• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Gaspedal schrieb:
Irgendwie auch schade dass die Leistung der Garfikkarte & CPU nicht verbessert wurde
Och, der GPU Teil dürfte schon von dem verbesserten Herstellungsprozess und dem schnelleren RAM profitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, FatalFury, Krik und 3 andere
Chismon schrieb:
Irgendwie bin ich aber den Handheldgeräten entwachsen, ganz früher einmal per Sega Game Gear war das schon cool, aber ich nutze eher mein Oculus/Meta Quest 2 VR Headset, da das spielen damit m.E. deutlich immersiver/interaktiver ist und anders als auf Standardkonsole oder PC.
Bei mir ist es genau andersherum. Hatte die Quest 1. Stand Alone genutzt und mit Link über Gaming PC aber gemerkt das ich sie noch kaum anrühre. Danach habe ich mir einen Retrohandheld RG 35X besorgt und darauf ein paar Retro Games gezockt. Zuhause auf der Couch, unterwegs beim Bikepacking, Urlaub. Ich habe auf einen 3,5 Zoll Display Metal Gear Solid für PSX komplett durchgespielt ;) Danach musste was größeres her und den Anbernic 405 M angeschafft ,nun versuche mit vollem Ehrgeiz alle Sterne in Super Mario 64 einzusammeln. Für Zuhause und im Urlaub wollte ich aber was Leistungsstärkeres. Der Odin 2 sollte es werden aber nun wird es das Steamdeck Oled ,wobei ich vorhatte mir die Quest 3 zu kaufen ;) Qual der Wahl. Also lass mich einfach zufrieden. Nacher wirds noch eine PlayStation Portal oder noch schlimmer eine PS 5 VR 2 :D . Wobei ich mich wundere warum du lieber die Quest 2 nutzt als die PS VR 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
andi_sco schrieb:
Och, der GPU Teil dürfte schon von dem verbesserten Herstellungsprozess und dem schnelleren RAM profitieren
Tut sie auch.

Erste Benchmark messen ja 6-8% mehr Leistung in der Spitze und das bei weniger Lautstärke und niedrigeren Temperatur sowie längerer Akkulaufzeit.

Die Sache ist schon sehr rund und Zen 4 und RDNA 3 bringen in dem Bereich wo das Steam Deck besonders effizient ist (8-15W) ohnehin nichts außer mehr Verbrauch.

Ich habe so gut wie jeden aktuellen Ayaneo und das ROG Ally hier. Ruft man die Leistung des Z1 Extreme ab, ist der Handheld in unter einer Stunde leer. Völliger Unsinn sowas.

Valve geht hier den absolut richtigen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, Cohen, 7LZ und 17 andere
Ich will das neue Deck haben, auch wenn ich schon ein 256er Deck besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Werner76, Einfallslos^99 und eine weitere Person
ToaStarr schrieb:
das Steam Deck wegen der bereits vorhandenen Steam Bibliothek interessanter sein.

Ich glaube auch nicht, dass das Streaming außer Haus mit der PS Portal gut funktionieren wird. Mal ehrlich, in .de ist man doch schon froh wenn man zu Hause vernünftig streamen kann.

Ja klar, es hängt davon ab, ob man fast alles auf Steam hat oder im Playstation Konto oder eben irgendwo dazwischen liegt, was sich am Ende mehr für einen lohnt.

Das bleibt abzuwarten und nicht jede/r lebt in Deutschland und wenn es Unzulänglichkeiten bzgl. der Infrastruktur gibt, ist das ja nicht unbedingt ein Designfehler der PS Portal bzw. von Sony.

ToaStarr schrieb:
Ach ja, wo ist das Ding ausverkauft? Gibt es bei MediaMarkt, Saturn und Amazon sofort ab Release lieferbar.

Anscheinend in Japan und ansatzweise den USA, wohl deutlich bedeutsamere Märkte für die PS Portal als die BRD.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Ich will ja nicht beleidigend rüberkommen
Tja, zu spät und ich lasse Dich dann in Deinem Glauben der große Experte zu sein, denn anscheinend liegt Dir eine anständige Diskussion nicht so, dass Du dann unterstellend und beleidigend werden musst mangels Argumenten, etwas was Du vielleicht erst noch lernen musst (inklusive erwachsen werden).

Damit hat sich meine Diskussion mit Dir erledigt, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade und ich gehe nicht auf Dein Niveau herunter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sethdiabolos schrieb:
OK, dann wandert die Switch meiner Tochter endgültig in den Müll. Sie schaut das Teil jetzt schon nicht mit dem Popo an und giert nach meinem SteamDeck. Ich mache dann ein upgrade und meine Tochter bekommt das alte Deck und damit ihren ersten Computer auf Linux-Basis.....;D
Das hat die Switch nicht verdient.
Ich liebe meine OLED Switch.

Das Steam Deck OLED macht mir aber ziemlich heftig druck. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SVΞN schrieb:
Leistung des Z1 Extreme
Acht Kerne sind da auch völlig Overpowered, für ne Spielekonsole.
Verstehe bis heute nicht, warum man nicht lieber eine Mittelklasse CPU mit nem starken GPU Teil kombiniert.
Ja klar, Marge und co., schließlich verkauft sich ein Ryzen 7 oder 9 als schnellster SoC besser, aber ich verzichte lieber auf etwas CPU-Power zugunsten der Radeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, nille02 und Mcr-King
coral81 schrieb:
Hatte die Quest 1. Stand Alone genutzt und mit Link über Gaming PC aber gemerkt das ich sie noch kaum anrühre. Danach habe ich mir einen Retrohandheld RG 35X besorgt und darauf ein paar Retro Games gezockt.

Das ist witzig :).

Ja, die Quest 1 war mir technisch noch zu früh für einen Einstieg in VR und bei der Quest 2 bin ich auch erst mit der Umstellung auf 128 GB für den gleichen Preis wie vorher (als Quasi-Refresh) eingestiegen und weil diese sich dann in Breite/mit relativ großer Unterstützerbasis etablieren konnte.

Das Game Gear habe ich immer noch und manchmal wenn ich nostalgisch werde, wird es noch heraus gekramt und Sonic, NBA Jam, Klax, Mortal Kombat 2, o.a. von mir gespielt, aber ich hätte die Befürchtung nach anfänglicher Begeisterung, dass das Steam Deck bei mir schnell in der Ecke liegend verstauben würde, so dass ich mir eher ein Gaming Laptop in Zukunft holen würde (falls nVidia mehr Speicher per kolportiertem "Super" Refresh im kommenden Jahr auch in Laptops bieten sollte als die meist für den Preis unzulänglichen 8GB aktuell), aber das müsste ich erst einmal abwarten ... evt. kommen ja noch mehr Modelle mir RX 7900M (16GB) heraus als der 18" Klopper von Alienware oder aber neue, günstigere Gaming Laptops mit RX 7800M (12GB), was mir schon reichen würde.

coral81 schrieb:
wobei ich vorhatte mir die Quest 3 zu kaufen ;) Qual der Wahl. Also lass mich einfach zufrieden. Nacher wirds noch eine PlayStation Portal oder noch schlimmer eine PS 5 VR 2 :D . Wobei ich mich wundere warum du lieber die Quest 2 nutzt als die PS VR 2.

Ja, die Quest 3 wäre wohl ein richtig großes, spürbares Upgrade von der Quest 1 kommend für Dich ;).

Ich würde vorzugsweise auch eine Generation wieder überspringen und auf die Quest 4 warten oder zur VR Konkurrenz von Valve evt. wechseln, wenn die aktuell kolportierte, dort ebenfalls kabellose VR Entwicklung ohne Lighthouse System preislich und technisch passen sollte (noch weiss ich darüber zu wenig und momentan reicht mir meine Quest 2 eigentlich noch, auch zum Streaming von Steam VR games zumal Asgard's Wrath II und andere ´Titel weiterhin von der Quest 2 unterstützt werden, wenn diese auch technisch der Quest 3 nicht das Wasser reichen kann).

Ich habe ja keine PS 5 und ich finde die PS VR 2 auch zu teuer (weiss zu wenig über die Käuferbasis, denn über die Verkaufszahlen bisher liest man wenig) mit m.E. zu wenig Exklusivtiteln und Auswahl im Vergleich zum Meta/Quest Store exklusiven Titeln oder der VR Auswahl per Steam.
Ausserdem ist die Quest 3 wohl technisch ausgereifter oder m.E. passender ausgestattet als die PSVR 2 (Stichworte: Screen Door Effekt, Akkus in den Controllern, als Stand-Alone betreibbar und auf Reisen damit gut mitnehmbar, u.a.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
andi_sco schrieb:
Verstehe bis heute nicht, warum man nicht lieber eine Mittelklasse CPU mit nem starken GPU Teil kombiniert.
Weil der Ryzen Z1 Extreme keine echte Custom-SoC sondern ein umgelabelter Ryzen 7 7840U ist und zudem noch ein beschnittener ohne NPU.

Hätte man den Ryzen 5 7640U mit 6C/12T zum Ryzen Z1 Extreme umbenannt, hätte man nur eine Radeon 760M mit 8 CUs gehabt.

Die Radeon 780M mit 12 CUs gibt es nur mit 8C/16T. So wird es auch im Desktop sein.

Einziger Weg wäre eine echte Custom-APU gewesen, wie im Steam Deck.

Dafür machen die Windows-Handhelds aber viel zu wenig Stückzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, BrollyLSSJ, jlnprssnr und 4 andere
Oh,oh glaub da werd ich auch weich und kauf mir das teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chismon schrieb:
anscheinend liegt Dir eine anständige Diskussion nicht so,dass Du das unterstellend und beleidigend werden musst mangels Argumenten

Neben mir lädt gerade mein Stadia Controller aus der Founders Edition auf, damit ich ihn - nachdem Stadia verdient eingestellt wurde - gleich auf Bluetoothsupport updaten kann...

Du hast keine Playstation 5 und offensichtlich auch keine Erfahrung mit Gamestreaming, dann versuche doch bitte nicht hier voller Inbrunst dafür einzutreten wie toll ein Gerät ist, welches nur für Gamestreaming genutzt werden kann.
In einem Thread über ein Gerät welches Gamestreaming auch nutzen kann! Aber eben auch sehr sehr viele Spiele nativ ausführen, an jedem Ort der Welt!

Flugzeuge haben per Satellit eine Bandbreite von 100Mbit/s - für das gesamte Flugzeug und alle Passagiere darin!
Zwei Leute die Netflix streamen im Flugzeug und du kannst dein Gaming vergessen - und das betrifft nur die Bandbreite, der Ping ist noch gar nicht bedacht.
Im Zug ist die Bandbreite auch nicht so viel höher (bis 225Mbit/s) aber die Passagierzahlen können noch höher sein und Funklöcher noch häufiger.
Gamestreaming in Verkehrsmitteln ist einfach extrem unsinnig!
Und auch stationär schwierig, denn im großen Hotelkomplex sind viele Leute aber auch höchstens Gigabit-Internet und wenn du einen Mobilfunktarif nutzen willst rauscht dein Inklusivvolumen schneller durch den Äther als du ihm hinterherwinken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, earlines, Aquilid und 6 andere
SVΞN schrieb:
Weil der Ryzen Z1 Extreme keine echte Custom-SoC
Ist mir bewusst, aber ich sehe den GPU Part hier einfach als wichtiger an.
Wobei ich mich beim Ryzen 7 6800H echt nicht beschweren kann. Der ganze SoC ist ein rundes Produkt und die Radeon krankt nicht unter einem engen TDP-Budget, wie noch bei meinem Ryzen 5 3500U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
andi_sco schrieb:
Ist mir bewusst, aber ich sehe den GPU Part hier einfach als wichtiger an.
Ich auch, aber wie gesagt, AMD hat aktuell keine moderne APU mit 15-30W, welche 6C/12T mit dicker GPU kombiniert.

