• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Ich sehe den Sinn für mich nicht aber ich will es trozdem haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Schranklos, ArrakisSand und 2 andere
Ist eine sehr schöne Evolution. Mehr Akku, weniger Verbrauch und leiser bei gleicher Leistung ist immer gut. Ich würde mir aber einen offiziellen Händler wie Amazon oder Media Markt / Saturn wünschen.

Vitche schrieb:
Nur die ehemals mittlere Konfiguration mit 256-GB-SSD wird Valve jedoch weiterhin produzieren und sich künftig als Low-End-Modell anbieten.
Sollte wohl ein "sie" sein.

Schinken42 schrieb:
Was war ein Donkey Kong?
Ich vermute, er meint ein "Game & Watch" Donkey Kong Handheld. Ist zumindest das, was ich auf die schnelle gegoogled habe und scheint mit 1982 auch eine ältere Generation zu sein (kam ein Jahr vor mir zur Welt ^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Vitche, Schinken42 und eine weitere Person
w0mbat schrieb:
Der SoC ist ein 6nm shrink, also doch ein Upgrade.
Allerdings noch immer Zen2, also schon ein sehr altes Eisen. Das gesamt „Upgrade“ ist schon ok, auch da der Preis gesenkt wurde. Trotzdem wäre ein Upgrade bei der Leistung des SoC schon gut gewesen.

@Donnidonis Wobei Zen2 bei sehr geringen Power Limits nicht viel schlechter ist.
Im Gaming Betrieb bekommt der CPU Teil nur ~1W pro Kern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, SVΞN und maxrl
Mir erschließt sich der Sinn von so einem Gerät auch nicht. 680€ damit ich unterwegs zocken kann ? Die Zeit kann ich auch mit Smartphone totschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Donnidonis schrieb:
Trotzdem wäre ein Upgrade bei der Leistung des SoC schon gut gewesen.
Das wird sicherlich auch keine Ewigkeiten mehr dauern. Vielleicht so 2025/2026? Ich finde es bei Konsolen aber auch gut, dass eine Hardware Konfiguration mehrere Jahre genutzt wird.

Also wer die Kohle hat, kann ja eigentlich nur zum 512GB OLED greifen. 369€ fürs kleine klingt erstmal gut, aber für 100€ mehr gibt es die 512er und da kann man noch eine MicroSD abziehen, die sonst eh dazu kommt. 469€ vs 569€ bei der Liste an Verbesserungen, wenn auch nichts fundamentales, lohnen sich in meinen Augen absolut.

Also entweder knappes Budget und noch schnell eine 64er mitnehmen oder gleich die neue Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
BrollyLSSJ schrieb:
Ich würde mir aber einen offiziellen Händler wie Amazon oder Media Markt / Saturn wünschen.
Warum? Amazon ist nun wirklich keine Adresse mehr, bei der man Reklamationen etc. aushandeln möchte.
Bei allem, was ich vom RMA-Prozess von Valve gehört und gelesen habe, ist er exzellent. Sehr kompetent und kulant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, Cohen, StanGe und 2 andere
Abe81 schrieb:
Warum? Amazon ist nun wirklich keine Adresse mehr, bei der man Reklamationen etc. aushandeln möchte.
Weil einfacher. Ich brauche keine KK. etc. Und ich habe ja auch Media Markt und Saturn als Alternative genannt zu Amazon. Und reklamieren musste ich noch nie was bei amazon. Bisher hat immer alles gestimmt, wie bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Abe81 schrieb:
Amazon ist nun wirklich keine Adresse mehr, bei der man Reklamationen etc. aushandeln möchte.
Seit wann das? Ich bestelle vornehmlich bei Amazon, eben weil ich dort noch nie Probleme mit Retouren hatte. Alles wird sofort erstattet oder zurückgenommen und getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Aquilid und Hate01
D3xo schrieb:
680€ damit ich unterwegs zocken kann ? Die Zeit kann ich auch mit Smartphone totschlagen
Also ich bin schon sehr am hadern, ob ich da nicht mal zuschlagen soll. Für mich ist der Use Case eindeutig, um auf Dienstreisen Abends im Hotel zu daddeln. Aktuell läuft es meistens auf klassisches TV hinaus, weil viele Hotels nichts anderes haben oder halt noch am Laptop hängen für die Arbeit, was eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Hier gibt's bischen mehr zu sehen:

BrollyLSSJ schrieb:
Weil einfacher. Ich brauche keine KK.

Du kannst das Steam Deck auch mit PayPal bezahlen - oder Steam-Guthaben, welches es teilweise im Handel mit Rabatt gibt oder wo du über den Verkauf von irgendwelchen Skins im Marketplace dran kommst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, McFritte, Hate01 und 2 andere
Draco Nobilis schrieb:
Das mit der Auflösung ist so ne Sache. Ja jeder hätte gern ein größeres und für alte Spiele sicher toll.
Andererseits kostet es auch Geld und Leistung. Wenn man weniger als native Auflösung darstellt wird es oft sehr unschön. FSR etc. nutzt man ja eh, die Karte hat man also schon gespielt.

Dennoch, ein größerer LCD/OLED wäre toll wenn man bsp. das Spiel vom Hauptrechner streamt und draußen im freien sitzt.

Die Größe finde ich noch ok, das OLED mit noch ein bisschen Fläche mehr sollte dann schon ein guter Sweetspot sein. Größer sollte das Deck nicht werden, und ein randloses Design ist zu dem Preis wohl kaum zu machen.

Bei der Auflösung bin ich zwiegespalten. Die 800p sind meistens absolut scharf genug, aber natürlich geht immer mehr. Nur ist 1080p oder 1200p mMn kein wirkliches Upgrade, da sie zu viel Leistung fressen. Richtig gut wären 1600p, also quasi das Display des Lenovo, damit dürften bei anspruchsvollen Titeln ja auch 800p noch gut aussehen. Allerdings sind 1600p wiederum kaum mit dem Preis vereinbar.

Denke, dass da Valve momentan schon einen guten Weg geht. Was die Zukunft bringt wird man sehen, evtl. wird ja die nächste Generation mit 3D Cache für CPU (GPU ginge doch bestimmt auch?) einen deutlichen Leistungsschub bringen, und dann kann man immer noch auf 1200p wechseln.

D3xo schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn von so einem Gerät auch nicht. 680€ damit ich unterwegs zocken kann ? Die Zeit kann ich auch mit Smartphone totschlagen.

Ich nutze mein Deck kaum unterwegs, so komisch es klingt. Bei Spielen, die auf dem Deck sehr gut laufen und gut mit dem Gamepad klarkommen hocke ich mich mittlerweile lieber entspannt in den Sessel und zocke da. Unterwegs ist ein Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, StanGe, 7LZ und 3 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Du kannst das Steam Deck auch mit PayPal bezahlen - oder Steam-Guthaben
Danke, das war mir nicht bekannt. Aber ich bestelle trotzdem lieber "lokal", wenn es möglich ist. Ist aber schon mal besser als z.B. analogue, wo nur KK geht.

D3xo schrieb:
Lieber entspannt zuhause zocken an nem ordentlichen Monitor/TV. Unterwegs kann man dann genug anderes Zeug machen, wie Podcasts anhören, Serien anschauen usw. Aber Zocken war schon immer ne Sache für zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Atnam schrieb:
Ich nutze es jeden Tag und gravierende Bugs sind mir nie untergekommen.
Was stört dich an der Verarbeitungsqualität?
Hardware:
Die Backbuttons haben unterschiedliche Druckpunkte, einer klickt sogar nicht mal mehr.
Das Gehäuse ist verzogen.
Die Trigger schleifen.
Der linkte Lautsprecher rauscht bei niedriger Lautstärke.
L1/R1 sind komplett unterschiedlich.
Die ganze Lüfter-Thematik, es scheint Zufall zu sein ob man ein leises oder lautes Gerät bekommt. Bei mir dreht im Idle alle 30s der Lüfter hoch(~4k RPM) und wieder runter, obwohl der Lüfter selber eigentlich leise ist und das Deck sehr kühl.
Schrauben sind direkt ins Plastik gedreht, das öffnen beschädigt die Gehäuseintegrität.
Die Haptik/Vibration klappert.
Die unterschiedliche Druckerkennung auf den Touchpads in gegenüberliegenden Ecken.
Die LCD haben manchmal extremes Backlightbleeding, je nachdem wie stark das Gehäuse verzogen ist.
...

Softwarebugs:
Lautstärkeerhöhung (+ beidseitiges Rauschen) zufällig nach dem meisten Neustarts.
Error-Warning-Overlays ( Steam Account Warnungen) die das komplette Deck blockieren, weil sie immer im Vordergrund sind aber nicht richtig geladen werden können.
Controller funktioniert bei der Installation nicht, fängt sich manchmal wieder nach Updates.
Refreshrate / Tearing Settings funtkionieren oft nicht richtig. Entweder wird die Latenz massiv erhöht oder alles ruckelt unerträglich.
Controllerlayouts verschwinden und löschen sich selbst.
GPU bleibt manchmal auf 800Mhz hängen.
"Back / B" - Navigation im Game-OS funktioniert ständig nicht.
Steamdeck lässt sich nur in HomeWifi-Nähe booten. (Besonders toll im Urlaub.)
"Verifying Deck" Loop zerstört zufällig die komplette Installation, da ein boot unmöglich wird. (2x passiert.)
Games sleepen führt zum crash vom Game oder der kompletten Konsole. Es ist NICHT wie bei der Switch, dass es immer funktioniert... was hier ständig gepostet wird.
Installationen/Updates bleiben oft hängen - besonders bei einer kompletten Neuinstallation.
Steuerzeichen in UI texten.
Texte/Schriften laufen aus UI Elementen raus.
UI Elemente haben manchmal den falschen Style. (Hintergrundfarbe in den Quicksettings, ...)
...

Ein Einzelfall? Wohl eher weniger... https://github.com/ValveSoftware/SteamOS/issues Auch auf Reddit sind die meisten Posts eigentlich über irgendwelche Probleme/Bugs.
Musste noch nie ein Gerät so oft zurücksetzen wie das Steamdeck. Ohne je irgendwelche Mods/Hacks installiert zu haben!

Diese ganzen Bugs und Fertigungsprobleme, kombiniert mit den Proton-Bugs und den Kompatibilitätsproblemen, lassen das Deck einfach wie eine Bastellösung wirken. Das war am Release vielleicht noch akzeptabel, aber gefühlt kommen mit jedem neuen Feature drei neue Bugs dazu und es wäre toll, nach der ganzen Zeit endlich mal ein stabiles System zu bekommen. Am schlimmsten ist eigentlich, dass wenn irgendwann mal die Sterne günstig stehen und ein Update wirklich gut lief, man nicht auf diesem Stand bleiben kann und das nächste aufgezwungende Update garantiert wieder irgendwas kaputt macht.
Das Steamdeck mit einer Konsole zu vergleichen ist absurd. Das traurigste ist eigentlich, dass sogar Windows zuverlässiger läuft. Die Konkurrenz schläft nicht, die Alternativen auf dem Markt sind schlicht "besser". Da ändert auch der ganze Fanboyism nichts dran.

Ich bin auf jeden Fall so unzufrieden mit meinem Deck, dass es sofort verscherbeln werde und mir die OLED Version hole. Vielleicht ist meins ja auch einfach nur cursed? Eine Freundin hatte sich übrigens 2 Refurbished geholt... beide gingen sofort zurück, Qualität hat nicht gepasst. Waren noch schlimmer als meins. :D

Zuletzt bearbeitet:
aLanaMiau schrieb:
Ein Einzelfall? Wohl eher weniger... https://github.com/ValveSoftware/SteamOS/issues Auch auf Reddit sind die meisten Posts eigentlich über irgendwelche Probleme/Bugs.
Musste noch nie ein Gerät so oft zurücksetzen wie das Steamdeck. Ohne je irgendwelche Mods/Hacks installiert zu haben!

Diese ganzen Bugs und Fertigungsprobleme, kombiniert mit den Proton-Bugs und den Kompatibilitätsproblemen, lassen das Deck einfach wie eine Bastellösung wirken. Das war am Release vielleicht noch akzeptabel, aber gefühlt kommen mit jedem neuen Feature drei neue Bugs dazu und es wäre toll, nach der ganzen Zeit endlich mal ein stabiles System zu bekommen.
Ich kann deine Punkte mehrheitlich nicht bestätigen.
  • Ja beim bootsound habe ich manchmal den Eindruck das die Lautsprecher kratzen
  • Lüfterdrehzahl schwankend, ja aber nicht wie von dir beschrieben
  • Tasten und Gehäuse bzw. Fertigungsprobleme kann ich im allgemeinen nicht nachvollziehen

Was ich bestätigen kann dass das OS gerade im Store gerne mal einfach auf Touchbedienung bzw. auf die PC Oberfläche des Stores wechselt, und das ist dann aber auch schon mein größter Negativ Punkt.

Wenn alle die Punkte oben von deinem Gerät kommen würde ich es zurückschicken oder aber die Art wie du dein Gerät behandelst überdenken, kann ja sein das verzogenes Gehäuse und defekte Schalter auf das Handling gehen, falls nicht ist es definitiv nicht normal und gehört getauscht.

Aber ich musste mein Gerät noch nicht einmal zurücksetzten, es läuft wie erwartet, ich bewege mich aber auch nur im stable Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
RDNA2 in 2024 verkaufen. Das Ding ist von 2019. Wird Valve zu Nintendo? OLED hin oder her, ein SoC-Upgrade braucht das Teil, dann wird´s interessant. Das Lenovo Legion Go schafft teilweise schon 100% mehr FPS dank RDNA3. Eigentlich bin ich enttäuscht, dass Valve keine neue VR-Brille bringt.

insgesamt sinnvoller Evolutionsschritt. vALVE macht das schon richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben