-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam baut Regionsbeschränkungen aus
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Steam baut Regionsbeschränkungen aus
Mighty X
Commander
Ganz einfach: Wenn die Uncut-Version von der USK nicht abgenommen wurde darf Steam sie eben nicht im deutschen Shop bewerben bzw. vertreiben. Du musst also weiterhin über die Umwege gehen.WhiteShark schrieb:Was mich vielmehr stört ist, das man nicht ohne Umwege eine unzensierte Version als volljährige Person kaufen kann.
Man könnte ja einen Alterscheck per Kreditkarte oder Postident anbieten.
Legalev
Lt. Commander
Staubwedel schrieb:Das es immer noch Leute gibt die Steam trotz aller Gängelungen positiv hervorheben ist bedenklich.
Steam wird selten oder nie "den Arsch in der Hose haben" um seine Kunden zu beachten. Gewinnmaximierung ist deren Standard, auch wenn die User Steam irgendwie als Freund oder Gott verehren, der nur das beste für seine Jünger will
lesen bildet
Bei der Eingrenzung scheint es sich um eine vom jeweiligen Publisher getroffene Entscheidung zu handeln
Der Landvogt
Banned
Ein sehr zu begrüßender Schritt. Dass Valve und die Publisher nicht am Wohl ihrer Kunden interessiert sind sondern ausschließlich an ihrem Geld sollte langsam auch der letzte Idiot begriffen haben.
Sicher sind die Firmen auch Wirtschaftsunternehmen, allerdings sollte ein solches auch an dem langfristigen Erfolg interessiert sein und nicht nur nach dem schnellen €/$. Das sehe ich auch hier nicht ansatzweise.
Hier kann man einfach mal GOG hervorheben die einen tollen Service bieten und gleichzeitig auf jegliche Gängelung verzichten. Sollte GOG mal Pleite gehen oder ich (im SP) zu viel cheaten muss ich mir keine Sorgen um meine gekauften Spiele machen. Eine andauernd im Hintergrund laufende Software die meinen PC zumüllt kennt man dort gar nicht erst.
Überhaupt: Weshalb braucht man eigentlich so eine Plattform. Das gabs früher auch nicht und trotzdem waren alle glücklich und zufrieden. Ist schon interessant zu sehen wie gut die Gehirnwäsche von Valve & co. wirkt wenn man das schon als Standard und Muss sieht.
Und wenn man es ganz korrekt mit der Werbung machen möchte kommt man einfach nur per Suchfunktion an die entsprechenden Artikel ran (was dem gezielten Nachfragen in einem Laden entspricht; "unter der Ladentheke"). Das kann man garantiert nicht mehr als Werbung bezeichnen.
Valve könnte deutschen Nutzern sehr wohl einen besseren Zugang zu ungeschnittenen Versionen bieten. Allerdings machen sie es aus einem verständlichen Grund nicht: der Kunde lässt sich zum einen eh gängeln ohne Ende und zum anderen geht ER dann den umständlichen Weg. Wieso sollte also Valve sich die Mühe machen?
Bestimmen jetzt schon die Publisher die Richtung von Steam? Hat Valve diese Möglichkeit jetzt eingeführt oder die Publisher? Und Valve hat ja gar nichts davon wenn du deine Spiele teurer kaufst, ne...
Denk mal über deinen Gott nach der ja nur das Beste für dich will...
Sicher sind die Firmen auch Wirtschaftsunternehmen, allerdings sollte ein solches auch an dem langfristigen Erfolg interessiert sein und nicht nur nach dem schnellen €/$. Das sehe ich auch hier nicht ansatzweise.
Hier kann man einfach mal GOG hervorheben die einen tollen Service bieten und gleichzeitig auf jegliche Gängelung verzichten. Sollte GOG mal Pleite gehen oder ich (im SP) zu viel cheaten muss ich mir keine Sorgen um meine gekauften Spiele machen. Eine andauernd im Hintergrund laufende Software die meinen PC zumüllt kennt man dort gar nicht erst.
