• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Mein Steamdeck ist heute auch gekommen. Fühlt sich einfach nur sehr wertig an. Bin begeistert. Spiel morgen mal damit mehr rum.
 
Abe81 schrieb:
Das linke Trackpad ist standardmäßig nicht zum Navigieren gedacht.
Streng genommen sollte man mit Kreisbewegungen darauf immerhin scrollen können, glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mein Steam Deck ist nun auch da, habe Cryo bereits installiert, Elden Ring ebenfalls. Was mich aber stört ist, dass oben permanent die ganzen Daten, FPS und sowas sieht. Kann man das deaktivieren? Bin bisher nicht dahintergekommen
 
Das kannst du ausstellen indem du während dem Spiel auf die rechte Steam Taste drückst und dort findest du in einem Untermenü das Performance Overlay. Das musst du auf aus stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Falls du das meinst, bleibt es leider bei der Anzeige oben..
 

Anhänge

  • 1680206581469882318819489372204.jpg
    1680206581469882318819489372204.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 143
Ah perfekt, vielen Dank! Stelle mich manchmal echt blöd an. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Desktop Mode echt ne Zumutung ist, ohne Maus und Tastatur. Also da verstehe ich nicht, wieso man ihn so unnötig kompliziert gemacht hat. Schon nervenaufreibend, die Tastatur aufzurufen und sich durchzukämpfen. Aber habe es immerhin geschafft, Cryo zu laden und die Emulatoren. Fehlen nur noch die Roms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Also ich komme mit dem Desktop Mode ganz gut zurecht. Klar die Tastatur ist doof wenn die sich über ein Terminal Fenster schiebt, aber für mal schnell was machen definitiv ausreichen finde ich
 
Verstehe nicht so ganz, wieso sich die Tastatur nicht easy automatisch öffnet und schliesst, wenn sie gebraucht wird. Das geht ja auf den Smartphone auch problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Das ist halt kein Mobile OS, sondern ein Linux, wie es auch auf deinem Notebook laufen könnte. Eigentlich ist es ne Wucht, dass das überhaupt alles so geht, wie es geht.

Andererseits ist es ein Gaming-Handheld und muss als solches funktionieren, also sind deine Erwartungen schon legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Eigentlich brauchst du nur das Farcry über Steam installieren und das Spiel mit protonexperimtal starten. Ubisoft Connect installieren sich dabei selbst.
Holy shit es funktioniert tatsächlich. Warum einfach wenns kompliziert auch geht.

😊 Danke

wie kann ich jetzt den ubisoft launcher nutzen um die ubi spiele zu installieren und hinzufügen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
ich raff das einfach nicht. konnte jetzt im desktop den ubi launcher installieren(habe extra download ordner gewählt)trotzem ist der launcher dort nicht aufzufinden, ich verstehe es nicht wo ist das jetzt? so ne verfickte scheisse , gemacht geöffnet. konnte kein spiel installieren da kein speicher aber so ginge es oder? spiel downloaden zu steam hinzufügen mit proton launchen und zocken? korrekt?
 
wohin hast du den Launcher installiert Pfad? Und wie hast du den launcher installiert? Über Steam?

Gibt doch einfach mal das an was genau du gemacht hast.
Ergänzung ()

Hominem schrieb:
spiel downloaden zu steam hinzufügen mit proton launchen und zocken? korrekt?
Nein, installierten launcher zu Steam hinzufügen und mit Proton starten. Ubisoft spiele über ubisoft launcher starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hominem
Also nach meinem ersten Abend lässt sich festhalten, dass Elden Ring super läuft..und ich am Rest vollkommen verzweifel. Bekomme weder EmuDeck noch den Xbox Game Pass zum laufen. Immer klappt irgendwas nicht mit der Tastatur und ich hab aktuell keine USB C Tastatur zuhause, die ich anschliessen kann.
Versuche seit einer Stunde in die Startoptionen vom Game Pass so einen Code einzufügen, aber nichts was ich eingebe, wird dort übernommen, es frustiert ungemein..
 
Steamer1904 schrieb:
Versuche seit einer Stunde in die Startoptionen vom Game Pass so einen Code einzufügen, aber nichts was ich eingebe, wird dort übernommen, es frustiert ungemein..
Du meinst per Browser also xcloud. Denn der Gampass selber, funktioniert unter Linux nicht. Auch wird ist xcloud nur per chrome oder Edge benutzbar. Das ist zumindest mein letzter Stand.
 
Genau, ich habe Edge installiert, in der Konsole einen Code eingegeben und muss jetzt über die Startoptionen des Edge Browser in Steam einen Code eingeben. In diesem verdammten Feld lässt sich aber nichts eingeben, die Tastatur öffnet sich einfach nicht in diesem Feld.
 

Anhänge

  • IMG_20230331_063816.jpg
    IMG_20230331_063816.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 125
Versuche mal in diesem Feld die Steam (linke Taste) und X gleichzeitig zu drücken, dann sollte die Tastatur aufgehen.

In den Einstellungen kannst du dir die Tastenkombis anzeigen lassen, da findest du die Sonderbelegungen
 
Ich weiss ja, wie es geht, es klappt nur einfach nicht in diesem Fenster...ich denke, bevor ich anfange das Steam Deck zu hassen, verwerfe ich diese ganzen Missionen erstmal und bleibe bei simplem spielen von Spielen, die ich bei Steam besitze, bis ich mir eine USB C Maus und Tastatur besorgt habe😃
 
😅 kann ich verstehen. Ich hatte ein USB C Dock vom MacBook zuhause und mit dem hab ich die Sonderlauncher eingerichtet.

Battle.net funktioniert ohne Probleme und Wow und Diablo 2 Resurrected sind der Hammer auf dem SteamDeck.

Einfach einrichten wenn das Dock hast (brauchst nicht extra Maus und Tastatur mit USB C) oder kurz Bluetooth Maus und Tastatur falls vorhanden anschließen
 
Steamer1904 schrieb:
Genau, ich habe Edge installiert, in der Konsole einen Code eingegeben und muss jetzt über die Startoptionen des Edge Browser in Steam einen Code eingeben. In diesem verdammten Feld lässt sich aber nichts eingeben, die Tastatur öffnet sich einfach nicht in diesem Fel

Du kannst es auch im Gaming Mode eingeben, ist vielleicht leichter für dich.
Einfach in die Zeile springen, sie färbt sich weiß und A drücken. Es spring direkt an das Ende der Zeile, falls du den Cursor nicht siehst einfach Leertaste drücken.
Ergänzung ()

Steamer1904 schrieb:
Bekomme weder EmuDeck noch den Xbox Game Pass zum laufen.
Für das emudeck gibt es ein nettes Video. Da ich die Software selber nicht nutze hilft dir dieses Video vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben