• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

@Arones mit welcher tdp und hz Einstellungen spielst du?

Was ist denn dort eingestellt? Weiß nicht mehr was Standard ist. Sonst würde ich dir raten nur bis 11watt tdp einzustellen alles was drüber ist bringt nicht mehr wirklich mehr fps.

Ich denke wenn du mit Kantenglättung auf Anschlag spielst, ist das ein extremer Leistungsfresser.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich spiele im Moment am liebsten "Snowrunner" auf dem Deck. Platformer wie "Ori" finde ich auch gut.

Bei Shootern usw. komme ich mit der Steuerung nicht klar. Zu lange an Maus und Tastatur gewöhnt.
Habe glaube 1997 mit "Blood" angefangen mit Maus und Tastatur, seitdem komme ich davon nicht mehr los.....

Kann man das noch lernen mit fast 40?

Das Deck an sich finde ich super.

PS: Spielt noch jemand Snowrunner und hätte eventuell mal Lust auf ein, zwei Coop-Runden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Timsche2210
ABCD. schrieb:
Ich denke wenn du mit Kantenglättung auf Anschlag spielst, ist das ein extremer Leistungsfresser.
Nicht bei modernem TAA bzw Post AA. Das futtert nur moderat.

Klassisches MSAA oder straight up Downsampling, das wär teuer. Aber macht ja heut kaum noch ein Spiel.

Etwas mehr als 1 Monat habe ich nun die Steam Deck und ich bin noch mehr begeistert als zuvor.
Das liegt auch zum großen Teil an den fabelhaften Updates, die Valve innerhalb kurzer Zeit ausrollt.
Es sind richtig gute Features wie App Profile für die Performance Einstellungen, Bildwiederholrate für das Display, bessere Lüfterkurve usw. dazugekommen.

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit Emulation und Retroarch beschäftigt. Das geht dank Emudeck recht einfach einzurichten. Dank Emulationstation-DE habe ich quasi 1985 - 2005 mobil auf einem Gerät, mit einem schönen Frontend, der Wahnsinn. Allerdings empfehle ich einen zweiten Blick in die Einstellungen der jeweiligen Emulatoren zu werfen. Bei Retroarch sind das die Cores. Nicht alle Einstellungen sind aus meiner Sicht optimal. Manche Standalone Emulatoren funktionieren besser als die Cores in Retroarch (z.B. Dolphin für Gamecube und Wii). Außerdem schadet es nicht hin und wieder das Emudeck Script erneut auszuführen um die aktuelle Version mit neuen Features etc. zu erhalten.

Vor allem für N64, der Mupen64 Plus Next Core, ist seitens Emudeck auf NGlide64 konfiguriert. Es gab vor 1-2 Jahren einen Druchbruch bei N64 Emulation. Es ist also endlich möglich N64 Spiele akkurat mit guter Performance zu emulieren. Dafür müssen die RDP/RPS Parallel Plugins bei Mupen64 verwendet werden. Es werden im Prinzip sämtliche Features von N64 emuliert und man kann sogar, wenn man möchte, die interne Render Auflösung erhöhen und mittels Downsampling wieder auf die originale Auflösung bringen (wichtig für CRT Shader). Ich persönlich spiele mit 2x Auflösung. Macht den Look ingesamt etwas schärfer und detaillierter, erhält aber immer noch den N64 Charme. Ich liebe es.

Für Emulation empfehle ich durch die Bank das Community Plugin PowerTools (kann auch über Emudeck installiert werden). Damit kann man SMT deaktivieren, was Performance Probleme bei einigen Emulatoren beseitigt. Dank per App Profil wird es auch automatisch aktiviert, sobald man den jeweiligen Emulator startet (in meinem Fall Emulationstation)

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Deinorius, Czk666 und 5 andere
ui, das mit dem Plugins/PowerTools klingt interessant. In den diversen Preview-Videos war gelegentlich davon die Rede, dass man bei manchen Spielen Performance pro Watt noch optimieren konnte in dem man ein paar Kerne abschaltet - ich mag ja solche Spielereien 🙃

@schM0ggi
Da du dich mit dem Thema Emulation näher auseinander gesetzt hast, hätte ich zwei Fragen dazu:

1.
Ich habe PowerTools installieren können und auch erfolgreich testen können. Ist dieses Plugin ständig aktiviert? Kann man es so konfigurieren, dass es nur bei bestimmten emulierten Spielen (zb. bei Eternal Darkness per Dolphin Emulator) aktiviert ist? Und quasi bei normale Spiele über Steam das Plugin deaktiviert bleibt.

2.
Kann durch dieses Plugin (PowerTool) irgendein Schaden am Steam Deck entstehen? Oder greifen da die Schutzmechanismen des Steam Deck's? (zb. gegen Überhitzung, etc...)

ChrisN7 schrieb:
Kann durch dieses Plugin (PowerTool) irgendein Schaden am Steam Deck entstehen? Oder greifen da die Schutzmechanismen des Steam Deck's? (zb. gegen Überhitzung, etc...)
Überhitzung wird wohl der Kernel, wenn nicht sogar der Prozessor selbst bewachen. Solche Schutzmaßnahmen dürfen nicht von höheren Ebenen wie SteamOS durchgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und ChrisN7
Das einzige was beim Powertool sinnvoll ist, ist die Möglichkeit SMT zu deaktivieren. Oder halt auch die Anzahl der Threads. Alles andere ist überflüssig. genauso die Drehzahl Einstellungen des Lüfters.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Mucho79 und guzzisti
ChrisN7 schrieb:
@schM0ggi
Da du dich mit dem Thema Emulation näher auseinander gesetzt hast, hätte ich zwei Fragen dazu:

1.
Ich habe PowerTools installieren können und auch erfolgreich testen können. Ist dieses Plugin ständig aktiviert? Kann man es so konfigurieren, dass es nur bei bestimmten emulierten Spielen (zb. bei Eternal Darkness per Dolphin Emulator) aktiviert ist? Und quasi bei normale Spiele über Steam das Plugin deaktiviert bleibt.

2.
Zu 1:
Ja, in der neusten Version (0.60) gibt es mittlerweile einen Schalter für die Einstellung "Persistent" und einen Schalter für App Profile. Du aktivierst also den Schalter "Persistent", damit Einstellungen grundsätzlich bestehen bleiben und, wenn du in einer bestimmten App bist, den Schalter für App Profile (du siehst darunter auch direkt den Namen der App welche zuletzt gestartet wurde) und konfigurierst die Einstellungen.

Es hängt also auch davon ab, wie du deine Spiele startest. Hast du per Steam Rom Manager einzelne Einträge für deine Spiele oder einen Eintrag für Dolphin? Bei Ersterer Variante würdest du wahrscheinlich für Eternal Darkness Einstellungen speichern können. Bei einem Eintrag für Dolphin würdest du Einstellungen für Dolphin und damit alle Spiele, die du aus Dolphin startest, speichern. Wobei ich glaube, dass auch bei einzelnen Einträgen per Steam Rom Manager lediglich Dolphin erkannt wird als App und du daher nur für Dolphin und somit alle Spiele dafür Einstellungen speichern kannst. Habe das nicht ausprobiert, da ich Emulationstation-DE verwende und somit Einstellungen für diese App und somit alle Emulatoren gespeichert sind. Ist aber auch nicht schlimm. Nach meinen Tests reicht eine Einstellung vollkommen aus. SMT Deaktivieren und, falls gewünscht, CPU Boost aus (hängt von der Konsolen Generation ab).

Es ist allerdings wichtig zu wissen, dass derzeit nur eine Erkennung für den Start einer App implementiert ist. Heißt, startest du eine App, wo du Einstellungen hinterlegt hast, und beendest diese wieder, dann sind diese Einstellungen im Steam Deck UI weiterhin aktiv bis du eine weitere App startest wo du andere Einstellungen (z.B. Standard) hinterlegt hast. Ist jetzt keine große Sache, muss man nur wissen und wird, denke ich, in Zukunft auch noch gefixed.
Außerdem greifen die App Profile nach einem Neustart der Steam Deck oder bei einem Wechsel zwischen Desktop Modus und Steam Deck UI nur, wenn du zuvor 1x Mal die PowerTools geöffnet hast.

Zu 2:
Ich schätze nicht. Es gibt ja entsprechende Vorkehrungen, welche die Hardware vor Überhitzung schützen etc. Wahrscheinlich kannst du das provozieren, wenn du den Lüfter auf 0 stellst. Aber warum sollte man das tun :D. Wie gesagt, nach meiner Erfahrung reicht es im Prinzip, SMT zu deaktivieren. Wenn man möchte, kann man CPU Boost noch ausschalten. Dadurch laufen die Kerne mit maximal 2.8 Ghz. Mehr Batterie, leiserer Lüfter. Alles bis GC / PS2 läuft ohne Probleme ohne CPU Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ChrisN7, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ja wenn die Schutzmechanismen alle richtig greifen dann kann eigentlich nichts passieren, bei Desktops in der Regel auch kein Problem weil da die Limits in der Regel nicht ganz so auf Kante eingestellt sind.
Bei Mobilgeräten habe ich da leider andere Erfahrungen gemacht, die laufen in der Regel halt so hart am Temperaturlimit, dass der Grafikchip da doch gerne mal mit der Zeit abraucht.

Mein Steamdeck ist vor kurzem angekommen. Die Nachricht von der Frau hat mich sehr glücklich gemacht (kommt nicht so oft vor :D).
Jetzt heißt es 2 Stunden früher aus der Arbeit rausgehen (also jetzt). :D

Irgendwelche Tipps und Tricks für die ersten Stunden, die man unbedingt machen sollte?

Updates :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Einfallslos^99 schrieb:
Irgendwelche Tipps und Tricks für die ersten Stunden, die man unbedingt machen sollte?

Ladegerät anschließen!!!!
Geduld beim ersten Systemstart. Und nach dem Anmelden System Update durchführen. Wenn du Probleme mit WLAN hast im Entwickler Modus die Energiesparmaßnahme vom wlan deaktivieren.

Spasshaben.

Und beim ersten Spielen die Möglichkeiten des hud ausprobieren, mit bildschirmfrequenz, tdp, fsr,

Tip: ab 11watt tdp gibt es kaum mehr Leistungssteigerungen die relevant für das Spiel Vergnügen sind. Ist zumindest meine Erfahrung. Die meisten Spiele laufen bei mir mit 9watt tdp. Auch die Grafik presets in spielen verlieren auf dem kleinen Bildschirm an Bedeutung so das man auch gut niedrige presets Wählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Deinorius, Czk666 und eine weitere Person
@Einfallslos^99 Ich würde erst einmal grundsätzlich prüfen ob das Display irgendwelche Pixelfehler aufweist und ob alle Tasten funktionieren. Insbesondere die B-Taste kann wohl gerne mal hängen bleiben wenn man sie betätigt. Und natürlich das Lüftergeräusch.

Zusätzlich - nach Updates und so weiter, solltest du mal schauen wie gut du mit dem 40Hz-Modus des Displays klarkommst. In dem Modus hast du eine optimale Mischung aus Bildrate und geringem Stromverbrauch, allerdings flackert das Display bei 40Hz doch sehr stark. Wenn ich frontal auf das Display schaue fällt es mir eigentlich gar nicht auf, nur im Augenwinkel ist es echt krass. Da jeder da unterschiedlich ist kann es bei dir aber vollkommen anders aussehen.

Und dann: Aperture Desk Job ist eine ganz nette Einführung in das Steam Deck und alle seine Eingabemöglichkeiten, insbesondere wenn du noch keine Erfahrung mit Gyrosteuerung gemacht hast kannst du sie dort mal kennenlernen und danach dann vielleicht auch sonst in allen passenden Spielen verwenden, statt nur die Sticks zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
So ausgepackt und... holy shit das Ding ist riesig, dafür verteilt sich das Gewicht auch dementsprechend gut.
Also liegt gut in der Hand.
Ladegerät angeschlossen und danach eingeschaltet, führt daweil irgendwelche Installationen durch.

Bezüglich TDP Einstellungen habe ich hier schon einiges gelesen, werde mich dann damit beschäftigen.
Pixelfehler ist eine gute Idee gewesen, zum Glück davon verschont worden.

@iSight2TheBlind hast du die geätze Displayversion oder Standard?
WLAN hat sich verbunden und führt auch die Installationen durch, da bin ich anscheinend von einem Fehler verschont worden.

Ahhh ich will nicht wieder rausmüssen. Erwachsensein ist schon manchmal fürn Popoooo.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Deinorius und Elvis
Habs gestern bekommen und bisschen rumgespielt. Display und Sound finde ich ok. Mit dem Lüfter kann ich so auch leben.
Grafikintensiv Spiele wie gotg oder god of war laufen eigentlich nur mit 30fps ok. aber das wusste ich vorher und die will ich auch nicht auf dem Ding zocken.
Wreckfest läuft richtig gut. Ich komme auch mit 40-50 fps/hz sehr gut klar.
Little Nightmares sieht toll aus, ... von der Leistung her bin ich erst einmal sehr zufrieden.

ich konnte dann auch mit dem heroic Launcher Spiele aus dem Epic Account starten.

Mein größter Kritikpunkt sind die thumbsticks. Die haben keine gute Fläche. von den rutsche ich ab.

habt ihr Empfehlungen für sd Karten?

Zurück
Oben