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Steam Deck Erfahrungsberichte

Gestern zufällig mitbekommen, dass Mass Effect Legendary Edition in Sale ist. Wollte die Serie schon immer mal spielen (Andromeda hat mir sogar sehr Spaß gemacht). Also gekauft und installiert (über 100 GB :D).

Am Anfang war es ein wenig nervig sich bei Origin anzumelden und bis man die Mass Effect Version ausgesucht hat, funktioniert auch keine Eingabe, als ich herausgefunden habe, dass die Touchfunktion funktioniert, musste ich nur den 1. Teil anklicken und schon haben die Eingaben dann im Spiel wieder funktioniert. Komisch, aber kein Beinbruch. Spiele gleich weiter, da alle Pflichten für heute abgeschlossen sind.

Es gibt nichts besseres als auf der Couch mit dem SteamDeck und meinem grünen Freund zu liegen und zu spielen, herrlich.

TL;DR:
Mass Effect Legendary Edition lässt sich ohne Probleme spielen.
 
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Einfallslos^99 schrieb:
Es gibt nichts besseres als auf der Couch mit dem SteamDeck und meinem grünen Freund zu liegen und zu spielen, herrlich.

Ich bald auch sobald es Legal wird und überall zu kaufen gibt :)
 
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@Ashibe bei euch Deutschen sollte es eh bald soweit sein, wenn ich mich nicht irre Ende des Jahres wird es einen Gesetzesentwurf geben. Aber genug Off-Topic.

Ich habe 0,Joseph Ahnung wofür die Skalierungsfilter sind, außer FSR versteh ich gar nichts. Wird irgendwas mit Auflösungen sein, dann kann man auch noch, wenn man FSR gewählt hat, die Schärfe einstellen. Habe immer FSR aktiviert und Schärfe auf 5. Keine Ahnung was ich da mache. :daumen:
 
Einfallslos^99 schrieb:
@Ashibe

Ich habe 0,Joseph Ahnung wofür die Skalierungsfilter sind, außer FSR versteh ich gar nichts. Wird irgendwas mit Auflösungen sein, dann kann man auch noch, wenn man FSR gewählt hat, die Schärfe einstellen. Habe immer FSR aktiviert und Schärfe auf 5. Keine Ahnung was ich da mache. :daumen:

Wenn du FSR aktiviert hast, mit welcher Auflösung im Spiel spielst du denn?
 
Einfallslos^99 schrieb:
@Northstar2710 gerade spiele ich Mass Effect, die Auflösung im Spiel ist 1280x800.

Dann ist FSR nicht aktiv. Es aktiviert sich erst wenn die Auflösung geringer ist als die native des Displays. Und dann skaliert es auf die native Auflösung hoch. Ich würde hier 1152x720 empfehlen.
 
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@Northstar2710 danke, habe ich gemacht. Sehe keine Unterschiede, aber ca 3 Watt weniger Verbrauch.

Wattunterschied kam doch wegen der Szene Zustande.
 
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Czk666 schrieb:
Gibts eine einfache Lösungen für eine overlay im Desktop Modus?
Was willst du auf dem Overlay haben?

Du könntest „mangohud“ nehmen, ist das gleiche was auch Steam auf dem Deck benutzt.
 
Czk666 schrieb:
Eigentlich nur die fps Anzeige. Check ich mal aus.
Fps Anzeige kannst du eigentlich auch im Steam Client unter Einstellungen auch aktivieren.
 
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Northstar2710 schrieb:
Fps Anzeige kannst du eigentlich auch im Steam Client unter Einstellungen auch aktivieren.

Es ging mir um die Epic Spiele erst einmal.

Edit. Im heroic Launcher kann ich ja die Anzeige anmachen.
Jetzt wäre es praktisch die fps limitieren zu können. Oder die hz zu ändern.
 
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Czk666 schrieb:
Es ging mir um die Epic Spiele erst einmal.

Edit. Im heroic Launcher kann ich ja die Anzeige anmachen.
Jetzt wäre es praktisch die fps limitieren zu können. Oder die hz zu ändern.

Wie wäre es wenn du den Heroic launcher in Steam einfügst. Als Steam fremdes Spiel. Dann kannst du doch bequem die Spiele aus dem Game Mode des SteamDecks starten und hast dann auch das overlay mit allen Einstellungen.
 
