• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

mibbio schrieb:
Kannst zum einen per Steam Remote-Play (da läuft das Spiel auf dem PC und wird an das Gerät gestreamt) spielen oder machst halt mit dem Smartphone ein Wlan-Hotspot oder Bluetooth-Tethering, um dessen LTE/5G-Verbindung zu nutzen.
Ein integrierter Sim-Karten Slot dürfte sich da wohl nicht gelohnt haben und nur den Preis erhöhen, da die meisten Leute unterwegs eh ihr Smartphone dabei haben, dessen Internetverbindung, wie oben beschrieben, nutzen können.
Danke für deine Antwort.
Benötige ich für Steam Remote-Play dann auch den Smartphone Hotspot? (Samsunf S8 mit 4G machbar?) Wenn ich das Hauptsächlich so machen möchte, dürfte ja auch die 64GB Variante reichen oder?

SV3N schrieb:
Wenn man Windows 10 mit dem CEMU-Emulator laufen lässt, in jedem Fall. Das wird keine große Kunst sein bei der Hardware.
CEMU ist aber kein Switch Emulator - nur weil man BotW fuer die Wii mit super hoher Aufloesung und 60Fps spielen kann, kann man noch lange nicht native Switch spiele emulieren, die nicht fuer die Wii rauskommen.
DAfuer kannst du dann alternativ Yuzu als Emulator ausprobieren, die Liste der Spiele, die perfekt laufen, ist aber ueberschaubar

n8mahr schrieb:
Genau so eine Fehlinfo habe ich neulich schon einmal korrigiert.
Der Controller ist 2015 erschienen, und hat 2018 noch ein Update bekommen, um per Bluetooth an alle möglichen Geräte verbunden zu werden. Und selbst danach kamen noch neue updates.
Das gleiche beim SteamLink (den du wahrscheinlich mit "Client" meinst?) , der hat neulich (am 27.juni 2021) auch noch eine überarbeitete Firmware bekommen.
(von mir gekürzt) Für fast 7 Jahre alte Produkte, die schon lange EOL sind, und zum Schluss echt verschleudert wurden noch Updates rauszubringen.. wer macht das sonst?

Danke, es sind zwar nicht viele User die Valve fehlende Hardwarepflege vorwerfen, aber ich verstehe auch nicht wie man das behaupten kann. Ja, sie haben sowohl Steam Controller als auch Steam Link irgendwann für -90% verramscht. Aber bei Release und auch Jahre danach wurde die Software deutlich verbessert, gerade beim Controller liegen Welten zur 1.0
Deswegen bin ich auch optimistisch, dass sie eventuelle Software Schwächen beim Steam Deck ausbessern werden. Da erwarte ich:
-neues Profilmanagement. Am besten standardmäßig die meistverwendete Community-Tastenbelegung laden.
-leichteres remapping
-"Vorlieben" nach denen automatisch community templates sortiert bzw unpassende ausgeblendet werden können. Beispiel: Umschauen mit Gyro oder Bewegung mit Touchpad oder Analogstick. Knöpfe auf ABXY oder im touchpad per Umschalter.

Meine Erfahrungen besonders mit dem Steam Controller sind sehr positiv, aber beim Vorbestellen zögere ich noch. Habe einfach aktuell keine Verwendung für einen Handheld, da kann noch so viel haben-wollen Gefühl da sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, USB-Kabeljau und trommelmaschine
Bei der OLED Switch hat sich jeder über die Auflösung des Displays und den Preis aufgeregt, nun bringt Valve ne 800p 16:10 für 100€ mehr mit deutlich zu wenig Speicher und es wird gehyped...

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
forbeatn schrieb:
Danke für deine Antwort.
Benötige ich für Steam Remote-Play dann auch den Smartphone Hotspot? (Samsunf S8 mit 4G machbar?) Wenn ich das Hauptsächlich so machen möchte, dürfte ja auch die 64GB Variante reichen oder?
Kommt drauf an, wo du spielen möchtest. Bei dir zuhause reicht es, wenn das Steam Deck per Wlan am gleichen Router wie dein PC hängt. Unterwegs muss halt dein PC aus dem Internet erreichbar sein und du musst dich mit dem Steam Deck mit einem Wlan verbinden, das Internetzugang hat - öffentlicher Hotspot, Wlan beim Kumpel oder eben Hotspot vom Smartphone. Letzteres verbraucht dann logischerweise auch Datenvolumen von deinem Handyvertrag (varriert je nach eingestellter Übertragungsqualität von Remote-Play).
Ergänzung ()

Wooky08 schrieb:
Bei der OLED Switch hat sich jeder über die Auflösung des Displays und den Preis aufgeregt, nun bringt Valve ne 800p 16:10 für 100€ mehr mit deutlich zu wenig Speicher und es wird gehyped...
Und jetzt vergleich mal zusätzlich noch, wieviel Gaming-Leistung & Features du bei der Switch pro Euro bekommst und wieviel beim Steam Deck. Noch dazu ist die Switch eine geschlossene Platform während Steam Deck praktisch ein mobiler PC ist mit allen Freiheiten und Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, laxus222, iSight2TheBlind und 2 andere
Wooky08 schrieb:
und es wird gehyped...
...weil es im Gegensatz zur Switch kein gesperrtes Gerät ist, was dich in deren Ökosystem hält.
Die Steam Deck kannste wie einen vollwertigen PC nutzen und modifizieren. Valve hält dich nicht davon ab, Fremdsoftware, Fremd-Launcher wie Epic, itch, GOG etc., Emulatoren oder gar Fremd-OSse wie andere Linux-Distros, Windows 10/11 oder vllt sogar macOS auf dem Teil zu nutzen.

Nintendo hingegen droht bei der Switch mit ner Kontosperre, wenn du die moddest
Wooky08 schrieb:
Bei der OLED Switch hat sich jeder über die Auflösung des Displays und den Preis aufgeregt,
liegt wohl (abgesehen von deren Exklusivtitel) am geringen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und Matsuflex
Wooky08 schrieb:
Nicht jeder nur ein paar wenige die nicht verstehen dass es auf die Screengrösse gar nicht so ins Gewicht fällt. Ich persönlich bevorzuge höhere Framerate gegenüber hoher Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
mibbio schrieb:
Und jetzt vergleich mal zusätzlich noch, wieviel Gaming-Leistung & Features du bei der Switch pro Euro bekommst und wieviel beim Steam Deck. Noch dazu ist die Switch eine geschlossene Platform während Steam Deck praktisch ein mobiler PC ist mit allen Freiheiten und Möglichkeiten.
hinzu kommen noch die nintendo spiele preise. die sind meist (ganz gut) gesalzen.
nokia hatte sich damals auch auf der gelddruckmaschiene ausgeruht.
ähnlich nun nintendo die ihren einsatz verpennt haben und nur ein häppchen mit dem oled display auf den markt bringen werden. wenn nintendo gewollt hätte, hätten sie gekonnt. aber nee, läuft ja ganz gut und außerdem hat man ja die quasi monopostellung in diesem bereich.
da haben die usa wieder still und heimlich im keller etwas gebastelt und holen nun erneut wieder zum schlag, diesmal gegen japan, aus ;-)
so eine überraschung würde ich gerne im grafikkartenmarkt erleben. das bei sovielen pc-nutzern nur 2 hersteller sich den markt aufteilen sollte eigentlich konkurrenz auf den plan rufen.
das steam deck kommt für mich z zt noch nicht infrage aber für den urlaub im nächsten jahr werde ich darüber nachdenken.

habla2k schrieb:
Das geht doch erst ab 19 Uhr?
wollte es direkt nach meinem post machen, da habe ich erst gesehen das es um 19uhr erst funktioniert. habe den post dann dirket korrigiert.

Wooky08 schrieb:
16:10 für 100€ mehr mit deutlich zu wenig Speicher und es wird gehyped...
Weil ich meine Steam Bibliothek drauf zocken kann + Emulatoren. Erlaubt mir die Switch leider nicht.

Viele scheinen auch nicht zu begreifen das man für 720p kein Monster Rechner brauch von daher wird sich ein grossteil der steam Bibliothek super spielen lassen und das auch mehr als 30fps und wenn ich die letzten Jahre zuruckschau wie viel AAA oder indi games gibt rent das Teil grafisch an der Switch vorbei

Selbst Max payne 3 schaut heute noch besser aus als die meisten switch Spiele oder alles souls Spiele werden auch besser laufen und sooooo viel mehr

Patata schrieb:
Mit einer Gen1 Switch und Homebrew ginge es theoretisch.
Ich hab sogar be Gen1 Switch, aber wenn das Steamdeck was taugt... Eigentlich habe ich ja meine Indie Maschine, aber das Steamdeck hat halt Steamclousupport und Mods. Bei einigen Spielen hab ich jetzt schon doppelt zugeschlagen, aber das lässt sich verschmerzen.
Schwierige Sache 🧐

es gibt wohl einen leichten andrang bei der reservierung. :)
We were unable to service your request. Please try again later.
E502 L3

Es dürfte gerade so viele Reservierungen geben, dass die Seite down ist

So, reserviert. Ich bin gespannt :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Interessant. Mein über mehrere Jahre alter Account mit dutzenden Spielen ist zu neu. Ich darf erst ab Sonntag bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Weiter als im Warenkorb komme ich leider nicht...:(

Verdammt, nicht geschafft zu reservieren. Erstmal ist nix passiert außer das der Button weiß wurde, und jetzt ist scheinbar die erste reservierungsrunde schon dicht und ich darf es am Sonntag mit den frischen Steam Accounts nochmal versuchen…

Mracpad schrieb:
Verdammt, nicht geschafft zu reservieren. Erstmal ist nix passiert außer das der Button weiß wurde, und jetzt ist scheinbar die erste reservierungsrunde schon dicht und ich darf es am Sonntag mit den frischen Steam Accounts nochmal versuchen…
du kannst nur reservieren, wenn dein Account älter als Juni 2021 ist.

Zurück
Oben