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News Steam Greenlight findet ein schnelles Ende

@ Shizzle

Das Problem mit verbuggten Titeln existiert doch nur wenn man es selbst zulässt. Wähl einfach mit deinem Geldbeutel und kaufe es nicht, bzw. filter solche Titel weg und informiere dich über das was du kaufst. Blind konsumieren ist das was den Planeten abfuckt..
 
Shizzle schrieb:

Man bekommt verbuggte Titel aber auch im normalen Handel... (Siehe diverse Simulationsspiele)
Ab wann man ein Spiel als funktionierend bezeichnen kann ist übrigens nirgends geregelt. Man muss sich einfach vorher informieren wenn man sicher gehen will, das war auch früher schon so. (Stichwort E.T.)
 
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DeoDeRant schrieb:
@ Shizzle


Das Problem mit verbuggten Titeln existiert doch nur wenn man es selbst zulässt. Wähl einfach mit deinem Geldbeutel und kaufe es nicht, bzw. filter solche Titel weg und informiere dich über das was du kaufst. Blind konsumieren ist das was den Planeten abfuckt..

Das ist wieder die typische Rausredestrategie. " Kauf es halt nicht"

Stand aber nicht zur Debatte. Fakt ist, ein gewisses Maß an Qualität sollte bewahrt bleiben, egal ob jemand sagt das kaufe ich nicht.
 
@hallo7 / DeoDeRant

Normalerweise bin ich bei Marktfreiheit komplett bei Euch. Der Markt wird es regeln, die Kunden kaufen es nicht, die Titel verschwinden.

App Stores sind aber der Beweis dafür, dass dieses Prinzip nicht immer greift. Der Entwickler eines F2P Games in Vietnam, hat keine Möglichkeit alle Copyright Verletzungen anderer Hersteller geltend zu machen, sei es weil er nicht das Geld dafür hat, an die Klon-Hersteller auf einem komplett anderen Kontinent rechtlich nicht rankommt, oder die pure Flut an dreisten Kopien zu groß ist.

Information ist das nächste Problem, dass sich als extrem asymmetrisch entpuppt, wenn sich herausstellt, dass Spieletitel "rebranded" werden wie im Falle von The War Z (jetzt Infestation: Survivor Stories) und das Community Managements für diverse Titel/Firmen aktiv in den eigenen Foren versucht Kritik, Beschwerden und Bugreports verschwinden zu lassen.

Des Weiteren halten sich die rezensierenden Medien bzgl. vieler dieser Titel sehr bedeckt, wenn diese als Alphas, Betas oder Early Access Titel gestartet werden, oder schlicht zu "klein" sind um überhaupt getestet zu werden.

Also auf öffentliche Foren zurückgreifen und Userreports lesen? Also müssen einige in den sauren Apfel beißen und auf die Nase fallen damit das Konzept funktioniert? Spitze, dann werden diese User zukünftig ihr Geld wohl doch nicht mehr in kleine oder experimentelle Indies investieren und auf bewährtes zurückgreifen. Wer darunter auch leidet? Die Indie-Entwickler die saubere Arbeit abgeliefert haben, aber nicht das Geld für ein Marketing Budget haben.

Der Markt hat es geregelt. Spitze. Wir vergessen einfach zu häufig, dass die "freien Märkte" die wir hier haben, bereits stark reguliert sind und diese Regeln und Standards zum Nutzen der Kunden sind. Dies auch für den Spielemarkt zu fordern hat nichts mit einer Bevorzugung großer Entwickler/Publisher zu tun, sondern mit der Sicherung des Marktes und der Zufriedenheit der Kunden. Freilich gibt es auch verbuggte Spiele im Retailmarkt, aber öffnet man die Tore in der Online-Distribution wird man von schlechten Titeln überflutet werden.
Der Video Game Crash in den 80er entsprang auch einem Qualitätsproblem und dem schwindenden Vertrauen der Konsumenten. Ein Wiederholung, wenn auch nur im kleinen "Sub-Markt" der Indies wäre bedauerlich und ist leicht zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Thematik passt sehr gut ein Video von TotalBiscuit, dass er vor ein paar Tagen hochgeladen hat.

