• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Chismon schrieb:
(....)
Das bleibt abzuwarten und nicht jede/r lebt in Deutschland und wenn es Unzulänglichkeiten bzgl. der Infrastruktur gibt, ist das ja nicht unbedingt ein Designfehler der PS Portal bzw. von Sony.
(...)
Hier im Forum treiben sich aber nunmal hauptsächlich Menschen mit Wohnsitz in Deutschland herum.
Und ob es ein Designfehler ist, ist doch völlig unerheblich. Es geht ja nicht darum irgendjemanden Schuld für irgendwas zu geben. Du hast halt "Vorteile" genannt die hier nicht viel nützen.
Chismon schrieb:
(...)
Tja, zu spät und ich lasse Dich dann in Deinem Glauben der große Experte zu sein, denn anscheinend liegt Dir eine anständige Diskussion nicht so,dass Du das unterstellend und beleidigend werden musst mangels Argumenten, etwas was Du vielleicht erst noch lernen musst (inklusive erwachsen werden).

Damit hat sich meine Diskussion mit Dir erledigt, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade und ich gehe nicht auf Dein Niveau herunter ;).
Uff. Erinnert mich jetzt aber auch stark an diese Kinder... Du benutzt die richtigen Worte, aber man erkennt sofort, dass du ihren Sinn nicht ganz erfasst hast. Du imitierst eben nur Verhalten ohne es zu verstehen.
Und nein, ich meins nicht böse. Davon wirst du ja kein schlechter Mensch. Kritik ist keine Beleidigung. Vielleicht denkst du drüber nach, oder eben nicht. Ist natürlich dir überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Cohen, epospecht und 6 andere
Hmm irgendwie juckts schon in den Fingern. Aber ich wüsste nicht wofür :D...

wie problemlos laufen denn emulatoren auf dem Deck?

Hat jemand Erfahrung mit Diablo 2 Resurrected auf dem Deck? Geht das, ohne Windows installieren zu müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RonReviewt schrieb:
Ja, das sieht man solange als Upgrade, bis man dann auf Full HD gezockt hat. Glaub mir, da willst du nimmer zurück danach.
Ich wollte bisher von jedem Handheld-PC mit Windows ganz schnell zurück zum Steam Deck. :D

Ich habe das gesamte Portfolio von Ayaneo hier und die sind noch mit das Beste in diesem Segment.

Das Asus ROG Ally und das Lenovo Legion Go habe ich auch hier. Ist ja unsäglich, was da als Handheld-Optimierungen verkauft wird. Das ist zum davonlaufen.

Ne, da lobe ich mir das perfekte Ökosystem von Valve mit all den durchdachten und sinnvollen Anpassungen.

Windows und Handheld, das passt meiner Meinung nach absolut null zusammen.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Diablo 2 Resurrected auf dem Deck? Geht das, ohne Windows installieren zu müssen?
Ja, das geht, ohne Windows installieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, netzgestaltung, Tr0nism und 6 andere
SVΞN schrieb:
Erste Benchmark messen ja 6-8% mehr Leistung in der Spitze und das bei weniger Lautstärke und niedrigeren Temperatur sowie längerer Akkulaufzeit
In der Spitze interessiert doch nicht wirklich was bringt mir wenn die FPS wenige sek Peak erreichen , durchschnitt ist wichtig und das weißt doch auch du und die sind laut Benchmarks Recht gleich
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
wie problemlos laufen denn emulatoren auf dem Deck?
Die laufen alle Recht gut wenn man sich die richtigen Emulatoren besorgt

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
Doch, das soll sie angeblich per Remote Play over WiFi, Du kannst theoretisch damit verreisen in ein anderes Land (im von mir oben verlinkten Pros & Cons Video zum PS Portal Video wird als Beispiel McD irgendwo in der gleichen Stadt genannt) und die daheim angeschlossene PS5 im Stand-by per Wake-Up Funktion aufwecken und ganz woanders spielen

Alle Leute die ich kenne schalten beim Verreisen zur Sicherheit alle Elektrogeräte und sogar die Heizungsanlage aus.

Ist, im schlimmsten Fall, bestimmt spannend was die Versicherung zum remote abfackeln des Hauses sagt. Auf den möglichen Rechtsstreit hätte ich persönlich eher weniger Lust, sollte sich herausstellen das es an der Spielekonsole lag, die ohne Aufsicht lief, am besten noch Nachts wegen Zeitverschiebung.

Vor allem ist es sogar vom Energieverbrauch her betrachtet richtig schlecht, mit dem Deck kannst mit ein paar W unterwegs zocken, beim Streaming läuft da die Konsole und das Handteil und dazu noch die Internetverbindung/Wlan auf Hochtouren für dasselbe Ergebnis + Eingabeverzögerung auf Seiten des Streamings.

Da würde ich ja eher die Konsole ins Urlaubsland mitnehmen, wobei da würde ich eher nicht zocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Balikon, Aquilid und 4 andere
Handheld und Windows läuft mittlerweile mit Ally reibungslos. Das sind Vorurteile dies zu Ally Release gab. Asus hat mittlerweile ordentlich nachgepatcht.

Ich habe einige non Steam Deck kompatible Spiele durch und auch dahingehend möchte ich nimmer auf die native Windows Umgebung verzichten.

Wie gesagt hatte ich das Deck über ein Jahr und es war gut. Aber mit der Performance und Auflösung halt mau. Und bevor wieder die alten Belehrer mit Floskeln daherkommen.

Mein erstes Handheld war ein Donkey Kong … ich hab also schon paar Jahrzehnte am Buckel.

In Sachen Performance und Möglichkeiten hier reingucken, ich hab das alles gegengetestet und der Performance Gap ist zu derbe für den Preis, den auch das Deck ausruft. Das Deck Innenleben in Sachen Chip ist einfach veraltet mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, MegaManX4 und Mcr-King
Ich hatte eigentlich vor, mir einen Asus Rog Ally zu kaufen, aber nach diesem Update tendiere ich eher zum Deck. Zumal ich sowieso nur Diablo unterwegs spielen möchte. Der neue Deck scheint besser geeignet zu sein und natürlich auch deutlich günstiger.

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Naja das heißt aber auch das die Switch 2 deutlich vor der Deck 2 raus kommt und dann eventuell fast gleich zieht zumindest wird der Abstand geringer wer weiß vielleicht zieht sie sogar vorbei, das könnte schon ein Problem für Valve sein.

Hmm, nehme ich die neue Switch 2 und ein Spiel, die alten Spiele schauen immer noch Grütze aus und Zubehör kostet eine Niere oder kaufe ich das SteamDeck OLED, habe bessere Grafik, nutze meine hunderte oder gar tausende bereits gekauften Spiele, eine XBOne Controller und ein 30€ USBC-Dock? Für mich stellt sich da nicht die Frage, wollte sie aber mal so in den Raum geworfen haben. Ohne mindestens eine Hand voll Exclusives zum Start wird eher die Switch 2 einen schweren Stand haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und iSight2TheBlind
RonReviewt schrieb:
Handheld und Windows läuft mittlerweile mit Ally reibungslos. Das sind Vorurteile dies zu Ally Release gab. Asus hat mittlerweile ordentlich nachgepatcht.
Wenn es gepatcht werden musste, waren es ja keine Vorurteile. Die Probleme waren real, nur sind sie nach deiner Aussage jetzt eben gepatcht.
RonReviewt schrieb:
Ich habe einige non Steam Deck kompatible Spiele durch und auch dahingehend möchte ich nimmer auf die native Windows Umgebung verzichten.
Nativ, das Unwort des Jahrzehnts... Was hat denn das Deck? Natives Linux?
Nein, einfach nur Windows und Linux, nix mit nativ.
RonReviewt schrieb:

RonReviewt schrieb:
Mein erstes Handheld war ein Donkey Kong …
Was war ein Donkey Kong? Ich kenn den nur als Affen. Hattest du auch ein Mario oder ein Wario?
RonReviewt schrieb:
ich hab also schon paar Jahrzehnte am Buckel.
Hättest du das, würdest du es nicht betonen müssen. Und du wüsstest sogar, dass man die Jahre auf dem Buckel hat...
RonReviewt schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, scryed, Quaussi und 2 andere
sethdiabolos schrieb:
Hmm, nehme ich die neue Switch 2 und ein Spiel, die alten Spiele schauen immer noch Grütze aus und Zubehör kostet eine Niere oder kaufe ich das SteamDeck OLED, habe bessere Grafik, nutze meine hunderte oder gar tausende bereits gekauften Spiele, eine XBOne Controller und ein 30€ USBC-Dock?

Die einzig richtige Antwort: Beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Mcr-King, iSight2TheBlind und eine weitere Person
RonReviewt schrieb:
Ja, das sieht man solange als Upgrade, bis man dann auf Full HD gezockt hat. Glaub mir, da willst du nimmer zurück danach.
Hatte das ROG Ally und bin zurück zum Deck.

Vor ein paar Jahren bin ich am Desktop von Full HD auf WQHD, da will ich nicht mehr zurück. Bei Bildschirmgrößen in den Dimensionen der Handhelds spielt das keine so große Rolle…

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Balikon, Werner76 und 6 andere
Kann mir mal jemand sagen, warum man so etwas kaufen sollte? Ist da nicht eine ps5 und Xbox Series x die bessere Wahl mit erheblich mehr Leistung? Irgendwas muss ich da übersehen

sethdiabolos schrieb:
Hmm, nehme ich die neue Switch 2 und ein Spiel, die alten Spiele schauen immer noch Grütze aus und Zubehör kostet eine Niere oder kaufe ich das SteamDeck OLED, habe bessere Grafik, nutze meine hunderte oder gar tausende bereits gekauften Spiele, eine XBOne Controller und ein 30€ USBC-Dock?
Wie alle Nintendo-Konsolen und Handhelds seit den frühen 1980er Jahren wird auch die Switch 2 nicht durch leistungsstarke Hardware, sondern durch innovative Features und exklusive Spiele punkten - ich frage mich, wie oft man das noch erwähnen muss?

Für mich sind Switch (2) und Steam Deck nur in einer einzigen Sache vergleichbar: es sind beides Geräte, die mobil genutzt werden können, Punkt. Das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Jedes Gerät spricht eine andere Zielgruppe an. Wer beides braucht, wird sich auch beides kaufen. Warum immer dieses "entweder - oder"? Die Leute haben genug Kohle sich für 1500€+ Smartphones zu kaufen, was sind da die mickrigen Konsolenpreise von 200€-600€? Nix.

Ben_computer_Ba schrieb:
Kann mir mal jemand sagen, warum man so etwas kaufen sollte? Ist da nicht eine ps5 und Xbox Series x die bessere Wahl mit erheblich mehr Leistung? Irgendwas muss ich da übersehen

Kannst du deine Xbox oder Playstation einfach mal eben so mit in Bus, Bahn, PKW oder mit ins Grüne nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, eXe777, Vindoriel und 4 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Leistung ist doch am Ende des Tages überhaupt nicht weiter wichtig. Auf die Software kommt es an. Auf meinem Schreibtisch staubt die PS5 vor sich hin, weil mich die Spiele nicht anmachen. Dass die dann in 4K laufen, ist mir auch schnurz. Die Switch hingegen ist im Dauerbetrieb dank Mario Wonder und nächste Woche trudelt schon Mario RPG ein.

Wer nun von PC-Spielen angesprochen wird und diese gerne auch unterwegs oder im Bett daddeln möchte, für den ist das Steam Deck eine hervorragende Wahl. Klar haben wir alle andere Geschmäcker. Das können wir aber auch einfach mal so stehen lassen, anstatt direkt eine absolut "bessere Wahl" postulieren zu wollen. Aber so oder so: es entscheidet immer die Software. Und über die lässt sich beim Steam Deck wahrlich nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, iSight2TheBlind, Elvis und eine weitere Person
iron_monkey schrieb:
Ist, im schlimmsten Fall, bestimmt spannend was die Versicherung zum remote abfackeln des Hauses sagt. Auf den möglichen Rechtsstreit hätte ich persönlich eher weniger Lust, sollte sich herausstellen das es an der Spielekonsole lag, die ohne Aufsicht lief, am besten noch Nachts wegen Zeitverschiebung.

Vor allem ist es sogar vom Energieverbrauch her betrachtet richtig schlecht, mit dem Deck kannst mit ein paar W unterwegs zocken, beim Streaming läuft da die Konsole und das Handteil und dazu noch die Internetverbindung/Wlan auf Hochtouren für dasselbe Ergebnis + Eingabeverzögerung auf Seiten des Streaming
Naja, PCs mit Wake-On LAN Funktion gibt es bspw. schon seit Ewigkeiten und diese laufen u.U. 24/7 ohne das jemand vor Ort ist, wenn von der Funktion gebraucht gemacht wird, und da sind mir deswegen auf keinen ausartenden Rechtstreits mit Versicherungen wegen abgebrannter Gebäude bisher bekannt gewesen, aber wenn Du da andere Quellen hast, bitte, immer her damit.

Es gibt ja zudem Überspannschutz und die Konsole müsste nur im Stand-By laufen und jede Menge Leute lassen heute immer noch Ihre TV Geräte o.a. im Stand-by angeschaltet, auch weil diese Angst haben der Einschalter könnte irgendwann wegen vielem ein- und ausschalten kaputt gehen, so gesehen hätte ich da wenig Bedenken diesbzgl.

Natürlich erhöht das ein wenig die Stromrechnung, aber man verreist in der Regel auch nicht das ganze Jahr und ich habe auch noch nicht gelesen, dass Leute wegen einer eingeschalteten (ganz zu schweigen im Stand-by befindlichen) PS 5 Ihre Wohnung oder Ihr Haus abgefackelt hätten, aber wenn Du da andere Infos hast, dann gerne hier teilen.

• Gefällt mir
Ben_computer_Ba schrieb:
Ganz einfach meine PS5 kann ich nicht im Urlaub mitnehmen meine Switch schon und die Tochter freut sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
OdinHades schrieb:
ass die dann in 4K laufen, ist mir auch schnurz.

Nicht in 4K, sondern auf 4K Bildausgabe...

Wenn ich ein Foto mit 800x600 Pixel auf nem 4K Monitor anzeigen lasse (ausgefüllt), habe ich kein 4K Foto!

• Gefällt mir
Meine Frau und ich sind uns einig, die 1TB Version wird es werden.
Viel bessere Preis/Leistung als das Asus oder Lenovo.

Asus hätte was wenn es auch XG Mobile GPUs geben würde.

7600M XT oder RTX 4060 für 650€ ist OK

das wäre eine optimale Ergänzung um es auch als Desktop zu nutzen.

Es gibt's nur die 4090 für 2500€

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02, iSight2TheBlind und Mcr-King
Ben_computer_Ba schrieb:
Irgendwas muss ich da übersehen
Ja, ganz offensichtlich alles.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ist da nicht eine ps5 und Xbox Series x die bessere Wahl mit erheblich mehr Leistung?
Bei einem so unpassenden Vergleich zwischen einem Handheld-PC mit offenem System und stationären Spielkonsolen hättest du auch sagen können:

Ist da nicht ein Supercomputer mit Nvidia Hopper oder AMD Instinct MI300X die bessere Wahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Col. Jessep, Balikon und 4 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Vielleicht, dass das SteamDeck mobil ist, mit Linux läuft, ein integriertes Display hat und damit so ziemlich 0 Übereinstimmungrn mit den genannten Konsolen?
Klar haben Ps5 und XBox mehr Leistung. Nur mitnehmen kannst du sie nicht, geschweige noch unterwegs spielen. X86 Software kannst du auch nicht drauf abspielen.
Also ja, die stationären Konsolen und das Deck sind nicht in derselben Geräteklasse und daher auch keinerlei Konkurrenz füreinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Vindoriel, iSight2TheBlind und 2 andere
Zurück
Oben