Ich habe am Montag mein Legion Go bekommen, und auch wenn der 8.8" Screen schon sehr nice ist, ist irgendwie fast alles andere schlechter als bei meinem SteamDeck(auch wenn es echt ein "Schock" war, nach nur 15min mit dem Legion Go mal kurz das SteamDeck an zu machen, das Display wirkte wie ne Briefmarke^^).
Die Tasten sind fast alle nervig laut, der Lüfter hat ein ganz schrilles fiepen, welches selbst im idle auf dem Desktop zu hören ist, weil die APU dort schon 6-7W verbraucht und der Lüfter auf 3000RPM dreht.
Zum Vergleich, ich habe gerade mal auf dem Deck ein Spiel(TemTem) angemacht mit 10W TDP Setting und ~15W Gesamtverbrauch, der Lüfter war bei ~2000RPM und unhörbar wenn man nicht mit dem Ohr direkt über den Auslass gegangen ist, selbst dann hört man nur einen leisen Luftzug.
Bei 15W ist es dank Windows11 oft nicht mal wirklich schneller als das SteamDeck und bei 20W kann man sich den dann auf >6000RPM laufenden Lüfter nicht antun und außerdem der Akkuanzeige beim Fallen zusehen.
Und unter 15W wird es dann ganz kritisch, weil Windows schon so viel Basisverbrauch hat.
TemTem läuft z.B. auf dem Deck mit mittleren Settings bei absolut stabilen 40FPS bei 7W TDP und 11W Gesamtverbrauch. Und dabei ist das Deck auf 40Hz gestellt, es kann also nicht über 40FPS gehen.
Stelle ich es auf 60Hz, sind es zwischen 48 und 55FPS. Ab 6W kommt dann der Einbruch und es fällt auf 35-40. Mit 8W liege ich dafür bereits bei 55-60 und ab 9W sind es komplett stabile 60FPS bei ~15W Gesamtverbrauch, während es flüsterleise bei ~2100RPM ist.
Mit dem Legion Go habe ich hier im Quiet Mode, also 8W TDP, bereits deutlich hörbare 3500RPM, ziehe ~16W aus der Batterie und komme damit mit den gleichen Mittleren Settings gerade mal auf 20-25FPS.
Das ist
weniger als die Hälfte(!) dessen, was das SteamDeck mit den gleichen 8W schafft. Selbst mit 5W habe ich hier noch 25-30FPS.
Im Balanced Mode mit 15W TDP bekomme ich dann auch die 60FPS, allerdings nutzt es dann auch wirklich die vollen 15W bei ~22W Gesamtverbrauch und störenden 4500RPM.
Die Hardware ist dabei aber recht kühl, also hier könnte man theoretisch noch viel mit Updates der Lüfterkurve tun, wenn der Lüfter eben nicht so störende Geräusche machen würde. Zwischen ~2500 und ~3750 produziert er ein störendes Fiepen und über 4000 ist er generell zu laut^^
Auch an sich ist Windows mit nem Handheld echt noch ne ecke fummeliger zu bedienen als ich gedacht hätte und die aufgesetzte Software von Lenovo ist kein Vergleich zu SteamOS.
Ich denke, ich werde es nächste Woche zurückschicken und mir dann einfach das 512er OLED SteamDeck holen, dann hab ich schon mal 230€ wieder, die man in eine 2TB SSD stecken könnte, oder ne 1TB und immer noch ~140€ über^^
Die 1TB Version hat ja wieder geätztes Glas, was den knalligen Farben vom OLED eher negativ beeinflusst und ich werde es sowieso nicht oft draußen benutzen.
Und etwas größer ist das Display ja immerhin auch, auch wenn ich der Meinung bin, dass dort auch 7.6" oder 7.8" reingepasst hätten, wäre man auf 16:9 gegangen^^
Laut den ersten Tests die ich gesehen habe, ist es auch in vielen Spielen bei voller Belastung ~5-10% schneller während es gleichzeitig kühler und auch etwas leiser ist.
Die Lautstärke hat mich bei Vollast auch beim SteamDeck gestört, wenn man es mit 15W betrieben hat, was dann ~23-24W Gesamtverbrauch waren.
Über 12W TDP bzw. ~18-19W Gesamtverbrauch wollte ich damit nie gehen. Nun wird man wohl mit ~13W TDP die Performance vom alten Deck bekommen und durch den größeren Lüfter wird es wohl mind. so leise sein wie das alte bei 12W.
Auch unter Vollast sieht man in den Tests, dass es 1-2dB leiser ist und gleichzeitig 5-10°C kühler, hier kann man also noch manuell nachhelfen und den Lüfter einfach noch langsamer drehen lassen um wieder auf die alten Temperaturen zu kommen und noch mal deutlich leiser zu sein.
Ach ja, ein potenzielles SteamDeck 2 in 2025 mit einer Custom APU mit Zen4c+RDNA4 wäre dann auch ein Blindkauf für mich.