Vielleicht sieht das ja bei Strix Point mit Zen 5 und RDNA 3.5 in dieser Hinsicht besser aus.

Die Aerith-APU im Steam Deck ist gerade bei 7-15W für mich noch immer das rundesten Produkt für Handheld-PCs, besonders jetzt in der 6 nm Node.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, iSight2TheBlind, nille02 und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Sehe ich nicht so. Das Deck ist schon eher auf Core-Gamer und Bastler ausgerichtet
Seh ich nicht so, das sind eben auf Leute ausgerichtet mit ner großen Steam Bibliotek nur weil man damit wie mit nem PC auch alles mögliche machen kann heißt noch lange nicht das es die meisten machen.

Die meisten werden ihr Steambibliothek darauf abspielen und das wars, und man kann auch die Switch hacken teils per Software die neueren aber mit Modchip, und da kannst auch Android oder normales Linux drauf installieren z.B. oder halt Raubkopieren was die meisten machen werden.

Aber gibt auch "homebrew" software emulatoren etc. Beides sind gaming Handheld, ich versteh nicht warum man die nicht vergleichen soll da Valve jetzt genau 1:1 den Move von Nintendo mit dem Oled upgrade nach macht, liegt der Vergleich auf der Hand, man könnte eh schon argumentieren das es fast ein Switch Clone ist, viel ähnlicher ohne Verklagt zu werden kann man ja nicht werden, sie schmeißen ja schon Switch emulator raus um das zu umgehen. Ja es ist nicht das identische Produkt kein 1:1 Clone wäre ja legal nicht machbar, aber es gibt extrem viel Ähnlichkeit.
 
Corpus Delicti schrieb:
7,4" statt 7"-Display wird das Gehäuse verändert haben, zumindest ein größeres 'Loch' für' s OLED.
Nope! Ist das gleiche Loch nur hat das OLED mehr sichtbare Fläche also weniger Rand als das alte Display.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
das neue OLED ist größer.
Ne, das OLED hat nur mehr sichtbare Fläche, ist aber exakt gleich groß zum alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Perlen vor die Säue dieses Update. War über ein Jahr mitm Deck unterwegs und dann zu Asus ROG Ally bei Release gewechselt.

Eine andere Welt ist das in Sachen Pixeldichte und Performance. Dagegen wirkt das Deck wie Hardware aus dem letzten Jahrzehnt.

Schade, dass Valve kein richtiges Update liefert.
 
@RonReviewt
Größere Batterie, effizienterer SoC, schnellerer RAM, selber Preis - also aus meiner Sicht ist das ein vollwertiges Update. Besser kann man es kaum machen.

Ich bin ja mal schwer gespannt, wie sich das Ökosystem, dass sich um das LCD Deck gebildet hat, verändern wird. Wenn man mal an die ganzen Mods denkt, die möglich sind - was davon wohl auch für die OLED Deck kommen wird? Hall Effect Joysticks wären super. Aber auch ein anderes Cover für bessere Optik und Kühlung sind interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, eXe777, JohnDonson und 3 andere
Ja, das sieht man solange als Upgrade, bis man dann auf Full HD gezockt hat. Glaub mir, da willst du nimmer zurück danach.
 
Meine Spielerkarriere begann mit eine Auflösung von 320x200 Pixeln und 80x25 ASCII-Zeichen. Glaub mir, die Auflösung stört mich überhaupt nicht. 😉
Wichtiger ist für mich, dass es rund läuft und die Spiele Spaß machen. Grafik kommt da tatsächlich erst an dritter Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Apocalypse, 7LZ und 6 andere
RonReviewt schrieb:
bis man dann auf Full HD gezockt hat
Ich dachte 8k ist der heiße Scheiß.

maxresdefault-2909401354.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Werner76 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben