• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

P/L Vergleiche mit der Switch? Da reicht es an die Masse an Spielen mit denen Epic Games einen flutet zu denken. Oder was man aus der PS360-Gen mal wieder spielen könnte und bereits besitzt oder für 5€ kaufen kann.

Geht der Controller kaputt und ich habe durch bastelein meine Garaniteansprüche verloren ist das noch immer ein vollwertiger winziger/sparsamer PC (mit dem was Jahrelang ein i7 war) und 16GB RAM. Meine Mutter hat noch einen i3-2100 mit 8GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und USB-Kabeljau
TopKak schrieb:
Hat Valve die Nachfrage hier ein wenig unterschätzt? Der Liefertermin vieler Vorbesteller ist nun schon auf Q3 2022 gesetzt.
Seit Sonntag 19 Uhr können auch Scalper die Konsole vorbestellen. Ich habe am Sonntag um 15 Uhr gekauft und mein Liefertermin ist Q1/2022. Ich finde es gut, dass man als Bestandskunde 3 Tage Zeit hatte vor den Scalpern zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Deinorius, Czk666 und 4 andere
TopKak schrieb:
Hat Valve die Nachfrage hier ein wenig unterschätzt? Der Liefertermin vieler Vorbesteller ist nun schon auf Q3 2022 gesetzt.
Kann gut sein. Ich schätze aber auch das mit der Reservierung ist ein anklopfen wieviel Interesse besteht. Da diese Chips laut Infos vorerst extra für Valve produziert werden haben sie vielleicht nur ein paar 100000 bestellt. Mit Optionen auf mehr. Und je nach Verfügbarkeit der anderen componenten ist man hier wohl vorsichtig. Zurecht ist halt nix von der Stange. Heißt natürlich nicht das es bei diesen Terminen bleibt. Leute springen ab, Verfügbarkeit wird besser….

Zuletzt bearbeitet:
TopKak schrieb:

Oder vorsichtshalber alles eine Nummer kleiner ausgelegt. Ist doch viel bessere Werbung: "Riesige Nachfrage, alles überlastet, Produktionskapazitäten langfristig überschritten" als "Mehr als genug vorhanden, Lieferung erfolgt direkt, Komisch, das bei der aktuellen Chipknappheit, vielleicht doch nicht so interessant?"

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
iSight2TheBlind schrieb:
@OdinHades Der Wechsel von der Switch Lite zum Steam Deck ist aber schon etwas krass, was Gewicht und Größe betrifft^^

Ja, das stimmt, aber man kann nicht alles haben. Außerdem ist auch die Switch Lite schon nicht mehr hosentaschentauglich, sodass ich eh immer irgendeine Umhängetasche oder einen Rucksack dabei habe. Und ob da nun eine Switch Lite oder ein Steam Deck drin rumfliegt, macht am Ende auch nicht den riesen Unterschied. ^^

