• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Heuts ist mein dbrand Skin angekommen. Bin ja so gespannt wie fummelig das ganze wird und vorallem wie es am Ende aussieht 😀

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blade_user und Elvis
Einfallslos^99 schrieb:
Ahhh ich will nicht wieder rausmĂŒssen. Erwachsensein ist schon manchmal fĂŒrn Popoooo

Aber genau dafĂŒr ist das SteamDeck super. Man kann ĂŒberall zocken. Da heißt es dann“ hat jemand den Papa gesehen? Nö,Nö. Er sagte das er raus geht in den Garten, ich glaube RasenmĂ€hen.?! Komisch, ich höre den MĂ€her garnicht?“ 😉
ErgÀnzung ()

Czk666 schrieb:
habt ihr Empfehlungen fĂŒr sd Karten?

Ich habe eine sandisk extreme. Aber die blaue Samsung Evo select v30 ist auch top.

Hier gab es auch einen kleinen Test

Zuletzt bearbeitet:
@Einfallslos^99 Habe das geÀtzte Display und man merkt den Unterschied zum normalen Display schon (habe ein entsprechendes Steam Deck in der Familie), aber so krass ist der Unterschied nicht :)

Überlege eh aus Vorsicht Panzerglas draufzupacken, die gibt es auch nochmal selbst mit anti-glare OberflĂ€che.

@Czk666 Die Samsung EVO Select 512GB (~67€, ich habe aber auch schon mal eine fĂŒr 50€ bekommen) ist wohl insgesamt sehr gut.
Die Leseraten sind im oberen Feld und obendrein sind auch die Schreibraten sehr gut, anders als bei der SanDisk Ultra, die da nicht mitkommt. Die SanDisk Extreme wiederum ist in einem Ă€hnlichen Bereich, dabei aber spĂŒrbar teurer.

Die Samsung vereint also sehr gute Leistung mit einem guten Preis, der einzige Nachteil ist die maximale KapazitÀt von nur 512GB.
Allerdings sind 1TB Karten noch immer unangemessen teuer, da wĂŒrde ich eher mehrere 512GB-Karten holen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen und Einfallslos^99
Die 512er Samsung hab ich mir auch direkt zum Deck geholt, funzt super !

@SteamDeckCheck

Berichte bitte mal, bin auch am ĂŒberlegen mir was von dbrand zu holen! Welches haste denn gehokt und wie lang hat die Lieferung gedauert ?

Ob das Project Killswitch was taugt ? đŸ€·â€â™‚ïž

iSight2TheBlind schrieb:
@Einfallslos^99 Habe das geÀtzte Display und man merkt den Unterschied zum normalen Display schon (habe ein entsprechendes Steam Deck in der Familie), aber so krass ist der Unterschied nicht :)

Überlege eh aus Vorsicht Panzerglas draufzupacken, die gibt es auch nochmal selbst mit anti-glare OberflĂ€che.

@Czk666 Die Samsung EVO Select 512GB (~67€, ich habe aber auch schon mal eine fĂŒr 50€ bekommen) ist wohl insgesamt sehr gut.
Die Leseraten sind im oberen Feld und obendrein sind auch die Schreibraten sehr gut, anders als bei der SanDisk Ultra, die da nicht mitkommt. Die SanDisk Extreme wiederum ist in einem Ă€hnlichen Bereich, dabei aber spĂŒrbar teurer.

Die Samsung vereint also sehr gute Leistung mit einem guten Preis, der einzige Nachteil ist die maximale KapazitÀt von nur 512GB.
Allerdings sind 1TB Karten noch immer unangemessen teuer, da wĂŒrde ich eher mehrere 512GB-Karten holen.
Hallo an was fĂŒr eine Folie hast du da gedacht ?Wird die Folie nicht das Display beeinflussen ?
Ich hÀtte auch lieber eine oben zur Sicherheit.
Mit hat man abgeraten
SG

Northstar2710 schrieb:
Aber genau dafĂŒr ist das SteamDeck super. Man kann ĂŒberall zocken. Da heißt es dann“ hat jemand den Papa gesehen? Nö,Nö. Er sagte das er raus geht in den Garten, ich glaube RasenmĂ€hen.?! Komisch, ich höre den MĂ€her garnicht?“ 😉

Haha gut aber beim Autofahren ist es halt ziemlich blöd, mĂŒssen da noch auf Level 5 warten. :D

Schade finde ich, dass das Deck im Standby (wenn man den Kopf oben einmal betÀtigt) nicht weiter die Software ladet. :/

Elvis schrieb:
@SteamDeckCheck

Berichte bitte mal, bin auch am ĂŒberlegen mir was von dbrand zu holen! Welches haste denn gehokt und wie lang hat die Lieferung gedauert ?
In schicken Carbon Rot Look😀.
Lieferung dauerte 19 Tage. Postbote verlangte aber noch 8,40 € Zoll inkl. MwSt.
Anbringen werde ich wohl erst am Wochenende wenn Zeit und Ruhe dafĂŒr habe. Werde davon berichten.

AnhÀnge

• Screenshot_20220521-114258_Chrome.png
    Screenshot_20220521-114258_Chrome.png
    292,1 KB · Aufrufe: 196
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Elvis
Die 512er Evo Plus gibts direkt bei Samsung fĂŒr 50 € inkl. Versand. Die Evo Select scheint das selbe zu sein, einfach nur exklusiv bei Amazon...

Ich habe meines, welches so gebraucht wirkte, mal krÀftig mit Isopropylalkohol abgewischt und es ging tatsÀchlich ab. Das soll lt. Valve irgendein Schutzfilm sein (?). Das Backlight-Bleeding ist mit der Zeit auch besser geworden. Naja.. typisch Brandenburger, erstmal aufregen, bevor man sich an was erfreuen kann..

Bislang habe ich nicht viel mit dem Deck gespielt, aber bei GTA IV in hohen Einstellungen, dieser absoluten TechnikkrĂŒche, habe ich bei 40 FPS / Hz und 8 Watt TDP kaum bis keinen hörbaren LĂŒfter und 50-60% GPU-Auslastung zum Laufen bekommen.

Die Software ist allerdings ziemlich frickelig. Ein Spiel herunterladen klappt, aber nach dem DL steht dort "wird fertiggestellt"... und es passiert nix. DrĂŒcke ich beim Download dann auf Pause, zack, ist er fertig.

Vom Online- in den Offlinemodus zu wechseln ist auch leichter gesagt als getan. Es reagiert irgendwie gar nicht, nach ein paar Minuten ist man dann offline, kommt aber nicht wieder in den Onlinemodus. Und beim Akku werde ich mich nochmal ganz genau umschauen, wie lange der tatsÀchlich hÀlt.

Jetzt nochmal etwas Offtopic: seit Jahren bin ich Konsolenspieler, hauptsÀchlich auf der PS4. Seit wann sind PC-Spiele als Downloads teurer geworden als Konsolenspiele auf Disc?
Bspw. Deathloop... PS5: 17€ bei Mediamarkt. Steamkey: ich fand nichts unter 27€ (cdkeys)...

Discs wollen bewegt werden. Eine Disc die beim Haendler im Lager liegt kostet Geld. Deswegen gibts es da oft Angebote.
Das war, als es noch PC Spiele auf Disc gab auch nicht anders, so zB war zB die physikalische Day 1 Edition von Deus Ex Human Revolution, welche die Vorbestellerboni beinhaltete, und die auf Steam aktiviert werden musste, 10 Euro billiger als das Spiel bei Steam direkt, wo es nach Release die Vorbestellerboni nicht mehr gab :D
Bei reinem digitalem Vertrieb kostet die Lagerhaltung aber quasi nichts mehr, also gibt es auch keinen Grund die Preise zu reduzieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deinorius, hansipante und iSight2TheBlind
hansipante schrieb:
Seit wann sind PC-Spiele als Downloads teurer geworden als Konsolenspiele auf Disc?

Schon ewig. Da man sich hier nicht an den Normalen Markt orientieren muss, auch gibt es hier keine StĂŒckzahl die verkauft werden muss um z.b. das Lager zu leeren. Normale MĂ€rkte kaufen nunmal eine bestimmte StĂŒckzahl ein die auch verkauft werden sollte.

Allerdings gibt es online eine viel grĂ¶ĂŸere Auswahl auch sind Sonderangebote (Sales) mehrfach im Jahr wo die Spiele sehr reduziert angeboten werden. Auch werden sie teilweise auf den Plattformen verschenkt . Z.b. gibt es im epic Store jede Woche ein Spiel gratis. Gog macht das auch manchmal , Steam eher selten. Amazon Prime Gaming hat auch ab und zu kostenlose Games. Es gibt aber auch spiele die ziemlich preisstabil sind.

Die Disc fÀllt hier nicht mehr ins Gewicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hansipante
Kann ich jedes Netzteil mit 45 Watt benutzen? Ich wĂŒrde gerne ein lĂ€ngeres usb Kabel verwenden. Geht das ĂŒberhaupt? Mit dem Ziel, dass ich es verwenden kann ohne dass es sich entlĂ€dt.

@Czk666 kauf doch einfach eine usb C VerlÀngerung.
ErgÀnzung ()

@hansipante wirklich nur Konsole? Keine PC Games Erfahrung die letzten Jahre?

Dann wĂŒnsch ich dir viel spass, das dich die ganzen möglichen Einstellungen in den Spielen und des SteamDecks nicht abschrecken. Denn da ist der große Unterschied zum Konsolen leben.

Auch alte Proton Versionen können helfen. Kleines aktuelles Beispiel. Aquanox 2 hatte ab Proton vers. 5 ein Problem mit dem Vollbildmodus. Ab Version 6 ging es wieder, seitdem steamOS Update mit Bildschirm Frequenzen ist die höchste Einstellbare Auflösung im Spiel aber nur noch 800x600.

Mit Proton 4.12 ist die Vollbildauflösung 1280x800 des SteamDecks aber wieder verfĂŒgbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blade_user
Northstar2710 schrieb:
@Czk666 kauf doch einfach eine usb C VerlÀngerung.
ErgÀnzung ()

@hansipante wirklich nur Konsole? Keine PC Games Erfahrung die letzten Jahre?

Dann wĂŒnsch ich dir viel spass, das dich die ganzen möglichen Einstellungen in den Spielen und des SteamDecks nicht abschrecken. Denn da ist der große Unterschied zum Konsolen leben.
Keine Sorge, ich bastle und tĂŒftele sehr gerne herum, nur gezockt hab ich eher an PS4 und Switch.

Als nÀchstes wird 'ne 2280er SSD zerschnitten!

Czk666 schrieb:
Kann ich jedes Netzteil mit 45 Watt benutzen?

Ja sollte gehen, Ich nutze oft mein Netzteil vom MacBook Pro, das hat glaub 65W. Das Kabel ist auch um einiges lÀnger.
Oder eben eine VerlÀngerung kaufen, sollte auch gehen, wenn es sich an die Spezifikationen hÀlt.

Hab seit einer Woche diese Panzerfolie aufgeklebt:
https://amzn.eu/d/gK3gBHH

Da ich kaum den Touch nutze und die Folie von Beginn an drauf hab, kann ich nicht beurteilen, ob dieser sich verschlechtert hat.
Passgenauigkeit liegt aber bei 100% und bĂŒndig zum GehĂ€use (das GehĂ€use steht ja etwas ĂŒber dem Display).
Ist einfach ein sichereres GefĂŒhl :)

Was mir heute unterwegs aufgefallen ist:
Wenn kein WLAN, dann lÀsst sich steam im desktop Modus nicht öffnen.
Und ist steam zu, so funktionieren die beiden Touchpads nicht im desktop mode

Ich habe gestern die vorkonfigurierte Desktop Controllerkonfiguration von ScottD (Platz1 in Community) aktiviert und zusÀtzlich noch das linke Touchpad zum Scrollen eingestellt.
HĂ€ngt das eventuell damit zusammen?

Czk666 schrieb:
Kann ich jedes Netzteil mit 45 Watt benutzen?
Es sollte Power Delivery 3.0 unterstĂŒtzen.

Timsche2210 schrieb:
Doch, das geht. Es möchte aber in den Offline-Modus gewechselt werden.

Timsche2210 schrieb:
Und ist steam zu, so funktionieren die beiden Touchpads nicht im desktop mode

Tun sie schon, aber als Maustasten werden R2 (linke Taste) und L2 (rechte Taste) verwendet
Ich hoffe, dass irgendwann jemand mit einer Steam-unabhÀngigen Controllerbelegung kommen kann.
Auch kann es nerven, wenn Steam nach Internet schreit, insbesondere, wenn man unterwegs ist und kein Internet braucht. Wenn es schon die Option gibt, WLAN im Game-Modus zu deaktivieren, gerade mit dem Flugmodus, soll das Steam still akzeptieren und weitermachen.

Timsche2210 schrieb:
Was mir heute unterwegs aufgefallen ist:

Sry, aber bei mir funktioniert es. Da der Touch funktioniert brauch ich nur auf das Steam Icon aufm Desktop tippen. Und schon startet Steam und es kommt die Frage nach nochmal Versuchen oder offline. Einfach offline drĂŒcken und fertig
ErgÀnzung ()

Deinorius schrieb:
Ich hoffe, dass irgendwann jemand mit einer Steam-unabhÀngigen Controllerbelegung kommen kann.

Das hat bis heute noch keiner mit dem Steam Controller geschafft.warum sollte das beim SteamDeck passieren. Die Treiber fĂŒr die hardware bringt Steam mit. Wenn Steam nicht aktiviert ist lĂ€uft auch die Eingabe nicht.

Ist zwar nicht so toll, aber wenn Steam nicht geöffnet ist dauert es ca 15sec dann ist das rechte Pad als Maus Zeiger in Funktion. Nur dieses Feedback rappeln des Pads stört dabei.
ErgÀnzung ()

hansipante schrieb:
Vom Online- in den Offlinemodus zu wechseln ist auch leichter gesagt als getan. Es reagiert irgendwie gar nicht, nach ein paar Minuten ist man dann offline, kommt aber nicht wieder in den Onlinemodus

Wie machst du das? Bei mir dauert es nur 1-2 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Das hat bis heute noch keiner mit dem Steam Controller geschafft.warum sollte das beim SteamDeck passieren.
GrĂ¶ĂŸere Verkaufsbasis und Verbreitung. Der Steam Controller, so sehr der auch interessant und je nach Meinung auch gelungen war, hatte den doch kaum einer. Im Großen und Ganzen betrachtet.
FĂŒr die Zukunft könnte ich mir sogar eigene Linux Distros vorstellen, wo man sich die OberflĂ€che aussuchen kann. Z.B. EmulationStation (taugt so oder so als OberflĂ€che) oder gar Lutris. Je nachdem, wie gut oder ob man die ganzen Eingaben (und besonders die beiden großen Hotkeys) ĂŒbertragen kann.
Bevor du dagegen argumentierst, du kannst nicht entgegnen, dass es sicher nicht einige geben wird, die es zumindest versuchen werden. ;)
Northstar2710 schrieb:
Ist zwar nicht so toll, aber wenn Steam nicht geöffnet ist dauert es ca 15sec dann ist das rechte Pad als Maus Zeiger in Funktion.
15 s? Es passiert jetzt nicht augenblicklich, aber so lange dauert es zumindest bei mir nicht.

Wenn man beim Wechsel kurz das Trackpad los lĂ€sst geht es gefĂŒhlt etwas schneller. So fĂŒnf bis sieben Sekunden.

Zu den Micro Sd Karten: UHS ist das Zauberwort fĂŒr die schnelle Übertragungsrate.
Mittlerweile habe ich zwei 512er Sandisk zwei 256er blaue Samsung und die Performance ist wirklich gut, auch vom Deck selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deinorius, Czk666 und Einfallslos^99
ZurĂŒck
Oben