 6€. Das macht dann bei Low-Budget schon oft 50% vom Spielpreis aus.
Aber die sofortige Verfügbarkeit ist halt eine Komfortsache.

Zu den Patches habe ich mich bereits geäußert. In sofern kann ich deine Vorteile ein keinster Weise ernsthaft teilen, ich sehe sie als Bonus, aber nicht als Vorteil.
Früher musst man sich die Patches selbst laden, jetzt geschieht das automatisch. Aber es stimmt schon das die Spiele früher, zumindest gefühlt, bugfreier waren. Ich glaube aber nicht das dies damit etwas zutun hat.


Probleme gab es damals hauptsächlich mit bestimmten Brennprogrammen die genau den Zweck hatten den die Publisher unterbinden wollten. Aber letztendlich konnte man das zur Not auch umgehen.
Es ging um CloneCD, das hatte ich damals auch für normale, legale Kopien verwendet, weil es simple und schnell war. Kann ich ja nix für wenn sich damit auch Schwarzkopien anfertigen lassen. Und wenn ich etwas umgehen muss, dann kann ich auch gleich zur Schwarzkopie greifen.

Generell schaust du nicht über den Tellerrand hinaus.
Ich schaue schon über den Tellerrand, aber ich versuche eher zu vermitteln warum ich Steam nutze und warum die Vorteile die Nachteile für mich überwiegen.

Da du nur Low-Budget-Spiele kaufst kann ich deine Einstellung nachvollziehen, aber was machst du wenn du ein topaktuelles Spiel haben willst? Und sag jetzt nicht warten, denn das kannst du offensichtlich nicht. ;)
Da fällt mir gerade nur Saints Row 4 ein. Warte da seit ich mit Saints Row 3 durch bin drauf. Aber da bin ich geduldig. Wobei es mich derzeit schon reizt, 33€ ist ein Betrag den mir das Spiel absolut wert ist :-D Aber ich kaufe es wenn dann am 2. Januar, oder halt im Blitzangebot/Tagesangebot.
 
AbstaubBaer schrieb:
Das könnte man immer noch, weil Händler, abhängig von der Art des Keys, nicht betroffen sind.

Problematisch ist an dem Vorgehen im Allgemeinen, dass Unternehmen die Vorteile der Globalisierung, die sie selbst gerne in Anspruch nehmen, bei ihren Kunden plötzlich einschränken wollen. Wer global - die Welt ist ein Dorf - produziert, muss damit rechnen, dass Nutzer auch global kaufen. Sonst ist das ein seltsam einseitiger Kapitalismus ;)

Das ist tatsächlich der Punkt. Ich frage mich wie die Rechtslage in dem Punkt aussieht?! Aber wahrscheinlich gibt es da noch gar nichts...
 
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