• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

riloka schrieb:
Ist halt ein "refresh". Die krassen Änderungen mit GPU und Mainboard werden nochn paar Jahre warten müssen. So schlecht sind sie nicht und die Hersteller von Spielen wissen auf was sie optimieren müssen.
Naja das heißt aber auch das die Switch 2 deutlich vor der Deck 2 raus kommt und dann eventuell fast gleich zieht zumindest wird der Abstand geringer wer weiß vielleicht zieht sie sogar vorbei, das könnte schon ein Problem für Valve sein.
 
Haben wollen faktor ist da, aber wirklich Not tut das nicht... mit meiner xreal air videobrille ist der screen eh aus ;). Deck 2 wird erst wieder interessant.
 
Ja wenn dann die normalen Decks gebraucht mal deutlich billiger werden denk ich vielleicht irgendwann drüber nach in nem Jahr oder so...
 
coral81 schrieb:
Wlan Netze in Hotels können sehr grausam sein. Vielleicht geht es aber über LTE 5G ?

Also wenn die Leistung/Technik beim Streaming i.a. stimmt, wäre das für mich - wenn ich eine PS 5 hätte - für 220 Euro ein "No Brainer" und ich würde mir eine PS Portal holen.

Was Hotels angeht, kann das u.U. dort mit der WiFi Leistung nicht reichen, aber wenn man eine Ferienwohnung hat oder per AirBNB ein Zimmer oder Wohnung anmietet, kann das schon gut passen. Ins Büro kann man das PS Portal evt. auch mitnehmen für die Pause und ja, LTE 5G sollte reichen.

Irgendwie bin ich aber den Handheldgeräten entwachsen, ganz früher einmal per Sega Game Gear war das schon cool, aber ich nutze eher mein Oculus/Meta Quest 2 VR Headset, da das spielen damit m.E. deutlich immersiver/interaktiver ist und anders als auf Standardkonsole oder PC.

Zudem wären mir die Dinger (PS Portal oder Steam Deck OLED) im Vergleich zu Smartphones einfach zu gross und mit Displays kleiner als ein Ultrabook, ist für mich letzteres oder wäre ein Gaming Laptop wohl immer noch die bessere Wahl.

Dennoch finde ich gut, dass Valve das Steam Deck in der OLED Version weiter aufgebrezelt hat ohne viel mehr zu verlangen als vorher und die PS Portal empfinde ich auch als gelungenen (Streaming-)Ansatz um die Playstation Konsolen noch attraktiver und für die Zukunft fitter zu machen.

Vielleicht werde ich mir irgendwann einmal eine PS 6 Konsole geben plus nächster/passender PS Portal Version, denn preislich sind die PCs nur für Gaming da leider aktuell preis-leistungstechnisch definitiv etwas unterlegen und der Trend bei den PC Hardwarepreisen geht leider in die falsche Richtung.

Wenn ich lese, dass nVidia jetzt bei den mittlerweile schon betagten Ada Lovelace RTX 4090 die Preise immer höher treibt (wohl auch, weil die "Gaming" Karten immer mehr zu nicht-professionellen A.I. Karten umfunktioniert werden und damit ein kryptominingähnlicher Preiserhöhungseffekt für alle Gaming dGPUs mittelfristig droht), dann vergeht einem die Lust in Zukunft noch PC Grafikkarten kaufen zu wollen, denn das steht in keiner gesunden Relation zum nutzen mehr, egal wie sich einige Leute das mit den teuer mitbezahlten Nischen-Feature wie RT-PT und Frame Generation schön reden (ohne die man auch mehr als genug Spielspaß haben kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Chismon schrieb:
Die PS Portal sind bestimmt nicht ohne Grund vielerorts scheinbar schon ausverkauft, aber klar, ich würde auch erst richtige Tests abwarten vor einem Kauf.

Das Ding kann nix außer Streaming von ner Konsole, nativ ist da gar nichts.
Im Zug oder gar im Flugzeug kannst du das Ding vollkommen vergessen und mit Pech läuft es auch zuhause kacke.

Mit dem Steam Deck kannst du überall spielen wo du das Steam Deck dabei hast!
Und: Nen Streamingclient für die PS5 kannst du da auch installieren, mit dem Steam Deck OLED auch mit sehr hoher Akkulaufzeit.

Wenn dir die Handhelds doch eh zu groß sind: Du weißt aber schon, dass es die App für PS5-Streaming auch für das Smartphone gibt und außerdem Controller die du das Smartphone anstecken kannst? Sieht dann aus wie ne sehr kleine Switch und kann im Endeffekt alles was die PS Portal kann, kostet aber nur 100€ oder weniger.


An diejenigen, die kritisieren, dass weiterhin Van Gogh/Zen 2 verwendet wird:
Es gibt zwar mit dem Z1 Extreme/7840 eine mögliche Alternative, der ist jedoch viel viel viel mehr auf die Nutzung bei hoher TDP ausgelegt!
Van Gogh geht bis 15 Watt TDP, Z1 Extreme fängt da eigentlich erst an und geht bis 30 (+) Watt hoch, ist dafür bei geringer TDP jedoch nicht stärker als Van Gogh oder sogar deutlich schlechter.
Das schlägt sich auf die Akkulaufzeit nieder und die ganzen Windows-Handhelds erreichen zwar im Maximum eine schon spürbar höhere Leistung als das Steam Deck (30-50% höhere FPS), dabei bricht ihre Akkulaufzeit jedoch komplett ein und liegt bei teilweise nur anderthalb Stunden.
Das Deck kann bei genügsameren Titeln auch 5 Stunden mit dem Akku auskommen und bei voller Last (aber eben mit geringerer Leistung als die Z1 Extreme-Hardware) 2 Stunden.

Ihm gelingt damit eine gute Balance aus Leistung, Akkulaufzeit und auch dem Preis der Hardware - wem es einfach nur darum geht die maximale Leistung halbwegs mobil zu haben - Notebooks mit einer RTX 4090 existieren!
Die sind halt wesentlich teurer, wesentlich lauter und wesentlich gedrosselter im Akkubetrieb und dann trotzdem mit grottiger Akkulaufzeit.

Valve wird hier erst mehr Leistung bieten, wenn ihnen ein neues Custom SoC bereitsteht, welches diesen Spagat aus Leistung, Laufzeit und Fertigungskosten erneut bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Aquilid, Cohen und 6 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Im Zug oder gar im Flugzeug kannst du das Ding vollkommen vergessen und mit Pech läuft es auch zuhause kacke.
Hast Du es schon ausprobiert oder wie kommst Du zu der Erkenntnis?

Bevor Du hier mangels Fakten so einen groben Blödsinn schreibst, solltest Du vielleicht erst einmal Tests abwarten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Hm, für den Winter brauche ich das Gerät nicht. Da hocke ich leider fast nur Zuhause. Aber ab Frühling, wenn man wieder länger draußen unterwegs ist, wäre das was.

Der Haben-Wollen-Drang ist da, aber die Notwendigkeit ist es noch nicht. Vllt. gibt es im Frühling ja einen Sale, bei dem das 512er OLED für ein paar Euros günstiger gibt? Oder mal schauen, wie sich die Preise der überholten/refurbished Varianten entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Meines
blackiwid schrieb:
Naja das heißt aber auch das die Switch 2 deutlich vor der Deck 2 raus kommt und dann eventuell fast gleich zieht zumindest wird der Abstand geringer wer weiß vielleicht zieht sie sogar vorbei, das könnte schon ein Problem für Valve sein.
Völlig verschiedene Zielgruppen, und ein Vergleich der Leistungsfähigkeit der beiden Geräte ist noch viel unsinniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und 7LZ
Nicht schlecht, man bekommt bessere Hardware zum niedrigeren Preis, das ich sowas nochmal erlebe. Da können sich andere Hersteller gerne ein Beispiel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Javeran, Nexorce und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
und außerdem Controller die du das Smartphone anstecken kannst? Sieht dann aus wie ne sehr kleine Switch und kann im Endeffekt alles was die PS Portal kann, kostet aber nur 100€ oder weniger.
Ja klar, ausgewachsene Playstation Spiele auf dem Smartphone-Display, das muss ja richtig Spass machen und Controller an das Smartphone anschliessen ist auch eine ganz tolle Bastellösung, die auch mit dem 8" 1080p Gaming des PS Portal zu vergleichen ist.

Das kannst Du ja gerne machen, wenn das Budget nicht reichen sollte, aber ansonsten wäre die PS Portal klar die bessere Lösung, auch wenn Du diese voreingenommen schon abzulehnen scheinst bevor diese überhaupt getestet worden ist.
 
zett0 schrieb:
Mag schon sein, aber das Steam Deck hat jetzt auch schon ein neues Mainboard erhalten. In 2 Jahren wird dann ein Steam Deck mit einer 6 Jahre alten Architektur verkauft, während jedes Jahr die Hardwareanforderungen der Spiele steigen. Gerade dieses Jahr kamen ja viele Spiele raus, die für das gebotene einfach schlecht liefen.


Die Architektur ist aber ziemlich egal, wenn man sich die Konkurrenz anguckt. Die holen pro Watt auch nicht mehr raus, und am Ende limitieren die 15W.
Entscheidend ist auch eher die GPU, Zen3 hätte maximal denjenigen was gebracht, die mit dem Deck nur Anno 1800 spielen. Valve hat sich ja extra für ne kleine CPU entschieden, um ne dicke GPU verbauen zu können und unter 15W zu bleiben. Bohrt man den CPU-Part auf bringt das in den allermeisten Spielen rein gar nichts. Beim GPU-Part wäre RDNA3 vielleicht machbar gewesen, aber bestimmt nur zu einem späteren Zeitpunkt und dann ist die Frage, ob der Sprung bei 15W überhaupt viel bringt, wenn man sich anguckt wie RDNA3 läuft.
Valve hat da ein extrem ausgeglichenes SoC bestellt, das man denke ich komplett neu hätte gestalten müssen um wirklich was besseres zu bekommen, weil es jetzt kaum Bottlenecks gibt, wenn man jetzt nur einen Teil verbessert gibt's die aber sofort um im Endeffekt so kaum mehr Leistung. Da einfach nur für kleines Geld mit ein bisschen mehr Effizienz und dem neuen RAM 10% oder so mehr rauszuholen ist mMn genau der richtige Weg. Leistung habe ich beim Deck ohnehin bisher nie vermisst, wenn der Lüfter etwas angenehmer wird und der Akku deutlich länger hält ist das wichtiger.



blackiwid schrieb:
Naja das heißt aber auch das die Switch 2 deutlich vor der Deck 2 raus kommt und dann eventuell fast gleich zieht zumindest wird der Abstand geringer wer weiß vielleicht zieht sie sogar vorbei, das könnte schon ein Problem für Valve sein.


Sehe ich nicht so. Das Deck ist schon eher auf Core-Gamer und Bastler ausgerichtet, ganz egal wie viel Spaß auch der letzte DAU damit dank der Arbeit von Valve haben kann. Viele tolle Features und Möglichkeiten sind schon hinter Bastelei verborgen.
Die Switch ist da völlig anders. Bis auf den Formfaktor haben die beiden finde ich sehr wenig gemeinsam.


Ich wollte meinem 64er zu Weihnachten eigentlich 1 oder 2TB gönnen, aber ich denke ich werde versuchen eine 512GB OLED zu bekommen. Scheint ja wirklich ein super Upgrade zu sein. Ich hoffe nur, man kriegt die eMMC-Variante noch einigermaßen gut gebraucht weg...😁
Muss ich mal keine Kumpels anhauen. Die waren von dem Teil bei unserer letzten LAN ziemlich fasziniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, freezer255, fox40phil und 4 andere
Bierliebhaber schrieb:
Viele tolle Features und Möglichkeiten sind schon hinter Bastelei verborgen.
Verborgen sind sie auf der Switch. Auf dem Steamdeck sind sie zugänglich. Eine PC-basierte Plattform macht das alles erst möglich. Das bedeutet nicht, das man basteln muss wenn man es nur als mobile Konsole nutzen möchte. Da ist man mit den Windows-Teilen noch eher am rumbasteln, weil das 0815-OS mit der Hardware nichts anfangen kann. Und bei der Switch schaut man doof aus der Wäsche. Mit jeder neuen Konsole darf man dann auch seine Spielbibliothek neu kaufen. Herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und coral81
Postman schrieb:
Man springt nun auch bei Steam auf den OLED Hype Zug auf.
Ich hätte eher mehr Leistung oder eine bessere Batterie erwartet.

Aber ein Display zu tauschen bedeutet wohl erheblich weniger Aufwände.
Artikel nicht so wirklich gelesen, hmm? Schade 🫠.

On topic: Find ich richtig gut, einen der für mich größten Schwachpunkte beseitigt, vielleicht werde ich jetzt doch noch schwach 🤩.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Frettchen!, Postman und 6 andere
Chismon schrieb:
Doch, das soll sie angeblich per Remote Play over WiFi, Du kannst theoretisch damit verreisen in ein anderes Land (im von mir oben verlinkten Pros & Cons Video zum PS Portal Video wird als Beispiel McD irgendwo in der gleichen Stadt genannt) und die daheim angeschlossene PS5 im Stand-by per Wake-Up Funktion aufwecken und ganz woanders spielen (verknüpft mit der Bibliothek Deines PS 5 Kontos daheim per Streaming) ;).

Des Weiteren soll die PS Portal auch eine Kopfhörer Buchse besitzen, wenn ich mich richtig erinnere (also sollte auch BlueTooth via Dongle evt möglich sein).

Genau, hier wird das noch einmal thematisiert:



Die PS Portal sind bestimmt nicht ohne Grund vielerorts scheinbar schon ausverkauft, aber klar, ich würde auch erst richtige Tests abwarten vor einem Kauf.
Naja, die PS Portal ist nicht wirklich mit einem Steam Deck vergleichbar. Davon abgesehen dürfte für die meisten Leute hier auf CB ohnehin das Steam Deck wegen der bereits vorhandenen Steam Bibliothek interessanter sein.

Ich glaube auch nicht, dass das Streaming außer Haus mit der PS Portal gut funktionieren wird. Mal ehrlich, in .de ist man doch schon froh wenn man zu Hause vernünftig streamen kann.

Ich habe die PS Portal daher bisher nur auf meine Amazon Wunschliste gesetzt und werde mir mit dem iPhone 15 Pro in den nächsten Wochen zunächst mal ein Backbone One holen...

Ach ja, wo ist das Ding ausverkauft? Gibt es bei MediaMarkt, Saturn und Amazon sofort ab Release lieferbar. Ich denke mal, dass Sony hier mit den Stückzahlen nach dem schlechten Launch der PS VR2, der starken Konkurrenz und den bisher eher verhaltenen Reaktionen eher wenig Stückzahl zum Release liefern wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und maxrl
@Chismon Es ist ja schön, dass du scheinbar gerade das erste Mal Gamestreaming entdeckst und das für ne tolle Sache hältst, aber bitte informiere dich doch mal ein klein wenig umfassender bevor du hier das was du gerade herausgefunden hast allen anderen - die da einen deutlich größeren Erfahrungsschatz haben als du - als brandneue Sache anpreist.

Gamestreaming ist immer problembehaftet!
Die Bildqualität ist niemals so hoch wie bei einer nativen Berechnung auf dem Gerät, da das Bild eben erst noch komprimiert wird bevor es über das Internet (oder zuhause eben über das WLAN) zu deinem Gerät geschickt wird.

Du hast bei jeder Eingabe Inputlag, weil eine Eingabe eben nicht per Bluetooth 3m vom Gamepad zur Konsole durch die Luft geschickt wird sondern mit Pech erstmal über 7 Hops in einem Rechenzentrum landet und dann zurückgeschickt wird.
Und du bist von einer stabilen Verbindung abhängig!
Ist dein Wifi 5 Kanal überlastet, weil alle Nachbar auch WLAN nutzen, dann läuft es kacke und wenn du es unterwegs nutzt ist jede (!!!) kurze Unterbrechung der Verbindung auch eine Unterbrechung des Spiels, denn anders als bei YouTube oder Netflix kann man bei einem Spiel halt nicht erstmal Video für 5min im Voraus buffern.
Ich weiß nicht wann du das letzte Mal Bahn gefahren bist oder gar geflogen, aber auf Regionalstrecken kannst du froh sein, wenn du mal eine längere Strecke überhaupt gut nutzbar Internet hast und auch Fernstrecken sind nicht sicher abgedeckt - von der für Streaming notwendigen Bandbreite (und was das mit deinem Inklusivvolumen macht) wollen wir gar nicht erst reden.
Flugzeuge sind da noch viel heftiger, denn mitten über dem Atlantik soll das 5G ziemlich schlecht sein, hab ich gehört...
Da bist du auf WLAN des Flugzeuges angewiesen und keine Fluggesellschaft gibt dir mal eben so 40mbit/s und der Ping zu deiner PS5 zuhause wird auch nicht so geil sein, wenn die Verbindung erstmal über ein paar Satelliten geht.
Bei der Lufthansa gibt es 4mbit/s und damit kannst du Streaming vergessen - und es kostet 25€.
Hin- und Rückflug USA-Deutschland und mit den 50€ hast du schon fast den Aufpreis vom PS Portal zu Steam Deck im Sale drin :P

Ich will ja nicht beleidigend rüberkommen, aber deine Jubelei über einen reinen Streaminghandheld für eine bestimmte Konsole (das Ding von Logitech konnte immerhin mehrere Plattformen und das Steam Deck kann auch jede Streamingplattform nutzen!^^) klingt für mich echt wie ein Kind, welches gerade eine neue Sache kennengelernt hat und nun meint mehr darüber zu wissen als alle Erwachsenen um es herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Aquilid, Cohen und 16 andere
ghecko schrieb:
Verborgen sind sie auf der Switch. Auf dem Steamdeck sind sie zugänglich. Eine PC-basierte Plattform macht das alles erst möglich. Das bedeutet nicht, das man basteln muss wenn man es nur als mobile Konsole nutzen möchte. Da ist man mit den Windows-Teilen noch eher am rumbasteln, weil das 0815-OS mit der Hardware nichts anfangen kann. Und bei der Switch schaut man doof aus der Wäsche. Mit jeder neuen Konsole darf man dann auch seine Spielbibliothek neu kaufen. Herrlich.


Sehe ich anders. Es ist schon noch so, dass viele Spiele nicht perfekt laufen und Tuning brauchen. Viele werden auch nicht nur Steam-Spiele haben, gerade durch Epic mit den kostenlosen Spielen. Und auch wenn Heroic ganz gut läuft, auch da läuft nicht jedes Spiel direkt. Dann kommen so Späße wie CryoUtilities oder UV dazu, die nochmal einiges an Potential bieten. Und Emulation, dafür ist es schlicht ein Traum. Fast egal was, es läuft, selbst Switch-Spiele laufen deutlich besser als auf der Switch selbst.

Natürlich ist es auch ne geile Konsole, wenn man sie einfach nur anwirft, Spiele aus Steam installiert und nie auf dem Desktop ist. Aber es kann halt so viel mehr, und das meine ich.
 
Ein wenig mehr Leistung wäre zu begrüssen, aber kontinuierliche Verbesserungen, so macht man es richtig.
 
Super Upgrade. Klein auf den ersten Blick, aber eben an allen Ecken und Enden abgerundet. Mehr Leistung, moderneres Featureset (BT 5.3, OLED), größeres Display, dennoch längere Akkulaufzeig, geringeres Gewicht...

Ich warte dennoch noch ein paar Jährchen, wenn das Ding weiter so reift sind wir irgendwann bei einer Zen 5 oder 6 APU mit auch deutlich besserer RDNA Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und iSight2TheBlind
Zurück
Oben