Es wäre auch schön wenn diese Plattform unabhängig und optional wäre und nicht komplett von einem einzigen US-Riesen kontrolliert werden würde der im Nachhinein die AGBs ändern kann und der Kunde zustimmen muss. Und nach einem Ban oder wenn der Pleitegeier vorbei kommt sind alle Spiele futsch.Fisico schrieb:Ich bin froh das es eine große Plattform gibt, darauf erpicht bin ich nicht 20 verschiedene Plattformen installieren zu müssen, um die Spiele spielen zu können die ich gerne spiele.
Überhaupt: Weshalb braucht man eigentlich so eine Plattform. Das gabs früher auch nicht und trotzdem waren alle glücklich und zufrieden. Ist schon interessant zu sehen wie gut die Gehirnwäsche von Valve & co. wirkt wenn man das schon als Standard und Muss sieht.
Was ist denn das für ein billiges Argument? Wenn du eingeloggt bist kann man dir ja Sachen zeigen die in der öffentlichen Version (also wenn man nicht eingeloggt ist) nicht zu sehen sind und demnach auch dort nicht beworben werden. Das ist nichts anderes als eine Videothek, da sind im 18er-Bereich auch haufenweise Werbeplakate von Medien die kein USK-Siegel haben.Mighty X schrieb:Ganz einfach: Wenn die Uncut-Version von der USK nicht abgenommen wurde darf Steam sie eben nicht im deutschen Shop bewerben bzw. vertreiben. Du musst also weiterhin über die Umwege gehen.
Und wenn man es ganz korrekt mit der Werbung machen möchte kommt man einfach nur per Suchfunktion an die entsprechenden Artikel ran (was dem gezielten Nachfragen in einem Laden entspricht; "unter der Ladentheke"). Das kann man garantiert nicht mehr als Werbung bezeichnen.
Valve könnte deutschen Nutzern sehr wohl einen besseren Zugang zu ungeschnittenen Versionen bieten. Allerdings machen sie es aus einem verständlichen Grund nicht: der Kunde lässt sich zum einen eh gängeln ohne Ende und zum anderen geht ER dann den umständlichen Weg. Wieso sollte also Valve sich die Mühe machen?
Denken bildet.Legalev schrieb:lesen bildet
Bei der Eingrenzung scheint es sich um eine vom jeweiligen Publisher getroffene Entscheidung zu handeln
Bestimmen jetzt schon die Publisher die Richtung von Steam? Hat Valve diese Möglichkeit jetzt eingeführt oder die Publisher? Und Valve hat ja gar nichts davon wenn du deine Spiele teurer kaufst, ne...
Denk mal über deinen Gott nach der ja nur das Beste für dich will...
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
kokiman schrieb:Weil der Lohnstandard in vielen Ländern unterschiedlich ist? Wie es im Thread auch schon angemerkt wurde?!
Das ist mit sicherheit richtig, nur was hat das mit dem Preis zu tun... - die Herstellungskosten sind für alle gleich, oder glaubt jemand, dass zB. die Rohstoffe für einen in D hergestellten und in USA verkauften Golf plötzlich geringer sind^^
Ist bei SW auch nicht anders, es wird eben das maximal mögliche verlangt um den Profit zu maximieren - ob das gut ist darf jeder selbst beurteilen. Man sollte aber auch beachten, dass es nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile hat - nicht umbedingt für einen selbst...
aRkedos
Lt. Commander
Robo32 schrieb:
Nein aber es gibt sowas wie währungsrisiken etc..... und halt einfach kaufkraft. Von einem Deutschen konsumenten KANN man einfach mehr verlangen und wenn man es KANN, wird man es auch machen.
Almalexia
Commodore
Was will man denn von Steam und den Publishern noch erwarten? Steam ist ein Witz, ganz großes Blabla. Der ehrliche Kunde der zahlt ist der angeschissene. Das ist aber auch die traurige Botschaft. Bei der Qualität der Spiele ... auch kein Wunder!
Das wird wohl keiner mehr kennen, die CD ins Laufwerk legen und einfach installieren, ohne so ein Spyprogramm wie Steam. Einfach drauf losspielen, ohne das Steam mal 3 Jahre updatet usw. Na nicht jeder hat ein flottes Internet.
Steam und die Publisher können machen was sie wollen, wenn sie mein Geld nicht haben wollen, dann bitte!
Das wird wohl keiner mehr kennen, die CD ins Laufwerk legen und einfach installieren, ohne so ein Spyprogramm wie Steam. Einfach drauf losspielen, ohne das Steam mal 3 Jahre updatet usw. Na nicht jeder hat ein flottes Internet.
Steam und die Publisher können machen was sie wollen, wenn sie mein Geld nicht haben wollen, dann bitte!
Kyro0
Lt. Junior Grade
Der Landvogt schrieb:Hier kann man einfach mal GOG hervorheben die einen tollen Service bieten und gleichzeitig auf jegliche Gängelung verzichten. Sollte GOG mal Pleite gehen oder ich (im SP) zu viel cheaten muss ich mir keine Sorgen um meine gekauften Spiele machen. Eine andauernd im Hintergrund laufende Software die meinen PC zumüllt kennt man dort gar nicht erst.
Und wo bekommst du deine Spiele her, wenn GOG mal pleite gehen sollte? Ist bei Steam zwar auch nicht anders, besser wird GOG dadurch aber auch nicht.
Und Steam müllt deinen PC genauso zu wie diverse Browser oder MP3/Multimedia-Player... nämlich gar nicht.
Auf der einen Seite hebst du GOG, eine digital-only-Plattform, hervor und auf der anderen Seite bemängelst du bei Steam, einer digital-only-Plattform, dass du alle Spiele verlieren würdest, wenn Valve pleit gehen sollte...Der Landvogt schrieb:Und nach einem Ban oder wenn der Pleitegeier vorbei kommt sind alle Spiele futsch.
Durch einen Bann (durch cheats) verlierst du maximal den Zugang zu VAC-geschützen Servern, mehr nicht. Wenn du allerdings andere Regeln brichst (wie z.B. aktivieren von russischen Keys über VPN-Dienste) ist das dein eigenes Problem.
Oh ja, früher waren alle glücklich als sie stundenlang nach dem richtigen Patch für ihr Spiel/ihre Spiele suchen mussten. Früher als ständig die Download-Server zusammengebrochen sind, als z.B. ein neuer Counter-Strike-patch veröffentlicht wurde.Der Landvogt schrieb:Überhaupt: Weshalb braucht man eigentlich so eine Plattform. Das gabs früher auch nicht und trotzdem waren alle glücklich und zufrieden. Ist schon interessant zu sehen wie gut die Gehirnwäsche von Valve & co. wirkt wenn man das schon als Standard und Muss sieht.
Mit Steam muss ich für meine 100+ Spiele nicht einen patch manuell herunterladen, das wird alles automatisch gemacht.
Mit Steam habe ich sofort einen Überblick über meine (fast) komplette Spielesammlung.
Ohne Steam würde es solche Rabat-Aktionen wahrscheinlich gar nicht erst geben.
Mal ganz davon abgesehen, dass Steam/Valve einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass der PC-Spiele-Markt überhaupt noch existiert. Und das hat auch nichts mit "Gehirnwäsche" oder ähnlichem Schwachsinn zu tun - Steam ist einfach ein guter, benutzerfreundlicher Service.
Sieht man ja im Moment z.B. beim Winter-Sale...vergünstigte Spiele so weit das Auge reicht. Da ist man wirklich der angeschissene, wenn man sich vergünstigte Spiele kauft... naja, oder auch nicht.Muckle schrieb:Der ehrliche Kunde der zahlt ist der angeschissene.
Du tust fast so, als wenn für Steam jeden Tag ein 100mb-update rauskommt...Muckle schrieb:Das wird wohl keiner mehr kennen, die CD ins Laufwerk legen und einfach installieren, ohne so ein Spyprogramm wie Steam. Einfach drauf losspielen, ohne das Steam mal 3 Jahre updatet usw. Na nicht jeder hat ein flottes Internet.
Und Spyware? Du verzichtest also auch auf Windows, Google, Bing & 90% aller anderen Webseiten? Mal ganz davon abgesehen dass Steam z.B. die hardware-stats nur mit Einwilligung des Benutzers abfragt...
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess
Admiral
@NeoGAF
Ändere mal den Titel von: Steam baut Regionsbeschränkungen aus auf
=> Steam erweitert Regionsbeschränkungen
Danke
@Alle die sich wünschen, dass es nur Steam gibt. Wo ist das Problem mehrere Clients zu haben?
