• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ok hab verstehe jetzt warum keiner auf meine Frage antwortet wegen dem Tastaturlayout im Desktop Mode. Man kann das QWERTY Layout nicht aendern. Naja wenigstens gehts in der onscreen Tastatur. Ist jetzt kein Showstopper aber die Hoffnung besteht ja das es irgendwann als feature hinzugefuegt wird.

@-=XoDuS=-
Versuche es mal hier:
IMG_20230331_182712.jpg

Ich probiere gerade den lokalen Datentransfer aus. Also vom PC per LAN Kabel 1Gbit/s zum Deck per 5Ghz 866Mbit/s Anbindung.

Theoretisch sollte ich eine max. Transferrate von ca. 108 MB/s haben.
Es sind aber nur ca. 23 MB/s.

Woran könnte das liegen?
Wie sieht das bei Euch aus?

Northstar2710 schrieb:
Wenn du 40hz einstellst Must du entweder Vsync nutzen oder ein 40er Fps Limit. Ansonsten macht das herabsetzen der Hz keinen Sin. Wenn du nicht auf 40fps kommst dann nimmt man 60hz und ein Limit bei 30fps.

Ansonsten reduziert das herabsetzen der Hz Zahl nicht die Leistung des Decks.
60 hz 45-46fps nur auf 40 hz geändert droppt auf 40 fps gleiche szene zeit angehalten.🤷🏻
ich weis das es keinen sinn ergibt.

A1F41469-1E54-49F3-B454-DD7EFF1879F6.jpeg

Was ist denn das Radeon Audio karte war Standardmäßig auf Off. On = Pro Audio was soll das heißen?😅

Hominem schrieb:
So habe nun den UBI Launcher im Desktopmode, aber kann sie nicht ausführen da kein programm/protonlayer wie im gaming mode. ?
Mittlerweile geschafft?

Also ubisoft connect funktioniert wie mit allen launchern.

Launcher Download-> die Download Datei in Steam hinzufügen und Kompatibilität mit Proton einfügen(hier funktioniert Experimental)-> dann starten und installieren aber nicht direkt ausführen-> danach in Steam den Ausführungenspfad ändern in das entsprechende compdata Verzeichnis und ubisoft connect.exe auswählen -> wieder ubisoft über Steam starten, dann solltet ihr euch anmelden können.

Hominem schrieb:
60 hz 45-46fps nur auf 40 hz geändert droppt auf 40 fps gleiche szene zeit angehalten.
Naja, wenn du im Spiel VSync an hast „droppt“ die FPS natürlich auf 40…weil sich das Spiel mit dem Frequenz des Displays synchronisiert.
Vermeidet Tearing und verlängert die Akkulaufzeit weil weniger Leistung abgerufen wird.

Northstar2710 schrieb:
Mittlerweile geschafft?

Also ubisoft connect funktioniert wie mit allen launchern.

Launcher Download-> die Download Datei in Steam hinzufügen und Kompatibilität mit Proton einfügen(hier funktioniert Experimental)-> dann starten und installieren aber nicht direkt ausführen-> danach in Steam den Ausführungenspfad ändern in das entsprechende compdata Verzeichnis und ubisoft connect.exe auswählen -> wieder ubisoft über Steam starten, dann solltet ihr euch anmelden können.
Ja das habe ich schon. Flutscht schon fast. Ssd sollte Montag ankommen.👌🏻 Dann alles nochmal ich üb ka nur, Oft machen und man kann es. Bin bald bereit für Arch😂

Zumindest die memes dazu die man so sieht im linux kreis👽
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Naja, wenn du im Spiel VSync an hast „droppt“ die FPS natürlich auf 40…weil sich das Spiel mit dem Frequenz des Displays synchronisiert.
Vermeidet Tearing und verlängert die Akkulaufzeit weil weniger Leistung abgerufen wird.
Im Cpu limit ohne Vsync. V sync braucht man nicht am Deck nicht es hat freesync ich habe noch nicht 1 tear gesehen.

Hominem schrieb:
60 hz 45-46fps nur auf 40 hz geändert droppt auf 40 fps gleiche szene zeit angehalten.🤷🏻
ich weis das es keinen sinn ergibt.
Dann schau mal in das game hud wo du 40hz einstellst. Der Bildratenbeschränkung ändert sich automatisch von 60 runter auf 40fps.

Info: selbst wenn die bildratenbeschränkung auf aus steht ist häufig 60/40fps aktiv , dann muss man einfach nochmal zwischen Aus/60 o. 40fps hin und her schalten.

40hz no v sync, no fps limit

das untere 60 hz same settingsg

irgendwas ist da am arsch weil gpu nicht ausfährt
🤐

1244460_20230331194052_1.png
1244460_20230331194111_1.png

Muss zugeben, werde langsam echt sauer auf das Steam Deck..nichts funktioniert. Die ganzen Sachen wo man im Desktop Modus tüfteln muss meine ich damit nichtmal. Ich habe jetzt vier Spiele und drei davon starten nicht. Überall hängt er sich im Ladebildschirm auf. Hier als Beispiel NBA 2k23. Hat irgendwer eine Idee?

Anhänge

• 16802877292115630011389505576081.jpg
    16802877292115630011389505576081.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
Steamer1904 schrieb:
Muss zugeben, werde langsam echt sauer auf das Steam Deck..nichts funktioniert.

Sorry, habe keine adäquate Lösung. Ich kann dir nur Hoffnung machen: Das geht vielen so die ersten Wochen, aber mit Zeit und Routine bekommt man seine Spiele dann schneller zum Laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Mir fehlt da wirklich das Verständnis. Wenn ich so ein Teil kaufe, dann sollen gefälligst wenigstens die ganz normalen Steam Deck verifizierten Spiele darauf laufen oder zumindest starten. Kann doch wirklich nicht angehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
@Steamer1904
Welche Proton Versionen hast du denn schon Probiert?

Alle...und gerade prüfe ich die Installationsdateien auf Fehlerquellen
Ergänzung ()

Möchte mich hier gar nicht so aufregen, tut mir Leid. Hatte mich nur gefreut, mit dem Zubehör und den Spielen 500 Euro investiert, was für mich viel Geld ist und dann kann ich keins meiner Spiele normal starten..das ärgert mich zum Wochenendauftakt, zumal ich einfach keinen Lösungsansatz parat habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Hominem
@Steamer1904

Welche Spiele wollen denn noch nicht starten?

Days Gone und V Rising...bei Days Gone hängt er ähnlich wie bei NBA und bei V Rising reagiert ein "weiter" Button nicht, wo ich Nutzerbedingungen akzeptierten muss..

Days Gone lade ich mir mal kurz runter, die 60GB dauert aber einen Moment 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Hominem
Danke dir ! Ich wüsste hakt echt gern was ich tun kann, gerade NBA würde ich gern laufen bekommen..gleich ist die Datenprüfung fertig, eventuell tut sich ja dann was
Ergänzung ()

Hatte kurz Hoffnung, Steam Symbol erschien, er schien zu laden, dann stürzt es jedes mal ab
Ergänzung ()

So, nachdem ich einfach 100mal wütend NBA immer und immer wieder gestartet habe, geht es jetzt. Den Grund soll mir bitte mal ein Fachmann erklären. Läuft allerdings in Nintendo 64 Grafik und da ich mich nicht verbinden kann mit den Servern, geht im Prinzip auch nix..

Zuletzt bearbeitet:
@Steamer1904 Days Gone hat im ersten Start ca.20sek gebraucht. Ohne extra noch eine Proton Version zu wählen.

Hast du zufällig die tdp eingeschränkt, so das die CPU nicht richtig hochtaktet? Nur mal so ein Gedanke.

Ansonsten würde ich dir empfehlen vielleicht dochmal das Deck auf Werkszustand zurück zusetzen, wie @Werner76 es schon empfohlen hat. Oder es neu Aufzuspielen mit dem Image per usb.

Hat mich ne Menge Zeit gekostet mit diesem Cryo Utilities..aber werde vielleicht nicht drum herum kommen alles neu zu machen. Echt ärgerlich. Bei V Rising komme ich jetzt übrigens bis auf die Server Liste und dann zeigt er mir dort einfach keine Server an. Bei NBA scheint ebenfalls einfach keine Onlineverbindung möglich zu sein..

Zurück
Oben