lufkin schrieb:
Bin ich der einzige der es sehr kritisch sieht, dass sich dieses App Store Prinzip inzw auch immer stärker im Desktop Markt etabliert?
[...]
Erst wird der Store einfach nur mit dem OS mitgeliefert (Win8), dann gibts irgendwann ne Warnung wenn man Software aus anderen Quellen installieren will, nach dem Motto "potentielles Sicherheitsrisiko", dann muss man versteckt in den Optionen irgendwo extra nen Haken setzen, dass man solche Programme noch installieren kann (Android)... und irgendwann gehts dann einfach gar nicht mehr (Apple).
Davor habe ich
riesig angst! Und es wird auch garantiert so weit kommen.
Bei den ganzen DAU's, leider >90% der User, die sich von irgendwelchen Seiten oder EMail-Links "Programme", sprich Viren/Schädlinge saugen, es nicht mal bemerken und dann Ebanking machen. Das ist doch der wirksamste Schutz gegen diese riesige Masse an Leuten, es werden nur noch 2-3 zertifizierte Appstores zugelassen und andere Software ist nicht mehr installierbar. Und ganz ehrlich, irgendwie kann man es ja den OS-, PC-, Appstore-Herstellern, Banken etc, nicht mal verübeln, oder?
Man müsste die Leute schon früh dafür sensibilisieren, in der Primarschule, Medienkompetenz unterrichten, am besten auch gleich noch 'ne Hand voll Informatik-Grundlagen, und nicht dieser Word/Excel-Kackunterricht der sich dann auch noch "Informatik" nennt an den Schulen und ein total falsches Bild von der Informatik vermittelt. Kein Wunder studieren's auch keine Frauen - wer will schon Word studieren und ein Hackernerd sein. Dass wir eigentlich extreeeemst coole Sachen machen, und nicht lernen, wie man PCs repariert oder bedient, weis keiner.
Aber zum Glück leben auf diesem Planeten ja 90% Idioten die den ganzen Tag RTL Frauentausch und was weis ich schauen, es gibt doch so'n Film, wo einer in der Zukunft landet und alle total verdummt sind und in ihrem Müll ersaufen, und er ist der Held weil er noch 1+1 zusammenzählen kann. So weit hergeholt ist das leider nicht mehr.
Back2Topic: Mal ganz davon abgesehen finde ich den Plan von Steam super! Begrüsse ich völlig und würde ich auch nutzen,
solange ich immer die Möglichkeit habe, die Software auch manuell zu kaufen, installieren, und damit machen was ich möchte!
Cool Master schrieb:
Man muss diese nicht kaufen und zur not wird ein altes OS genutzt und damit eben gearbeitet und schon können die Hersteller einen nicht zwingen welche SW man nutzen kann
Da machst du es dir leider zu einfach! Das geht nicht wirklich, da müsste ich quasi in der Steinzeit leben und auf sooo vieles verzichten! Kein iPhone! Also keine Mails unterwegs, etc, was machst du wenn neue HW oder ein neues DirectX, Office, whatever rauskommt, und du updaten musst, etc. Klar muss man nicht jeden Zug sofort aufspringen, aber was du sagst funktioniert nicht.