Maldweister schrieb:
Ich hab mich überreden lassen Rust runter zu laden, weil alle Welt davon begeistert war. Nach 2 Wochen hatte ich alles erreicht und die einzige Option die es ab da gab war Noobs ganken. Von einem MMO erwarte ich mehr wie nur 2 Wochen Spielspaß.

Befindet sich ja auch im Early-Access Alpha (oder Beta?) Stadium. Da kannst du kein fertiges Spiel erwarten…
 
Shizzle schrieb:
Horror Pur.

Der Steamstore wird quasi mit Müll überflutet werden, wie der AppStore oder Google Play Store. Auf wiedersehen Qualität.

So ein System gibt es doch bei Xbox schon lange, da wird das einfach alles in eine eigene Kategorie einsortiert wird. Das müsste man dann nur noch mit einem Bewertungssystem verknüpfen und erst Sachen die eine gewisse Anzahl an Votes bekommen haben für andere Kategorien freischalten.
 
Shizzle schrieb:

Da hast du natürlich recht, nur kann man von Valve auch nicht verlangen, dass sie jedes Spiel überprüfen und testen. Außerdem gibt es, wie bereits genannt, keine Standards die beschreiben ab wann ein Spiel verbuggt ist bzw. nicht funktioniert. Es ist auch sehr schwierig so einen Standard festzulegen, da der Hersteller ja immer sagen kann, das ist kein Bug/Fehler sondern so gedacht (um es schwerer/leichter/lustiger etc. zu machen) usw.

Greenlight war eine Idee die Qualtitätskontrolle der Community zu überlassen und auch das hatte seine berechtigte Kritik auf die Valve jetzt reagiert bzw. sieht, dass es doch nicht so funktioniert wie gedacht. Das zukünftige System kennt man ja noch nicht (ich glaube nicht, dass es "nichts" sein wird) also mal abwarten. Und die Situation mit der Videospielkrise in den 80ern zu vergleichen halte ich auch für gewagt. Der Indie Markt boomt zurzeit, man muss damit rechnen, dass das wieder schlechter wird.
 
Wer kauft denn noch Blind ein Spiel?!
Ich schaue mir mittlerweile immer Lets Plays an, klar kann ich dann trotzdem noch enttäuscht werden, aber die Gefahr ist definitiv geringer.
 
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber auch im Videospiele-Einzelhandel gibt es eine Qualitätskontrolle, die dafür sorgt das der verbuggte Early-Access Klohaus-Simulator eben nicht ganze vorne am Eingang steht mit Schildchen vor der Tür, sondern maximal irgendwo im Eck bei ganzen Restramsch. Aber Steam macht im Moment genau das. Gute neue Releases werden überflutet von schlechten Klonen, uralten Spielen und Early Access Baustellen.
Und ja, ich bin auch vom Play Store genervt, weil auf das eine Spiel das man sucht 250 hundsmiserable Klone kommen, um die man aber erst mal nicht herum kommt...
 
Die bisherigen Filter bei Steam reichen mir bei weitem nicht aus. Zuletzt habe ich dort vor fast 2 Jahren ein Spiel gekauft und das wird sich erst ändern, wenn ich folgende Funktionen dort vorfinde:

1. 'Early Access' komplett ausblenden
2. 'Greenlight' (und ähnliche zukünftige Kategorien) komplett ausblenden
3. 'Indie' (und ähnliche zukünftige Ramsch-Sparten) komplett ausblenden
3. 'Free to play' komplett ausblenden
4. eine persönliche Blacklist, auf die ich jeden beliebigen Titel mit einem Klick setzen kann (wie bei der Wunschliste z.B.)

Dann wäre der Store wieder eine akzeptable Wahl zum stöbern. Das sind alles Kategorien, die mich nicht einen Funken interessieren, durch die ich mich aber immer durchwühlen muss, um irgendein qualitativ 'gutes' Spiel zu finden. Wenn dann mal ab und zu auch ein potentiell interessantes Spiel ausgesiebt wird... damit kann ich leben. Die Zeit nutze ich jetzt lieber mit den Spielen, die ich bereits habe...
 
Wo lebst du eigentlich? Welcher Shop bietet dir die Möglichkeit shopweit einzelne produkte auszublenden? Amazon? Der Tante Emma Laden um die Ecke?
Das wäre einfach Verfälschung der Ansichten wenn man sowas ausblendet. Wie gefallen dir denn top 10, die erst bei Platz 465465 anfagen, weil du alles ausgeblendet hast?
Wenn dir eine Kategorie nicht gefällt, guckst du halt in den anderen. Keiner zwingt dich in Free To Play oder Indie direkt reinzusehen. Dass dieSpiele trotzdem auftauchen liegt einfach daran, dass sie auch in andere Kategorien gehören!

Und seit wann ist Indie Ramsch? Schonmal Minecraft, SuperMeatBoy, Papers Please, FTL... gespielt?
 
Ich kann momentan kein gutes Haar mehr an Steam bzw Valve lassen.

Es werden im deutschen Store immer mehr Spiele nur noch auf englisch angeboten, obwohl deutsche Originalversionen vorhanden sind.
Legacy of Kain Collection ist ja momentan im Angebot, und komplett englisch. Hatte mich schon gefreut die Spiele mal wieder zu spielen. So wird das aber nichts, da greife ich lieber auf den gebrauchtmarkt zurück. Ich will einfach keine englische Sprachausgabe, ob ich die Sprache kann oder nicht. Auf Dauer werde ich das nicht tolerieren und den Store eines Tages komplett ignorieren.
 
chardy schrieb:
Dann wäre der Store wieder eine akzeptable Wahl zum stöbern.

Wozu dann überhaupt noch stöbern? Kauf dir die Gamestar und nutz dann die Steamsuche um direkt zu den Titeln mit 85+ Wertung zu kommen. So wird dir der ganze AAA Einheitsbrei lauwarm serviert und du wirst nicht weiter von den ganzen Indie-Perlen belästigt.

Ein Dust - an Elysian Tail ist jedem AAA Game meilenweit voraus, vor allem was dem Herzstück eines Games, die Steuerung angeht. Und das ganze stammt von einer Person die für dieses Projekt überhaupt erst das Programmieren erlernt hat... sagt für mich irgendwie extrem viel über die derzeitige "Gamingindustrie" aus ;-)
 
Gegeben schrieb:
Es werden im deutschen Store immer mehr Spiele nur noch auf englisch angeboten, obwohl deutsche Originalversionen vorhanden sind.

Wenn der Publisher die deutsche Sprache nicht rausrückt, kann valve auch nicht viel tun. Und macnhmal ist die deutsche Übersetzung ja auch einfach sch**ße
 
An alle die hier meckern:

Was erwartet ihr denn spezifisch von einer Spieleplattform ?

Ich finde Uplay und Origin im Gegensatz zu Steam viel schlechter.Klar ist Steam auch von vielen Mistspielen übersät aber den Store finde ich trotzdem noch sehr übersichtlich.Und auf gut Glück kaufe ich schon lange keine Spiele mehr.Aber was ich als alter Gamer gut finde sind Neuauflagen alter Klassiker wie Flashback.Davon können ruhig mehr kommen.Alte Games in neuem Gewand spiele ich viel lieber als manch neumodischen Grafikporno.

Schade das Greenlight eingestampft wird.Der Black Mesa Mod hat mir als erstes Greenlight Spiel überhaupt wieder sehr viel Spaß beim durchzocken gebracht.

Da dies aber wohl zu wenig Geld in die Kassen von Valve spült wird es also bald wieder von der Plattform verschwinden.
 
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