ChrisN7 schrieb:
@schM0ggi
Da du dich mit dem Thema Emulation näher auseinander gesetzt hast, hätte ich zwei Fragen dazu:
1.
Ich habe PowerTools installieren können und auch erfolgreich testen können. Ist dieses Plugin ständig aktiviert? Kann man es so konfigurieren, dass es nur bei bestimmten emulierten Spielen (zb. bei Eternal Darkness per Dolphin Emulator) aktiviert ist? Und quasi bei normale Spiele über Steam das Plugin deaktiviert bleibt.
2.
Kann durch dieses Plugin (PowerTool) irgendein Schaden am Steam Deck entstehen? Oder greifen da die Schutzmechanismen des Steam Deck's? (zb. gegen Überhitzung, etc...)
Zu 1:
Ja, in der neusten Version (0.60) gibt es mittlerweile einen Schalter für die Einstellung "Persistent" und einen Schalter für App Profile. Du aktivierst also den Schalter "Persistent", damit Einstellungen grundsätzlich bestehen bleiben und, wenn du in einer bestimmten App bist, den Schalter für App Profile (du siehst darunter auch direkt den Namen der App welche zuletzt gestartet wurde) und konfigurierst die Einstellungen.
Es hängt also auch davon ab, wie du deine Spiele startest. Hast du per Steam Rom Manager einzelne Einträge für deine Spiele oder einen Eintrag für Dolphin? Bei Ersterer Variante würdest du wahrscheinlich für Eternal Darkness Einstellungen speichern können. Bei einem Eintrag für Dolphin würdest du Einstellungen für Dolphin und damit alle Spiele, die du aus Dolphin startest, speichern. Wobei ich glaube, dass auch bei einzelnen Einträgen per Steam Rom Manager lediglich Dolphin erkannt wird als App und du daher nur für Dolphin und somit alle Spiele dafür Einstellungen speichern kannst. Habe das nicht ausprobiert, da ich Emulationstation-DE verwende und somit Einstellungen für diese App und somit alle Emulatoren gespeichert sind. Ist aber auch nicht schlimm. Nach meinen Tests reicht eine Einstellung vollkommen aus. SMT Deaktivieren und, falls gewünscht, CPU Boost aus (hängt von der Konsolen Generation ab).
Es ist allerdings wichtig zu wissen, dass derzeit nur eine Erkennung für den Start einer App implementiert ist. Heißt, startest du eine App, wo du Einstellungen hinterlegt hast, und beendest diese wieder, dann sind diese Einstellungen im Steam Deck UI weiterhin aktiv bis du eine weitere App startest wo du andere Einstellungen (z.B. Standard) hinterlegt hast. Ist jetzt keine große Sache, muss man nur wissen und wird, denke ich, in Zukunft auch noch gefixed.
Außerdem greifen die App Profile nach einem Neustart der Steam Deck oder bei einem Wechsel zwischen Desktop Modus und Steam Deck UI nur, wenn du zuvor 1x Mal die PowerTools geöffnet hast.
Zu 2:
Ich schätze nicht. Es gibt ja entsprechende Vorkehrungen, welche die Hardware vor Überhitzung schützen etc. Wahrscheinlich kannst du das provozieren, wenn du den Lüfter auf 0 stellst. Aber warum sollte man das tun
. Wie gesagt, nach meiner Erfahrung reicht es im Prinzip, SMT zu deaktivieren. Wenn man möchte, kann man CPU Boost noch ausschalten. Dadurch laufen die Kerne mit maximal 2.8 Ghz. Mehr Batterie, leiserer Lüfter. Alles bis GC / PS2 läuft ohne Probleme ohne CPU Boost.