• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam bietet künftig auch Anwendungs-Software an

ChillingStream schrieb:
so ungefähr? ;)
6lyPK.jpg

Wie kommt man da so günstig ran?

Gelenkte Schafe langsam aber stetig auf dem Weg zur Schlachtbank und im Sommer und an Feiertagen gibts noch ein Zuckerstueckchen...

Fuer die Macher von Steam eine wahre Goldgrube, wo doch die Vorteile dieser Plattform ueberragend sind.
Alles zentral inkl. Updates, kein Weiterverkauf möglich!!! Super fuer die Hersteller, so lassen sich mehr Lizenzen verticken.

Ich sehs schon kommen und das kleine Unternehmen "Neue Medien" geht pleite aufgrund von Strafzahlungen fuer Nichteinhaltung eines Vertrages, da die veraltete Photoshop Lizenz aus sicherheitstechnischen Gruenden deaktiviert wurde. Statt Updates fuer alte Versionen yu liefern wuerde man genötigt immer das neuste zu kaufen, und da alte Versionen unter Umständen ein Sicherheitsrisiko fuer die Gemeinschaft sind, werden diese Maschinen dann einfach abgeklemmt. Und um dem ganzen dann noch die Krone aufzusetzen die Software lokal deaktiviert!

Ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen als der Freiheit beraubt zu werden selbst zu entscheiden wann, wie und was ich auf meinen Rechner installiere. Die Entwicklung der letzen Jahre ist jedoch aus Vertreiber und Hersteller Sicht total nachvollziehbar, ich wuerde es ähnlich tun.

Solange jedoch ein Weiterverkauf oder das Ausleihen von mir gekauften Nutzungsrechten unterbunden wird, mache ich einen weiten Bogen darum. Es gibt ja zum Glueck noch andere Quellen, die zwar eine andere Art von Vertrauen benötigt und um dieses zu gewährleisten ein etwas erhöhtes Grundwissen ueber die eigenen Systeme vorraussetzt, aber eine gute kommunikative, hilfsbereite Community bieten diese eben auch.

Aber wie heisst es so schoen - Jedem das Seine, mir das Meiste!

Solange ich unter Linux die Wahl habe mir die Software zu installieren die ich will und für richtig halte ist mir alles andere egal :>
Außerdem hat Linux schon seit Ewigkeiten die Funktion das man mit einem zentralen Updatemechanismus gleich das ganze System inklusive aller Programme aktualisieren kann ;)

Steam werde ich daher hauptsächlich für Games nutzen und wie schon erwähnt, falls mal irgend ein sau teueres Programm günstig angeboten wird kann man auch da mal zugreifen =)

Ist nen spezieller shop mit nem agreement von Adobe. Wie du siehst sind das spezielle lizenzen (SL)

ChrisDX schrieb:
Ich hätte gerne Photoshop im Summer Sale für 5€.

aahahahha xDDD ich habe auch direkt an einen summer sale gedacht :D ich wette fraps und co. ( alle beliebten gamer progs ) werden im summer sale wie warme semmeln vertickt :D

Euphoria schrieb:
Ich weiß ja nicht bei Spielen bin ich noch dafür, aber ein DRM bei Software ist mir dann doch zuviel...
Das ist bei vielen Programmen doch schon seit Jahren Standard.

Elcrian schrieb:
@Euphoria: DRM bei (Profi-)Software ist schon lange Standard und schon genau so lange nutzlos, da immer ausgehebelt. Man muss oft sogar Testversionen registrieren.
"Nutzlos" würde ich nicht sagen.
DRM ist ja mehr als nur ein Kopierschutz.

Cat schrieb:
Nein, GIMP und Co. sind noch immer keine Alternativen.
Komisch. Für mich ist das eine ganz hervorragende Alternative.
Die Frage ist halt immer, was man damit machen will und ob man zeitkritisch arbeiten muss oder nicht. Ich denke, viele Privatanwender, die sich ein Photoshop aus dem Netz saugen weil's so schön teuer ist, würden auch ganz gut mit Gimp zurande kommen.
Ergänzung ()

Quantität schrieb:
Alles zentral inkl. Updates, kein Weiterverkauf möglich!!! Super fuer die Hersteller, so lassen sich mehr Lizenzen verticken.
Weiterverkauf ist bei vielen Programme schon lange nicht mehr möglich. Und das ist gut für den Hersteller und manchmal auch für den Kunden, der weniger zahlen muss und eher mit kostenlosen Updates versorgt wird.

Quantität schrieb:
Ich sehs schon kommen und das kleine Unternehmen "Neue Medien" geht pleite aufgrund von Strafzahlungen fuer Nichteinhaltung eines Vertrages, da die veraltete Photoshop Lizenz aus sicherheitstechnischen Gruenden deaktiviert wurde. Statt Updates fuer alte Versionen yu liefern wuerde man genötigt immer das neuste zu kaufen, und da alte Versionen unter Umständen ein Sicherheitsrisiko fuer die Gemeinschaft sind, werden diese Maschinen dann einfach abgeklemmt. Und um dem ganzen dann noch die Krone aufzusetzen die Software lokal deaktiviert!
Ist ja wirklich ein nettes kleines Szenario, was du dir da in deiner blühenden Phantasie ausgedacht hast ...

