Kyro0 schrieb:
Gleiches gilt doch für Steam auch. Du brauchst nur ein Backup des Spieleordners und schon kannst du deine Spiele nutzen, auch offline. Du musst sie nur ein mal online aktiviert haben, aber das ist bei GOG auch nicht anders.
Wenn ich das ganze dann auf jedem PC spielen kann wo ist dann das DRM? Das würde doch gar keinen Sinn ergeben, da ich die Spiele jedem x-beliebigen weitergeben kann ohne meine Accountdaten rauszurücken.
Bei GOG muss man übrigens nichts aktivieren.
Kyro0 schrieb:
Wo werden bei Steam denn Alphaversionen verkauft? Meinst du die Early Access-Spiele? Die heißen ja nicht ohne Grund so. Und Battlefield 4 wird bei Steam gar nicht verkauft
Und auch heute kann man 90% der Spiele auch in ihrer Ursprungsfassung ordentlich spielen. Klar gibs hin und wieder mal ein paar schwarze Schaafe, aber das liegt wohl kaum an Steam/Valve.
Ich rede von Retail-Spielen! Stichwort: Day-One-Patch. Dieser ist mittlerweile Standard und die Spiele sind in der Verkaufsversion derart verbuggt, dass sie tw. unspielbar sind. Und das sind leider keine Einzelfälle.
Valve hat sehr wohl Einfluss auf die Qualität, denn dank Steam werden heutzutage Alphaversionen in die Ladenregale gestellt die per Day-One-Patch zur Beta aufsteigen und nach Wochen oder Monaten mal Finalstatus haben. Und dieses Steam stellt Valve zur Verfügung. Ich wette mit dir dass die Qualität der Verkaufsversionen ohne Autoupdater
wesentlich besser wäre. Und davon würde jeder profitieren.
Kyro0 schrieb:
Also gerade bei Counterstrike war das immer ein ziemliches Unterfangen, wenn mal ein neuer patch rauskam... Fanseiten waren nicht erreichbar, es gab X verschiedene Versionen eines updates, warteschlangen bei den downloadservern, spezielle updates für die deutsche Version etc. Heute geht das alles komplett automatisch - ich muss nicht einen Finger krümmen um meine Spiele auf dem neusten Stand zu halten.
Ich habe CS nie gespielt, aber es gab damals sicher genug Seiten die den Patch angeboten haben. Wenn man nur auf lahmen Fanseiten sucht die damals sicher wesentlich schlechter angebunden waren als heutige Fanseiten macht man irgendwie etwas falsch.
Dass es für die dt. Version einen separaten Patch gab war auch eher die Ausnahme, spontan fällt mir da C&C Generals ein. Da war das etwas knifflig. Ansonsten war das aber kein Problem den richtigen Patch zu finden.
Kyro0 schrieb:
Macht Windows das? In meinem Games-Ordner sind z.B. ganze 4 Spiele aufgeführt. Nicht installierte Spiele sind dort nicht aufgeführt - wie soll ich denn da einen Überblick behalten, was ich so an Spielen besitze?
Der Spiele-Ordner ist in Win7 leider nur sehr halbherzig umgesetzt.
Alternative: einen eigenen Ordner im Startmenü oder Desktop erstellen und alle Verknüpfungen dorthin kopieren/verschieben. So mache ich das schon seit Win95 und habe immer alles gefunden.
Kyro0 schrieb:
Wohl kaum... bei den ganzen Gebühren, Verkaufsprovisionen etc. Mit den Sonderpreisen kann Ebay nicht mithalten, selbst Amazon schafft das kaum.
Seit wann zahlt denn der Käufer Gebühren und Provisionen? Zudem bekommt man in einer Retail auch einen Mehrwert, der Preisvergleich hinkt also etwas.
Kyro0 schrieb:
Wenn sie zum Untergang beitragen, warum wachsen die Steam-Userzahlen bzw der ganze PC-Spiele-Markt denn Jahr für Jahr?
Und ist Valve/Steam für die Qualität der Spiele zuständig? Wohl kaum.
Weil der Spieler gezwungen wird?
Oder hast du auch eine Statistik die belegt, dass alle neuen Nutzer aus freien Stücken zu Steam kommen und damit total glücklich sind?
Zu Punkt 2 siehe oben.
Kyro0 schrieb:
Nenn mir 1 Spiel, dass den gleichen Funktionsumfang eines Skyrim, Dayz, DOTA2, Dark Souls etc aufweist...
Da hast du dir mit Skyrim natürlich ein Schwergewicht rausgesucht auf das das natürlich nicht zutrifft. Ich meine damit natürlich auch nicht alle PC-Spiele. Aber wenn ich mir ein N.O.V.A 3 anschaue, so ist dies auch nicht schlechter als ein Crysis 2, Modern Combat (4) nicht schlechter als ein CoD. Rennspiele gibt es auch erstaunlich gute wie die NFS-Ableger. Mit GTA, Max Payne, Barts Tale oder Baphomets Fluch gibt es sogar erstklassige PC-Spiele auf Android.
