• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Steamer1904 schrieb:
Zeit gekostet mit diesem Cryo Utilities
Dann lass das Tool erstmal weg. Das einzige wofür man das Tool wirklich gebrauchen kann ist die swap Datei zu erhöhen. Und das hilft auch nur bei manchen spielen ein wenig. Man kann es eigentlich auch weg lassen.

Vielleicht deinstalierst du es einfach mal, oder machst alles Einstellungen rückgängig.

Mich würde aber interessieren warum das Tool für dich soviel Zeit in Anspruch genommen hat? Ist doch eigentlich nur Download und ausführen. Alle anderen Optionen sind doch auch nur 1-Click.

da beim Start der Spiele häufig das Internet benötigt wird ist noch die Frage ob dein wlan gut funktioniert. Oder ob vielleicht das SteamDeck es selbst in den ruhemodus setzt. Das war häufig am Anfang als es Rauskam ein Problem, da half es den Energiesparmodus des WLAN abzuschalten. Ob dieses Problem noch teilweise besteht kann ich nicht beantworten da ich diesen sparmodus immer deaktiviert habe. Standard mäßig ist er glaube ich auf ON.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Blade_user, Hominem und eine weitere Person
Steamer1904 schrieb:
Hat mich ne Menge Zeit gekostet mit diesem Cryo Utilities..aber werde vielleicht nicht drum herum kommen alles neu zu machen. Echt ärgerlich. Bei V Rising komme ich jetzt übrigens bis auf die Server Liste und dann zeigt er mir dort einfach keine Server an. Bei NBA scheint ebenfalls einfach keine Onlineverbindung möglich zu sein..
Days Gone läuft hier ohne Probleme, wie bereits gesagt, Werkseinstellungen laden und nocheinmal neu anfangen, lass mal die ganzen extra Sachen und gewöhne dich erst einmal an das Gerät.

Steamer1904 schrieb:
Muss zugeben, werde langsam echt sauer auf das Steam Deck..nichts funktioniert. Die ganzen Sachen wo man im Desktop Modus tüfteln muss meine ich damit nichtmal. Ich habe jetzt vier Spiele und drei davon starten nicht. Überall hängt er sich im Ladebildschirm auf. Hier als Beispiel NBA 2k23. Hat irgendwer eine Idee?
Bleib dran man muss sich reinfuchsen wenn man Steamfremde games will. Wenn frustrierend wird einfach weglegen ne weile. Gut ich persönlich sitze 12 stunden da bis es geht.😂 Mein Hirn hält es nicht aus wenn es nicht so will wie ich und mittlerweile geht es.

Apple music via Cider👍 das ging nicht am pc vor ner weile am deck sofort.
Ergänzung ()

Steamer1904 schrieb:
Hat mich ne Menge Zeit gekostet mit diesem Cryo Utilities..aber werde vielleicht nicht drum herum kommen alles neu zu machen. Echt ärgerlich. Bei V Rising komme ich jetzt übrigens bis auf die Server Liste und dann zeigt er mir dort einfach keine Server an. Bei NBA scheint ebenfalls einfach keine Onlineverbindung möglich zu sein..
Lass das cryo du brauchst es nicht. Das dck ist schon extrem effizient du provozirrst nur instabilitäten. Geh auf werkszustand jede wette days gone geht dann. :) tdp lass es stelle auch nicht fixen gpu takt ein, dass nur bei spielen die das deck nicht fordern und mit 3-4 watt laufen. Fixer gpu takt bei cpu limits nimmt ihm den Saft für die Cpu! Lieber 40fps lock.
Ergänzung ()

Wie gut ist der Audiochip des Decks? Hat die Ausgangsimpedanz 0 Ohm wäre sehr gut zu wissen? Hoffe hier ist noch ein Audio verrückter um zu helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Steamer1904 schrieb:
Alle...und gerade prüfe ich die Installationsdateien auf Fehlerquellen
Ergänzung ()

Möchte mich hier gar nicht so aufregen, tut mir Leid. Hatte mich nur gefreut, mit dem Zubehör und den Spielen 500 Euro investiert, was für mich viel Geld ist und dann kann ich keins meiner Spiele normal starten..das ärgert mich zum Wochenendauftakt, zumal ich einfach keinen Lösungsansatz parat habe
Ich kann dir nach meinen Problemen definitiv die Werkseinstellungen empfehlen. Hatte auch weitere Probleme im Gamemodus, wie ich im Nachhinein feststellen durfte.

Im Spiel Pure Rock Crawling muss ich jedes Mal visual C++ installieren, obwohl es von mir gekauft wurde und Steam zertifiziert ist. Ging vorm Reset gar nicht 😅 Immerhin startet es nun.

image.jpg

Ssd wechseln dieser schrauben geht nit raus. Warum sagt niemand da ist 1 schrauben der grösser ist als die anderen 10. Es sind ja 11 schrauben der hier hat aber eine andere grösse.😔

welchen muss ich kaufen um den rauszubekommen?

Bei durchgenudelten Schrauben wenig von etwas Gummiartigem oder ähnlichem nehmen, auf die Schraube platzieren und dann vorsichtig rausschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hominem
Oder einfach im Baumarkt einen kleinen Schraubendreher kaufen gehen.

wohne in einem 2000 man dorf in österreich sowas gibt es hier nicht. ich wedre bestellen und paar tage warten. sofern das set oben das ich verlinkt habe das richtige ist.......was ich noch nicht weiß
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Bei durchgenudelten Schrauben wenig von etwas Gummiartigem oder ähnlichem nehmen, auf die Schraube platzieren und dann vorsichtig rausschrauben.
stichst du da nicht durch ? ich verstehe wie es funktionieren soll aber ja. mal testen wenn das richtige werkzeug da ist. wenn ich es gar nicht rausbekomme war eh alles umsonst xD
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Schraubendreher-Feinmechanik-DIAOPROTECT-Feinmechaniker-Schraubenzieher/dp/B08LCY9CFJ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Präzisions-Schraubendreher-Set&qid=1680350473&sr=8-4

dieses set scheint gut und sollte jede grösse haben und ist nicht überteuert wie ixfit das 30€ will für ein paar sachen.....

Du wirst doch irgendwo einen laden haben wo man Werkzeug kaufen kann. Normales Feinmechaniker Werkzeug.

Ich meinte diesen Link, den ich schon mal gepostet habe. In dem ist auch aufgelistet, welches Werkzeug man benötigt (es muss nicht von iFixit selbst sein). In der Anleitung steht auch genau, für welche Schraube man welchen Schraubendreher benötigt.

Anhänge

• F7A2201A-0DF3-4735-AD32-788DE6691028.jpeg
    F7A2201A-0DF3-4735-AD32-788DE6691028.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 129
Northstar2710 schrieb:
Du wirst doch irgendwo einen laden haben wo man Werkzeug kaufen kann. Normales Feinmechaniker Werkzeug.
Warum bestelle ich ist es montag/dienstag da und muss nicht weg…
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Ich meinte diesen Link, den ich schon mal gepostet habe. In dem ist auch aufgelistet, welches Werkzeug man benötigt (es muss nicht von iFixit selbst sein). In der Anleitung steht auch genau, für welche Schraube man welchen Schraubendreher benötigt.
Okay das plastik ding braucht niemand. :) Plastikkarte ging auch bei mir.

10€ für 2 schrauben zieher? 🤣🤣🤣🤣

Hab das hier bestellt. 9€ mehr und hast viel mehr. Haben ist besser als brauchen wie man sieht.😌

https://www.amazon.de/Schraubendreh...her-Set&qid=1680350473&sr=8-4&tag=comput0d-21

Apacon schrieb:
Man muss aber auch sagen dass wenn ich Probleme mit dem Steamdeck hab, es immer genau eine Fehlerquelle gibt. Linux bzw. mein fehlendes Wissen über Linux.
da gehts mir andersrum - das steamOS ist gegenüber eines normalen linux etwas beschränkt, so das mir "die üblichen" mittel fehlen um es für mich passend einzurichten.
Ergänzung ()

BTW: die On Screen Tastatur geht im Desktop auch mit [Steam]+(X) auf( wenn Steam läuft).

Es ging um die Anleitung, @Hominem, nicht darum, dass du die Werkzeuge dort kaufen musst. In der Anleitung wird deine obige Frage beantwortet, für welche Schraube man welchen Schraubendreher benötigt.

Auf der Seite findet man auch alle sonstigen Hardwareingormationen zum Steam Deck.

• Gefällt mir
image.jpg

i did it!!!

ist das normal das die ssd snders aussieht die originale hat 2 zähne meine koaxia 512gb nur 1?🤨
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Es ging um die Anleitung, @Hominem, nicht darum, dass du die Werkzeuge dort kaufen musst. In der Anleitung wird deine obige Frage beantwortet, für welche Schraube man welchen Schraubendreher benötigt.

Auf der Seite findet man auch alle sonstigen Hardwareingormationen zum Steam Deck.
Passt schon war ja keine Kritik an deine Hilfe. :) Kla die Seite ist iffen nebenbei plus step by step snleitung wobei die paar schrauben, batterie abstecken wirklich nichts dabei ist.
Ergänzung ()

Läuft. Gerade mit stick reimaged und bootet gerade.

Als ich das shild wieder draufhelegt habe vor dem anschrauben war da beim kabel ein funken….jz hab ich gedacht ist tot😅😂 und bevor wer fragt ja ich habe die Battere abgezogen und mehrmals powertaste zum entladen benutzt.

Aber bei draufsetzten steckst du es wieder rein. Also für zukünftige leert die batterie komplett! Wollte ich auch aber sah viele die meinten passt schon hauptsache batterie sbstecken bei ssd wechsel……

Aber funkt alles mit der neuen SSD.💪🏼

ein funke….🤡 dachte super kannst einschicken 🤣
Ergänzung ()

image.jpg

Der Stick mit dem Steam OS hat nur noch 127mb an Speicher WTF? Dad ist ein 32GB Stick.

Formatieren Fat und Fat 32 bringt nichts? Wie bekomme ich meine 32gb zurück? Sowas auch noch nie gesehen

Zuletzt bearbeitet:
1.) eine MMC hat nur einen Schlitz und das ist eben die 64GB EMMC, die 512 ist eine NVME
2.) die Batterie nicht leeren! ansonsten fast alles richtig gemacht aber du warst vermutlich nicht entladen und deshalb hat es einen funken gegeben
3.) ist das Windows dann würde ich in die Datenträgerverwaltung gehen und die partitionen des Sticks löschen und neu anlegen dann sind auch wieder deine 32GB zurück

• Gefällt mir
Ja Windoof 11 furchtbar. 10 war besser . 7 sowieso.

Also unbedenklich der funke? Dachte kurzer und tschüss….

Passt danke.

1 Schrauben geht hinten auch net mehr rein ka warum. juckt aber nicht….. bei den 4 rundum das Valve logo der linke unten…

Zurück
Oben