• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

Wow, wird für mich wahrscheinlich das perfekte tragbare retro Emulationsgerät. Sofern alles mit Controllertreibern etc. reibungslos laufen wird.

Könnte tatsächlich auch für Familien interessant sein das Ding. Die Kinder können über Steam OS Indies spielen, man könnte aber auch mal eben schnell an Office etc. im Dock am Bildschirm arbeiten. Dafür sollte die Leistung ja locker ausreichen.
 
chithanh schrieb:
Dein Argument war, dass Linux unter 2% war und bleibt. Mein Argument ist, dass Linux wenn es vorinstalliert ist, einfach out-of-the-box läuft und man nichts daran herumfrickeln muss, auch 10% und mehr erreichen kann. Und der Erfolg von Chrome OS gibt mir recht.

ChromeOS ist nicht das, was die Linux-Community wünscht. Das ist kein offenes System. Ich kann nicht installieren was ich will. Bzw. nur über Umwege.

chithanh schrieb:
Also Platz für 4-5 Spiele auf der internen SSD selbst beim kleinsten Modell? Prima. Und wer mehr braucht kann noch eine microSD-Karte dazustecken.
Ja, genau :D
Schauen wir mal was die Leute so mit ihren 64GB Modellen berichten. Das wird lustig.
chithanh schrieb:
15 W darf die APU verbraten.
Auch im Akkubetrieb? Oder nur am Strom?
Was aber immer noch extrem wenig ist.

chithanh schrieb:
Dauernd? Man muss einmal pro Spiel die Einstellung hoch/mittel/niedrig wählen. Das ist am PC nicht anders. Wem das zu viel ist, wird auch zuhause auf der Konsole spielen und nicht am PC.
Das wird sich noch zeigen, wie viel Frickelei das nachher ist.
Der Vorteil von richtigen Konsolen ist eigentlich, dass man GAR NICHTS einstellen muss. Anmachen, losspielen.

chithanh schrieb:
Nein, du willst es einfach nur schlechtreden.
Wie gesagt, wir werden es ja sehen. Spätestens wenn die ersten Leute es testen können.
Ich werde den Thread hier speichern und mich wieder melden, wenn die ersten Tests durch sind.
 
dernettehans schrieb:
Aber das OS ist die Konsole.
Ich dachte bis gerade eben, da gehörte auch passende, einfach zu bedienende Hardware dazu. (Die dazu meist über die Spiele quersubventioniert wird(
dernettehans schrieb:
Valve kann keine Software, traurig aber wahr, das sieht man zB an Steam, was seit 15 Jahren unbrauchbarer Mist ist
Oh, auch das ist mir und anscheinend auch 120millionen anderer Nutzer gar nicht aufgefallen. Ich möchte gar nicht behaupten, das Steam fehlerfrei ist, oder dass es ein Beleg für Qualität ist, wenn es viele nutzten.. Aber was ist denn konkret daran so unbrauchbar? Und - was ist besser? Gog Galaxy? Epic Store? Origin?
 
@Loopman Ich freue mich schon darauf auf meinem Steam Deck mit 15 Watt (natürlich auch im Akkubetrieb!) mobil Desperados 3 von dieser Firma zu spielen:

O1fz4k9M_400x400.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, BrollyLSSJ, McFritte und 2 andere
SLanKi schrieb:
Wow, wird für mich wahrscheinlich das perfekte tragbare retro Emulationsgerät. Sofern alles mit Controllertreibern etc. reibungslos laufen wird.
Sollte kein Problem sein, das Mapping übernimmt die "Steam Input" Library und RetroArch als Emulator-Frontend gibt's ja auch bald direkt im Steam-Store gratis. Kann man sich aber auch als Standalone auf dem Handheld installieren. Ist im Prinzip wie Steam BigPicture nur halt speziell für die hinterlegten Emulatoren.
 
Anderthalb Pfund für son Klopper, nee das wär mir zu heftig.
Ist ja fast schon Freihanteltraining.
 
Rumguffeln schrieb:
nich nur du :D aber ich frage mich eher.. why... zuzeit könnte ich damit absolut null anfangen.. zocken tu ich zuhause ... und für sehr seltenen bahn/flugreisen hab ich einen alten nintendo 3ds :D

Ganz ehrlich: so richtig "brauchen" tu ich das Ding auch nicht - ich wills einfach besitzen^^. Wobei, so analog zur Switch einige (ältere) Games und Indies aufm Sofa spielen, das würde mir schon gut gefallen. Wie gesagt: hab einen geilen PC, ein super Notebook, die neue Series S und die auch noch nicht so alte Nintendo "Mariko"-Switch - und dennoch will ich den Steam-Handheld einfach haben 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Loopman schrieb:
Ein Push für Linux kann es nur dann sein, wenn Spiele für Linux nativ portiert oder programmiert werden.
Über die Krüppellösung Wine wird das auf Dauer nie etwas - und gibt auch keinen wirklichen Bedarf. Der Anteil von Linux auf dem Desktop stagniert seit >10 Jahren auf minimalstem Niveau.

Davon abgesehen halte ich das Ding hier für eine absolut Totgeburt (wie fast alles von Valve).
Zu teuer, zu schwer, zu geringe Laufzeit, nichts speziell dafür optimiert.... das geht ganz massiv in die Hose.
Es werden maximal eine 5-stellige Anzahl davon verkauft und in spätestens einem Jahr spricht niemand mehr darüber, bzw ist es wieder eingestellt worden.
Da halte ich jede Wette und man kann mich in 12 Monaten gerne dazu zitieren.
"Krüppellösung"? also ich spiele eigentlich nur noch auf linux und das wine/proton funktioniert super
du dürftest es noch nie probiert haben, sonst würdest du das nicht schreiben. vor allem bei kleineren spielen merkt man überhaupt keinen unterschied... zB RAFT. das ist so genügsam und die 60FPS hast du auch mit proton. man merkt absolut keinen unterschied

dass desktop linux stagniert ist auch nicht ganz wahr. die prozentzahl stagniert, aber nachdem es immer mehr PCs gibt und auch steam accounts ist die absolute zahl logischerweise auch steigend

warum Totgeburt? solche handheld gibt es schon seit jahren von verschiednen herstellern und die dürften alle die kosten decken, weil sie weiterentwickelt werden. also das sollte valve auch locker schaffen und so lange die kosten gedeckt sind und vielleicht ein gewinn rausschaut wird valve auch weitermachen, weil geld nimmt man doch gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex und Brrr
Kann mir jemand sagen obs ne Möglichkeit geben wird sich die Apps wie Netflix oder Amazon Prime auf dem Ding zu installieren oder wird das nur gehen, wenn man Windows nutzt?
 
Hat schon mal jemand was zum sehr ausgefallenen Buttonlayout gesagt? Sowohl links Stick und Digikreuz aber vor allem rechts Stick und Action Buttons ganz oben nebeneinander. Ob das bequem ist auf dauer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
habla2k schrieb:
Ob das bequem ist auf dauer?
oh jetz wo dus sagst.. :D
der rechte stick sieht gut und leicht zu bedienen aus .. aber die buttons wirken echt ein wenig nah am rand ...hmm ??
 
Loopman schrieb:
Viele sehen hier im Forum ja schon den großen Switch-Konkurrenten. Aber das ist es halt nicht.
Ne, echt nicht.

Ne switch ist so Selbsterklärend, damit käme meine Oma klar.
Außerdem ist auf dem Steamding ein Store dabei, für Eltern also ein Stoppschild.
Trotzdem ein cooles Teil.
 
trockenerToast schrieb:
😁 Ich glaub du denkst in die richtige Richtung, argumentierst ja genau dafür was ich die ganze Zeit sage, blickst es nur noch nicht ganz.
Es gibt wie du sagst in der Tat zumindest an grossen Cross Plattform AAA Titeln sehr wenig auf der Switch und Doom und Witcher sind jetzt sicherlich keine Grafikhighlights, aber DENNOCH verkauft sich die Switch wie geschnitten Brot.
Mag also eventuell daran liegen dass es einfach nicht der Sinn der Konsole ist.
Wenn jetzt also das Steam Deck daher kommt und diverse PC Spiele, die man vllt auch auch Mobil am Laptop zocken könnte, abspielen kann, dann wird das genau keinen Einfluss auf die Switch haben. -> andere Zielgruppe
du musst aber auch bedenken die Switch ist so erfolgreich, weil sie derzeit einzigartig auf´m Markt ist. Es gibt derzeit keinen anderen Massenmarkt-Handheld, man hat keine Alternative zum mobilen Gaming und nein ein klobiger Laptop ist sicher keine Alternative. Jetzt lass einfach mal schauen was bei Steam Deck bei rumkommt.

Persönlich hab ich die Switch wegen Nintendo Games (und die lassen in letzter Zeit auch stark zu wünschen übrig) aber auch weil mir der Gedanke gefiel PS3 Leistung als Handheld zu haben und ich mir so Games udn Ports wie GTA und Co. für unterwegs erhofft hatte (gibt ja auch eine PS3 Version). Nur leider verlieren, Aufgrund der nicht vorhandenen Leistung, immer mehr Third Party die Lust auf einen Switch Port.
Und mir ist schon klar, du stützt dich auf den Erfolg (erneut derzeit noch ein Monopol), ich bin mir aber sicher viele haben sich eine Switch auch wegen Multis und ähnlichen Gedanken gekauft, liest man immer wieder wenn so versuche wie ein Witcher oder Skyrim bei rumkommen "geil Witcher für unterwegs" etc. Jetzt gibt es eine ernste Mainstream Konkurrenz im Handheldmarkt.
All jene werden jetzt mit dem Switch Deck bedient, dass ist auch keine andere Zielgruppe. Ich glaub das geht sehr gut, warten wir´s ab.
 
habla2k schrieb:
Hat schon mal jemand was zum sehr ausgefallenen Buttonlayout gesagt? Sowohl links Stick und Digikreuz aber vor allem rechts Stick und Action Buttons ganz oben nebeneinander. Ob das bequem ist auf dauer?
wird sich zeigen. Allerdings bin ich auf die trackpads gespannt. deren Latenz soll55% besser sein als vom Steam controller. Und die Makros die man damit zuteilen kann war mit dem Controller schon ziemlich hilfreich.
 
@Affenzahn das mit dem store ist doch kein problem. Famielenansicht aktiviern. Dann brauchst du schon ein passendes PW um den store zu aktivieren.
 
habla2k schrieb:
@dr. lele
Was ich mich aber noch frage ist, ob Spiele diese Auflösung überhaupt unterstützen? FHD ist ja Standard, 720p haben vielleicht auch noch einige, aber 800p?
Im schlimmsten Falle stellst du halt auf 720p und hast oben und unten ein paar Ränder. Ich würde jetzt einfach mal behaupten > 90% der Spiele unterstützen 16:10.
 
Patata schrieb:
Kann mir jemand sagen obs ne Möglichkeit geben wird sich die Apps wie Netflix oder Amazon Prime auf dem Ding zu installieren oder wird das nur gehen, wenn man Windows nutzt?
Müssen es zwingend die Apps sein? Sollte ja ohne Probleme auch per Browser funktionieren.
 
teufelernie schrieb:
Ergo nur Titel, die auch unter Linux laufen. Oder?
Ja zwangsläufig. Aber was du wohl meinst ist nur native Linux Spiele? Dann nein, mit Proton läuft wirklich sehr viel sehr gut unter Linux auch wenn die Spiele nicht für Linux released wurden. An Anti-Cheat support arbeitet man, PUBG könnte also eines Tages lauffähig sein. Momentan ist es aber tatsächlich so, dass viele Multiplayer-Titel noch Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
mibbio schrieb:
Sollte ja ohne Probleme auch per Browser funktionieren.
btw ist mir ein Browser auch 1000x lieber als Apps, die unnötig Speicher fressen
 
Zurück
Oben