• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

Ob der AMD treiber für den chip auch VSR unterstützt? Sollte er ja eigentlich. Gibt ja genug ältere spiele die mit der Hardware ach höher aufgelöst werden könnten.

Hat das SteamDeck mobiles Internet? also kann ich unterwegs online zocken irgendwie?
Oder gibt es die Möglichkeit per Remote auf die Rechenpower des Desktop PCs zu hause zuzugreifen?

AndroidNougat7 schrieb:
btw ist mir ein Browser auch 1000x lieber als Apps, die unnötig Speicher fressen
Dürfte daran liegen, dass die Desktop-Apps auf Electron basieren, also im Endeffekt nur ein, ein eine App verpacktes, embedded Chromium ist, das letztendlich auch nur eine Webseite darstellt. Da läuft dann für jede Electron-basierte App ein eigener, voller Browser im Hintergrund.

forbeatn schrieb:
Oder gibt es die Möglichkeit per Remote auf die Rechenpower des Desktop PCs zu hause zuzugreifen?
Kannst zum einen per Steam Remote-Play (da läuft das Spiel auf dem PC und wird an das Gerät gestreamt) spielen oder machst halt mit dem Smartphone ein Wlan-Hotspot oder Bluetooth-Tethering, um dessen LTE/5G-Verbindung zu nutzen.
Ein integrierter Sim-Karten Slot dürfte sich da wohl nicht gelohnt haben und nur den Preis erhöhen, da die meisten Leute unterwegs eh ihr Smartphone dabei haben, dessen Internetverbindung, wie oben beschrieben, nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Geiles Ding für den Farming Simulator :D

In den letzten Monaten habe ich mit der Switch mehr gezockt als mit dem PC(zuhause und im Handheld modus) und keine Nintendo spiele. Meisst spiele, dich ich bei steam schon besitze. Und auf der Switch habe ich sie nun auch mal durchgezockt. ;) Besonders Praktisch finde ich hier aufm steamdeck das spiele die auf dem Handheld gezockt werden durch den cloudspeicher auch einfach am PC weitergespielt werden können. Wenn das spiel es unterstützt, weiss garnicht ob das bei allen spielen auf steam der fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM und v3locite
habla2k schrieb:
Vielleicht, aber auch bei Auflösungen unter FHD?
Kannst du ja einfach testen. Öffne mal deine Lieblingsspiele und schau, welche Auflösungen zur Verfügung stehen.
Nicht vergessen musst du auch, dass viele Notebook, sogar neue, immernoch nur 1366x768 als Auflösung haben. Ich denke also die 800p Auflösung wird kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Northstar2710 schrieb:
Wenn das spiel es unterstützt, weiss garnicht ob das bei allen spielen auf steam der fall ist.
Selbst wenn das Spiel das nicht unterstützt, lässt die Savegame-Ordner auf den jeweiligen Geräten eben über nen beliebigen Cloud-Speicher (Dropbox, Google-Drive, eigene NextCloud, ...) synchronisieren. Für die gängigen Cloud-Speicher gibt's ja auch Linux-Clients.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und Northstar2710
Gaspedal schrieb:
Ohne Windows hat es 50% mehr Leistung dank Linux :D
Das stimmt leider nicht. Manchmal erreicht man mehr FPS als unter Windows manchmal weniger. Tendentiell vermutlich eher ein bisschen weniger, da für Windows halt oftmals die Dinge noch besser optimiert sind. Aber grundsätzlich, läuft Proton schon sehr gut.
Ich bin Linux-Fanboy, aber man sollte trotzdem immer bei der Wahrheit bleiben um nicht falsche Erwartungen zu schüren, das schadet nur.
Ergänzung ()

forbeatn schrieb:
Hat das SteamDeck mobiles Internet? also kann ich unterwegs online zocken irgendwie?
Nein, es hat nur WLAN. Aber warum sollte man LTE einbauen, man kann doch einfach ein Hotspot machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, tukse, forbeatn und eine weitere Person
Welche Version bezüglich Speicher sollte man wählen?

Wenn ich keine Switch hätte, könnte ich mich zum Kauf überzeugen lassen.
Letztlich ist das die richtige Plattform für extrem viele Indie Titel die ziemlich Spaß machen,
was exakt der Usecase meiner Switch ist.

Das Problem der Switch ist die miese Performance, selbst diverse Indie Titel ruckeln auf dieser Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
forbeatn schrieb:
Welche Version bezüglich Speicher sollte man wählen?
entweder die 256er oder die 512er. Ich tendiere aufgrund meiner XXL-Sammlung auf die 512er-Version und hol mir dann ne 512er oder 1024er microSD mit Application Class 2 dazu. Von der 64er-eMMC-Variante würd ich eher abraten

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Wenn man hautpsächlich kleinere Indiespiele zockt und es auf jeden gesparrten € ankommt, dürfte aber auch die 64GB Variante reichen. DIe brauche ja a) nicht so viel Platz und b) fallen da Ladezeiten auch nicht merklich ins Gewicht.

Weitere Frage: kann man die 4€ Anzahlung auch schon mit Steamguthaben leisten?

PayPal hätte ich, um dann im Dezember den Rest zu zahlen.

Und noch was: kann man die bis Dezember reservieren oder muss ich es bis Sonntag getan haben?

"Warum ist für mich eine Reservierung erst ab Sonntag möglich?
Um die Gefahr von potenziellen nicht-autorisierten Wiederverkäufern zu minimieren und einen fairen Bestellprozess zu garantieren, müssen Kunden, die das Steam Deck innerhalb der ersten 48 Stunden der Verfügbarkeit reservieren möchten, vor Juni 2021 einen Steam-Kauf getätigt haben."

Falls Wiederverkäufer also erst jetzt damit beginnen, in Vorbereitung auf die Vorbestellung massenhaft neue Steam-Accounts anzulegen, dürften sie zumindest damit kein Glück haben. Dies gilt für die ersten 48 Stunden, denn danach wird die Beschränkung aufgehoben. Als zusätzliche Vorbeugung vor Scalpern lässt sich pro Kunde nur ein Exemplar vorbestellen, inklusive einer Reservierungsgebühr von vier Euro, so die FAQ:

"Warum gibt es eine Reservierungsgebühr?
Reservierungen sollen einen geordneten und fairen Bestellprozess für Kunden garantieren, sobald das Steam Deck vorrätig ist. Die Reservierungsgebühr signalisiert uns Ihr Interesse am Kauf des Produkts und übermittelt uns bessere Daten zum Ausgleich der Lieferkette, zum Lagerbestand und zur regionalen Verteilung vor Beginn des Verkaufs.

Wie funktioniert das Reservierungssystem?
Mit der Reservierung eines Modells werden Sie in eine Warteschlange eingereiht. Kunden werden per E-Mail in der Reihenfolge der Reservierungen benachrichtigt, sobald die Geräte vorrätig sind.

Ab wann kann ich ein Steam Deck bestellen?
Wir planen, Einladungen zur Bestellung ab Dezember 2021 zu versenden. Wir bemühen uns, alle Reservierungen in Bestellungen umzuwandeln, jedoch können wir die Verfügbarkeit nicht garantieren.

Kann ich meine Reservierung stornieren?
Ja, Sie können Ihre Reservierung auf dieser Seite stornieren. Wenn Sie innerhalb von 30 Tagen stornieren, erhalten Sie Ihre Rückerstattung über die von Ihnen verwendete Zahlungsmethode. Wenn Sie nach 30 Tagen stornieren, wird Ihre Reservierungsgebühr über Ihr Steam-Guthaben zurückerstattet.

In welchen Regionen kann ich das Steam Deck reservieren?
Kunden in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, der Europäischen Union und dem Vereinten Königreich können ein Steam Deck reservieren. Informationen zur Verfügbarkeit in weiteren Regionen folgen in Kürze.

Was geschieht mit meiner Reservierungsgebühr, wenn ich mein Steam Deck nicht rechtzeitig bestelle?
Ihre Reservierungsgebühr wird vollständig zurückerstattet. Wenn Sie innerhalb von 30 Tagen Ihrer ersten Reservierung eine Rückerstattung anfordern, erhalten Sie diese über die von Ihnen verwendete Zahlungsmethode. Wenn Sie die Rückerstattung 30 Tage nach Ihrer Reservierung anfordern, wird Ihnen die Reservierungsgebühr über Ihr Steam-Guthaben zurückerstattet.

Unterliegen Nutzer Einschränkungen für die Bestellung des Steam Deck?
Ihr Steam-Account muss sich in einem zulässigen Land befinden. Um in den ersten 48 Stunden der Verfügbarkeit ein Modell reservieren zu können, darf Ihr Account außerdem nicht negativ aufgefallen sein und muss vor Juni 2021 einen Einkauf auf Steam getätigt haben.

Ist die Reservierungswarteschlange regional?
Ja, die Reservierungswarteschlange und erwarteten Verfügbarkeitszeiträume für Bestellungen sind in jeder Region unterschiedlich.

Kann ich mich für ein anderes Modell entscheiden, wenn mein reserviertes Modell zur Bestellung verfügbar ist?
Nein. Sobald Sie das Steam Deck bestellen können, können Sie nur das von Ihnen reservierte Modell kaufen.

Wann wird der vollständige Betrag für mein Steam Deck abgebucht?
Sobald Ihr reserviertes Steam Deck verfügbar ist und Sie Ihren Einkauf abgeschlossen haben, wird der Betrag abgebucht.

Wird die Reservierungsgebühr auf den Kaufpreis des Steam Deck angerechnet?
Ja."

• Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
@Xtrasmart
Was? Verstehe nicht was du mir sagen möchtest.

Zurück
Oben