• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Steam Deck Erfahrungsberichte

Also früher war ich auch immer penibel bei neuer Hardware wie Handhelds, Laptops und Smartphones das bliss kein Kratzer beim Kauf dran ist oder danach dran kommt.
Aber egal wie... Immer kamen Kratzer, Gebrauchsspuren usw.
Inzwischen bin ich zwar nach wie vor vorsichtig, ärgere mich aber nicht über Gebrauchsspuren. Es sind nun mal Gebrauchsgegenstände und keine wertvolle Wertanlage wie Gemälde 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Koennte das die Spur einer Silikonhuelle sein?
Ich kenn die Huellen fuer's Steamdeck nicht, aber das koennte eine Erklaerung sein fuer die "Schatten". Bekommt man das weggewischt?

Wenn nicht, koennte es auch vom Kunststoff selber kommen, moeglicherweise ist da wo die Linie ist eine Kante auf der Innenseite die durchscheint. Ich weiss nicht wie duenn der Kunststoff an den Stellen ist.

Falls noch jemand nach einer Hülle sucht: Ich habe mir die hier geholt. Sitzt wie angegossen, das Deck überhitzt nicht bei 9 Watt TDP und es liegt sogar etwas besser weil weniger rutschig in der Hand.

Silikon Hülle für Steam Deck,... https://www.amazon.de/dp/B09Q2Z7HZR?ref=ppx_pop_mob_ap_share

• Gefällt mir
Endlich!!!!!!!! Im heutigen Update enthalten

-Added Game Resolution setting to App Properties, allowing players to override the max display resolution for games, on a a per-game basis

Jetzt brauch ich nicht mehr den Desktop Mode um mit der nativen Auflösung des externen Monitors zu zocken.

Edit: nach ein paar kurzen Tests. Sollte man von default -> native stellen. Dann hat man auch die Möglichkeit noch FSR zu benutzen mit externen Monitor. Da es ja auf die native Auflösung hochskaliert. Bei Manuel eingestellten Auflösung bleibt das native die 800p und somit ist Option FSR deaktiviert, wenn man die manuell eingestellte Auflösung (z.b. 1080p) im Spiel benutzt.
Das beste daran , ist das man jetzt auch die ganzen Energie Einstellungen nutzen kann👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, SteamDeckCheck, guzzisti und 4 andere
Bevor ich jetzt wahllos bestelle…
Gibt es Empfehlungen für einen USB C HuB mit PD & HDMI Anschluss?

• Gefällt mir
t0oastaa schrieb:
Ich hab den hier:
Docking Station,USB C Hub,UtechSmart Triple Display 12 in 1 USB C Adapter mit 2 HDMI,1*DisplayPort,Typ C PD,4 USB Ports,Gigablit Ethernet,SD/TF Kartenleser Kompatibel MacBook Pro und Mehr Typ C Geräte https://www.amazon.de/dp/B085ZYKX7K/ref=cm_sw_r_cp_api_i_PQEGDN9GY4CYNZ6AB595?_encoding=UTF8&psc=1
:D Okay, der ist mir doch etwas overpowered...
Mir reicht was mit 1x HDMI, 1x USB C PD, 1x USB A (für Controller, Airpods oder sonstiges zu laden)

Hatte eher an sowas in der Art gedacht:
https://www.amazon.de/gp/product/B07WPTG7NX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
oder gibts hier was, das ich übersehe?

@SteamDeckCheck Hatte ich nicht.

Ein Steam Deck in der Familie hat dagegen das Problem, dass ein Anker USB C-Kabel scheinbar nicht sicher in der Buchse stecken bleibt, das wackelt ein wenig hin und her und teilweise stoppt es nach einem Augenblick den Ladevorgang.
Das beigelegte Netzteil hat dieses Problem, meine ich, nicht.

Bei meinem Steam Deck dagegen fällt mir nichts dergleichen auf, das Ladekabel von Anker steckt sehr stabil.

Ghost Charging sollte aber mittlerweile gefixt sein, es gibt iirc auch laut den damaligen Patch Notes eine Möglichkeit den Ladecontroller über eine Tastenkombi oder so zu resetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteamDeckCheck
Timsche2210 schrieb:
Bevor ich jetzt wahllos bestelle…
Gibt es Empfehlungen für einen USB C HuB mit PD & HDMI Anschluss?
Anker USB C Hub, 341 USB C Adapter https://www.amazon.de/dp/B07ZVKTP53/ref=cm_sw_r_apan_i_F54MAA5ZPD811HEW5VJB?_encoding=UTF8&psc=1
Plus
90 Grad Winkel USB C Verlängerungskabel https://www.amazon.de/dp/B09TXTT697/ref=cm_sw_r_apan_i_PSF4YZNB1NCNV0DTDAWR?_encoding=UTF8&psc=1
Funktioniert sehr gut. Gibt es auch gerade gebracht für unter 30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Timsche2210
@juro0n danke, habe ich beide bestellt.:D
Mein Deck ist jetzt bei euch in Deutschland angekommen, hat noch einen kleinen Weg nach Österreich. Freu mich schon darauf. :love:

• Gefällt mir
Ich hatte bei mir noch den Hub rumliegen AUKEY CB-C89 . Habe den nur kurz getestet, aber HDMI, Netzwerk und das Laden darüber scheinen zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer Tony Hawk's ProSkater 1+2 ans Laufen bekommen? Ich bekomme es nicht hin. Die wenigen Hinweise auf reddit verstehe ich nicht. Ist alles recht kryptisch.

Hab's auch nicht hinbekommen. Hatte dann auf Reddit gelesen, dass es bisher wohl keine Möglichkeit gibt es zum Laufen zu bekommen :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: juro0n
Mache Geräte scheinen ja mit dem neuen (oder leiseren) Lüfter zu kommen.
Kann man das anhand der Seriennummer oder ähnlichem erkennen?

Danke

@etoo Nein. Kannst nur das Deck Aufschrauben. Davon ab können alle Lüfter laut sein . Es geht dabei eher das manche so einen schrillen Ton erzeugen können.

Wenn man die tdp nicht begrenzt ist jedes Deck laut. Unter 9watt tdp sollte das DECk fast unhörbar sein, wenn die Lautsprecher aus sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und etoo
Also nach ein paar Wochen mal meine Erfahrungen mit dem Steam Deck:

- Gaming Mode
ist finde ich sehr gelungen, die Controller Optionen, Framerate Limit Einstellungen pro Spiel, TDP Beschränkung usw. ist wirklich sehr einfach einstellbar

- Desktop Mode
Grundsätzlich eigentlich auch recht gut gemacht, die Bedienung per Steam Controller funktioniert gut und seit dem letzten Update auch nicht mehr so störend laut im Idle, leider für mich unbenutzbar, da unverschlüsselt das ist mir einfach zu heiß wenn bei Verlust/Diebstahl ich rasend schnell überall das PW ändern muss wo ich mich angemeldet habe. Im Gaming Mode ist es immerhin nur Steam was ich noch akzeptabel finde

- Kompatibilität
Ich hatte zu Beginn nur ca. 10 Verified Spiele, von denen ich nur 2 wirklich spielen wollte, das hat mich erstmal abgeschreckt. Hab dann aber festgestellt, dass viele weitere Spiele problemlos funktionieren (in meinem Fall z.B. Warhammer Gladius, Stellaris, Crusader Kings 3), ja die Schrift ist manchmal etwas klein aber ich hatte nie Probleme etwas zu erkennen.
Hab dann mal den Heroic Launcher installiert und da wirds dann etwas wilder, Cyberpunk 2077 und Witcher 3 über GoG haben problemlos funktioniert, Witcher 1/2 starten nicht (geht wohl irgendwie, aber man muss mit den Proton/Wine Einstellungen rumfriemeln, was mir zu blöd war), viele alte Titel hatten auch große Probleme weiß nicht warum, aber ausgerechnet einer meiner All Time Favoriten Empire Earth 1 funktioniert anstandslos.

- Eingabe/Controller
Ich finde hier lässt das Steam Deck wirklich seine Muskeln spielen, ich spiele sehr viele Mausintensive Spiele und war skeptisch ob das wirklich geht und was soll ich sagen, ich komm echt super damit klar.
Natürlich würde ich jetzt kein Multiplayer mit nicht Steam Deck Benutzern spielen, Maus und Tastatur ist hier immer noch deutlich besser, aber nach kurzer eingewöhnung hatte ich bei keinem Spiel bisher große Probleme damit.
Was auch super ist, sind die zusätzlichen Buttons unten, wo ich erstmal dachte dass das echt Overkill ist, aber es ist halt echt nützlich für so Funktionen die man seltener braucht.

- Performance/Grafik
Grundsätzlich läuft fast alles was ich spiele mit mittel/hohen Einstellungen relativ Problemlos, gibt aber 2 Probleme die ich habe:
  • Aliasing ist sehr stark bei der Auflösung, ist schon auf der 6,2" Switch oft ein Problem für mich gewesen und auf 7" verstärkt sich das Problem nochmal. Drehe über all AA auf das Maximum was geht, ist i.d.R. dann akzeptabel aber störend finde ich es trotzdem
  • Hitze und Lautstärke sind schon grenzwertig, denke bei der Größe wäre mehr drinnen gewesen, habe das Gefühl der eine kleine Lüfter ist schon sehr am Limit und mit Alterung wird das Problem sicher nicht besser

- Akkulaufzeit
Also der Akku ist schon extrem schnell leer wenn man was anspruchsvolles spielt, ich würde sogar soweit gehen und sagen dass der Akkumodus in Richtung unbrauchbar geht wenn man nichts gerade etwas einfacheres spielt.
Für mich relativ egal da ich primär auf dem Sofa spiele und da das Kabel halt immer drinnen steckt und wenn auch unterwegs, habe ich selten über längere Zeit keine Steckdose/Powerbank

- Windows
Habe auch Windows 11 installiert, da es einfach ein paar Spiele gibt die im Steam Deck nicht funktionieren und mit Bitlocker, TPM und PIN ist auch ein ausreichender Diebstahlschutz möglich um ohne größere Bedenken einen Desktop Ersatz zu ermöglichen.

