• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

An 2 Tagen ist das in einer Session passiert.
Gestern Nachmittag und heute Vormittag hab ich reichlich zwischen Desktop und Game Modus hin und her gewechselt und viel ausprobiert. Heroic Launcher mit Epic und Gog ausprobiert. Und wahllos noch das eine oder andere Steam Spiel aus meiner Bibliothek installiert.
Scheint jetzt soweit problemlos zu laufen. Ich glaube das muss ich tatsächlich erstmal über einen längeren Zeitraum beobachten und mich richtig in das Gerät einarbeiten.
Wenn's eher selten passiert und kein Defekt ist, wäre es in Ordnung für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer mal wieder was rumzicken beim Deck. Es ist halt ein PC 🙂 Damit muss man sich anfreunden. Mir ist das Ding heute beim Aufwachen aus dem Standby abgeschmiert... passiert auch mal. Will sagen, so eine robuste Software-Erfahrung wie auf Konsolen gibt's da nicht. Aber dafür kann man mit dem Deck halt auch viiiiel mehr machen!
Nur eine gut gemeinte Vorwarnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und firstofthegang
Manchmal ist auch etwas Geduld gefragt. Da kann der 1 spielstart auch mal 30sek dauern. In der Zeit ist das Deck schwarz, aber der zurück Button funktioniert. Das passiert aber nur beim aller ersten Start mancher spiele. Ob in dem Moment etwas im Hintergrund geladen wird, weiss ich nicht. Hatte es das letzte mal bei „Scars Above“

• Gefällt mir
Reaktionen: firstofthegang
Zum 40Hz/40Fps Modus: Ignoriert diese Einstellung konsequent die Ingame-Einstellungen? Oder anders gefragt: Spielt es dann im Spiel noch eine Rolle, ob ich da in den Einstellungen V-Sync und/oder ein Framelimit einstelle?

V-Sync in-game kannst du beim Deck immer deaktivieren. Das Fps-Limit greift dann, wenn es unter dem Limit des Deck liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschkuchen
Kirschkuchen schrieb:
Zum 40Hz/40Fps Modus: Ignoriert diese Einstellung konsequent die Ingame-Einstellungen?
Ja, solange das Spiel interne Limit über deinem eingestellten Limit liegt. Stellst du bei dem Modus im Spiel 30fps ein, greift dieser limitter zuerst.

Du kannst natürlich auch 40hz und Vsync einstellen. Musst du selbst ausprobieren was besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschkuchen
Moin. Kurze Frage. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das in der neuen Steam Deck 3.5 der Desktop jetzt auch auf deutsch eingestellt werden kann.
Bin noch in der Einarbeitung ( hab das Gerät erst etwa eine Woche)und würde dann lieber auf die Stable Version warten ohne jetzt rumbasteln zu müssen.
Oder hab ich da etwas falsch aufgeschnappt?

Da läuft doch normal Arch Linux drauf. Das deutsche Sprachpaket müsste man eigentlich ganz einfach einstelleb bzw. herunterladen können.

Selber schrieb:
Das deutsche Sprachpaket müsste man eigentlich ganz einfach einstelleb bzw. herunterladen können.
Ganz einfach kann vieles sein. Aber ist es für Anfänger nicht immer. Momentan war es so das im KDE nur die Englische Sprache zur Verfügung stand. Um System Pakete nach zu installieren musst das readonly deaktivieren. Und entsprechende paket nach installieren.

Denn Valve hat das System OS als readonly gesichert zur Stabilität. Nach jedem größeren OS Update könnte diese prozedur erneut ausgeführt werden müssen.

Exakt. Bisher ging es nur über "gefrickel". Mit 3.5 kann man in den KDE Settings auf Deutsch umstellen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und firstofthegang
Ich würde mich über das einbinden eines Druckers freuen. Ohne gefrickel

Hallo zusammen. Ich ackere gerade die 154 Seiten durch, möchte aber trotzdem mal fragen.

Hat jemand mal das Display der 512GB Variante mit der 64GB Variante plus Entspiegelfolie verglichen? Überall wird ja der Preisunterschied als Argument angeführt, aber mich würde ein Vergleich echt interessieren.

Grüße

Das wurde schon ein paar mal hier diskutiert. Probiere es mal über die Suchfunktion.

Der weitestgehende Konsens: Entspiegelungsfolie steht dem geätzten Display in nichts nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Butterhützchen und The_Calen
Ja, seh ich auch so. Habs mit dem Deck von meinem Bruder (512er Version) und meinem (64er) verglichen und das gibt sich nicht viel. Selbst ohne Folie is es völlig OK. Wenn Du mit dem 512er in der prallen Sonne sitzt, hilft das auch nicht mehr viel finde ich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Butterhützchen und v3locite
Nutze das stinknormale Display sehr regelmäßig in der Bahn und habe nie gedacht "boah, jetzt wäre eine Entspiegelung geil". Und mit so einer Folie geht auch etwas Schärfe verloren.
Also mMn ist das völlig Wurst und ist lediglich nice-to-have für die teure Version, sollte aber nicht ausschlaggebend sein.

Ist es eigentlich normal, dass Heroic immer rummeckert, wenn man Updates installieren will, aber nicht genug Platz beim dem Speicherort des Spiels ist, um das ganze Spiel nochmal runterzuladen?
Ich habe Baldurs Gate 3 auf einer SD mit 256GB installiert, aber Patch 3 lässt sich nicht installieren, nicht genug Platz. Ich hatte das mit anderen Spielen schon, wenn ich dann so viel Platz geschaffen habe, dass das Spiel quasi nochmal auf die SD passen würde, ging es. Nur ist es zum einen nervig, jedes Mal 150GB laden zu müssen, zum anderen ist bei 256GB nicht genug Platz um das Spiel überhaupt upzudaten.

Würde wegen der Speicherung der Fortschritte und Savegames schon gerne Heroic nutzen, zumal man in Lutris aktuell sich scheinbar nicht mit seinem GOG-Account einloggen kann...

Ich weiss nicht ob das ein generelles Heroic Problem ist oder ein GOG. Du könntest natürlich auch Gog Galaxy ausprobiern.

Ich meine dieses verhalten hatte ich auch schon im Epic store auf Windows

Ansonsten nicht jedes update mit nehmen. Und wenn du updaten willst, vorher das spiel deinstallieren. Beim neu installieren ist der Patch ja enthalten. So lange die savegames sicher sind sollte das ja kein Problem sein. Oder einen grösseren Speicher kaufen. 1TB ssd ab80€

Zuletzt bearbeitet:
Ja, größerer Speicher steht an. Aber solange muss ich damit klar kommen. Dann muss ich in Zukunft eben die großen Brocken auf die SSD und kleine Spiele auf die SD-Karten packen. Ist mit 3.5 ja besser denn je, da jetzt automatisch gemounted wird.
Neu installieren ist mit meinem Internet bei der Größe eigentlich keine Option... :D
Alte Version drauf lassen auch nicht, weil ich es parallel am PC spielen will, und dann funktioniert das mit den Speicherständen vielleicht nicht mehr. Und ich hoffe mit jedem Patch auf FSR2...

Ich denke ich werde am PC updaten und dann rüberziehen. Ist auch nervig, aber geht am schnellsten.

Hat mich auch überrascht.

Zurück
Oben