Versteh das Problem nicht, nun kann man das kritisch sehen, dass intellektual Property ueberhaupt mit physischen Waaren/Produkten gleich gesetzt werden, aber das man es immer wieder gerne hoeher bewerten will wie echtes Zeug, da kann ich nur noch den Kopf schuetteln, das die Publisher das gerne haetten so weit wie irgend moeglich ok, die wollen halt ihren Gewinn maximieren sie sind sozusagen befangen.
Aber das hier User aufschreien weil ihnen Rechte zugestanden werden, deutet auf grenzenlosen Fanboyism bis hin zur Selbstverstuemmelung hin.
Mein wenn ich bei Shop123 was bestelle z.B. klamoten bezahlt der anbieter mindestens 1x das porto wenn ich vom kauf zurueck trete, der Autoverkaeufer zahlt sprit von ner Probefahrt, aber bei Spielen wo niemandem auch nur 1Cent kosten entstehen (hoechstens Valve 0.1 cent fuer Strom fuern serverplatz des nutzers) ist das ein unding.
Und es ist nicht mal die normalen Rueckgaberecht ohne angabe von Gruenden, das sonst ueblich ist, klar seh das ja auch ein, das man nicht das spiel durch zocken koennen soll, wenn die meisten spiele ja schon nach 10h zu ende sind, wo man da genau die grenze zieht kann man ja diskutieren, aber generell das ablehnen halte ich fuer absurd.
Auch schadet es dem Business, Valve strengt sich wirklich an, aus der Spielebranche eine moralisch aktzeptable schiene zu machen, ich zahl aus prinzip nix fuer games, gerade wegen solchen antifeatures und solchen umgang mit kunden.
Mit solchen Massnahmen kriegt man mich vielleicht weich gekocht, wenn man auf service statt auf verklagen der Kunden sein Geschaeftsmodell auf baut. Und sonst halt mit Linuxsupport auch auf die kunden zu geht. Und mit wenigstens halbwegs guenstigen (also endlich fairen) Preisen.
Warum sag ich faire Preise, es wird gerne mit argumentieret das im Kino ja nur 2h unterhaltung sei, und bei spielen dann oft 10h oder gar mehr. Aber im Kino kriegt man nen kostenlosen 200 Zoll monitor quasi und muss zumindest nicht hardware kaufen, und vorallem kostet eine weitere spielkopie niemanden irgendwas, also weder publisher noch entwickler, ein Kinosaal kostet dagegen schon was, heizung massive stromkosten angestellte fuer einlass etc.