Gibt doch genug Alternativen als eGPU.Ghostshield schrieb:7600M XT oder RTX 4060 für 650€ ist OK
das wäre eine optimale Ergänzung um es auch als Desktop zu nutzen.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an
Sicher für Neukäufer ein schönes Update, wenn man aber bereits ein Steamdeck hat, lohnt es sich meiner persönlichen Meinung nach nicht. OLED ist schön und gut, bessere Thermik auch, aber letztlich bleibt es das gleiche, leicht optimierte Gerät.
Sobald ein neuer Chip einzug hält und dadurch die Leistung wesentlich steigt, wäre ich aber sofort dabei. Wobei dann natürlich immernoch die Frage im Raum steht, z.B. ein ROG Ally 2 etc. zu nehmen. Windows wäre schon eine feine Sache, Linux ist das einzige was mich des öfteren mal am Steamdeck nervt.
Sobald ein neuer Chip einzug hält und dadurch die Leistung wesentlich steigt, wäre ich aber sofort dabei. Wobei dann natürlich immernoch die Frage im Raum steht, z.B. ein ROG Ally 2 etc. zu nehmen. Windows wäre schon eine feine Sache, Linux ist das einzige was mich des öfteren mal am Steamdeck nervt.
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat
Commodore
Interessante Strategie. Auf der einen Seite kleine Upgrades, auf der anderen aber nur minimal, so dass sie es nicht eine Version 2 nennen. So hat man für V2 später noch genug Verbesserungspotential und kann so die Nachfrage weiter höher halten. Mit Sicherheit hat man sich hier was bei Nintendo abgeschaut, die ja mit der Switch die exakt gleiche Taktik gebracht haben.
Ich persönlich finde das Deck so wie es jetzt ist auch interessanter, gerade weil es jetzt ein gutes Stück länger hält, nur wäre es mir immer noch nicht schnell genug. Da warte ich lieber noch 2 Jahre oder so bis es eine richtige Version 2 gibt. Denn die Windows Alternativen aktuell fand ich eher so mäh, einfach weil Windows hier eher eine Krücke darstellt...
Ich persönlich finde das Deck so wie es jetzt ist auch interessanter, gerade weil es jetzt ein gutes Stück länger hält, nur wäre es mir immer noch nicht schnell genug. Da warte ich lieber noch 2 Jahre oder so bis es eine richtige Version 2 gibt. Denn die Windows Alternativen aktuell fand ich eher so mäh, einfach weil Windows hier eher eine Krücke darstellt...
Sahit
Admiral
Den Hauptvorteil sehe ich im geringeren Stromverbrauch und größeren Akku. Die Mehrleistung kann man vernachlässigen.
In Witcher 3 (was ich aktuell zocken) ist halt irgendwann bei 90mim schluss.ist ja auch klar. Das Deck verbraucht unter Volllast irgendwas bei Ca 27 Watt und 40 Wh Akku auch Sinn ergibt. OK mit 50Wh kommt man dann halt auf 110 min.
In Witcher 3 (was ich aktuell zocken) ist halt irgendwann bei 90mim schluss.ist ja auch klar. Das Deck verbraucht unter Volllast irgendwas bei Ca 27 Watt und 40 Wh Akku auch Sinn ergibt. OK mit 50Wh kommt man dann halt auf 110 min.
Was ich mich grad frag ... HDR Display? Verwendet das Steam Deck nicht ein Linux ? Ich mag mich täuschen, aber meines Wissens unterstützen doch sämtliche Linux Display Server noch kein HDR?
Wirbt man da über die Hardware nicht mit etwas, was man in Software noch gar nicht umgesetzt hat?
Wirbt man da über die Hardware nicht mit etwas, was man in Software noch gar nicht umgesetzt hat?
Captnkuesel
Cadet 4th Year
Ich frage mich echt was an meinem Ally kaputt ist. Der hält bei 15W ca eine Stunde. Das ist katastrophal schlecht. Ist für mich kein wirklich mobiler Handheld bei solchen Laufzeiten. Ich sitze damit aber ganz gerne auf dem Sessel (am Kabel) und zocke mit Kopfhörern und Noise cancelling, während meine Freundin im TV was schaut.
Die 1080p vom Ally sind gegenüber dem Deck schon eine sichtbare Verbesserung, da muss ich @RonReviewt schon zustimmen. Andererseits kostet das auch Leistung, und der OLED Screen wird auf andere Weise eine spürbare Verbesserung sein.
Ich denke ich werde einfach beide Geräte hier haben. Für mich muss es auch nicht immer entweder oder sein, man muss ja auch nicht immer auf Teufel komm raus sich genau das schön reden was man hat, und das schlecht reden was man nicht hat.
Wie sieht das eigentlich mit dem geätzten Display aus? Habe gelesen dass die OLED Qualität darunter leidet? Wenn ich das Teil eh nur Zuhause nutze ist wahrscheinlich der Screen vom 512er besser?
Die 1080p vom Ally sind gegenüber dem Deck schon eine sichtbare Verbesserung, da muss ich @RonReviewt schon zustimmen. Andererseits kostet das auch Leistung, und der OLED Screen wird auf andere Weise eine spürbare Verbesserung sein.
Ich denke ich werde einfach beide Geräte hier haben. Für mich muss es auch nicht immer entweder oder sein, man muss ja auch nicht immer auf Teufel komm raus sich genau das schön reden was man hat, und das schlecht reden was man nicht hat.
Wie sieht das eigentlich mit dem geätzten Display aus? Habe gelesen dass die OLED Qualität darunter leidet? Wenn ich das Teil eh nur Zuhause nutze ist wahrscheinlich der Screen vom 512er besser?
das gerät löst seltsame gefühle in mir aus... zwischen "haben-will-reflex" und "wozu brauch ich das?"
gut, ich bin relativ viel am fliegen übers jahr... und alles was dazugehört (flughafen lounges, wartezeiten, etc.) dafür würde es schon reizen. die andere hirnhälfte sagt, bis auf das würde das gerät im regal verstauben... und hat damit recht.
wenn ich zocken will, geh ich an den rechner.
gut, ich bin relativ viel am fliegen übers jahr... und alles was dazugehört (flughafen lounges, wartezeiten, etc.) dafür würde es schon reizen. die andere hirnhälfte sagt, bis auf das würde das gerät im regal verstauben... und hat damit recht.
wenn ich zocken will, geh ich an den rechner.
Ergänzung ()
guter gedanke, so funktionier ich auchCaptnkuesel schrieb:Ich denke ich werde einfach beide Geräte hier haben. Für mich muss es auch nicht immer entweder oder sein, man muss ja auch nicht immer auf Teufel komm raus sich genau das schön reden was man hat, und das schlecht reden was man nicht hat.
SsX1337
Lieutenant
Ich hab mich damals als das Steam Deck angekündigt wurde auch dafür entschieden, auf eine V2 zu warten, damit etwaige Kinderkrankheiten ausgeräumt sind + mehr Leistung.
Wobei das Steam Deck ja ein sehr ausgereiftes, gutes Produkt ist... naja jetzt warte ich auch noch :-)
Wobei das Steam Deck ja ein sehr ausgereiftes, gutes Produkt ist... naja jetzt warte ich auch noch :-)
JahJah192
Lt. Commander
das Gehäuse aber gleichBulletchief schrieb:das neue OLED ist größer.
Kunstpixel
Lt. Junior Grade
Er meinte die PlayStation Portal. Dann ist es vollkommen richtig, was er schreibt.Chismon schrieb:Hast Du es schon ausprobiert oder wie kommst Du zu der Erkenntnis?
In der Spitze bedeutet in dem Fall nicht max FPS sondern eben im Best Case von Spielen, die gut auf den RAM anspringen.scryed schrieb:In der Spitze interessiert doch nicht wirklich was bringt mir wenn die FPS wenige sek Peak erreichen , durchschnitt ist wichtig und das weißt doch auch du und die sind laut Benchmarks Recht gleich
Und da hat die OLED Version 6-8% höhere average FPS.
Hier z.B. sogar 10% besser in min, average und max
Shoryuken94
Admiral
Nettes Update. Habe leider keinerlei Verwendung für ein Steam Deck und es würde bei mir nur rumlieen. Aber OLED ist der richtige Schritt und 90HZ sind auch schon ganz nett in einem mobilen Gert. Aber abgesehen von einfacheren Spielen wird man die wohl nicht so oft sehen. Bin mal gespannt, wann Valve die Leistung anpasst. Angeblich soll das ja noch recht lange dauern und wenn sie nun einen shrink bringen, wollen sie den sicher auch erst noch paar mal verkaufen.
Leider brauche ich das Teil nicht, bzw. würde es sowieso nicht nutzen, aber es juckt in den Fingern, es trotzdem zu kaufen. Also bräuchte ich so ein Mobilgerät, wäre das ganz sicher das Steamdeck. Kann mich aber auch noch dunkel über ein hier vorgestelltes Mini-Notebook erinnern, das auch ganz gute Spiele-Leistungen hatte, war soweit ich mich erinnere von keiner bekanntere Marke wie Asus etc.... weiß jemand welches ich meine?
scotch.ofp
Lieutenant
Ich hätte mir da noch einen etwas aktuelleren bzw. leistungsstärkeren SOC gewünscht.
S
Sggguy
Gast
Laut Tech-Reviews liefert die Revision doch schon 5-10% mehr Leistung.Shoryuken94 schrieb:Nettes Update. Habe leider keinerlei Verwendung für ein Steam Deck und es würde bei mir nur rumlieen. Aber OLED ist der richtige Schritt und 90HZ sind auch schon ganz nett in einem mobilen Gert. Aber abgesehen von einfacheren Spielen wird man die wohl nicht so oft sehen. Bin mal gespannt, wann Valve die Leistung anpasst. Angeblich soll das ja noch recht lange dauern und wenn sie nun einen shrink bringen, wollen sie den sicher auch erst noch paar mal verkaufen.
Wenn man schon ein Deck besitzt, würde ich aber noch 3-4 Jahre warten, bis Valve mal soweit ist, da eine PS5 in tragbarer Form anzubieten.
Ghostshield
Lt. Junior Grade
Nein nicht mit den XG Anschluss vom ROG Ally.SVΞN schrieb:Gibt doch genug Alternativen als eGPU.
Der ist Asus exklusiv
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Ben_computer_Ba schrieb:Kann mir mal jemand sagen, warum man so etwas kaufen sollte? Ist da nicht eine ps5 und Xbox Series x die bessere Wahl mit erheblich mehr Leistung? Irgendwas muss ich da übersehen
Komplett unterschiedliche Geräte!
Mit dem Steam Deck (oder anderen Mobilkonsolen) kannst du eben überall spielen, inklusive Bus, Flugzeug, Autorücksitz, Pausenraum auf der Arbeit und im Hotel.
Alles Orte, wo du die genannten Konsolen nicht haben wirst.
Für die Switch habe ich etliche Spiele die schon schon in Steam besitze erneut gekauft, einfach weil man sie darauf dann auch überall spielen konnte.
(Und jetzt mit dem Steam Deck hat sich das umgekehrt und ich kaufe fast nichts mehr für die Switch, einfach weil ich es in Steam für das Deck viel günstiger bekomme und es normalerweise in besserer Qualität läuft)
Ghostshield schrieb:Asus hätte was wenn es auch XG Mobile GPUs geben würde.
7600M XT oder RTX 4060 für 650€ ist OK
das wäre eine optimale Ergänzung um es auch als Desktop zu nutzen.
Es gibt's nur die 4090 für 2500€
Ja, das ist einfach eine komplett verkackte Situation!
Die XG Mobile-eGPUs sind in Deutschland nur direkt über Asus erhältlich, waren ewig überhaupt nicht verfügbar und dann sind sie auch noch sündhaft teuer, mit 2500€ für die RTX 4090 Mobile und 1300€ für die RX 6850 Mobile - und da USB 4/Thunderbolt fehlt, kann man auch nur diese verwenden...
2500€ - lege ich 500€ drauf kann ich mir schon für 2999€ ein HP Omen 17" mit Core i7 13700HX und einer RTX 4090 Mobile holen und habe zusätzlich zu dem ROG Ally ein separates mobiles Gerät mit mehr (!) Leistung (stärkere CPU, mehr RAM). Welches nicht an ein Handheld mit proprietärer Schnittstelle gebunden ist. Wenn ich im Desktopbereich zugreifen will, dann kriege ich für das Geld schon fast einen kompletten PC mit einer RTX 4090 und die ist wesentlich leistungsstärker als ihr mobiler Ableger, der im Endeffekt nur eine RTX 4070 Ti mit mehr Speicher ist.
Oder eben für wesentlich weniger Geld einen PC mit der genannten 4070 Ti, gleiche Leistung aber genug Geld für ein Steam Deck OLED übrig.
Die Preisgestaltung der eGPU ruiniert das ROG Ally für mich vollends.
lazsniper schrieb:gut, ich bin relativ viel am fliegen übers jahr... und alles was dazugehört (flughafen lounges, wartezeiten, etc.) dafür würde es schon reizen. die andere hirnhälfte sagt, bis auf das würde das gerät im regal verstauben... und hat damit recht.
580€ für das Modell mit OLED und 512GB, das ist nicht soooo viel.
Und es gibt genug Spiele, bei denen es auch Spaß macht sie einfach in der Hand, auf dem Sofa zu spielen...
Ich hatte beispielsweise Dark Souls überwiegend auf der Switch auf dem Sofa gespielt - direkt vor dem großen Fernseher, an dem ich es sowohl auf der Switch gedockt oder auch der Playstation 4 hätte spielen können. Oder einen Raum weiter am PC.
Aber auf der Switch fühlte es sich einfach richtig an!
@Shoryuken94 Die 90Hz sind weniger dafür gedacht, Spiele mit 90+ FPS zu spielen.
Ähnlich wie beim ROG Ally ist meine Meinung, dass dort wo man von mehr als 60Hz ernsthaft profitieren würde - also z.B. kompetitiven Shootern - das Display einfach viel zu klein ist um um sowas wirklich sinnvoll darauf zu spielen.
Beim Steam Deck OLED wirds viel eher für niedrige Bildraten genutzt werden - so bietet das reguläre Deck ja die Möglichkeit die Displaywiederholrate auf 40Hz zu reduzieren, da man damit von den Frametimes exakt zwischen 30fps und 60fps liegt, aber nur wenig mehr Leistung als bei 30fps benötigt. Eine perfekte Mischung aus benötigter Leistung und Flüssigkeit.
Aber: Das Display flackert dann halt leicht, was Menschen stören kann.
Mit dem Steam Deck OLED nutzt man die 90Hz um hier eine Framedopplung zu verwenden, d.h. man kann die Bildrate auf 40fps cappen, es wird aber jedes Bild 2x angezeigt und das Display läuft mit 80Hz. Oder 90Hz für 45fps.
Mit dem neuen Display hat man hier viel mehr Spielraum.
@juwa GDP Win Max. Ist quasi ein 10" Netbook mit eingebauten Analogsticks. Ergonomisch halt... schwierig und der Hersteller ist chinesisch und hat kein eigenes globales Vertriebssystem. D.h. bei einem Defekt - wenn du nicht über einen deutschen Händler gekauft hast (dringend zu empfehlen!) schickst du das Gerät erstmal auf eigene Kosten nach China.
Gibt jetzt auch noch ne kleinere Version davon mit 7"
@scotch.ofp Es gibt halt keinen...
Der Z1 Extreme hat ein vollkommen anderes Leistungsprofil und ist für eine deutlich höhere TDP ausgelegt und kann auch nur dort mehr Leistung bringen.
Im niedrigen Bereich, zwischen 3W und 15W, liegt das Steam Deck teils deutlich vorne!