Es gibt zu vielen PC-AAA-Titeln eine gute Alternative auf Android. Sicher gibt es hier und dort Kompromisse, aber im Großen und Ganzen sind die Spiele doch erstaunlich gut. Was aber an oft miesen PC-Spielen liegt.
Muckle schrieb:
@Kyro
Raubkopien wird auch Steam nicht verhindern. Habe ich auch geglaubt und bin drauf reingefallen.
Im Gegenteil, Steam erleichtert sie sogar.
ednat schrieb:
Du siehst aber schon welche Spiele es auf GOG gibt und welche nicht oder?
Ein Activision/Ubi/EA/whatever würde nicht mal eine Millisekunde daran denken etwas neues auf GOG zu verkaufen, und das liegt dann wohl weniger an Steam, richtig? Oder machst du Steam grundsätzlich mal für alles verantwortlich?
Steam ist ganz einfach ein Werkzeug um Spiele an den Mann zu bringen, und auf 50 verschiedene Onlinedistributationen von 50 verschiedenen Publishern kann ich gerne verzichten, darum hat sich Steam auch durchgesetzt. Digitalvertrieb hat einen Haufen Vorteile die man diesem Modell nicht absprechen kann, und die Mehrheit der Nutzer wollen diese Vorteile auch nutzen.
GOG bietet die selben Vorteile für die Nutzer (plus einige andere die man auf Steam vermisst) aber es gibt eben 2 Seiten der Medaille, die andere nennt sich Publisher. Und so lange GOG sich nicht attraktiv für Publisher macht wird sich an den Marktverhältnissen auch nichts ändern. Selbst wenn man alle Gamer auf die Seite von GOG bringen würde, wirds eben bei den 50 verschiedenen Plattformen enden, die wollen eben die Hand drüber haben da kannst du Gift drauf nehmen.
GOG hat sich eigentlich auf alte Spiele spezialisiert, daher auch der alte Name "Good old Games". Dass Publisher wegen fehlendem DRM rumheulen ist doch logisch, meinen sie doch, dass das das goldene Rezept gegen Kopien sind.
Warum braucht man überhaupt eine Software um Spiele zu kaufen? Diese Frage hat hier noch niemand beantworten können. Der Grund ist auch ganz einfach: weil man sie nicht benötigt.
Außerdem waren Monopole nur selten zum Guten den Kunden.
GOG soll nur unattraktiv für Publisher bleiben solange sie dafür attraktiv für ihre Kunden sind. Digital Only kann ich persönlich mir auch gar nicht vorstellen. Indiegames oder alte Klassiker, aber nicht jedes aktuelle Spiel. Alan Wake war bei mir vor ein paar Tagen die Ausnahme. Selbst bei Battle Wars Kronos welches es momentan für 15€ gibt habe ich nicht zugeschlagen weil mir die Retail lieber wäre.
WhiteShark schrieb:
Die Spiele kosten meist weniger als das Porto dafür kosten würde.
Das die Spiele meist an Steam gekoppelt sind, ist in der Tat ein Nachteil.
Aber aufgrund der Vorteile (sofortige Verfügbarkeit, günstige Preise, automatische Patches) kann ich diesen Nachteil akzeptieren.
Früher gab es auch Nachteile, bspw das man die CD immer einlegen musste, oder Brennprogramme vorher deinstallieren. Da kann ich mit diesem Übel wirklich leben.
Vorallem da ich über Steam nur Low-Budget Spiele kaufe und mir ein Verlust der Plattform nicht wirklich weh tun würde.
Und wann soll man all die viele Spiele spielen die man für 2€ bekommt? Es gibt genug Leute die die SPiele horten und sie nie spielen werden. Sie bezahlen im Endeffekt also genauso viel und bekommen genauso viel, auch wenn sie mehr bekommen könnten.
Wenn es auf 2 oder 3 Euro ankommt läuft wirklich etwas schief. Ob man eine Ware heute hat oder erst in einer Stunde oder 2 Tagen ist letztendlich auch ziemlich wurscht, zumal der Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit nicht für Retail-Spiele gilt obwohl sie Steam-Zwang haben. Zu den Patches habe ich mich bereits geäußert. In sofern kann ich deine Vorteile ein keinster Weise ernsthaft teilen, ich sehe sie als Bonus, aber nicht als Vorteil.
Probleme gab es damals hauptsächlich mit bestimmten Brennprogrammen die genau den Zweck hatten den die Publisher unterbinden wollten. Aber letztendlich konnte man das zur Not auch umgehen.
Generell schaust du nicht über den Tellerrand hinaus. Da du nur Low-Budget-Spiele kaufst kann ich deine Einstellung nachvollziehen, aber was machst du wenn du ein topaktuelles Spiel haben willst? Und sag jetzt nicht warten, denn das kannst du offensichtlich nicht.