Macht einfach, dass Valve die Spiele zum Selbstkostenpreis in Steam aufnimmt, dann wird jeder Publisher seine Plattform fallen lassen.
Wenn die Steamplattform weg ist => Du kannst nix mehr spielen ( DRM )
Ändere mal den Titel von: Steam baut Regionsbeschränkungen aus auf
=> Steam erweitert Regionsbeschränkungen
Danke
@Alle die sich wünschen, dass es nur Steam gibt. Wo ist das Problem mehrere Clients zu haben?
Macht einfach, dass Valve die Spiele zum Selbstkostenpreis in Steam aufnimmt, dann wird jeder Publisher seine Plattform fallen lassen.
Wenn die GoG Plattform weg ist => Du kannst deine Spiele weiter zocken ( DRM-frei )Auf der einen Seite hebst du GOG, eine digital-only-Plattform, hervor und auf der anderen Seite bemängelst du bei Steam, einer digital-only-Plattform, dass du alle Spiele verlieren würdest, wenn Valve pleit gehen sollte...
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul
Admiral
Suxxess schrieb:Wenn die GoG Plattform weg ist => Du kannst deine Spiele weiter zocken ( DRM-frei )
Was einfach falsch ist, denn auch auf Steam gibt es DRM freie Spiele (es hängt eben doch vom Publisher ab und nicht von der Plattform), und auch die mit DRM kannst du ziemlich gut ohne Valve Server spielen.
Suxxess
Admiral
Bei Spielen die ohne Steam laufen magst du Recht haben.
Bei Spielen die Steam voraussetzen und man nicht im Offlinemodus war, werden meckern, das man sich bitte erst in Steam einloggen solle..
Mache einfach mal einen Test, Spiel runterladen und im Onlinemodus lassen.
Danach ziehe das Netzwerkkabel und mache einen Neustart. Oder noch besser deinstalliere Steam und wenn das Spiel dann immer noch geht...
Bei Spielen die Steam voraussetzen und man nicht im Offlinemodus war, werden meckern, das man sich bitte erst in Steam einloggen solle..
Mache einfach mal einen Test, Spiel runterladen und im Onlinemodus lassen.
Danach ziehe das Netzwerkkabel und mache einen Neustart. Oder noch besser deinstalliere Steam und wenn das Spiel dann immer noch geht...
Cat
Banned
Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch. Wenn GoG weg ist und du die gekauften Spiele nicht auf der Festplatte hast, schaust du ebenfalls in die Röhre. Mal davon abgesehen ist DRM eine Publisher-Sache und Valve hat auch schon diverse Statements dazu abgegeben:Suxxess schrieb:Wenn die GoG Plattform weg ist => Du kannst deine Spiele weiter zocken ( DRM-frei )
Ich benutze Steam jetzt schon seit über 10 Jahren und glaube nicht, dass es morgen gegen den virtuellen Eisberg crasht und untergeht.
Der Landvogt
Banned
Der Unterschied ist der, dass ich meine Spiele weiterhin installieren und spielen kann wenn GOG pleite geht oder dicht gemacht wird, du aber im Idealfall deine OS-Installation mit den aktivierten Spielen wie deinen Augapfel hüten musst wenn du auch nur den Hauch einer Chance haben willst deine Spiele nochmal zu spielen (installieren geht ja dann nicht mehr).Kyro0 schrieb:Und wo bekommst du deine Spiele her, wenn GOG mal pleite gehen sollte? Ist bei Steam zwar auch nicht anders, besser wird GOG dadurch aber auch nicht.
Und Steam müllt deinen PC genauso zu wie diverse Browser oder MP3/Multimedia-Player... nämlich gar nicht.
Auf der einen Seite hebst du GOG, eine digital-only-Plattform, hervor und auf der anderen Seite bemängelst du bei Steam, einer digital-only-Plattform, dass du alle Spiele verlieren würdest, wenn Valve pleit gehen sollte...
Durch einen Bann (durch cheats) verlierst du maximal den Zugang zu VAC-geschützen Servern, mehr nicht. Wenn du allerdings andere Regeln brichst (wie z.B. aktivieren von russischen Keys über VPN-Dienste) ist das dein eigenes Problem.
Steam läuft im Gegensatz zu meinem MP3-Player oder Browser immer schön im Hintergrund. Brauch ich um ehrlich zu sein nicht.
Mit den Cheats ist es ja so, dass es da einen auch willkürlich treffen kann. Bei Blizzard gab es ja auch schon ungerechtfertigte Bans. Mag sein, dass man für einen Cheat nicht gleich komplett gebannt wird, rumärgern darf man sich dennoch. Vor allem wenn mal der Account gehackt wurde.
Hmm, lass mich nachdenken. Früher hat man keine Alphaversion verkauft bekommen die dann nach zig GB an Patches mal zu einer Beta geworden ist. Die Patches die es früher gab waren gegenüber den heutigen ein Witz, 90% aller Spiele konnte man auch in der Verkaufsfassung problemlos spielen.Kyro0 schrieb:Oh ja, früher waren alle glücklich als sie stundenlang nach dem richtigen Patch für ihr Spiel/ihre Spiele suchen mussten. Früher als ständig die Download-Server zusammengebrochen sind, als z.B. ein neuer Counter-Strike-patch veröffentlicht wurde.
Ich weiß auch nicht wie viele Versionen eines Patches es für deine Spiele gab, meine waren meist multilingual. Und die deutsche Version zu bekommen sollte nicht allzu schwer zu finden gewesen sein, erst recht wenn deutschsprachige Seiten darüber informieren.
Zudem gibt es Sammelstellen wie Patches Scrolls die die Patches übersichtlich auflisten.
Und die NSA will auch nur unser aller bestes und geht dabei sehr diskret vor. LOLKyro0 schrieb:Mal ganz davon abgesehen dass Steam z.B. die hardware-stats nur mit Einwilligung des Benutzers abfragt...
Dafür braucht man beileibe kein Steam. Windows bietet da mehr als genug Möglichkeiten.Kyro0 schrieb:Mit Steam habe ich sofort einen Überblick über meine (fast) komplette Spielesammlung.
Stimmt, sonst würde man heute fleißig bei Ebay für den selben Preis kaufen.Kyro0 schrieb:Ohne Steam würde es solche Rabat-Aktionen wahrscheinlich gar nicht erst geben.
Ist es nicht eher so, dass Steam/Valve zum Untergang immer mehr beiträgt? Wenn ich mir den aktuellen Markt anschaue ist das ein qualitatives Armutszeugnis. Erst wenn man die technischen Möglichkeiten von heute bedenkt.Kyro0 schrieb:Mal ganz davon abgesehen, dass Steam/Valve einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass der PC-Spiele-Markt überhaupt noch existiert.
Wenn selbst Android-Spiele so viel zu bieten haben wie ein PC-/Konsolenspiel gibt das einem schon zu denken.
Diese Aussagen sind immer dann besonders lustig wenn Valve mal ein "Feature" nachreicht welches eigentlich schon seit Jahrzehnten Standard ist und sich darüber gefreut wird. Beispiele sind der Offlinemodus oder die Wahl des Installationspfades.Kyro0 schrieb:Und das hat auch nichts mit "Gehirnwäsche" oder ähnlichem Schwachsinn zu tun - Steam ist einfach ein guter, benutzerfreundlicher Service.
Also ich weiß ja nicht wie oft du dein OS neu installierst. Ich mache das nur alle paar Jahre. Dann sitze ich vielleicht aufgrund der manuellen Patcherei ein paar Stunden länger dran, kann damit aber sehr gut leben da ich nur alle paar Jahre da dran muss. Und wenn ich überlege wie lange es dauert bis der PC wie komplett eingerichtet ist mit Treibern und Programmen macht die Patcherei nur einen Bruchteil aus.Kyro0 schrieb:Mit Steam muss ich für meine 100+ Spiele nicht einen patch manuell herunterladen, das wird alles automatisch gemacht.
Ich sehe dies als netten Bonus aber nicht als gravierenden Vorteil.
Die Installer kann man sich auf eine externe HDD speichern oder auf DVD/BD brennen. Die Speicherpreise werden mit Sicherheit Hindernis sein. Bei einer Retail muss man schließlich auch die DVD aufheben.Cat schrieb:Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch. Wenn GoG weg ist und du die gekauften Spiele nicht auf der Festplatte hast, schaust du ebenfalls in die Röhre.
Und wer so dämlich ist und und sich mit den Gegebenheiten von digitalen Waren nicht beschäftigt und sich entsprechend einstellt ist selbst schuld. Das ist so als wenn ich mein Auto oder Fahrrad unabgeschlossen irgendwo hinstelle und mich später bei der Versicherung beschwere weil diese nicht zahlen will weil das Fahrrad/Auto geklaut wurde.
Ein Pre-Pre-Pre-Alpha-Tester also.Cat schrieb:Ich benutze Steam jetzt schon seit über 10 Jahren und glaube nicht, dass es morgen gegen den virtuellen Eisberg crasht und untergeht.
Zuletzt bearbeitet:
Almalexia
Commodore
@Kyro
Lass dich ruhig bescheißen.
Weißt du denn wirklich, was Steam im Hintergrund macht? Ich misstraue dem ganzen Steam einfach, genauso wie ich Uplay, und Origin misstraue. Außerdem was hat das mit MS und sonstigen zu tun? Ich rede von Steam. Ja klar, wenn ich Windows Boykottieren würde, könnte ich Steam gar nicht nutzen. Mac OS X besitze ich nicht und auf Linux fange ich mir das gar nicht an. Bing nutze ich auch nicht und Google ... so wenig wie es halt geht.
Ja ich hab ein Scheiß Problem, damit, wenn ein Update rauskommt, der ganze Tag damit verschissen wird. Ganz einfach, ich will ein Spiel einschalten und nicht vorher ein paar Jahre updaten.
Hast du dir mal angesehen, was du Steam da noch alles mitschickt? Was du installiert hast und was geht Steam eigentlich meine Hardware an bzw. meine Software? Ich bin Steam doch keine Rechenschaft schuldig.
Wo sind wir denn?
Lass dich ruhig bescheißen.
Davon rede ich nicht! Wofür brauche ich eine solche Plattform? DRM? Früher hat es das auch nicht gegeben und es ist auch gegangen. Ich stelle ganz einfach Steam in Frage. Du vergisst aber auch, den Steam zwang. Wenn Steam auf freiwilliger Basis wäre, würde ich nichts sagen.Sieht man ja im Moment z.B. beim Winter-Sale...vergünstigte Spiele so weit das Auge reicht. Da ist man wirklich der angeschissene, wenn man sich vergünstigte Spiele kauft... naja, oder auch nicht.
Du tust fast so, als wenn für Steam jeden Tag ein 100mb-update rauskommt...
Und Spyware? Du verzichtest also auch auf Windows, Google, Bing & 90% aller anderen Webseiten? Mal ganz davon abgesehen dass Steam z.B. die hardware-stats nur mit Einwilligung des Benutzers abfragt...
Weißt du denn wirklich, was Steam im Hintergrund macht? Ich misstraue dem ganzen Steam einfach, genauso wie ich Uplay, und Origin misstraue. Außerdem was hat das mit MS und sonstigen zu tun? Ich rede von Steam. Ja klar, wenn ich Windows Boykottieren würde, könnte ich Steam gar nicht nutzen. Mac OS X besitze ich nicht und auf Linux fange ich mir das gar nicht an. Bing nutze ich auch nicht und Google ... so wenig wie es halt geht.
Ja ich hab ein Scheiß Problem, damit, wenn ein Update rauskommt, der ganze Tag damit verschissen wird. Ganz einfach, ich will ein Spiel einschalten und nicht vorher ein paar Jahre updaten.
Hast du dir mal angesehen, was du Steam da noch alles mitschickt? Was du installiert hast und was geht Steam eigentlich meine Hardware an bzw. meine Software? Ich bin Steam doch keine Rechenschaft schuldig.
Wo sind wir denn?
WhiteShark
Admiral
Also ich nutze sie um dort Spiele günstig (zu den Sales) zu erwerben und direkt spielen zu können.Wofür brauche ich eine solche Plattform?
Früher musst man dazu in einen Laden gehen oder auf die Post warten. So ist es ein wenig komfortabler.
DRM an sich stört nur, wenn ich es bemerke. Bisher ist mir bei keinen Spiel was aufgefallen -> runterladen, installieren, spielen.
