• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

@7seVen7 Gerade beendet: Prince of Persia: The Lost Crown läuft super und ist ein sehr gutes Metroidvania. Bei 11 Watt mit höchstem Grafikpreset >60fps, mittlere Grafik >90fps

Ich kann hauptsächlich Metroidvanias, Zeldas und Rougelikes empfehlen, weil ich die Genres gespielt habe:
  • Hollow Knight (m.E. bestes Spiel seines Genres)
  • Ori 1+2
  • Slay the Spire
  • Death‘s Door (Zeldalike)
  • Tunic (Zeldalike)
Und schau mal hier : Thread mit Spieleempfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7seVen7 und v3locite
@7seVen7 und @Abe81 Zum Thema Roguelike bzw. 2D noch zwei Tipps von mir, weil recht neu: Deep Rock Galactic: Survivor und The Cub. Beides super auf dem Deck und recht entspannt zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7seVen7
Rogue Like oder Metroidvania kann ich nicht viel anfangen, weil es viel zu schwer für mich sind wegen fehlende Timingsgefuhl und Reaktionsvermögen. Ich hätte gerne 2D Game so wie Hoa, Gris oder Carrion. Oder RPG wie Chained Echoes oder Turnip Boy. Hauptsache entspannt und nicht zu frustierend. Finde ich soo schwer im Steam so einen zu finden was nicht Rogue Like oder Metroidvania sind. ☹️🙃

Hollow Knights hatte ich probiert und bin schon von am Anfang gescheitert als ich erste mal größeren Käfer sah. Immer und immer wieder gestorben und kein Stück voran gekommen. Dann deinstalliert. 😢
IMG_3962.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Empfehlungen und den anderen Thread, gleich mal abgespeichert. 😎

Jagged Alliance 3 steht bei mir ganz oben, das aktuelle Prince of Persia muss ich auch aber auch noch anschauen, scheint überraschenderweise ja doch ziemlich geworden zu sein.

Ich spiele im Moment The Last Remnant und hab das Gefühl, das Steam Deck eignet sich wunderbar, um sich mal durch den riesigen Haufen JRPGs zu arbeiten. Keine Ahnung wie lange ich daran sitzen werde, vielleicht spiele ich es auch zwei mal durch, aber danach wollte ich mal wieder Final Fantasy XII spielen, werd ich wohl auch auf dem Deck machen.
Jeden Abend eine Stunde im Bett mit dem Ding lümmeln, an freien Tagen auch noch eine oder zwei Stunden auf dem Stuhl mit Füßen auf den Tisch, einfach perfekt.
Den OLED Bildschirm find ich auch super. TLR sieht auf dem Deck um Meilen besser aus als auf meinem FullHD LCD Monitor.
Ich bin zufrieden bisher :daumen:

Mir ist bei meinem Deck jetzt doch etwas unschönes aufgefallen:
Ich hab das OLED Klinke-Kopfhörer-Brummen Problem.
Heute das erste Mal Kopfhörer angschlossen: BRUMM BRUMM KNARZ... im Menü, im Spiel, egal wo. Ändert sich auch in Stärke und Frequenz je nah dem, was auf dem Bildschirm passiert. Getestet mit zwei Paar IEMs. Ist anscheinend ein bekanntes Problem bei den OLED Decks.
Ich probier es nochmal mit billigen Köpfhörern, teilweise scheint das Problem mit IEMs am deutlichsten zu sein. Wenn das nicht hilft, bleibt anscheinend nur Bluetooth Kopfhörer besorgen und ausprobieren, das Deck öffenen und mit Isolierband die betroffenen Schrauben oder was auch immer es war abzukleben und auf das Beste zu hoffen, oder Valve zu kontaktieren, sie sollen die Platine austauschen (was sie anscheinend ohne Murren machen).
Trotzdem doof.

@rallyco Seit wann hast du dein Deck? Würde mich interessieren, ob das bei neuen Decks auch noch auftritt. Meins hat das auch, das ist aber von November/Dezember letzten Jahres. Ich hab das Deck geöffnet und die Schrauben isoliert. Jetzt ist es besser, plane aber, das Deck irgendwann nochmal einzuschicken.

Ich würde gern meine JBL Quantum bluetooth Kopfhöerer am Steam deck nutzen. Ich kann sie zwar mit bluetooth verbinden. Aber Steam Deck erkennt wohl nicht das es audio geräte sind. Kann den sound nicht auf die Kopfhörer legen.

Wenn ich sie mit dem USB C Dongle anstecke gehen sie sofort was aber nicht der Plan war. Gibts da irgend eine einstellung die ich evtl anwenden kann?

Bei meiner Razer Atheris habe ich genau das selbe Problem.

@sumpfhuhn ich hab das Deck vor ungefähr drei Wochen gekauft. Hab mir jetzt mal ein paar preiswerte Bluetooth Kopfhörer zum Testen bestellt. Wenn das auch nicht hinhaut, werde ich mal bei Valve anfragen.
Wie ist das denn mit der Garantie, wenn man das Deck öffnet um die Schrauben zu isolieren?

Ich hab mal gelesen, dass Valve da relativ unkompliziert mit umgeht, sollte das Deck schon mal geöffnet gewesen sein. Ich werde es ja sehen. :) Wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern, bis ich es einschicke, habe ja noch bis November Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
7seVen7 schrieb:
Jagged Alliance 3 steht bei mir ganz oben
Spielt sich das denn angenehm auf dem Deck, mit den Controller Eingaben und Touchpad?

Ich bin derzeit an Outcast: Second Contact dran.
In Okriana ruckelts manchmal, aber ansonsten super mit 50FPS

Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibts da irgend eine einstellung die ich evtl anwenden kann?
wenn deine Kopfhörer mit bt verbunden sind. sind die auch als standard ausgabe ausgewählt unter Audio?

mit dem Smartphone funktionieren sie ohne Probleme?

Gerade gibt's ein großes Stable-Update mit vielen langerwarteten Korrekturen, juhu! 😀 Und ein neues BIOS.

@rallyco War bei mir auch so, allerdings weniger stark zu hören als bei dir (Beyer DT 700 Pro X). Das mit dem Isoband hat tatsächlich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einen Satz Bluetooth Kopfhörer gekauft, die funktionieren prima mit dem Steam Deck, gibt auch keine Störungen mehr. Da ich Kopfhörer eh nur hier und da mal benutzen würde, ist das in Ordnung. Bin zwar kein Fan von kabellos, aber was soll's.
Wenn ich doch mal was spielen möchte, wo mir der Sound echt wichtig ist, werd ich's vielleicht auch nochmal mit meinen Beyerdynamics ausprobieren und ansonsten vielleicht doch mal das Isoband in Erwägung ziehen.

Ihr habt aber beide keine Probleme mit WLAN danach, @v3locite und @sumpfhuhn ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (03.12.2023):

Insgesamt sind nun 12699 von 16159 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

38,0% der 1518 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 27,3% der 4998 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

78,0% der 1518 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 62,3% der 4998 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

78,6% aller getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 84,1%, bei 85+ Wertung 85,4% und bei 90+ sogar 86,9% "playable+":

Anhang anzeigen 1427669 Anhang anzeigen 1427668
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (03.03.2024):

Insgesamt sind nun 13956 von 17692 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

38,0% der 1593 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 27,3% der 5174 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

78,6% der 1593 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 62,9% der 5174 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

78,9% aller getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 84,5%, bei 85+ Wertung 86,0% und bei 90+ sogar 87,4% "playable+":

steam_deck_2024-03a.png steam_deck_2024-03b.png
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 51,22% der Spiele als "playable+" eingestuft. Der Großteil der ungeprüften 36,68% ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 12,11% meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft; ohne Berücksichtigung der VR-Spiele nur 9,77% meiner Bibliothek.

In der CheckMyDeck-Historie kann ich ein Jahr zurückschauen. Der "Unsupported"-Prozentsatz ist trotz tausender weiterer Testergebnisse nur um 7,9% gestiegen (12,11% / 11,22%) gestiegen, während "verified" um 42,9% (22,52% / 15,76%) und "playable+" um 37,6% (51,22% / 37,22%) gestiegen sind:

Anhang anzeigen 1427667
Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 51,93% der Spiele als "playable+" eingestuft. Der Großteil der ungeprüften 36,02% ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 12,05% meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft; ohne Berücksichtigung der VR-Spiele nur 9,5% meiner Bibliothek.

steam_deck_2024-03c.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Minilamm und 7seVen7
Northstar2710 schrieb:
wenn deine Kopfhörer mit bt verbunden sind. sind die auch als standard ausgabe ausgewählt unter Audio?

mit dem Smartphone funktionieren sie ohne Probleme?
mit Smartphone kmlappt das ohne Probleme.

Unter Ausgabe sind die Bluetooth koprhöere dann drin nur bei eingabe nicht. also kann ich sie nicht als Headset benutzen was nervig ist da ich sie genau dafür gekauft habe.

Ich hab seit vorletzter Woche ein SD OLED 1TB und bin ebenfalls hin und weg.
Durch den Heroic-Launcher kommen bei mir jetzt ziemliche viele Spiele aus dem Epic-Store zum Zuge, die ich über die Jahre kostenlos abgegriffen habe, mich aber auf dem PC nicht angesprochen haben.

z.B.:
-Hand of Fate 2
-Pathway
-20 Minutes till Dawn
-Rising Hell
-Filament
und noch ein paar mehr.

Tatsächlich hab ich die meiste Zeit erstmal damit verbracht alle möglichen Spiele von "Fremdstores" zu installieren und anzutesten... 😅

Helldivers 2 auch schon angetestet... aber da muss ich mich mal richtig in's Zielen per Gyro reinfuchsen.
Headset per Klinke (Logitech G Pro X) war auch kein Problem.
Hab allerdings keine Ahnung, ob die Buchse im Steam Deck auch das Mikrofon unterstützt.

Übrigens habe ich die Tage mal das Razer Barracuda X über Bluetooth ausprobiert. Dieses hat zwar kein aptx LL aber Razer hat einen eigenen Gaming Modus für Bluetooth wo ich nach Aktivierung tatsächlich keine störende Verzögerung mehr feststellen konnte. Ich bin eigentlich recht empfindlich was Latenz angeht egal ob Bild oder Ton aber das war wirklich annehmbar.

So als Tipp für die jenigen die eine Empfehlung benötigen.

Das Barracuda x ist mir für meine Löffel etwas zu eng daher probiere ich die Tage noch mal das normale Barracuda, das soll auch den gaming Modus haben. Beim Barracuda x muss man den gaming Modus über die App aktivieren und das auch jedes mal erneut nach jedem Start. Das ist zwar etwas umständlich aber hinnehmbar wenn man die Möglichkeiten so sieht auf dem Markt.

Beim Barracuda ohne x soll das über eine Tastenkombination ohne App gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben