• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Butterhützchen schrieb:
Finde ich auch.
Habe gerade ein Deck zum Testen hier.
Es gibt doch so Kappen zum überstülpen für die Analogsticks.
Welche sind denn zum Empfehlen?

Habe ich auch versucht. Wurde nicht besser. Mit diesen Stickern für besseren halt bin ich zufrieden. Sieht nicht so elegant aus aber ist besser so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Ich frage mich was ihr für schmierige Finger habt 😅

Die Sticks haben ja sogar angeraute Oberflächen, die förmlich Hautpartikel abnehmen beim Benutzen...

@Northstar2710 Ich habe keine Ubisoft Spiele, deswegen die dumme Nachfrage: Startet es nicht? Ein kurzes Googeln nach „Ubisoft Launcher Steam Deck“ zeichnete diverse Ergebnisse. Das hast du sicherlich schon probiert.

Ansonsten den Umweg über Lutris installieren und danach in Steam einbinden?

Das Problem was ich da momentan habe ist, wenn ich die Spiele als steamfremde spiele einbinde und starte , startet ubisoft connect nicht mit. Es funktioniert auch nicht wenn ich Connect zu erst starte und danach das Spiel. Es funktioniert nur aus dem launcher heraus.

Als jemand, der nur gecrackte Spiele besitzt, wenn sie einen Launcher benötigen: Wozu braucht man den Ubisoft Connect? Multiplayer?

@Abe81 ja, Multiplayer ist eine Sache, Daten integrietät ist eine andere. Bei manchen spielen werden bestimmte Daten abgeglichen vor spielstart. Es kommt aber auch ganz darauf an wie es vom Hersteller integriert ist. Die meisten plattformen sind ja gleichzeitig auch die stores. Aber auch zum Download des Spiels, wenn man sie nicht illegal im Netz runterladen will.

Mit meinen 43 lenzen habe ich nix übrig für Raubkopien und illegalen downloads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octa, iSight2TheBlind und smirage
Ich gehe das eher pragmatisch an mit meinen 42 Jahren. Wenn ein Spiel meint, online sein zu müssen und ich es deswegen nicht unterwegs spielen kann, sorge ich eben dafür, dass es offline läuft (Nioh z.B.) oder wenn ein Spiel nicht läuft, weil der Publisher absichtlich Hürden einbaut, die dann den Betrieb auf dem Deck für eine Weile lahmlegen, kann ich trotzdem weiterspielen (Mass Effect LE). Komischerweise musste ich das bei Indies noch nie machen und kann diese dann kaufen. Man könnte meinen, das hat was mit der Produktionsform zu tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Schön zusehen das spiele Entwickler auch immer mehr bei neuen Spielen Optimierungen für das SteamDeck bringen. Forspoken und Deadspace Remake sind 2 aktuelle Titel wo kurz nach Release ein Patch zur Optimierung für das SteamDeck nachgereicht wurden. Auch valve reagiert fix. Zu deadspace kam kurz nach Release ein Proton Hotfix.

Es Entwickelt sich in die richtige Richtung.

Auch DXVK 2.0 und die Arbeit an der

VK_EXT_graphics_pipeline_library

Sollen Verbesserungen liefern wenn sie in Proton und Mesa integriert werden
Ein kurzes Review Video von GamingonLinux

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeNukem, Mumusud, petepow und eine weitere Person
Wenn man eine andere SSD ins Steamdeck baut warum klont man die nicht einfach mit Clonezilla bzw ? Also mit Docking und SSD Case . Keine Lust alles neu einzurichten, spricht was dagegen ?

Eigentlich nicht. Hast du Gegenteiliges gelesen?
Es gibt auf dem Subreddit zum Deck sporadisch mal eine Meldung, dass SSD xy nicht funktioniere, aber das scheint mir eher vernachlässigbar

Spielt von euch einer Forza Horizon 5 auf SteamOS oder Windows 10/11?
Ich spiele es über dem GamePass mit Windows 11 und habe das Problem, das die Bildrate regelmässig von 60fps auf ca. 13fps fällt und dann wieder hochgeht. Kennt wer dieses Problem?

Ich hatte es auf SteamOS gespielt. Aber Drops auf 13fps sind mir nicht bekannt.

Kommen die regelmäßig oder nur bei bestimmten Gegenden oder Rennen?

Hast du die auch mit der geringsten Grafik Einstellung?

Wie lief es unter SteamOS im Allgemeinen?

Wenn ich von dem Appartement wegfahre, kommen kurz danach die Drops. Wenn auf der Straße jetzt nicht so viele Details sind, läuft es zwar besser, aber auch immer wieder den von mir beschriebenen Effekt. Die Grafikeinstellungen sind auf sehr niedrig und auf 60fps eingestellt. Habe gestern mal testweise die Grafik auf „Hoch“ gestellt und die Fps auf 30 begrenzt, was laut vielen YT Videos ja eigentlich auch stabil laufen sollte, aber auch da taucht das „Problem“ auf. Man fährt quasi normal und auf einmal läuft alles plötzlich wie in Zeitlupe und dann läuft das Spiel wieder normal, sprich die Fps brechen ordentlich ein und dann spielt es sich wieder ganz normal. Das passiert halt leider im 5 Sekundentakt. Im Hintergrund unter Windows 11 läuft auch so gut wie gar nichts.

@ChrisN7 hast du diese Drops auch im Benchmark?

Ich kann heute Abend das Spiel nochmal installieren. Und schauen wie es jetzt läuft. Das letzte Mal ist schon einige Monate her.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
@ChrisN7 ich kann deine Probleme bei mir nicht feststellen

Grafik Preset = niedrig
Auflösung = 1280x720
Vsync= on /60fps
Taa = aus
Fsr = aus

FC094FE9-EC6D-4B93-90B5-4B384BC0F5B3.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7, cruse und Czk666
Zurück