• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

It's Christmas, boys.

1398754800_984316_1532545773_portada_normal-1152806081.png


Aber wann kommt das Steamdeck Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Tr0nism, M7.Cyrius und 9 andere
OLED, leichter ... geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Gibt es bei den neueren Varianten Infos zur Lautstärke der Lüftung oder für den Spieler spürbare Temperatur?
 
Ja, scheiße, jetzt muss ich noch so'n Ding kaufen. Hab zwar schon eins hier, das ich leider viel zu selten benutzen kann, aber ich steht einfach auf OLED. Schon bei der Switch hab ich nur deshalb ne neue Konsole gekauft, obwohl die alte noch wunderbar läuft. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber, Xilence19, schneeland und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ich habe am Montag mein Legion Go bekommen, und auch wenn der 8.8" Screen schon sehr nice ist, ist irgendwie fast alles andere schlechter als bei meinem SteamDeck(auch wenn es echt ein "Schock" war, nach nur 15min mit dem Legion Go mal kurz das SteamDeck an zu machen, das Display wirkte wie ne Briefmarke^^).
Die Tasten sind fast alle nervig laut, der Lüfter hat ein ganz schrilles fiepen, welches selbst im idle auf dem Desktop zu hören ist, weil die APU dort schon 6-7W verbraucht und der Lüfter auf 3000RPM dreht.
Zum Vergleich, ich habe gerade mal auf dem Deck ein Spiel(TemTem) angemacht mit 10W TDP Setting und ~15W Gesamtverbrauch, der Lüfter war bei ~2000RPM und unhörbar wenn man nicht mit dem Ohr direkt über den Auslass gegangen ist, selbst dann hört man nur einen leisen Luftzug.

Bei 15W ist es dank Windows11 oft nicht mal wirklich schneller als das SteamDeck und bei 20W kann man sich den dann auf >6000RPM laufenden Lüfter nicht antun und außerdem der Akkuanzeige beim Fallen zusehen.
Und unter 15W wird es dann ganz kritisch, weil Windows schon so viel Basisverbrauch hat.

TemTem läuft z.B. auf dem Deck mit mittleren Settings bei absolut stabilen 40FPS bei 7W TDP und 11W Gesamtverbrauch. Und dabei ist das Deck auf 40Hz gestellt, es kann also nicht über 40FPS gehen.
Stelle ich es auf 60Hz, sind es zwischen 48 und 55FPS. Ab 6W kommt dann der Einbruch und es fällt auf 35-40. Mit 8W liege ich dafür bereits bei 55-60 und ab 9W sind es komplett stabile 60FPS bei ~15W Gesamtverbrauch, während es flüsterleise bei ~2100RPM ist.

Mit dem Legion Go habe ich hier im Quiet Mode, also 8W TDP, bereits deutlich hörbare 3500RPM, ziehe ~16W aus der Batterie und komme damit mit den gleichen Mittleren Settings gerade mal auf 20-25FPS.
Das ist weniger als die Hälfte(!) dessen, was das SteamDeck mit den gleichen 8W schafft. Selbst mit 5W habe ich hier noch 25-30FPS.
Im Balanced Mode mit 15W TDP bekomme ich dann auch die 60FPS, allerdings nutzt es dann auch wirklich die vollen 15W bei ~22W Gesamtverbrauch und störenden 4500RPM.
Hey! Ich habe auch seit ein paar Tagen das Legion Go und die Software ist momentan noch relativ großer Müll. Bei mir hat die Betriebssystem Energieeinstellung „Effizient“ das Lüfter Problem erledigt und sogar etwas die Leistung erhöht :)
Hoff mal sie bessern die Software noch nach…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Weil das ordentlich viel Kohle kostet, neues Design, neue validierung. In 2 Jahren wird es dann ein Neues Deck mit neuem Soc geben.
Mag schon sein, aber das Steam Deck hat jetzt auch schon ein neues Mainboard erhalten. In 2 Jahren wird dann ein Steam Deck mit einer 6 Jahre alten Architektur verkauft, während jedes Jahr die Hardwareanforderungen der Spiele steigen. Gerade dieses Jahr kamen ja viele Spiele raus, die für das gebotene einfach schlecht liefen.
 
JuppZupp schrieb:
Bei mir hat die Betriebssystem Energieeinstellung „Effizient“ das Lüfter Problem erledigt
Das habe ich seit dem ersten Tag gesetzt weil ich’s auf YT gesehen hatte, auf dem Desktop trotzdem 3300-3500RPM während die APU bei 45 grad liegt.
Aber selbst wenn man das fixt, dann hätte ich das nervige fiepen eben beim Spielen ^^
 
coral81 schrieb:
Die PS Portal unterstützt doch kein außer Haus Streaming und ist nur mit Sony Bluetooth Kopfhörer kompatible.
Doch, das soll sie angeblich per Remote Play over WiFi, Du kannst theoretisch damit verreisen in ein anderes Land (im von mir oben verlinkten Pros & Cons Video zum PS Portal Video wird als Beispiel McD irgendwo in der gleichen Stadt genannt) und die daheim angeschlossene PS5 im Stand-by per Wake-Up Funktion aufwecken und ganz woanders spielen (verknüpft mit der Bibliothek Deines PS 5 Kontos daheim per Streaming) ;).

Des Weiteren soll die PS Portal auch eine Kopfhörer Buchse besitzen, wenn ich mich richtig erinnere (also sollte auch BlueTooth via Dongle evt möglich sein).

Genau, hier wird das noch einmal thematisiert:

PlayStation Portal bietet drei Möglichkeiten zur Tonausgabe:

  • zwei Stereo-Lautsprecher an der Oberseite
  • 3,5 mm-Klinkenanschluss für verkabelte Headsets und Kopfhörer
  • PlayStation Link

Die PS Portal sind bestimmt nicht ohne Grund vielerorts scheinbar schon ausverkauft, aber klar, ich würde auch erst richtige Tests abwarten vor einem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
zett0 schrieb:
Mag schon sein, aber das Steam Deck hat jetzt auch schon ein neues Mainboard erhalten. In 2 Jahren wird dann ein Steam Deck mit einer 6 Jahre alten Architektur verkauft, während jedes Jahr die Hardwareanforderungen der Spiele steigen. Gerade dieses Jahr kamen ja viele Spiele raus, die für das gebotene einfach schlecht liefen.
Ich denke das wissen die Käufer eines SteamDecks auch und werden es nicht dafür kaufen um AAA Games aus 2025 damit zu spielen.
Hier zählt für die meisten die Akkulaufzeit viel mehr und so viel effizienter sind die Modelle mit den neuen APUs bei 15W auch nicht, bei 10W sogar ineffizienter.

Ja mit einem ROG Ally oder Legion Go kann ich dann zwar noch eher AAA Games spielen, aber dafür brauchen sie auch deutlich mehr Saft und der Akku ist in 90min leer.
Zusätzlich brauchen die Spiele die nicht so anspruchsvoll sind, dort ebenfalls mehr und wo das Deck 5-6 Stunden bzw. die OLED Version dann 6-7 Stunden durchhält, ist beim Ally und beim Go nach 3 Stunden Schluss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, RAZORLIGHT, E2K3 und 6 andere
Oh man, wie geil ist das den jetzt? Das Teil kommt in allen Tests sehr gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Laderemal und SVΞN
OK, dann wandert die Switch meiner Tochter endgültig in den Müll. Sie schaut das Teil jetzt schon nicht mit dem Popo an und giert nach meinem SteamDeck. Ich mache dann ein upgrade und meine Tochter bekommt das alte Deck und damit ihren ersten Computer auf Linux-Basis.....;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Werner76, Gigaherz und 2 andere
riloka schrieb:
So schlecht sind sie nicht und die Hersteller von Spielen wissen auf was sie optimieren müssen.
Als wenn die Publisher irgendwelche Low-End Handhelds interessieren. Die Games laufen ja teilweise auf High-End Rechnern katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also ich habe einen Rog Ally und einen Aya Neo Next. Nächste Woche kommt das Portal ins Haus.

Ich habe mein Steam Deck erst vor einem Monat ca verkauft. Jetzt überlege ich schon sehr ob ich nicht doch die OLED Variante haben will. Ich fand das Steam Deck von der Software und von der Haptik dem Ally und Aya schon sehr überlegen. Der Ally ist schon nett und kann manches vielleicht besser aber gefühlt halt der Akku bei mir nur 40 Minuten, auch im 15W Modus.
 
Jetzt stehe ich vorm 5800X3D Upgrade oder Steam Deck Upgrade…

hmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, 9t3ndo, drake23 und 2 andere
Brauch ich nicht, will ich 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, 7LZ, Snoop7676 und 11 andere
Gaspedal schrieb:
Irgendwie auch schade dass die Leistung der Garfikkarte & CPU nicht verbessert wurde, wenigstens hat es 90hz Display aber es gibt kaum aufwendige Spiele die 60fps schaffen auf High. Daher wäre die Leistung wichtiger gewesen. Aber ansonsten wie immer Top.
Zumindest wurde die Leistung offiziell laut Valve nicht verbessert. Wenn man diversen "first look" previews glauben darf, resultiert der Die Shrink auf 6 nm und, vor allem, deutlich schnelleres RAM in den OLED Decks in ungefähr 10% mehr FPS als in den alten Modellen (dh eines wie meins 🙄).
Die neuen haben auch schnelleres WiFi und einen dedizierten DSP für Audio, und natürlich das HDR OLED Display, das ~ 100% DP3 abdeckt und scheinbar tatsächlich bis 1000 nits Helligkeit schafft. Aber ja, eine große Schwester fürs Deck, auch mit mehr CUs und RDNA3, wär schon nochmal so schön gewesen. Aber sowas frisst eben auch die Batterie schneller leer, wie man bei ASUS gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und coral81
Chismon schrieb:
Die PS Portal sind bestimmt nicht ohne Grund vielerorts scheinbar schon ausverkauft, aber klar, ich würde auch erst richtige Tests abwarten vor einem Kauf.
Ok, geht tatsächlich doch, für mich wäre das aber nichts. Wlan Netze in Hotels können sehr grausam sein. Vielleicht geht es aber über LTE 5G ? Außerdem bleibt die Problematik das nur die Sonykopfhörer über Bluetooth funktionieren und extra Kabelkopfhörer dafür anschaffen ist auch irgendwie blöd. Wobei ich im Konsolenbereich seit Jahren nicht mehr unterwegs bin. Aber gut , dann ist die PS Portal doch nicht so schlecht wie ich vermutete.
 
Zurück
Oben