• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Nachdem bei mir nichts lief, habe ich das Gerät nochmal komplett auf den Werkszustand gesetzt. Leider keine Veränderung. Nichts, ausser Elden Ring, funktioniert. Den Game Pass versucht zu installieren, alles gemacht wie bei Youtube, es startet nicht. NBA 2k23 kann keine Serververbindung aufbauen, nichts geht..bei V-Rising existiert angeblich kein einziger Server, bei Apex Legends versucht er beim starten des Spiels endlos irgendein Installationsscript zu laden. Days Gone stürzt sofort im Ladebildschirm ab. So macht das leider alles keinen Spass. Keine Ahnung, ob ich zu doof bin, mein Gerät einen weg hat oder ich verflucht bin.

Steamer1904 schrieb:
Nachdem bei mir nichts lief, habe ich das Gerät nochmal komplett auf den Werkszustand gesetzt. Leider keine Veränderung. Nichts, ausser Elden Ring, funktioniert. Den Game Pass versucht zu installieren, alles gemacht wie bei Youtube, es startet nicht.
Das ist schon seltsam. Bitte nicht falsch auffassen, aber ich denke, du machst irgendwie irgendwo etwas falsch. Von den Dingen, die du aufzählst, funktioniert bei mir einiges ootb. Ich ändere fast nie irgendwelche Einstellungen. Das allermeiste, das eine gelbe Markierung hat, läuft ohne Probleme, grüne Spiele sowieso. Gamepass über edge läuft ebenso ohne Auswahl einer anderen Proton Version, wie GeForce Now.

Einiges, was du schilderst Scheint irgendwie mit der Verbindung zu Servern zu tun zu haben. Hast eine Möglichkeit, ein anderes Netzwerk zu testen? Ist dabei irgendwo ein VPN oder sowas im Spiel? Ich stochere jetzt aber auch nur im Nebel, weil ich all diese Probleme weder bei NBA, bei Days Gone, beim Gamepass noch bei anderen Dingen bislang hatte.

Wie gesagt, ich bin technisch in diesem Bereich absolut nicht bewandert, daher habe ich vor allem beim ersten Versuch Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen. Aber nachdem ich alles resettet und neu gemacht habe, geht halt einfach immer noch nichts. An meinem Netzwerk liegt es auch nicht, da bin ich sicher, keine VPN oder sonst was sind hier aktiv. Eventuell soll es mit mir und diesem Gerät einfach nicht sein.

...was aber echt schade wäre. Ich kann deinen Frust total verstehen. Drauf gefreut, alles mögliche zu spielen und auszuprobieren und dann geht nix.

NBA z.B. auf deinem PC geht ohne Probleme? Startest du am Deck vom Game-Modus oder vom Desktop?

Edit: Hast du nach dem Reset die System-Updates gemacht? Keine Ahnung, ob es daran liegen kann, aber evtl.

Ich habe mittlerweile keinen PC mehr, nur das Steam Deck. Und ich habe alles probiert, vom Desktop Modus aus so wie vom Gaming Modus. Ich finds einfach schade, jeder schwärmt von dem Gerät, alles klingt so gut und einfach und ich scheine der einzige zu sein, bei dem nix klappt. Das ärgert mich und hat mir komplett das Wochenende verhagelt. Denke auch, dass ich das Gerät direkt wieder verkaufen werde, ich hab einfach keine Lust mich rumzuärgern, wollte einfach nur nach der Arbeit ein bisschen entspannt meine Spiele spielen..

Steamer1904 schrieb:
Das ärgert mich und hat mir komplett das Wochenende verhagelt. Denke auch, dass ich das Gerät direkt wieder verkaufen werde, ich hab einfach keine Lust mich rumzuärgern, wollte einfach nur nach der Arbeit ein bisschen entspannt meine Spiele spielen..
Du brauchst es nicht zu verkaufen. Schreib den Support an . Du hast 2wochen Rückgabe recht. Vielleicht stimmt etwas Hardware seitig nicht. dann währe verkaufen echt mies.

Einfach reklamieren. Und zur Not ein neues schicken lassen.