Lediglich manche Spiele benötigen einen extra Account. Bspw bei GTA4 der Fall. Das hab ich bis heute noch nicht gekauft.
Vielleicht in nem Steam-Sale wenn es nur 5€ kostet, war aber diesmal wohl (noch) nicht dabei. Bei so einem Preis ist der Aufwand einer weiteren, sinnlosen Registrierung noch vertretbar.
Zehkul
Admiral
Suxxess schrieb:Bei Spielen die ohne Steam laufen magst du Recht haben.
Du musst dein Steam nur in den Offlinemodus versetzen und schon kannst du die Spiele bis in alle Ewigkeit spielen. Ich sehe nicht so ganz, wo sich das so groß von GoG unterscheidet, auch da musst du das Spiel auf der Platte haben.
Der Landvogt schrieb:Der Unterschied ist der, dass ich meine Spiele weiterhin installieren und spielen kann wenn GOG pleite geht oder dicht gemacht wird, du aber im Idealfall deine OS-Installation mit den aktivierten Spielen wie deinen Augapfel hüten musst wenn du auch nur den Hauch einer Chance haben willst deine Spiele nochmal zu spielen (installieren geht ja dann nicht mehr).
?
Zuletzt bearbeitet:
kokiman
Lt. Commander
Robo32 schrieb:Das ist mit sicherheit richtig, nur was hat das mit dem Preis zu tun... - die Herstellungskosten sind für alle gleich, oder glaubt jemand, dass zB. die Rohstoffe für einen in D hergestellten und in USA verkauften Golf plötzlich geringer sind^^
Ist bei SW auch nicht anders, es wird eben das maximal mögliche verlangt um den Profit zu maximieren - ob das gut ist darf jeder selbst beurteilen. Man sollte aber auch beachten, dass es nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile hat - nicht umbedingt für einen selbst...
Du kannst aber Rohstoffe nicht mit digitalen "Waren" vergleichen, da diese, sobald "herstellt", in einer unendlichen Menge vorhanden sind.
jackii
Lt. Commander
Ist eigentlich nichts Neues.
Auf jeden Fall musste man z.B. nen russischen CoD Key schon vor Ewigkeiten mit nem Proxy/VPN registrieren damit es funktioniert.
Ansonsten alle die meinen Valve verarscht uns…
Eigentlich geht es hier ja darum dass die Spieler Valve und vor allem die Entwickler verarschen und schädigen, und Valve versucht sie dagegen zu schützen.
Klar wäre mir auch nen Game für den halben Preis lieber, aber ganz objektiv ist es so.
Genauso das mit den Uncuts, Steam ist doch nicht böse nur weil es dir nicht mehr ganz so leicht ermöglicht bestehende Gesätze zu umgehen…
Auf jeden Fall musste man z.B. nen russischen CoD Key schon vor Ewigkeiten mit nem Proxy/VPN registrieren damit es funktioniert.
Ansonsten alle die meinen Valve verarscht uns…
Eigentlich geht es hier ja darum dass die Spieler Valve und vor allem die Entwickler verarschen und schädigen, und Valve versucht sie dagegen zu schützen.
Klar wäre mir auch nen Game für den halben Preis lieber, aber ganz objektiv ist es so.
Genauso das mit den Uncuts, Steam ist doch nicht böse nur weil es dir nicht mehr ganz so leicht ermöglicht bestehende Gesätze zu umgehen…
zorrkvonhui
Lieutenant
da wird dann wieder nur noch halb so viel gespielt^^
die pinkeln damit doch schon sehr bewusst gegen den wind....
schade steam war der einzige client den ich bisher noch irgendwie leiden konnte....
die pinkeln damit doch schon sehr bewusst gegen den wind....
schade steam war der einzige client den ich bisher noch irgendwie leiden konnte....
WhiteShark
Admiral
Welches bestehende Gesetz verbietet es denn einem volljährigen Spieler ein unzensiertes Spiel aus dem Ausland zu kaufen?jackii schrieb:Genauso das mit den Uncuts, Steam ist doch nicht böse nur weil es dir nicht mehr ganz so leicht ermöglicht bestehende Gesätze zu umgehen…