• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Ich Habe nun gestern mein dbrand Skin anbringen können. Was soll ich sagen... Sitzt zwar nicht 100%, ist aber mein Verschulden, da ich zu blöd war den Fön auf volle Power zu stellen (nutze den sonst nie). Aber sieht gut aus. Aber beim nächsten Skin weiß ich was ich besser machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Re: Valve Handheld Steam Deck

Gestern ist meins enlidch gekommen. Positiv überrascht bin ich von der Verarbeitung und dem Screen. Das ist doch ein höheres Level als eine Switch oder ein GPD-Teil.

Negativ bin ich überrascht, wie frickelig alles ist, was nicht bei Steam vorhanden ist.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Was ist der Unterschied zwischen Launcher als "non-Steam-Spiel" zu registrieren und den so zu installieren, Heroic Launcherund Lutris?

Ich wollte Star Wars Squadrons (Epic-Store-Kauf, der aus dem Epic-Store Origin startet) installieren. Im Heroic Launcher wird es mir gar nicht angezeigt.
Also habe ich Origin über Steam installiert. Dann startet es, ich logge mich ein und kann das Spiel herunterladen.
Dann schließe ich Origin, füge es manuell im Steam hinzu und starte es erneut. Dann muss ich mich wieder einloggen und das Spiel nochmal installieren???? Auf /home/Deck/.local/share/steam/steamapps/compatdata sind dann auch zwei Origin-Ordner angelegt worden. Dann starte ich das Spiel, es passiert aber nichts.
Der dritte Versuch war dann Lutris, das ging. Dort habe ich jetzt auch den Epic-Store. Kann ich dann die Heroic-Launcher-Variante sein lassen oder gibt es da bei Nicht-Origin-Spielen Vorteile?

Das Gleiche Spiel wie bei Origin mit dem Battle.net (über Steam installiert, zwei Ordner wurden angelegt). Dort kann ich aber gar nichts installieren, da im Launcher der Install-Button bei jedem Spiel fehlt. Auch hier brachte Lutris die Lösung. Alle Guides im Internet zum Steam Deck empfehlen aber die Installation des Launchers aus Steam heraus.

Kann ich im Desktop Modus aktivieren, dass er, wenn keine Hardware-Tastatur angeschlossen ist, bei Anklicken eines Textfeldes automatisch die Onscreen-Tastatur einblendet, wie bei Windows?

Kann ich linke und rechte Maustaste im desktop-Modus auf die Trigger legen, denn Steam-Taste + Trigger ist echt hakelig und keine schöne User Experience.

Gibt es ein Dock, das funktioniert, am Besten mit 4K 60Hz? Mein Dock (Razer Laptop Stand Chroma V2) funktioniert nicht. Da erscheint auf dem großen Bildschirm nur die die linke obere Ecke des Bildschirms, das Deck ist stuck in 600*800, Maus und Tastatur werden nicht erkannt, nur die USB-Netzwerkkarte....

Wie kriege ich das Zeug aus anderen Launchern auf die MicroSD? Symlink?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kooperationen von Epic mit EA und Ubi sind mit Heroic noch nich machbar. Der Authorisations-Prozess wird hoffentlich auch nochmal kommen. Vielleicht findet sich ja noch jemand der die bestehenden Anfänge und Forschung in nutzbaren Code gießt.
Das SteamDeck ist wie der Name schon sagt auf Steam Spiele ausgerichtet. Alles andere kommt von Leuten in ihrer Freizeit und läuft wenn man an die begrenzten Ressourcen denkt, erstaunlich gut.

Das ist Linux. So lange die Konzerne keine native Linux Version ihres Launchers veröffentlichen ist man auf Drittanbieter angewiesen. Da kann Valve auch nicht viel machen. Ist das gleiche mit dem Anticheat Systemen. Epic hat zwar ihr „easy Anticheat“ in Kooperation mit valve( wer weiß wieviel Valve dafür bezahlt hat)für Linux geöffnet, aber Ihr eigenes Fortnite dennoch nicht dafür freigegeben. Da soll jeder Entwickler selber entscheiden ob er sein Spiel mit Anticheat für Linux freigibt.

Wenn du das gefrickel nicht möchtest und dennoch von allen möglichen Shops spiele auf dem SteamDeck spielen möchtest, dann bleibt dir nur Windows zu installieren.

Mit dem heroiclauncher habe ich auch noch Probleme. Ich kann zwar meine GOG spiele sehen aber meine Epic spiele nicht, in den Shop komme ich aber(ist aber nicht tragisch da dort eh nur das kostenlose Fallobst wartet)

Northstar2710 schrieb:
Mit dem heroiclauncher habe ich auch noch Probleme. Ich kann zwar meine GOG spiele sehen aber meine Epic spiele nicht, in den Shop komme ich aber(ist aber nicht tragisch da dort eh nur das kostenlose Fallobst wartet)
Man muss unterscheiden. Is das Spiel nich spielbar weil es sagen wir mal EasyAntiCheat in einer nicht Linux Konfiguration benutzt wie Division2 oder Fortnite, ist es nicht spielbar weil Heroic mit Origin und Ubi Authorisierung seine Probleme hat oder ist es nicht spielbar weil Wine,DXVK, VKD3D und Proton unvollständig sind.
Das muss man sich von Fall zu Fall ansehen und manchmal funktioniert es mit ein paar Änderungen auch wieder.

https://heroicgameslauncher.com/

Es von vornherein zu verdammen oder zu verallgemeinern tut dem Projekt und seinen Nachbarprojekten unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern mal das Ark: Survival Evolved was grad bei Steam verschenkt wird aufs Deck gezogen - dabei ist mir aufgefallen dass beim verifizieren die NVMe teilweise sehr langsam ist.

Rein interessehalber hab ich heut mal nachgeschaut: Die fstrim.timer-Unit für den wöchentlichen SSD-Cleanup ist nicht aktiv. Die Dateisysteme sind mit "defaults" eingebunden - keine Ahnung ob da heutzutage "discard" mit enthalten ist.
Nach meiner Erfahrung am Notebook mit NVMe-SSD funktioniert das mit dem "discard" aber scheinbar eh nicht so zuverlässig.
Hab jetzt mal nen manuellen fstrim durchgetreten und die Unit aktiviert. Mal schauen ob die Performancedrops an der NVMe jetzt weg sind.

Meins kam heute auch endlich an, nachdem ich am Donnerstag bestellt hatte. Bis jetzt konnte ich es nur auspacken. Macht einen guten Eindruck und liegt gut in der Hand. Einschalten und die ersten Spiele installieren werd ich heute abend. Zum Ausprobieren werd ich wohl erst am Sonntag(😭) kommen, da wir für das lange We schon Pläne haben .

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und Czk666
Hier schauen doch auch einige zu die sich Linux auskennen. Bezogen auf den Gpu Treiber, landen die Verbesserungen der Treiber genauso schnell im Linux wie auch im Windows? Bezogen auf das SteamDeck würde hier dann Mesa den Treiber entsprechend aktualisieren?

Edit:
Hat jemand Erfahrung mit gog dosbox unter Linux? Habe dort noch schleichfahrt. Und habe es mit dem heroic launscher installiert, bekomme es aber nicht ans laufen.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:

Oh je, war ich blind. „Konten verwalten“ ist das Zauberwort 😅😅😅😅

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit gog dosbox unter Linux? Habe dort noch schleichfahrt. Und habe es mit dem heroic launscher installiert, bekomme es aber nicht ans laufen.
Ich weiß nich wie schnell Flathub ist aber 2.3.9 könnte helfen
https://www.gamingonlinux.com/2022/...bug-fix-release-and-a-huge-new-overhaul-beta/

For the v2.3.9 stable release the developers added in some fixes for GOG games that use DOSBox and ScummVM, further increasing the compatibility as Heroic will properly handle the configuration files for them now.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Oh je, war ich blind. „Konten verwalten“ ist das Zauberwort 😅😅😅😅
2.4.0 Beta ändert das Design grundlegend. Da sollte einiges besser aufzufinden sein :)

Northstar2710 schrieb:
Das ist Linux. So lange die Konzerne keine native Linux Version ihres Launchers veröffentlichen ist man auf Drittanbieter angewiesen. Da kann Valve auch nicht viel machen. Ist das gleiche mit dem Anticheat Systemen. Epic hat zwar ihr „easy Anticheat“ in Kooperation mit valve( wer weiß wieviel Valve dafür bezahlt hat)für Linux geöffnet, aber Ihr eigenes Fortnite dennoch nicht dafür freigegeben. Da soll jeder Entwickler selber entscheiden ob er sein Spiel mit Anticheat für Linux freigibt.

Wenn du das gefrickel nicht möchtest und dennoch von allen möglichen Shops spiele auf dem SteamDeck spielen möchtest, dann bleibt dir nur Windows zu installieren.

Na ja, schlimm ist das nicht. Mittlerweiel läuft alles. Es war allerdings doch recht frickelig. Ich habe da nicht soo das Problem mit, ich bin SAP-Admin und betreibe außerdem einen Ubuntu-Home-Server, so dass ich zumindest rudimentäre Linux-Kenntnisse mitbringe. Aber von dem tollen "Ease-of-Use", mit dem das Gerät immer angepiresen wurde, habe ich wenig gemerkt. Der Desktop-Modus ist ohne externe Tastatur und Maus zudem volkommen unbrauchbar (im Gegensatz z.B. zu einem Windows-Tablet, wo es zumindest halbwegs geht).

Mittlerweile habe ich das Deck per SSHFS in den Windows-Explorer meines Desktop-PCs integriert und alle Spiele, die ich dort drauf haben wollte, zum Laufen gebracht.

ColinMacLaren schrieb:
Der Desktop-Modus ist ohne externe Tastatur und Maus zudem volkommen unbrauchbar (im Gegensatz z.B. zu einem Windows-Tablet, wo es zumindest halbwegs geht).
Ganz gehe ich mit der Meinung nicht konform. Das Trackpad mit leichten Anpassungen (z.B. L2/R2 zum Scrollen) ist im Desktop Mode gut genug, dass man Sachen auf die Schnelle erledigen kann.
Es ist definitiv nicht für einen vollen Desktop Gebrauch tauglich, aber auf einem 7" Display, das kein vollständig angepasstes UI wie auf Smartphones besitzt, erwarte ich das nicht. Ich kann dennoch mit dem Gerät surfen, wenn ich direkt dafür etwas suchen möchte.
Der einzige richtige Kritikpunkt ist die Tastatur bzw. der Touchscreen. Mit den Trackpads geht es soweit, mehr leidlich, aber es geht. Der Touchscreen hingegen scheint nicht gut genug zu sein, zumindest erscheint mir die Reaktionstauglichkeit unterdurchschnittlich. Da wäre mir eine Smartphone App lieber, mit der man Text an das Steam Deck per WLAN senden könnte. Im Grunde gibt es ja solche Apps (Tastatur & Maus Steuerung) schon. Frühere Versuche mit meinem ThinkPad waren nicht erfolgreich. Wäre einen neuen Versuchen wert.

Ich plane schon mal für den Urlaub vor...
Bekomme ich mit Proton eigentlich die Sky Go App zum laufen oder gibt's da wieder DRM was das verhindert?

hansipante schrieb:
Ich plane schon mal für den Urlaub vor...
Bekomme ich mit Proton eigentlich die Sky Go App zum laufen oder gibt's da wieder DRM was das verhindert?
probiere es doch einfach aus. ich glaube aber eher nicht.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Reaktionstauglichkeit unterdurchschnittlich.
Aber nur bei der Steam Tastatur im Desktop mode. Wenn du eine andere virtuelle tastatur nimmst geht es besser. Im Gamemode ist die Steam Tastatur wieder in Ordnung.

Das stimmt, aber ich habe ja auf eine Aussage bezüglich des Desktop Modus geantwortet. Ich müsste nochmal probieren, wie der Touchscreen im Game Mode reagiert.
Empfehlungen für alternative virtuelle Tastaturen?

Im Game mode wird ea Play angezeigt und das ich es kaufen kann. Wenn ich über den gamepass ea Play habe, kann ich dass dann irgendwie mit Steam benutzen?

Gude,

eine Frage:

Wenn man das Steam-Deck "gebraucht" kauft, wie sieht es dann mit der Garantie aus?

Viele Grüße

Toll…mein Steamdeck liegt jetzt eine Woche nach Bestellung in einem Paketshop rum, zu dem ich wahrscheinlich erst am Montag komme (private Termine…). Ich kann’s irgendwo kaum erwarten…!

Wollte es kurz nachreichen: Habe die Zugentlastung für das USB-Kabeljetzt nicht mehr über ein Gummiband gelöst, sondern über dieses Teil aus dem 3D-Drucker. Falls ihr auch die Möglichkeit habt, ist das eine recht einfache und elegante Möglichkeit, die Lebensdauer des Ports zu erhöhen (am besten mit kurzer C-auf-C-Verlängerung, damit man das Ein- und Ausstöpseln spart).

https://www.thingiverse.com/thing:5397358/makes

Das mit dem USB-Port sehe ich auch als Problem auf Dauer. Man möchte ja gerne auch mal länger als 2 Stunden spielen (also über Ladekabel). Ich habe mir daher ein USB-C-Magnetladekabel besorgt, dass bei einer hohen Kabelbelastung einfach abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben