also ich weiß, dass es von einigen immer noch vorbehalte gegen steam gibt. sei es wegen der fehlenden möglichkeit nichts weiterzuverkaufen, der unklaren lage von eigentum/ nutzungsrecht der software etc pp.
ich persönlich finde aber steam einfach extrem komfortabel.
- wie uuuuunglaublich nervig es früher war ein spiel up-to-date zuhalten. man musste sich sonst wo immer seine patches suchen und dann immer noch drauf achten, in der richtigen reihenfolge zu installieren. das mag keine riesige geistige herausforderung sein, aber es war nervig.
- ähnlich sieht es mit spielständen aus: kein mühsames zusammensuchen aus den verwirrendsten windowsecken, weil man sowas ja nicht zentral oder auch im spieleordner findet...
- problemloser zugriff von jedem computer
- unbegrenzte downloadmöglichkeit, keine verkratzten/ verlorenen cd's
- sehr faire preise in den sales
- gute und wirklich sinnvolle community features. ich schreibe mittlerweile regelmäßig mit menschen aus wirklich allen ecken der erde
- usw.
wenn sie das ähnlich bei den programmen machen, dann wäre ich da nicht wirklich abgeneigt. mann muss halt mal schaun, wie es tatsächlich umgesetzt wird.
und übrigens: bei valve handelt es sich immer noch um ein privatunternehmen und nicht um eine börsennotierte melkkuh - wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar ein zitat von gaben, dass besagt, dass das auch immer so bleiben soll
ich lass mich einfach überraschen und freu mich als zufriedener steamkunde drauf