• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Man springt nun auch bei Steam auf den OLED Hype Zug auf.
Ich hätte eher mehr Leistung oder eine bessere Batterie erwartet.

Aber ein Display zu tauschen bedeutet wohl erheblich weniger Aufwände.
UPDATE: Hatte in der Tat zuerst den Artikel nur überflogen, und übersehen dass auch der Akku wächst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Ich hätte eher mehr Leistung oder eine bessere Batterie erwartet.
Du bekomsmt 30-50% mehr Akkulaufzeit durch weniger Verbrauch bei CPU und Display sowie eine 25% größere Batterie.
Zusätzlich bekommst du durch die sparsamere CPU in Verbindung mit dem schnelleren RAM 5-10% mehr Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, devanet, Plage und 20 andere
Postman schrieb:
Man springt nun auch bei Steam auf den OLED Hype Zug auf.
Ich hätte eher mehr Leistung oder eine bessere Batterie erwartet.

Die Batterie ist nun 50Wh und nicht mehr 40Wh und das SoC ist nun in 6nm. Valve Spricht von 50% längerer Laufzeit.

Postman schrieb:
Aber ein Display zu tauschen bedeutet wohl erheblich weniger Aufwände.

Es ist aber nicht nur ein anderes Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, k0n und Mcr-King
ToaStarr schrieb:
BÄM!

Shut up and take my money!
Die haben gut von Nintendo gelernt habe auch die Nintendo OLED und dem Steam Deck hat sowas noch gefehlt gutes Update.
 
Wieso bessere Batterie? Die ist doch quasi dadurch besser geworden (längere Laufzeit), weil die CPU sparsamer geworden ist. Und eine schnelle CPU ginke aktuell nicht, weil die schon mit die beste Rechenleistung pro Watt hat, von dem was es an x64 CPUs gibt.

Edit: nille02 war schneller und es ist doch eine andere Batterie drin.
 
Wieviel Rabatt gab es immer bei den Steam Sales auf die Decks ? Waren das 50 Euro ? Wobei ich nicht glaube das dass Oled überhaupt verfügbar ist beim nächsten Sale.
Jedenfalls für mich ein Instantkauf. AAA Title spiele ich immer noch auf meinem PC. Mir war Akku und Display wichtig und da hat Valve überraschend gut abgeliefert. Lange warten wird man laut Valve auch nicht aber ich glaub die Unterschätzen wie viele Leute auf Oled und bessere Akkulaufzeiten gewartet haben.

Aus der FAQ ganz nach unten scrollen. https://store.steampowered.com/sale/steamdeck_2023

"Gibt es im Fall von unzureichenden Stückzahlen eine Warteschlange?
Ja. Wenn ein bestimmtes Modell nicht mehr vorrätig ist, können sich Kunden durch die Reservierung des gewünschten Modells in eine Warteschlange einreihen. Einladungen zum Kauf des Steam Deck werden dann in der Reihenfolge der Reservierungen verschickt. Allerdings werden Steam Decks fortlaufend produziert, und wir rechnen nicht mit langen Wartezeiten, wie bei der Einführung des LCD-Modells."
 
Wenn man das Video von DF anschaut dann wurde sehr viel mehr verbessert, gutes Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3 und DrTimeWaste
Bulletchief schrieb:
das neue OLED ist größer.
Der cutout für das Display ganz offensichtlich aber nicht.
Das oled hat nur kleiner bezels als das LCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, jlnprssnr und k0n
Postman schrieb:
Man springt nun auch bei Steam auf den OLED Hype Zug auf.
Ich hätte eher mehr Leistung oder eine bessere Batterie erwartet.

Aber ein Display zu tauschen bedeutet wohl erheblich weniger Aufwände.
Hauptsache erstmal hier im Forum rumnöllen ohne vorher überhaupt was gelesen zu haben. Das Oled hat eine wesentlich bessere Akkulaufzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Col. Jessep, mYc und 8 andere
Vermutlich ist es kein Zufall, diese Ankündigung, die von Valve schon länger geplant gewesen sein dürfte, aber jetzt mit der Sony Playstation Portal als - in Japan scheinbar schon ausverkauften, was evt. auch für die USA gilt - kommenden Konkurrenten bzgl. des Gaming Ansatzes dürfte wohl der Start dieser OLED Steam Decks notwendig/beschleunigt sein worden, wenn auch in Manier der Nintendo Switch mit der Umstellung auf OLED Displays und damit mehr auf Optik getrimmt als auf Leistung, auch wenn der RAM schneller wird und es nun bis zu 1 TB gibt bei der teuersten Variante.



Leider dürfte man beim Steam Deck OLED in Sachen Leistung aber weit hinter der PS Portal zurück liegen - auch wenn neben der OLED Darstellung laut obigem Rezensionsvideo wohl die Frame Rate von 60 auf 90 Hz den größten Mehrwert produzieren soll - denn die Streamingleistung für diese dürfte die PS 5 übernehmen, aber ich bin schon gespannt auf Tests hier hoffentlich auf CB von beidem (Steam Deck OLED und PS Portal via PS5) ;) @Vitche .

Wenn die PS Portal 60 fps bei der 1080p Displayauflösung in Streams konstant schaffen sollte auf deren Displayauflösung in 8" (immer noch leicht größer wohl als bei OLED Steam Deck), werden es die Steam Decks schwer haben, denn wer schon eine PS 5 und mit dem Gedanken eines Handheld gespielt hat, dürfte wohl eher zur PS Portal greifen und wenn man nicht vorwiegend auf Steam in Sachen Spielen unterwegs ist (bei mir liegt auch einiges bei GOG, da DRM-frei; bei Epic, EA (vorher Origin), BattleNet, und UPlay ist es aber eher noch deutlich weniger), dann dürfte wohl das Steam Deck mehr Sinn machen.

Also Stand jetzt - wenn die PS Portal das bringt, was erst Hands-On Tests andeuten, wäre diese plus zusätzlicher PS 5 (Slim) eher interessant für mich, auch wenn ich noch keine PS5 (Exklusiv-)Spiele (wie Demon's Souls Remaster, Bloodborne, Uncharted Trilogie, Ghost of Tsushima, Gravity Rush 1+2, etc.) habe.

Es bleibt zu hoffen, dass man bei der nächsten Steam Deck Generation (also Steam Deck 2) dann eine APU mit stärkerer Leistung (inkl. Upscaling) verbauen können wird, dioe dann auch 1080p in 60fps schaffen kann, zumal die Nintendo Switch 2 das mit Sicherheit mit einem SoC von nVidia bieten dürfte voraussichtlich im kommenden Jahr schon.

Es kommt also jetzt mit Sonys Portal und den neuen OLED Steam Decks so richtig viel Schwung in den Handheld Markt, was ich schon positiv finde, auch wenn die gebotenen Lösungen bzw. Preise dafür mir noch nicht reichen.

Wenn Microsoft dann noch deren Streamingdienst verbessert/erweitert auf allen unterstützten Geräten, verliert man bald komplett den Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SoC, Display, Akku, Wi-Fi, RAM, wer sich das Video von DF ansieht, wird schnell feststellen, dass das eine vollständige und umfassende neue Revision ist.

Das ist mal richtig gut was Valve hier abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Plage, Meines und 9 andere
@CB
Ihr habt vergessen zu schreiben, dass es in den USA und Kanada eine limitierte 1TB Version geben wird:

Sehr spannendes Design! Bei gelb-grün...puh... das hätte mich getriggert evtl. jagt auf sie zu machen :D
1699562891125.png

1699562984115.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, end0fseven und msv
coral81 schrieb:
Wieviel Rabatt gab es immer bei den Steam Sales auf die Decks ? Waren das 50 Euro ? Wobei ich nicht glaube das dass Oled überhaupt verfügbar ist beim nächsten Sale.
Im Sale im Juli war die große Version um ca. 130 € (20%) runtergesetzt, hatte mir die dann gekauft. Die anderen Versionen waren 10% bzw. 15%.

Chismon schrieb:
Leider dürfte man in Sachen Leistung aber weit hinter der PS Portal zurück liegen, denn die Streamingleistung für diese dürfte die PS 5 übernehmen, aber ich bin schon gespannt auf Tests hier hoffentlich auf CB von beidem (Steam Deck OLED und PS Portal via PS5) ;) @Vitche .

Wenn die PS Portal 60 fps in Streams konstant schaffen sollte auf deren Displayauflösung in 8" (immer noch leicht größer wohl als bei OLED Steam Deck), werden es die Steam Decks schwer haben, denn wer schon eine PS 5 und mit dem Gedanken eines Handheld gespielt hat, dürfte wohl eher zur PS Portal greifen und wenn man nicht vorwiegend auf Steam in Sachen Spielen unterwegs ist (bei mir liegt auch einiges bei GOG, da DRM-frei; bei Epic, EA (vorher Origin), BattleNet, und UPlay ist es aber eher noch deutlich weniger), dann dürfte wohl das Steam Deck mehr Sinn machen.
Und man muss Zuhause die PS5 an bzw. im Standby lassen?
Und dass man wegen Streaming dauerhaft Internet braucht, ist schonmal für mich ein großes Ausschlusskriterium, da man entweder nicht spielen kann (auf Arbeit (Mittagspause) darf man nicht einfach mit irgendeinem Gerät übers Firmennetz ins Internet) oder die Verbindung öfters abreißt (z.B. im Zug). Das Steamdeck läuft ja auch offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae, Aquilid, E2K3 und 6 andere
fox40phil schrieb:
Bei gelb-grün...puh... das hätte mich getriggert evtl. jagt auf sie zu machen
Kommt vielleicht noch.

Warum ist die Limited Edition des Steam Deck OLED in meiner Region nicht verfügbar?
Die Limited Edition des Steam Deck OLED ist ein experimentelles Modell, das nur in geringer Stückzahl hergestellt werden konnte. Wir hoffen, dass diese Edition bei Kunden Anklang findet. Wenn wir eine große Nachfrage nach dieser Art von Modell feststellen, werden wir in Zukunft auf jeden Fall weitere Farbvarianten in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gefällt mir, so fühl ich mich auch als Besitzer des aktuellen Decks nicht vor den Kopf gestoßen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, 9t3ndo, goldeye und 2 andere
Chismon schrieb:
Wenn die PS Portal 60 fps in Streams konstant schaffen sollte auf deren Displayauflösung in 8" (immer noch leicht größer wohl als bei OLED Steam Deck), werden es die Steam Decks schwer haben, denn wer schon eine PS 5 und mit dem Gedanken eines Handheld gespielt hat, dürfte wohl eher zur PS Portal greifen
Die PS Portal unterstützt doch kein außer Haus Streaming und ist nur mit Sony Bluetooth Kopfhörer kompatible. Das Steamdeck ist wesentlich offener und flexibler. Wer darauf überhaupt kein Wert legt hatte auch keinerlei Kaufabsichten für ein Steam Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mYc, Aquilid, 7LZ und 3 andere
Zurück
Oben