Installation lief recht problemlos:
  • Habe das 512GB Modell und habe die größte Steam Partition um 100GB reduziert und die 100GB für Windows verwendet, dual boot funktioniert dann problemlos über das boot menü
  • Bitlocker mit PIN Eingabe funktioniert ohne nennenswerte Probleme, die PIN Eingabe ist etwas hakelig da das On Screen Keyboard verdreht ist und nicht per Touch bedienbar ist, aber mit etwas Eingewöhnung für mich kein Showstopper.

In Windows selbt gibts dann aber doch ein paar nervige Schwierigkeiten:
  • Die Steam Controller Maus funktioniert nicht sobald ein Fenster im Administratormodus läuft, Dummerweise sind das meistens auch genau die Fenster die nur schwer per Touchscreen bedienbar sind
  • Die neue Lüfterkurve die die übertriebene Idle Lautstärke verbessert scheint in Steam OS und nicht in der Firmware zu sein, daher weiterhin recht laut selbst wenn Windows wirklich gar nichts macht
  • Der GPU Treiber wirkt schon wie eine Beta, Konfigurationen fehlen da Adrenalin nicht verfügbar ist und die Treiberinstallation hat bei mir oft auch erst nach dem 3. Mal geklappt und hat oft für reboots gesorgt. Auch wenn er dann installiert ist, hatte ich trotzdem hin und wieder schwarze Bildschirme gefolgt von Reboots
  • Big Picture funktioniert ok, man kann den Controller dann wie beim Steam OS konfigurieren, aber ist bei weitem nicht so geschmeidig

=> Windows wäre für mich perfekt, aber wegen der Summe der o.g. Probleme bleibe ich bei Steam OS, wäre super wenn Valve da noch nachlegen könnte aber ich setze nicht drauf. Lasse es aber vorerst mal Installiert und schau hin und wieder mal rein

Für pures Gaming (wofür das Ding ja auch gedacht ist) bin ich sehr zufriefen mit dem Steam Deck und werde es dafür auch primär verwenden.
Als Desktop Ersatz für mich leider aktuell mangels Verschlüsselung (Steam OS) bzw. Bedienproblemen, Abstürzen (Windows) unbrauchbar, was schade ist da die Leistung mehr als ausreicht und die Controllerbedienung auch super ist, die Bestandteile sind alle da, man müsste sie nur zusammensetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Octa, BLACKDIAMONT, LiFeSII und 6 andere
Also, ich habe das Steam Deck 512 GB Version jetzt ein paar Monate (seid erscheinen) im Gebrauch. Anfangs (die ersten Tage) war ich etwas skeptisch, welches sich aber schnell in Begeisterung umsetzte.

Das Steam Deck kann man nicht mit der Switch oder so vergleichen, da dieses ganz anders ausgelegt ist. Wenn man sich ein bisschen mit dem Deck und der Software beschäftigt, so macht das Deck fast alles möglich....

Ach wenn man teils liest das 1080 p oder so fehlen, so ist das für mich völlig am Thema vorbei. (fehlt zudem beim Steam Deck auch nicht)..Dabei Spiele ich am Pc oft nur noch 4K ....

Bei 7 Zoll reichen 1240x800 z.B. völlig aus und es sieht alles scharf und gut aus. Schön wäre es wenn man den Kontrast usw. des Displays noch per Schnelleinstellungen anpassen könnte, aber ich denke selbst das wird noch per Update demnächst kommen. Der Lüfter stört finde ich auch nicht, obwohl ich eigentlich empfindlich bin (PC Silentgehäuse etc.)...Lautstärke vom Spiel normal aufdrehen und gut isss...

Man merkt...es ist halt keine typische Konsole und man muss halt öfters einiges fein einstellen, aber genau das ist (finde ich) auch das Interessante dabei. Der Speicher ist z.B. auch leicht erweiterbar etc. ...., im Desktopmode muss man teils vieles anpassen usw. (hat keine Konsole 😁)... etc. ....

Thema Akku, ich habe 2 Powerbanks und es funzt durchgehend (45 Watt Optimum), lädt selbst beim spielen...

Man kann echt fast jedes Spiel damit zocken....😊✌️ und es macht auch noch richtig Spaß damit, man kann wirklich jegliche Einstellungen damit vornehmen....

Das Steam Deck liegt auch sehr gut in der Hand (Langzeit), welches ich vorher eher nicht erwartet habe....

Für den Preis hat Valve echt ein tolles Gerät entwickelt. Man kann dazu noch viel schreiben, kurzum spreche ich eine klare Kaufempfehlung für das Deck aus.

Gruß Roo

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, LiFeSII, DaHans und 3 andere
Zurück
Oben