Hast du das Dock mit bestellt so das du es vielleicht mit Lan testen könntest?

Wie sehen denn die Werte aus, CPU/RAM/GPU wenn du eldenring spielst. Kannst du davon einen Screenshot machen?

Hast du ein Spiel was keine Internet Leitung benötigt zum spielen? Download geht ja. So das du Offline spielen Testen kannst, wlan dafür mal abschalten.
Ergänzung ()

Du hast die 64gb Version? Wieviel Speicherplatz ist denn noch auf dem Chip?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein Programm das die Cpu Temp anzeigen kann im Desktop mode? Den "task manager"habe ich schon.:)

Northstar2710 schrieb:
Du brauchst es nicht zu verkaufen. Schreib den Support an . Du hast 2wochen Rückgabe recht. Vielleicht stimmt etwas Hardware seitig nicht. dann währe verkaufen echt mies.
This!
Wenn du nicht weißt, ob du oder dein Gerät das Problem darstellen, kannst du es doch nicht verkaufen. Dann könnte der Nächste nur Probleme haben, falls es ein Hardware Problem ist.

Elden Ring funktioniert ja, hast du weitere Spiele, die du testen kannst? Wie funktionieren SinglePlayer Spiele, wenn du sowohl im Online als auch im Offline Modus bist?

@Hominem “System Monitor „ ist Standardmäßig installiert.

ja schon alles gefunden aber sehe da keine Temps nur Auslastung. versuche gerade Widget zu erstellen, man kann ja alles konfigurieren. :)
Ergänzung ()

Bekomme alles hin ausser der Cpu Temperatur. 🤨😠😤. Ich bekomme das es Celsius anzeigt aber keine Zahl daneben? Als würde der Sensor nicht messen. hmm 🤔

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich besoffen gibt es von der Samsung Evo SD karte 512 GB 3 Versionen?

1 Evo Plus 40€

2 Evo Select 42€

3 PRO plus 50€

Welche wäre gut? verwirrend
Ergänzung ()

Sect und Plus sind laut samsung identisch. Select(amazon...) 🤦‍♂️

Ich werfe noch Diese hier für aktuell 35€ in den Raum um etwas Verwirrung zu stiften. :D

Stimmt schlechte Erfahrungen gemacht oder was waren die Symptome?

Hinsichtlich dem Modell hängt es davon ab, welche Spiele darüber laufen sollen. Einfachere und Retro Spiele funktionieren auch mit den günstigen ohne weiteres. Für AA oder AAA muss entsprechender Grafik sollten die schnelleren mit A2 Kennzeichnung besser sein.
Habe bis jetzt keinen ausgiebigen Test mit Ladezeiten zwischen unterschiedlichen Spielen gesehen.

@Steamer1904 hast du eldenring von der SD Karte gespielt? So wie die anderen Games? Nicht das einer der Speicher emmc oder sd Karte ein Problem hat.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Für AA oder AAA muss entsprechender Grafik sollten die schnelleren mit A2 Kennzeichnung besser sein.
Die A2 haben eine höhere schreibleistung als A1, aber zum zocken ist es nicht der rede wert. da kommt es eher auf die Leseleistung an.

Ich habe in der Switch seid 4jahren eine SanDisk Ultra A1 in Betrieb, ohne Probleme. Und das Deck hat eine SanDisk Extrem A2 seid 1jahr in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hominem schrieb:
Welche wäre gut?
EVO Plus und Select sind identisch. Die Select ist nur die OEM Version für Amazon.

Die Pro Plus ist technisch besser aber davon kann das Steam Deck nicht profitieren, lohnt also nicht.

also die billigste Samsung.
Ergänzung ()

So ich muss in diesen Ordner mit einem ordner ueberschreiben, der heisst auch genauso ersetzt englisch nur mit Deutsch. ABER wenn ich das dahinkopiere setzt es des Ordner einfach rein ohne effekt in windows waere gekommen ob ich es ueberschreiben/datein ersetzen will, wie bewerkstellige ich das nun in linux?
Screenshot_20230403_104012.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben