-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an
Ich meine gelesen zu haben: "gar nicht". Das Deck kommt von Valve mit SteamOS. Dafür gibts Support. Wenn du Windows draufmachen willst, musst du das selbst schaffen (aber Valve hat für Windows die Hardware-Treiber zur Verfügung gestellt).DaHans schrieb:wann denn Dualboot für das Deck kommt?
----
Ich werde mir ein OLED Deck holen, aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Vielleicht gibst dann schon welche Refurbished.
Die Alternative ist, dass man sich den Ally oder Legion Go anschafft, die kommen beide mit Windows 11.frazzlerunning schrieb:Ich meine gelesen zu haben: "gar nicht". Das Deck kommt von Valve mit SteamOS. Dafür gibts Support. Wenn du Windows draufmachen willst, musst du das selbst schaffen (aber Valve hat für Windows die Hardware-Treiber zur Verfügung gestellt).
Auch die Geräte von AyaNeo kommen alle standardmäßig mit Windows.
jlnprssnr
Lt. Commander
Korrekt, aber sie nutzen das selbst entwickelte GameScope. Da du dich gut auszukennen scheinst, hier ein recht technischer Talk dazu vom Valve-MA Joshua Ashton:SimsP schrieb:meines Wissens unterstützen doch sämtliche Linux Display Server noch kein HDR?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
frazzlerunning schrieb:Ich meine gelesen zu haben: "gar nicht". Das Deck kommt von Valve mit SteamOS. Dafür gibts Support. Wenn du Windows draufmachen willst, musst du das selbst schaffen (aber Valve hat für Windows die Hardware-Treiber zur Verfügung gestellt).
----
Ich werde mir ein OLED Deck holen, aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Vielleicht gibst dann schon welche Refurbished.
Ich habs selber eben nochmal gegoogelt und ich glaube sie haben es immer noch "High on the list"
https://nordic.ign.com/steam-deck/7...am-deck-dual-boot-support-steamos-and-windows
Mir ist einfach eine Entwicklung vom Hersteller lieber. Hatte das selber schon mit einer 2TB nvme ausprobiert.
Abe81
Rear Admiral
DaHans schrieb:Gibt es denn eine Info, wann denn Dualboot für das Deck kommt? Ich meine jetzt direkte Unterstützung von Valve.
Ich habe schon seit Ewigkeiten rEFIned problemlos am Laufen. Die neue Version hat sogar einen simples GUI. Dazu gibt es ja noch andere.
Was erhoffst du dir für Vorteile, wenn Valve das unterstützt?
SavageSkull
Fleet Admiral
Die Frage ist, wieviel man für das alte Steam Deck bei Ebay (Kleinanzeigen) noch bekommt und wieviel man nachher für das "Upgrade" effektiv bezahlt hat.Apacon schrieb:Sicher für Neukäufer ein schönes Update, wenn man aber bereits ein Steamdeck hat, lohnt es sich meiner persönlichen Meinung nach nicht.
Längere Akkulaufzeit, leiser und besseres Display (sowie neue Garantie) steht dann auf der Haben Seite.
Lohnen ist dann ja die persönliche Entscheidung, ob man diesen Differenzbetrag für das Upgrade bezahlen möchte oder nicht.
Axonteer
Ensign
Ich bin mal gespannt wann das Deck nun offiziell in der Schweiz von Valve vertrieben wird, bisher gibts das hier nur über Import/Grenzlager/Kollege in DE oder B2B Scalping Preise bei einigen Elektronikgrosshändlern welche das im prinzip für dich machen.
Mir ist übrigens bewusst das es mittlerweile technisch "bessere" geräte gibt.
Auf der anderen Seite.... erinnert mich das nur wieder daran wie viele Spiele ich noch für den 3DsXL rumliegen hab oder die Vita... will ich alle mal spielen... irgendwann... wenn ich mal Zeit für hab xD - würde vermutlich dann auch nur irgendwo herumstauben :-(
Generell besonders im bereich Inhomestreaming ist valve ja super, hab auch schon aus Jux auf meinem Surface Pro 6 mal Cyberpunk gezockt. Geht super, man muss nur die Auflösung anpassen. Freue mich jedenfalls für diejenigen die gerne "Mobil" Zocken.
Eine Frage aber für die Runde: Diejenigen die mit dem Bus/Zug pendeln wie ich, sehr ihr noch leute die eine Handheldkonsole bespassen? Eine Zeitlang hab ich viele mit dem 3DS / paar mit Vita und kurzfristig als die Switch rausgekommen ist mit der gesehen. Mittlerweile aber niemand mehr. Maximal ein Idle-Game auf dem Smartphone, wenn nicht irgend ein Feed gedoomscrollt wird.
(Bei mir ist meist ein Buch offen, physisch oder auf dem E-Reader)
Mir ist übrigens bewusst das es mittlerweile technisch "bessere" geräte gibt.
Auf der anderen Seite.... erinnert mich das nur wieder daran wie viele Spiele ich noch für den 3DsXL rumliegen hab oder die Vita... will ich alle mal spielen... irgendwann... wenn ich mal Zeit für hab xD - würde vermutlich dann auch nur irgendwo herumstauben :-(
Generell besonders im bereich Inhomestreaming ist valve ja super, hab auch schon aus Jux auf meinem Surface Pro 6 mal Cyberpunk gezockt. Geht super, man muss nur die Auflösung anpassen. Freue mich jedenfalls für diejenigen die gerne "Mobil" Zocken.
Eine Frage aber für die Runde: Diejenigen die mit dem Bus/Zug pendeln wie ich, sehr ihr noch leute die eine Handheldkonsole bespassen? Eine Zeitlang hab ich viele mit dem 3DS / paar mit Vita und kurzfristig als die Switch rausgekommen ist mit der gesehen. Mittlerweile aber niemand mehr. Maximal ein Idle-Game auf dem Smartphone, wenn nicht irgend ein Feed gedoomscrollt wird.
(Bei mir ist meist ein Buch offen, physisch oder auf dem E-Reader)
Einfachere Handhabe. Ich möchte nicht nach jedem größeren SteamOS update durchprüfen ob alles noch "geht".Abe81 schrieb:Ich habe schon seit Ewigkeiten rEFIned problemlos am Laufen. Die neue Version hat sogar einen simples GUI. Dazu gibt es ja noch andere.
Was erhoffst du dir für Vorteile, wenn Valve das unterstützt?
HAse_ONE schrieb:Hmm irgendwie juckts schon in den Fingern. Aber ich wüsste nicht wofür ...
wie problemlos laufen denn emulatoren auf dem Deck?
Hat jemand Erfahrung mit Diablo 2 Resurrected auf dem Deck? Geht das, ohne Windows installieren zu müssen?
Ich habe bisher nur Switch per Yuzu ausprobiert, aber die allgemeine Ansicht ist, dass das Deck das momentan beste Gerät für Emulatoren überhaupt ist. Kannst ja mal nach EmuDeck gucken, da gibt es alles was man sich so wünscht aus einer Hand.
D2R läuft wie gesagt völlig problemlos, wenn man nicht mit hohen Details spielen will kann man auch die FDP so weit begrenzen, dass es dabei leise bleibt. Generell, da es mein Lieblingsgenre ist: jedes einzelne ARPG auf dem Markt läuft auf dem Deck hervorragend. Egal ob PoE, Grim Dawn, Last Epoch, D4, D2R, Wolcen... solange es Gamepads unterstützt läuft es.
SimsP schrieb:Was ich mich grad frag ... HDR Display? Verwendet das Steam Deck nicht ein Linux ? Ich mag mich täuschen, aber meines Wissens unterstützen doch sämtliche Linux Display Server noch kein HDR?
Wirbt man da über die Hardware nicht mit etwas, was man in Software noch gar nicht umgesetzt hat?
Keine Ahnung wie das geht, aber laut Valve ist es "einschalten und läuft". Problemloser als am Desktop über Windows. Sieht man auch in Aktion im Video von DF.
Welches man vielleicht nicht gucken sollte, wenn man unentschlossen ist. Da ist man so begeistert dass es wie das beste elektronische Gerät aller Zeiten rüberkommt und wie von Gott persönlich entworfen. Aber es ist ja von Gaben, der kommt dem optisch wie charakterlich schon recht nahe.
aLanaMiau schrieb:Größten Probleme am SD sind weiterhin das OS und Verarbeitungsqualität/QC.
Habe noch nie ein so verbuggtes System erlebt. Oft habe ich das Gefühlt, dass die meisten Leute noch nie ein SD wirklich benutzt haben...
Bitte? Ich habe natürlich erst vor einem halben Jahr zugeschlagen, aber die Software ist doch absolut gut. Ich bin mittlerweile im Vorschau-Channel, weil ich 3.5 unbedingt früher haben wollte, und hatte seitdem ich es besitze noch keinerlei Probleme. Wüsste nicht, was Valve an der Software wirklich besser machen soll, außer sie schaffen es, dass Desktop und der SteamOS-Teil irgendwie besser zusammenpassen. So wie aktuell fühlt es sich recht zweigeteilt an. Aber sonst?
Danke sehr interessant, kannte ich noch nicht, werd ich mir vllt bei Gelegenheit mal anschauenjlnprssnr schrieb:Korrekt, aber sie nutzen das selbst entwickelte GameScope. Da du dich gut auszukennen scheinst, hier ein recht technischer Talk dazu vom Valve-MA Joshua Ashton:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich nutze es jeden Tag und gravierende Bugs sind mir nie untergekommen.aLanaMiau schrieb:Habe noch nie ein so verbuggtes System erlebt. Oft habe ich das Gefühlt, dass die meisten Leute noch nie ein SD wirklich benutzt haben...
Was stört dich an der Verarbeitungsqualität?
Abe81
Rear Admiral
Fair enough, aber rEFIned und Clover sind mittlerweile so simpel einzurichten und stabil, dass Valves Unterstützung da für mich eine geringe Priorität hat.DaHans schrieb:Einfachere Handhabe. Ich möchte nicht nach jedem größeren SteamOS update durchprüfen ob alles noch "geht".
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Axonteer schrieb:Eine Frage aber für die Runde: Diejenigen die mit dem Bus/Zug pendeln wie ich, sehr ihr noch leute die eine Handheldkonsole bespassen? Eine Zeitlang hab ich viele mit dem 3DS / paar mit Vita und kurzfristig als die Switch rausgekommen ist mit der gesehen. Mittlerweile aber niemand mehr. Maximal ein Idle-Game auf dem Smartphone, wenn nicht irgend ein Feed gedoomscrollt wird.
Kommt denke ich drauf an.
Damit sich eine Handheld-Konsole (zu nutzen) lohnt, muss die Strecke schon ausreichend lang sein.
Im Bus habe ich Switch und Deck normalerweise auch nur seltenst ausgepackt, da der Griff zum Rucksack, Switch/Deck aus dem Rucksack holen, Sleeve/Case des Handhelds öffnen, Handheld rausholen, alles außer dem Handheld wegpacken und normalerweise noch die Kopfhörer mit dem Handheld verbinden... einfach länger dauert als eine typische Busfahrt^^
Aber sobald man 30+ Minuten ununterbrochene Strecke hat...
Kommt auch auf die Spiele an, Diablo 3 war auf der Switch beispielsweise das perfekte Spiel, da es sehr gut für (sehr) kurze Runden geeignet ist und dank Sleepmode jederzeit in Sekundenbruchteilen schlafen gelegt bzw. wieder aufgewacht werden kann.
Andere Spiele sind ja eher auf längere Spielesessions ausgelegt, entweder weil das Gameplay wirklich so gestaltet ist (Bei Legend of Heroes - Trails to Azure hat man in 20min gerade mal eine Dialogszene durchgeklickt) oder weil dank Always-Online die Nutzung der Sleepfunktion nicht sonderlich praktikabel ist.
MrIT
Cadet 4th Year
Ist das nicht ein Fehler @Vitche
https://www.computerbase.de/news/ga...:~:text=180-Hz-Touchscreen,180-Hz-Touchscreen
90hz ist doch laut Valve Website angepriesen. In der Tabelle steht aber 180Hz oder übersehe ich was?
https://www.computerbase.de/news/ga...:~:text=180-Hz-Touchscreen,180-Hz-Touchscreen
90hz ist doch laut Valve Website angepriesen. In der Tabelle steht aber 180Hz oder übersehe ich was?
Genoo
Commander
Wird gekauft bzw. meine "alte" verkauft..
@Vitche
auch wenn derzeit keine Pläne vorliegen die LE in der EU anzubieten, könnte man es evtl. in den News mit einbauen
https://store.steampowered.com/sale/steamdeck_2023LE
@Vitche
auch wenn derzeit keine Pläne vorliegen die LE in der EU anzubieten, könnte man es evtl. in den News mit einbauen
https://store.steampowered.com/sale/steamdeck_2023LE
Cokocool
Admiral
Der Preis für höhe Auflösungen ist einfach zu hoch - die Laufzeit sinkt extrem und viele AAA Titel werden unspielbar.. Am Ende geht es darum den Sweetspot zu treffen und das ist Valve gelungen. Es gibt auch ja DeckHD um auf 1200p zu kommen, aber danach kann man aber nur noch 2D-Indiespiele oder alte Klassiker spielen, weil sich die benötigte GPU-Anforderung quasi verdoppelt...RonReviewt schrieb:Ja, das sieht man solange als Upgrade, bis man dann auf Full HD gezockt hat. Glaub mir, da willst du nimmer zurück danach.