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Einfallslos^99 schrieb:
@Ashibe bei euch Deutschen sollte es eh bald soweit sein, wenn ich mich nicht irre Ende des Jahres wird es einen Gesetzesentwurf geben. Aber genug Off-Topic.

Ich habe 0,Joseph Ahnung wofür die Skalierungsfilter sind, außer FSR versteh ich gar nichts. Wird irgendwas mit Auflösungen sein, dann kann man auch noch, wenn man FSR gewählt hat, die Schärfe einstellen. Habe immer FSR aktiviert und Schärfe auf 5. Keine Ahnung was ich da mache. :daumen:
Wie schon geschrieben wurde greift FSR erst, wenn du im jeweiligen Spiel die Auflösung niedriger als nativ stellst. Ich persönlich, wenn FSR über Steam UI verwendet wird weil das Spiel selber kein FSR nutzt, stelle dann auf 960 x 600 (16:10) oder 960 x 540 (16:9), je nachdem was das Spiel mir anbietet. Das reicht in der Regel, spart 3-4 Watt und gibt mir einige FPS.
Die anderen Skalierungsoptionen sind Linear (Bilinear), Nearest Neighbor und Integer Scaling.

Liniear ist praktisch das, was meist auch am Monitor / TV passiert, wenn du eine geringere Auflösung als nativ einstellst. Es wird hochskaliert mit ein bisschen blur (schlecht für Pixel / Retro Games).

Mit Nearest Neighbor wird, sehr einfach ausgedrückt, die Farbe des benachbarten Pixels beim skalieren übernommen. Sieht dann "pixelig" aus und für 3D Grafik / Fotos nicht geeignet, aber gut für Pixel / Retro Games. Ist aber nur zu empfehlen, wenn mit einem integer multiple skaliert wird (2x, 3x etc.).

Integer Scaling skaliert das Bild mit einem Multiplikator von 2 ohne jegliche Filter. Heißt, aus beispielsweise 960 x 540 wird 1920 x 1080 und aus 1920 x 1080 wird 3840 x 2160 usw. Ist perfekt für Pixel / Retro Games geeignet, da hier das Bild nicht verändert wird. Funktioniert aber auch nur gut bzw. geht nur so weit wie der Bildschirm bzw. die native Auflösung es auch unterstützt. Steam Deck hat 1280 x 800. Heißt, haben wir ein Retro Game mit der Auflösung 320 x 240 und wir nutzen Integer Scaling, geht es bis 640 x 480, das Bild ist zentriert und wir haben auf allen Seiten schwarze Fläche, welche den Rest ausfüllt. Warum? Weil die nächste Stufe 1280 x 960 wäre (mehr als native Auflösung von Steam Deck).
 
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Wie gut sehen denn halbwegs aktuelle Spiele in 640x400 mit Integer Scaling auf dem Deck aus? Vermutlich furchtbar, oder?

Habe am Donnerstag auch endlich den Kauf abschließen können. Fast 11 Monate gewartet seit der Reservierung :D
 
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Powl_0 schrieb:
Wie gut sehen denn halbwegs aktuelle Spiele in 640x400 mit Integer Scaling auf dem Deck aus? Vermutlich furchtbar, oder?

Warum sollte man diese Auflösung nutzen?
Aber ganz ehrlich, es ist ein kleines Display. Du wirst dich wundern was man selbst noch als gut bezeichnet wenn man erst damit spielt.
 
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Northstar2710 schrieb:
Warum sollte man diese Auflösung nutzen?
Weil es mit Integer Scaling dann voll aufs Display passt.

Dass es vermutlich schlecht aussieht, ist mir bewusst. Ich war nur bei Versuchen mit 1080p auf nem 4K Monitor selbst überrascht, dass es in manchen Spielen mit Integer Scaling dann subjektiv besser aussieht als das Verwaschene von anderen Skalierungsmethoden.

Dann ists zwar klar verpixelt, aber diese Pixel sind weiterhin scharf. Bei anderer Interpolierung gibts immer irgendeine Weichzeichnung.
 
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@Powl_0 hmm, von meinen installierten spielen gibt es nur „deathloop“ welches diese Auflösung unterstützt. Und ich finde der FSR Filter sieht besser aus als der integer Filter.. Dennoch sieht beides schlimm aus. 😂
test 1.jpg
test 2.jpg
 
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