Das war noch was anderes, als man früher (tm) immer seinen GBA SP einfach in die Hosentasche gesteckt hat. Aber so wie die Smartphones scheinen auch Handhelds immer größer zu werden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Brrr und USB-Kabeljau
Computer-Junkie schrieb:
Weiß man denn, ob es da irgendwelche vorgefertigten Profile geben wird, seitens Valve oder sonst jemanden?
Wie Powl_0 schon schrieb, hat heutzutage jedes Spiel Presets mit low, medium, high, etc.. Zudem haben viele Spiele auch eine Routine eingebaut, die automatisch die Hardware scannt und darauf basierend entsprechend die Einstellungen einstellt. War zumindest bei Paladins, Genshin Impact und ich meine CoD Warzone so. Weitere Spiele haben das vermutlich auch, aber die ersten 2 sind die, die ich Spiele, während CoD Warzone noch letztes Jahr probiert wurde zu spielen. WoW stellt auch selber die Settings entsprechend ein, was laut der ausgelesenen Hardware gehen sollte. Das ist aber schon ca. 2 Jahre her, dass ich das gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet: (hich => high)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und USB-Kabeljau
jonderson schrieb:
Also ich werde für kein Spiel mehr bezahlen, dass nicht auch nativ auf Linux erscheint...
Warum? Ich habe das nie verstanden. Wenn das Spiel mit Proton gut läuft was steht im Weg? Ich habe einige native Linux-Titel die bei mir ohne zu Fummeln nicht funktionieren. Wenn ich dann auf die Windwos-Version umstelle und mit Proton starte läufts wunderbar. Mir ist Proton lieber als ein schlechter "nativer" Build.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, v3locite, AndroidNougat7 und eine weitere Person
eastcoast_pete schrieb:
Jetzt habe ich mich ja auch in die lange Schlange der Vorbesteller eingereit, kann mir aber trotzdem den Gedanken nicht verkneifen: Ein 14 Zoll Ultrabook mit der APU für ungefähr dasselbe Geld wär auch noch interessant.
Ich glaube Valve bekommt eine APU Eigenlösung. Diese APU kann man so nicht nochmal kaufen und in ein Notebook stecken. Zumindest sagt Valve das so. Mal sehen was es dann im Dezember für APUs geben wird von AMD.
Die Leistung des SteamDeck ist auch großartig... Damit haben wir jetzt einen Handheld mit der Power einer Xbox One oder PS4 auf der Hand. Und das ist für die kleine Auflösung von 800p mehr als Ausreichend. Ich denke die 60FPS werden bei allen Spielen erreicht werden. Sogar Witcher3 sollte sehr gut laufen. (Mein Traum)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
TopKak schrieb:
Also bei mir steht bei mir immer noch Q1/2022

1626688111334.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und AndroidNougat7
Northstar2710 schrieb:
... Da diese Chips laut Infos vorerst extra für Valve produziert werden haben sie vielleicht nur ein paar 100000 bestellt. Mit Optionen auf mehr. Und je nach Verfügbarkeit d….
Es ist aber auch sehr schwierig sowas abzuschätzen. Plant man 100.000 oder 200.000 Chips ein? Da bereits nach 4 Tagen die Vorbestellerliste bis Q3/2022 reicht, kann man davon ausgehen, das man den Markt unterschätzt hat. Das ist wirklich schade und bei dem Preis von 419 Euro hätte man sich auch denken können, das ein Riesenansturm kommen wird.

Beim vorbestellten 512GB Deck steht ebenfalls Q1/2022.

Sicherlich nur ein Platzhalter bis Valve wirklich weiß wie groß die Liefermenge für "Welle 1" tatsächlich ist.

Nebulus07 schrieb:
Das ist wirklich schade und bei dem Preis von 419 Euro hätte man sich auch denken können, das ein Riesenansturm kommen wird.
Gerade die günstigste Variante hat allerdings die geringste Anzahl an Vorbestellungen. ;)

Damn it! Hatten die das mit der austauschbaren SSD nicht früher schreiben können. Meine Versuche das mittlere und große Modell zu bestellen blieben zum Start leider erfolglos. Das 64GB-Modell hätte ich noch problemlos bekommen.
Inzwischen ist das ja leider auch erstmal vergriffen.
War bestimmt alles Taktik :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
calippo schrieb:
Oder vorsichtshalber alles eine Nummer kleiner ausgelegt. Ist doch viel bessere Werbung: "Riesige Nachfrage, alles überlastet, Produktionskapazitäten langfristig überschritten" als "Mehr als genug vorhanden, Lieferung erfolgt direkt, Komisch, das bei der aktuellen Chipknappheit, vielleicht doch nicht so interessant?"

Gabe sagte ja das er Millionen von dem Gerät verkaufen will. Ich schätze sie sind da schon optimistisch dran gegangen. Aber es ist wie es nun mal ist und man kann nur das verkaufen was man auch Produzieren kann.

Und natürlich, dass ist alles auch gute PR, alleine schon das Bestandskunden einen Vorsprung bei der Bestellung hatten. Und natürlich bekommt Valve noch mal eine Übersicht wie viele denn wirklich das Gerät wollen. 90 Minuten nach dem Start waren es ja schon über 100k Reservierungen, leider hat Valve dann die Quelle der Zahlen abgestellt :/

Es würde mich auch mal interessieren wie viele Geräte GPD bisher so absetzt. Die waren ja bisher fast der Einzige Hersteller von dem Format im PC Bereich.

@Gizmo Mania das Gerücht gab es schon am Freitag 21 Uhr und wurde am Samstag dann noch offiziell bestätigt. Aber es tut mir Leid das du weniger Glück hattest :(

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
jonderson schrieb:
Was ich nicht so gut finde ist, dass Valve komplett auf Proton zu setzen scheint und zu wenig auf native Linux Spiele. Also ich werde für kein Spiel mehr bezahlen, dass nicht auch nativ auf Linux erscheint...
Leider hat Valve hier klare Worte gesprochen. Es wird immer weniger native Linux Spiele geben und die Windows Spiele werden per Proton nativ emuliert/simuliert. Es macht auch durchaus Sinn eine gute Windows Emulationsschicht von Windows in Linux einzubauen. Ein DX9/10/11/12 nach Vulkan zu mappen, ist einfacher als 10000 Spiele von Grund auf neu zu programmieren und DX12 raus zu patchen nach Vulkan.
Es funktioniert auch ausgesprochen gut, mit dem DX nach Vulkan mapper. Die Proton Wine Erweiterung wird Linux endlich attraktiv machen. Windows Spiele unter Linux spielen, ohne dass man eine Windows Lizenz braucht. Klingt doch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Brrr und USB-Kabeljau
ovanix schrieb:
Das stimmt doch auf der Switch spielt man alle Nintendo/Switch only Titel, während man auf auf der PlayStation/Xbox alles andere Spielt was die Switch nur Krüppelhaft darstellen kann.

Doch ob man sich einen 400-700€ Valve Handheld holt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich gibt es trotz Steam Shop, keine Spiele welche mir den Handheld von Valve rechtfertigen würde.
Denn alles wichtige was es im Steam Shop gibt, gibt es auch für die Switch/PS/Xbox.

Das ist jetzt einmal eine sehr pauschale Aussage. Ich liebe Strategie-Spiele, gibt es etwa Age of Empires, Starcraft, Company of Heroes oder Heroes of Might and Magic für die Switch? Gibt es ein Mount and Blade 2 Bannerlord für die Switch? Nein? Dachte ich mir... Btw: Ich habe neben einer Xbox Series X, einer WiiU auch eine Switch und die Performance ist mittlerweile echt grenzwertig, man kann sich das auch nicht mehr schön reden... Die WiiU bleibt einfach meine liebste Konsole, so viele Spiele mit Splitscreen <3

Ich hab mir das Steam Deck mit 512GB vorbestellt. Hatte auch Probleme beim "Checkout" und musste den Support anschreiben, weil die Zahlung nicht durchging. Freue mich extrem auf das Teil. Die Leistung in einem so kleinen und portablen Gerät ist einfach Klasse. Außerdem bin ich sehr gespannt, wie SteamOS 3.0 sein wird. Werde dem OS auf jeden Fall eine Chance geben, wäre aber auch einer Dual-Boot-Option mit Windows 10 nicht abgeneigt.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und USB-Kabeljau
Bei PC Gamer habe ich gestern einen Artikel gelesen, dass die Vorbestellungen bereits bei ebay für bis zum doppelten Preis des Kaufpreises weggehen. Also die Scalper haben durchaus auch noch einen Weg gefunden, das mit Gewinn zu verkaufen. Das finde ich schon wieder traurig, dass da sogar Leute gewillt sind, den doppelten Kaufpreis zu zahlen, nur um eine der ersten Reservierungen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Chismon
Ich habe mir spaßeshalber mal ein paar Lieblingstitel in 1280x800 angesehen, um eine Gefühl für das Aliasing etc. zu bekommen, dass man hier zu erwarten hat. Man ist sowas ja einfach nicht mehr gewöhnt.

Bin positiv überrascht, wie gut das noch aussieht - dabei liegt die Pixeldichte des Bildausschnitts in 800p bei meinem Monitor (natürlich ohne Upscaling) irgendwo zwischen 125 und 130 PPI, beim Deck wären es 225 PPI! Absolut in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben