Vermutlich ist es kein Zufall, diese Ankündigung, die von Valve schon länger geplant gewesen sein dürfte, aber jetzt mit der
Sony Playstation Portal als - in Japan scheinbar schon ausverkauften, was evt. auch für die USA gilt - kommenden Konkurrenten bzgl. des Gaming Ansatzes dürfte wohl der Start dieser OLED Steam Decks notwendig/beschleunigt sein worden, wenn auch in Manier der Nintendo Switch mit der Umstellung auf OLED Displays und damit mehr auf Optik getrimmt als auf Leistung, auch wenn der RAM schneller wird und es nun bis zu 1 TB gibt bei der teuersten Variante.
Leider dürfte man beim Steam Deck OLED in Sachen Leistung aber weit hinter der PS Portal zurück liegen - auch wenn neben der OLED Darstellung laut obigem Rezensionsvideo wohl die Frame Rate von 60 auf 90 Hz den größten Mehrwert produzieren soll - denn die Streamingleistung für diese dürfte die PS 5 übernehmen, aber ich bin schon gespannt auf Tests hier hoffentlich auf CB von beidem (Steam Deck OLED und PS Portal via PS5)
@Vitche .
Wenn die PS Portal 60 fps bei der 1080p Displayauflösung in Streams konstant schaffen sollte auf deren Displayauflösung in 8" (immer noch leicht größer wohl als bei OLED Steam Deck), werden es die Steam Decks schwer haben, denn wer schon eine PS 5 und mit dem Gedanken eines Handheld gespielt hat, dürfte wohl eher zur PS Portal greifen und wenn man nicht vorwiegend auf Steam in Sachen Spielen unterwegs ist (bei mir liegt auch einiges bei GOG, da DRM-frei; bei Epic, EA (vorher Origin), BattleNet, und UPlay ist es aber eher noch deutlich weniger), dann dürfte wohl das Steam Deck mehr Sinn machen.
Also Stand jetzt - wenn die PS Portal das bringt, was erst Hands-On Tests andeuten, wäre diese plus zusätzlicher PS 5 (Slim) eher interessant für mich, auch wenn ich noch keine PS5 (Exklusiv-)Spiele (wie Demon's Souls Remaster, Bloodborne, Uncharted Trilogie, Ghost of Tsushima, Gravity Rush 1+2, etc.) habe.
Es bleibt zu hoffen, dass man bei der nächsten Steam Deck Generation (also Steam Deck 2) dann eine APU mit stärkerer Leistung (inkl. Upscaling) verbauen können wird, dioe dann auch 1080p in 60fps schaffen kann, zumal die Nintendo Switch 2 das mit Sicherheit mit einem SoC von nVidia bieten dürfte voraussichtlich im kommenden Jahr schon.
Es kommt also jetzt mit Sonys Portal und den neuen OLED Steam Decks so richtig viel Schwung in den Handheld Markt, was ich schon positiv finde, auch wenn die gebotenen Lösungen bzw. Preise dafür mir noch nicht reichen.
Wenn Microsoft dann noch deren Streamingdienst verbessert/erweitert auf allen unterstützten Geräten, verliert man bald komplett den Überblick.