Steam Greenlight-Einnahmen versteuern/Eingetragene Firma?

_Reaper

Lt. Junior Grade
Hi liebe CBler.
Ich hab mal ne frage.
Wenn jemand ein Spiel bei steam greenlight einsendet und dies dann in steam übernommen wird bekommt er ja durch den verkauf geld.
Nun zur Frage:
Muss der, der das geld von valve bekommt dieses versteuern? Und muss der jenige eine eingetragene Firma besitzen?

Eine flotte Antwort währe sehr cool. Ich hab mit nem kumpel ne wette am laufen :D

zu 1.) Einkünfte aus selbständiger Arbeit unterliegen selbstverständlich der Steuerpflicht.

zu 2.) Eine Gewerbeanmeldung sollte nötig sein.

ok, danke!

Kommando zurück.

Als Freiberufler (künstlerische Tätigkeit) ist keine Gewerbeanmeldung notwendig.

WUUT? :DDD hmmm Zählt das denn dann nun als freiberufler? und bist du dir da ganz sicher?

ok :D ich versuch mich mal genauer darüber zu informieren :D is nähmlich so das ein kumpel ein spiel auf greenlight stellen will^^ naja vielleicht weiß valve da ja mehr ^^

Wer nähmlich mit h schreibt d... ;)

Spaß beiseite. Ich denke es kommt drauf an was der jenige vor hat. Soll es einfach nur ein Projekt sein das die Selbstkosten finanziert oder ein paar Spenden, oder will man damit Geld verdienen. Sollte zweiteres der Fall sein, dann muss man denke ich schon in Dland eine Firma eintragen bzw. wenigstens ne Kleinunternehmerregelung sprich ein Einzelunternehmen eintragen.

Freiberufler ist er dann wohl nicht, da er Trivialsoftware anbieten würde.
Ob er jetzt ein Gewerbe anmelden muss, kann man nicht mit Sicherheit sagen, aber ein paar Tatbestandsmerkmale treffen schon sicher zu. (Gewinnerzielungsabsicht, nach außen gerichtete Tätigkeit,...)
Aber ein Gewerbeschein ist jetzt nicht so teuer.
Auch ein Einzelunternehmen ist sehr einfach und günstig zu gründen und hat einen Steuerfreibetrag von 24.500€. Das sollte er wohl eher nicht erreichen, womit er dann keine Gewerbesteuer zahlen müsste. Aber Einkommenssteuer ist möglich.
Soll er einfach mal von einem Steuerberater beraten lassen, kostet zwar etwas Geld, aber dann ist er schonmal auf der sicheren Seite.

ok, danke für die hilfe^^

Zurück
Oben