• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Ben_computer_Ba schrieb:
(...).

Insgesamt scheint der Hauptvorteil darin zu liegen, immer und überall spielen zu können, was aufjedenfall nötig ist...
Du hast es erfasst. Und das reicht ja auch völlig. Denk nur an den Game Boy oder Mobile Games, Millionen Menschen zocken mobil.
Musst du ja nicht mögen, aber, dass es dir gänzlich neu sein soll überrascht dann doch.

Allerdings ist das Steam Deck tatsächlich auch ein vollwertiger PC. Quasi ein Mini Notebook, dass man vor Ort auch an einen TV oder Monitor anschließen und Mails checken, Streamen oder sonstwas kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Mcr-King und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Ich lese aus deinem Beitrag ganz/zu viel "Ich brauche das nicht, wenn ihr das braucht seid ihr Nerds!" für jemanden der in seiner Signatur ganz stolz seine 2000€ Gaming-GPU präsentiert...
Was erwartest du von dem Typ der unter jedem Spiele Test hier rumweint wenn die 4090 nicht mitgetestet wird weil die 4080 schon +100 fps bringt 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Quaussi, Nefcairon und 4 andere
Oh man, dann muss ich dieses Jahr wohl doch nochmal einen größeren Batzen Geld ausgeben.:rolleyes::)
da ich in der Zwischenzeit fast nur noch auf meinem Steamdeck Spiele (60% Handheld / 40 über Dock am 4k Moni) ist das für mich ein deutliche Verbesserung.

Auf dem PC laufen nur noch die Handvoll Spiele, wo das SD wirklich zu schwach ist.

zett0 schrieb:
Mag schon sein, aber das Steam Deck hat jetzt auch schon ein neues Mainboard erhalten. In 2 Jahren wird dann ein Steam Deck mit einer 6 Jahre alten Architektur verkauft, während jedes Jahr die Hardwareanforderungen der Spiele steigen. Gerade dieses Jahr kamen ja viele Spiele raus, die für das gebotene einfach schlecht liefen.
Da würde ich sagen das die Entwickler (wieder) lernen sollten performante Games zu schreiben.
Ist meiner Meinung nach einfach ein Unding das man Hardware nach Spieleanforderung kaufen soll. 🤦‍♂️

deswegen wird es auch auf absehbare Zeit kein CS 2 für mich geben.:(
Aber ich habe auch so genug gute bis sehr gute Games, das mir nicht langweilig wird.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iSight2TheBlind
Ich mag vor allem, wie der schlampig übersetzte Werbetext sagt, dass der Bildschirm oder das ganze Gerät nur 30g wiegen. Das Original ist aber auch schrecklich geschrieben und will sagen, dass das Gerät 30g weniger wiegt. 😂

Das ist schon ein tolles Upgrade. Ich habe mir gerade eine 1 TB SSD in mein Steam Deck der 1. Revision gebaut, aber es juckt mich schon in den Fingern. Alles was mich gerade stört wurde behoben oder verbessert.

Leiser, länger, größer.

Da mein CS:GO Inventar seit dem Release von CS2 so gut zugelegt hat, könnte ich das halt auch einfach mal machen :D Die 1 TB SSD kann man ja auch ins OLED-Modell reinbauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde es schon erstaunlich, dass das Update mit so feinen Verbesserungen kommt und nicht das übliche höher-schneller-weiter ist.
Selbst die Haptik der Sticks wurde etwas überarbeitet. Hoffentlich zum Guten. Aber dass man sowas überhaupt nachbessert, finde ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Abe81, iSight2TheBlind und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
@Ben_computer_Ba Ich lese aus deinem Beitrag ganz/zu viel "Ich brauche das nicht, wenn ihr das braucht seid ihr Nerds!" für jemanden der in seiner Signatur ganz stolz seine 2000€ Gaming-GPU präsentiert...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich spiele vielleicht 10h die Woche, mehr aber auf keinen Fall, weiß nicht wo das ein nerd ist, aber wenn du meinst.
Schinken42 schrieb:
Allerdings ist das Steam Deck tatsächlich auch ein vollwertiger PC. Quasi ein Mini Notebook, dass man vor Ort auch an einen TV oder Monitor anschließen und Mails checken, Streamen oder sonstwas kann.
Ist natürlich praktisch, wenn auch durch ein Tablet/ Smartphone ersetzbar. Schlecht ist das aber sicherlich nicht, der Punkt ist trotzdem wirklich gut
Atnam schrieb:
Was erwartest du von dem Typ der unter jedem Spiele Test hier rumweint wenn die 4090 nicht mitgetestet wird weil die 4080 schon +100 fps bringt 🙃
Ist das so? War es vielleicht viel mehr ein Einzelner Test, bei dem ich dann zwar auch einige Zeit diskutiert habe, aber es war eben nur einer. Sonst war es lediglich das liken der Kommentare, die selbiges bemängeln oder teilweise eine Zustimmung in einer Rand erwähnung mit noch anderem Inhalt im Beitrag. Also bleib bei der Wahrheit, schau dir Mal die letzten paar Spiele Tests an und du wirst sehen, kein Beitrag von mir zu der Thematik. Scheint dich aber nachhaltig getriggert zu haben

• Gefällt mir
lorpel schrieb:
OLED - burnin. Kaufverweigerung 😔
Es dauert mindestens 6 Monate im Dauerbetrieb bevor sich was einbrennt.
Und das passiert nur, wenn du das Display 24/7 mit einem statischem Bild laufen lässt. Das wird in der Realität nicht vorkommen, sofern du das nicht als digitalen Bilderrahmen verwendest.

Kurz: Die Angst vorm Einbrennen ist unbegründet. Ja, das kann passieren. Nein, es wird beim Ottonormalverbraucher nicht auf absehbare Zeit vorkommen.

D3xo schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn von so einem Gerät auch nicht. 680€ damit ich unterwegs zocken kann ? Die Zeit kann ich auch mit Smartphone totschlagen.
Mit dem Steam Deck zockt es sich besser als mit dem Telefon. Es geht hier auch nicht um die 5-Minuten-Spiele vom Handy. Du kannst deine komplette Steam Bibliothek zocken (na ja fast die komplette).
Du kannst mit dem Teil mal eben ne halbe Stunde am Strand hocken und dich gut unterhalten lassen. Das geht mit einem Handy auch, ist aber deutlich unbequemer. Und das Handy kann deine Steam Biblo nicht wiedergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SVΞN und dr. lele
zett0 schrieb:
Mag schon sein, aber das Steam Deck hat jetzt auch schon ein neues Mainboard erhalten. In 2 Jahren wird dann ein Steam Deck mit einer 6 Jahre alten Architektur verkauft, während jedes Jahr die Hardwareanforderungen der Spiele steigen.
In 2 Jahren wird Valve vielleicht schon eine 2. Generation herausgebracht haben. Abgesehen davon hat Valve selbst gesagt das sie die Hardware upgraden wenn es Sinnvoll ist, das hat man an den aktuellen Konkurrenten Ally, Legion sehr gut gesehen das aktuelle Hardware nicht sofort Sinnvoll ist.
Ben_computer_Ba schrieb:
Stimmt natürlich, aber warum sollte man das wollen?
Weil man vielleicht Zeit hat die man ansonsten durch warten hätte überbrücken müsste. Niemand verlangt von Dir den ganzen Urlaub zu zocken, aber es gibt Reisezeiten oder doch einfach mal einen Abend wo man nach dem ganzen Sightseeing einfach mal abschlaten will.

Abgesehen davon gibt es auch Leute auf Dienstreisen oder Montage die am Abend im Hotel sitzen weil es nix zu tun gibt. Man kann bzw. sollte sich auch nicht jeden Abend an der Bar die Birne zu löten.
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Auflösung vielleicht, aber die Bildschirmgröße doch nicht oder empfindest du ein kleines Display als gleichwertig zu einem TV?
Ich saß auch schon auf Dienstreise mit dem Deck auf dem Bett und habe Netflix geschaut, ist durchaus ausreichend.
Ben_computer_Ba schrieb:
Das Beispiel ist unpassend, niemand braucht ...
Falsch DU willst es nicht!
Ben_computer_Ba schrieb:
Aber wie oft nutzt man das? Dürfte sich doch gegen 0 halten.
Wie kommst du zu der Annahme?
MonteDrago schrieb:
Ist meiner Meinung nach einfach ein Unding das man Hardware nach Spieleanforderung kaufen soll. 🤦‍♂️
Wird doch seit Jahren so gemacht, sonst würden wir heute immer noch nur Text Adventure spielen können.

Ich rüste den Rechner auch nur auf damit ich die aktuellen Titel auf hochglanz zocken kann, sonst bräuchte ich kaum mehr Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, maxrl, eXe777 und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Größer sollte das Deck nicht werden, und ein randloses Design ist zu dem Preis wohl kaum zu machen.
Man könnte an den Seiten noch was sparen wenn man die sticks und die Action Buttons bzw. das D-Pad nicht auf der gleichen Höhe sondern etwas versetzt platziert.
Die touch Pads könnten sogar gleich groß bleiben und man hätte locker 5mm auf beiden Seiten die man alles nach außen rücken kann.
Also 8“ sind drin, wenn man es minimal höher macht

• Gefällt mir
Ben_computer_Ba schrieb:
Man kann sich doch auch anders beschäftigen, als nur zu zocken, natürlich kann man Zuhause spielen, aber muss dass dann auch noch im Bett oder unterwegs sein?
Ich weiß nicht, wie viel du unterwegs bist. Ich persönlich ständig, aus beruflichen Gründen. Rate, was ich lieber ins Hotelzimmer mitnehme. Ein Steam Deck oder einen fetten Desktop mitsamt Peripherie?

Es ist nie zielführend, von sich auf andere zu schließen. Wenn das Steam Deck für einen persönlich nichts ist, bitte, kein Problem. Aber warum muss man es anderen madig reden? Fühlt man sich dann besser? Ernstgemeinte Frage. Ist jedes Mal das Gleiche. Und ich versteh es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, maxrl, Javeran und 8 andere
RonReviewt schrieb:
Sieh dich nach besseren Alternativen um 🙌
Gibt es nicht, die Konkurrenz mag vielleicht aktuellere Hardware einsetzten aber der optimierte Chip von Valve schlägt sie bzw. ist gleich auf was die Effizienz angeht. Die Mitbewerber haben vielleicht ein paar FPS mehr, sind dann aber lauter oder haben kaum Akkulaufzeit, was für ein Mobiles Gerät entschiedener ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, SVΞN, coral81 und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
Aber warum muss man es anderen madig reden? […] Ernstgemeinte Frage. […]. Und ich versteh es einfach nicht.
Bei der Rhetorik vermute ich eine Mischung aus Lust an der Provokation und mangelndes Verständnis dafür, dass Bedürfnisse sehr verschieden sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, msv, OdinHades und eine weitere Person
Abe81 schrieb:
Bei der Rhetorik vermute ich eine Mischung aus Lust an der Provokation und mangelndes Verständnis dafür
Oder Neid der Besitzlosen, vielleicht gibt die Frau das Budget nicht frei und nun sucht man nach gründen um es sich auszureden. Er tritt seine Urlaube anscheinend auch per Wurmloch an, also hat keine Reisezeiten zu überbrücken, hat immer etwas zu tun, nie Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, SVΞN und iSight2TheBlind
sikarr schrieb:
Wird doch seit Jahren so gemacht, sonst würden wir heute immer noch nur Text Adventure spielen können.
Das ist quatsch, schon zu beginn der Home Computer Zeit was es so das erst die besser Hardware erschien (Und damals waren das ja noch richtige Quantensprünge, ich sage nur Amiga), und das erst die leistungsfähigere Software.

Den Zustand wie wir ihn heute haben gibt es erst seit Anfang der 2000'er, als die Hardware Sprünge immer kleiner würden, weil man einen Level erreicht hatte wo wirkliche Verbessrung immer aufwendiger und damit teurer wurde.

In der Zwischenzeit ist alles nur noch auf max. Profit ausgerichtet, das ist der Grund für den Ist Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ben_computer_Ba schrieb:
Stimmt natürlich, aber warum sollte man das wollen? Man kann sich doch auch anders beschäftigen, als nur zu zocken, natürlich kann man Zuhause spielen, aber muss dass dann auch noch im Bett oder unterwegs sein?

Die Auflösung vielleicht, aber die Bildschirmgröße doch nicht oder empfindest du ein kleines Display als gleichwertig zu einem TV?

Das Beispiel ist unpassend, niemand braucht im Urlaub ein gerät zum spielen oder hockt man dann 24/7 im Hotelzimmer, um seinen "Urlaub" zu machen? Im Urlaub unternimmt man etwas und ist unterwegs, nicht die ganze Zeit im Hotel... Muss ja eine Abhängigkeit sein, wenn man selbst im Urlaub nicht aufs spielen verzichten kann.

Gut, das ist tatsächlich ein nachvollziehbarer Grund, die

Aber wie oft nutzt man das? Dürfte sich doch gegen 0 halten.

Insgesamt scheint der Hauptvorteil darin zu liegen, immer und überall spielen zu können, was aufjedenfall nötig ist...
Es gibt immer einen Grund zum Zocken. Wo, wann und wie ist da jedem selbst überlassen :)

Nur weil für dich zocken recht statisch ist, also nur am Tisch oder mit der Konsole auf der Couch am Fernseher, muss das nicht für andere als Gesetz gelten :).

Ich zocke auch gerne mal im Bett, im Hängesessel oder auf der Couch oder unterwegs. Klar könnte man auch "sinnvollere" Sachen machen. Nur wer definiert für andere, was sinnvoll ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, iSight2TheBlind, Ben_computer_Ba und 2 andere
MonteDrago schrieb:
Den Zustand wie wir ihn heute haben gibt es erst seit Anfang der 2000'er, als die Hardware Sprünge immer kleiner würden, weil man einen Level erreicht hatte wo wirkliche Verbessrung immer aufwendiger und damit teurer wurde.
Du bist anscheinend älteren Baujahres, nicht negativ gemeint. Die 2000er fallen so mit in meine Zeit und ja da war es so das immer bessere Grafik bessere Hardware erforderte.
MonteDrago schrieb:
In der Zwischenzeit ist alles nur noch auf max. Profit ausgerichtet, das ist der Grund für den Ist Zustand.
War es auch damals schon, nur haben wir aktuell Leistung satt, heute sind hunderte FPS bei voller Quali auf UHD teils normal aber schon die Mittel bzw. Einstiegsklasse schafft auf FHD in mittleren Details problemlos spielbare FPS.

Ich kenn es nur so das die aktuelle Hardware, meist die Grafikkarte gerade genug Leistung für 1-2 Jahre bot. wenn ich an die 8800Gt oder GTX670 denke, die haben länger durchgehalten und mit einer 4090 brauch man sich über viele Jahre keine Sorgen machen und die Hersteller wissen das.

Ich will auch gar nicht weiter auf dem armen Tropf herumhacken, ihm sei seine starke Meinung gegönnt.

Aber allgemein geht es wohl dem ein oder anderen PC-Protz mit seiner potenten Hardware so, dass Geräte wie das Steam Deck, mit ihrer für AAA-Spiele unterdimensionierten Hardware, ein Dorn im Auge sind. Es devalidiert die Anschaffung der High-End-Hardware. Das ist schließlich auch ein Distinktionsmerkmal zum Pöbel mit der schlechteren Hardware. Das Steam Deck durchbricht diese Logik… Entwickler legen sogar extra Profile dafür an (Cyberpunk bspw.).

Umgekehrt bin ich natürlich auch ein wenig neidisch auf die High-End-Hardware. Aber ich kann es nicht vor mir rechtfertigen, mit meinen Spielgewohnheiten so viel Geld für eine GPU auszugeben.

So viel zur Küchenpsychologie der Hardware-Streiterein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Cohen, jlnprssnr und 2 andere
Zurück
Oben