Glücklicherweise lächerlich weit von der Realität entfernt, und schon rein rechtlich so auch gar nicht durchsetzbar. Eine Lizenz kann nicht einfach "deaktiviert" werden. Und selbst wenn ein Programm deaktiviert würde, bliebe die Lizenz erhalten.
In diesem Fall könnte "Neue Medien" dann die Software-Firma verklagen, die ihren Teil des Vertrages nicht einlösen.
Und zu Updates "gezwungen" wird man allerhöchstens dadurch, daß wichtigere Neuerungen kommen, die in der alten Version nicht verfügbar sind, und man dann eben updaten muss, um mit der Zeit zu gehen.

Dank DRM gibt's aber bei manchen Firmen auch sowas wie "Lifetime free updates".
Da habe ich durch einen einmaligen Kauf die Garantie, bis in alle Ewigkeit mit Updates versorgt zu werden.

Einige scheinen wirklich nicht so ganz verstanden zu haben, was DRM eigentlich ist, und daß man dadurch nicht automatisch plötzlich sämtliche Gesetze aushebeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Komisch. Für mich ist das eine ganz hervorragende Alternative.
Die Frage ist halt immer, was man damit machen will und ob man zeitkritisch arbeiten muss oder nicht. Ich denke, viele Privatanwender, die sich ein Photoshop aus dem Netz saugen weil's so schön teuer ist, würden auch ganz gut mit Gimp zurande kommen.
Das Problem für mich ist, dass Gimp immer noch nicht (oder nur unzureichend) mit RAWs klarkommt. Daher benutz ich Lightroom, mir reichen die Funktionen da. Aber wer mal eine Ebene braucht oder so, muss entweder irgend einen anderen RAW Konverter vorschalten und dann zwischen den Programmen springen oder eben Photoshop mit ACR nehmen.

@Konti:

Klar ist das ein total übertriebenes Szenario und wird so wohl auch nicht eintreten aber undenkbar ist es dennoch nicht man könnte ja mal ein bischen weiterspinnen und die Accountdaten werden durch einen ominösen Mitarbeiter geklaut und im Netz verteilt, wie würde Steam sich da wohl verhalten? Account sperren? Was wenn sich dann jemand aus dem Netz oder der böse Mitarbeiter dazu entscheiden den Account einfach zu löschen? Mehrere 10k Euronen dann im Arsch? Ich denke das sind Fragen die durchaus gerechtfertigt sind und auch nicht so maßlos übertrieben sind...

Ich benutze Steam nicht und habe es bei Freunden auch nur nebenbei gesehen. Begeistert bin ich dennoch nicht.

Das einzige Mal das ich Kontakt mit diesem Stück Software hatte war leider entäuschend. Da leiht mir ein Freund Left 4 Dead 2 + seine Steamaccount Daten aus und ich freue mich auf ein Gemetzel, doch leider war mein alter Rechner zu schwach dafür. Das habe ich aber erst bemerkt als ich es installiert hatte und Steam noch 1,5 h irgendwelche Updates runtergeladen hat bevor ich es starten durfte.

Das mein alter Rechner zu schwachbrüstig war ist zwar nicht die Schuld von Steam, aber dieses schwachsinnige und bevormundene Verhalten geht mir total auf den Senkel. Ein Freund kauft ein Spiel, hat kein Bock drauf weil er es durch hat oder was anderes zockt, leiht es mir + mit Account, und kann aber nicht gleichzeitig seinen Account nutzen um was anderes zu spielen (so wurde es mir erzählt, bitte um Berichtigung wenn das nicht stimmt)

Wie schön doch die Zeiten waren in denen man sich ein Game aus der Videothek geliehen hat, nach Hause gekommen und installiert, nocd rüber, Game zurück in die Videothek, ne Woche oder zwei daddeln und dann das nächste Game testen. In den Zeiten hab ich mir mehr Games nach meiner erweiterten Testphase gekauft als heute, aber das kann auch damit zu tun haben das ich damals noch Zeit fürs zocken hatte...

Quantität schrieb:
Klar ist das ein total übertriebenes Szenario und wird so wohl auch nicht eintreten aber undenkbar ist es dennoch nicht man könnte ja mal ein bischen weiterspinnen und die Accountdaten werden durch einen ominösen Mitarbeiter geklaut und im Netz verteilt, wie würde Steam sich da wohl verhalten? Account sperren? Was wenn sich dann jemand aus dem Netz oder der böse Mitarbeiter dazu entscheiden den Account einfach zu löschen? Mehrere 10k Euronen dann im Arsch? Ich denke das sind Fragen die durchaus gerechtfertigt sind und auch nicht so maßlos übertrieben sind...
Also eigentlich sollte es ja so sein, daß die Mitarbeiter gar keinen Zugriff auf unverschlüsselte Login-Daten haben.
Die Vergangenheit hat nun leider gezeigt, daß viele Firmen da ziemlich schlampig sind.
Aber selbst wenn einem die Login-Daten geklaut werden (sei es durch eigene Dummheit, oder wirklich durch eine andere Lücke), sollte man sich selbst eigentlich immer noch mit der eMail verifizieren können.

Einfach löschen dürfte wohl kaum funktionieren. Die werden da diverse Backups der Datenbanken haben.

Generell finde ich allerdings, daß es Pflicht sein sollte, sich bei solchen Diensten mit dem Real Namen zu registrieren. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob man das beim Erstellen eines Steam-Accounts gemacht hat, aber ich konnte in meinem Profil nirgends meinen Namen entdecken.
Wenn man wirklich mit Namen, Anschrift, etc. (halt Daten, die ein Dritter nicht so leicht faken kann) in so einer Datenbank drin steht, hat man eine deutlich höhere Sicherheit gegen Account-Diebstahl/Verlust.

Generell finde ich allerdings, daß es Pflicht sein sollte, sich bei solchen Diensten mit dem Real Namen zu registrieren.
wenn das passieren würde dann würde ich auf den dienst verzichten und mich dort nicht anmelden.
es gibt genug andere wege sowas zu sichern finde ich.
real daten im netz zu verwenden davon halte ich garnichts...es wird schon genug überall spioniert und alles durchleuchtet und namen mit adressen an werbefirmen und sowas verkauft.

Man könnte ja gehackt werden :freak:

Ich sag nur viel Spaß beim vergessen des PWs und des Daten abgleiches :D

@Konti
Bei Amazon und jedem anderen Laden musst du auch deine Daten angeben.
muß ich?
nein muß ich nicht. ist doch völlig schnuppe welcher name auf der rechnung steht;)
die rede ist von realen daten und die muß ich nicht angeben irgendwo in einem laden bzw. online shop.
bei dem schindluder was heutzutage mit den daten passiert würde ich das auch nicht machen, wenn sowas flicht irgendwo ist dann kaufe ich dort nicht. ganz einfach.
fast überall werden heutzutage die daten weiterverkauft(name, adresse, telefone nummer usw.) die folge davon sind aufdringliche werbung, anrufe von irgendwelchen gewinn firmen usw.
sowas nervt einfach nur und wenn es eine möglichkeit gibt sowas zu umgehen dann nutze ich diese auch.

@Cool Master
Man könnte ja gehackt werden
es geht einfach nur darum das es nicht jedem was angeht...privatsphäre ist eh schon sehr gering im netz oft und ich muß nicht alles so extrem offen legen finde ich.

@dayw

Ich nehme mal an du stehtst im Telefonbuch drinne? Wenn ja muss man nur die Nr. eingeben in einer Suchmaschine und man bekommt die Adresse dazu. Also Privatsphäre ist nicht wirklich vorhanden. Die einzige Privatsphäre die du hast ist in deinem Haus.

telefonebuch?..nein da stehe ich nicht drinne;)
ist aber auch egal jetz, lassen war das an der stelle und jeder soll machen was er will und preisgeben von sich im netz wie ihm lieb ist

@konti: das wird dir wohl nur der steam support sagen können.
wobei du bei einem update der ja günstiger ist, normalerweise kein zugriff mehr auf die alte version hast.

ich habe jetzt nur artrage geprüft und da kann man das programm
beim publisher günstiger bekommen

ich verstehe wirklich nicht warum sich jemand an steam binden sollte
wenn er das selbe produkt auch so kaufen kann.
da kann man nur hoffen das die softwareentwickler nicht auf die idee kommen
das ganze nur über steam anzubieten.

da bei programmsoftware nun die möglichkeit besteht sich frei zu entscheiden könnte man doch
auch darüber nachdenken das der steamzwang bei den angebotenen games auch aufgehoben wird....ja ich weiß das wird nicht passieren aber es wäre schon toll.
ich mein wenn es bei programme möglich bzw für steam zumutbar ist wieso dann nicht auch bei spielesoftware?!

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Ich frage mich, wie das mit Updates geregelt ist.
Ob man bei 3DMark12 wohl einen Discount bekommen würde, wenn man 3DMark11 schon hat?
Oder wenn Camera Bag 3 rauskommt und ich aber schon Camera Bag 2 habe ... kann ich dann Version 2 einfach auf 3 Updaten, oder hab ich am Ende beide in der Steamliste?
Kriegt man Call of Duty 27 geschenkt oder verbilligt wenn man Call of Duty 26 schon hat? ;)