• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ich kenne Refund nur innerhalb der ersten 14tage. Danach kann es schwierig werden.

Wäre möglich das Valve diese Intensität Einstellungen extra nachgereicht. Ich weiß das sie bei Release noch nicht zur Verfügung standen. Es ist auch eher selten das das rechte Track wie das linke benutzt werden. Ich habe meisst rechts Maus, ohne haptik und das linke Pad nutze ich als Maus Rad. Da dies bei Strategie Spielen sauberer läuft als die Option schultertasten für das rein und raus zoomen zu nehmen.
Ergänzung ()

Machen deine sticks einwirkliches knacken? Meine geben nur ein leichtes Geräusch ab wenn sie wieder in nullstellung kommen so der letzte Millimeter. Ist aber auch nur zuhören wenn ich mit dem Ohr in die Nähe komme und drauf achte. Das machen übrigens auch mein Xbox und Nintendo pro Controller.

Selbst in der Nacht wenn alles ruhig ist höre ich beim zocken davon nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl3d2death
Naja... am Tag wenn es ruhig ist hört man das schon an den Joysticks. Es klingt wie gesagt so, als ob da iwas gefettet ist und den ersten Millimeter den man in alle Richtungen bewegt nimmt man das Geräusch wahr. Vielleicht ist das ja auch normal und bessert sich nach der Zeit. Beim alten Deck ist mir das jedoch nicht aufgefallen.

Hallo, ich bekomme nächste Woche auch mein 256er Deck. Als dreifacher Vater will ich damit wenigstens abends primär WoW und den ein oder anderen Gothic/Risen Teil spielen. Lohnt es sich allein dafür Win 11 zu installieren? Oder fahre ich auch mit Steam OS und Proton gut?

Hi,

Das kriegst du alles unter SteamOs und proton zum laufen, ich persönlich würde kein Win auf dem Deck installieren.

Ist ein bisschen gefrickel wegen wow aber machbar und es gibt einen mod der die Steuerung auf Controller anpasst. Will ich auch mal antesten bin aber dazu noch nicht gekommen.

Da gibt's massig tutorials auf youtube wie man battlenet und wow installiert ;)

Das mit den trackpads habe ich auch das rechte ist ein wenig stärker. Hab dies in den Optionen angepasst.

Bin generell mit dem deck sehr zufrieden, gechillt auf dem sofa bisschen witcher etc zocken macht schon Laune. Auch über yuzu mal ne runde mario zb. (Original game natürlich vorhanden 😉)

Das einzige was mich derzeit bisschen stört das ich keine " schnelle " runde mw2 zocken kann. Denkt ihr das es da früher oder später nen proton fix fürs anti-cheat gibt. Oder sich nen Programmierer die mühe macht da was zu fixen? Oder ist damit eher nicht zu rechnen (Windows auf dem deck möchte ich immer noch ungern installieren) .

Vor Weinachten standen 1-2 Wochen da, einfach mal bei steam schauen. Ich habe gehört das es aus der Niederlande kommt .

@snickii Ich hab mir im Dezember das Deck gekauft und jetzt im Januar das Dock noch. 6. Januar das Dock bestellt und am 13. war es dann bei mir in Österreich (Wien). Beim Deck ähnliche Lieferzeit, war sogar einen Tag schneller.

Es wird aus den Niederlanden versendet. 1-3 Tage dauert es, bis es in den Versand kommt, dann hat es 1-2 Tage gedauert bis es in Deutschland (Neuenstein) angekommen ist und dann halt noch ein paar Tage bis zu mir nach Österreich.

GLS ist Paketdienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich habe es mir am 19.12. bestellt, angekommen ist es am 28.12
Es waren aber auch viele Feiertage dazwischen.

Das Paket lag sicherlich ein paar Nächte in einer kalten Lagerhalle von GLS. Das Deck war eiskalt und durch Tau auch etwas feucht. Ich habe es daher noch 2 weitere Tage bei mir verpackt liegen lassen bevor ich es eingeschaltet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und snickii
Ich habe heute mal Division 2 ausprobiert. Leider funktioniert es über ubisoft Connect(manuell mit Proton installiert) noch nicht, wegen EAC. Wenn man aber die Steam Version hat, startet es seid gestern ohne Probleme so lange man bei dx11 bleibt. Dx12 Version hat noch Probleme. Es ist eigentlich ziemlich gut zu spielen, man merkt aber auch das dem SD ein wenig mehr singel Core CPU Leistung gut tun würde. Habe mir gyroscope aktiviert als „Maus absolut“ das hilft extrem beim zielen. Obwohl trackpad mit Maus funktion hier auch eine sehr gute Figur macht.

Die 9€ hatte ich investiert weil ich schon lange weiter spielen wollte.

Ich habe heute Uncharted am Deck probiert und konnte FSR2 in den Einstellungen nicht aktivieren. Hat vll jemand einen Rat warum das nicht geht?

Hab es kurz ausprobiert und funktioniert jetzt. Vielen Dank.

Maybe of interest, weil bei so einigen Spielen ja DirectX12 nicht funktionierte bisher:

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, v3locite und Northstar2710
Ich habe jetzt in mein Deck die GuliKit Hall-Thumbsticks eingabaut. Habe zwar leider die falschen Controler gehabt, also funktioniert jetzt der Touchsensor nicht mehr, aber den habe ich eh nie verwendet, von daher egal.

Ich konnte meine Deadzone von knapp 6.900 auf 3.500 reduzieren. Und mit einer längeren Kalibrierung wäre da sicherlich auch nochmal ein tausender drin. Macht sich durchaus bemerkbar, aber vielleicht bilde ich mir das grad auch einfach nur ein weil ich sehr stark darauf achte.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Apacon schrieb:
Und mit einer längeren Kalibrierung wäre da sicherlich auch nochmal ein tausender drin. Macht sich durchaus bemerkbar, aber vielleicht bilde ich mir das grad auch einfach nur ein weil ich sehr stark darauf achte.
Hab sie mittlerweile auch drin. Die Kalibrierung hat mich n bisschen irritiert, wie bist du vorgegangen?

Nach der GuliKit-Anleitung soll man die Sticks bei einer Abweichung ja auf dem Symmetriepunkt halten und dabei diese winzigen Knöppe auf der Platine drücken ... abgesehen davon dass es nichts für Grobmotoriker ist, hatte es keinen messbaren Effekt. Hab es dann noch mit der Software-Methode probiert, das schien was zu bewirken, aber ich frag ich mich ob das der richtige Weg ist. Mein unteres Limit liegt bei ca. 2.400, bevor sie driften. Zumindest in vereinzelten Spielen (festgestellt bei Wrack).

In den diversen YouTube-Tutorials läuft natürlich immer alles perfekt, null Drift, keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Mein größter Kritikpunkt sind die thumbsticks. Die haben keine gute Fläche. von den rutsche ich ab.
Finde ich auch.
Habe gerade ein Deck zum Testen hier.
Es gibt doch so Kappen zum überstülpen für die Analogsticks.
Welche sind denn zum Empfehlen?

Gibt es eine Möglichkeit ein Ubisoft spiel über steamfremdes Spiel zu starten so das der Launcher mitgestartet wird?
Ich kann zwar die Spiele über den Launcher starten, aber dann habe ich immer die gleiche Proton Version und Controller Einstellungen sind dann leichter.

Zurück
Oben