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News Steam: Indie-Entwickler sehen neues Rückgaberecht kritisch

Diese brächten zwar eine Vielzahl neuer Spieler ein, oftmals gehörten diese aber oftmals zur anvisierten Zielgruppe und würden ihre Abneigung in negativen Rezensionen ausdrücken.

Ich denke mal, es soll "oftmals gehörten diese aber nicht zur anvisierten Zielgruppe" heißen?
 
Wie wärs wenn man Spiele so entwickelt, dass die Leute diese gar nicht zurückgeben wollen? Ich meine gerade die Indie Entwickler schaffen das doch häufiger, naja zumindest die die sich Mühe geben. (Banished, Homesick, etc.)
 
Wie wärs mal, wenn man mit dem Early Access kram aufhört? So kommt es nie aus dem EA Status raus, weil es ja ständig "updates" gibt. Wenn es nach Early Access geht, dann wäre ja auch CS:GO ein EA, da immerwieder Updates kommen.

Echt schwach.
 
hallo7 schrieb:
Wie wärs wenn man Spiele so entwickelt, dass die Leute diese gar nicht zurückgeben wollen? Ich meine gerade die Indie Entwickler schaffen das doch häufiger, naja zumindest die die sich Mühe geben. (Banished, Homesick, etc.)

Für dich nochmal in einfach erklärt. Was würde passiert wenn man ein Kinoticket 2 Stunden lang zurückgeben könnte? :freaky:
 
jurrasstoil schrieb:
Ich denke mal, es soll "oftmals gehörten diese aber nicht zur anvisierten Zielgruppe" heißen?

Definitiv.

Danke, fixed.
 
poolk schrieb:
Für dich nochmal in einfach erklärt. Was würde passiert wenn man ein Kinoticket 2 Stunden lang zurückgeben könnte? :freaky:

Gute Computerspiele zockt man Jahre, gute Kinofilme sieht man sich gern auch zweimal an, wo ist das Problem?
Die Katze im Sack zu kaufen, war schon immer wenig verbraucherfreundlich.
Sollen sie gute Spiele entwickeln, anstatt herumzujammern.
 
Gibt auch schon Entwickler von kurzen und günstigen Indies die sich über Missbrauch beschweren und das wohl zurecht.

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3086686/steam.html

Dem könnte man ganz einfach vorbeugen, indem man Spiele die unter 10h lang sind nur noch max 20% der Spielzeit testen kann.

Auf jeden Fall muss und wird das ein Ansporn sein für die Entwickler gute und Einwandfreie arbeit zu liefern, die Zeit in der man verbugte und unfertige Spiele auf den Markt werfen kann ist mit dem Rückgaberecht faktisch vorbei.
Das manche Entwickler darüber erstmal nicht begeistert sind kommt jetzt nicht wirklich überraschend :lol:
 
Die Gegenargumente sind aber teils schon sehr fadenscheinig, als ob es so viel aufwändiger wäre eine Raubmordkopie zu laden, als etwas bei Steam zu kaufen, zu sichern und dann zu reklamieren, vor allem wenn es sich dabei noch um DRM-Freies Material handelt.

Und die Befürchtung das es bei Spielen innerhalb der Spieldauer zukünftig ein deutliches Qualitätsgefälle nach den ersten zwei Stunden gibt halte ich auch eher für unbegründet. Solange es noch Bewertungen, Kommentare und das Internet gibt werden sich Entwickler wohl kaum dieses Tricks bedienen. Eigentlich müsste sogar genau das Gegenteil eintreten und die Entwickler müssten bemühter sein ein Spiel auf einem konstanten Level zu halten, um sich eben nicht dem Verdacht und einer möglichen Flut schlechter Bewertungen auszusetzen.

Und Spiele mit einer Spieldauer von unter zwei Stunden gehören dann wohl meist einer eher speziellen Zielgruppe an. Das hier das Rückgaberecht in größerem Stil missbraucht wird, wage ich ebenso zu bezweifeln. Für Wahrscheinlich halte ich es dagegen durchaus das nun solche Spiele vermehrt von Leuten nur gekauft werden, um sie nach dem durchspielen wieder umzutauschen, die diese spiele aber sonst nie gekauft hätten. Und da den Entwicklern durch Reklamationen afaik keine Kosten entstehen, entsteht hier auch kein wirklicher Schaden, wenngleich man sich hier natürlich leicht einen konstruieren könnte.
 
Valve sollte dieses Feature komplett entfernen. An den Indie Titeln sieht man den massiven Missbrauchs des Systems und durch Live Streams, Let's Plays sowie Reviews kann man sich gut informieren wie ein Spiel denn nun wirklich ist. Zwar gibt es durch aus eine Berechtigung für das Rückgaberecht. Gerade Systemanforderungen können so speziell getestet werden. Allerdings ist die aktuelle Ausführung sehr schlecht. Der Support der die Anfragen checkt lässt anscheinend alles durchgehen.
 
poolk schrieb:
Für dich nochmal in einfach erklärt. Was würde passiert wenn man ein Kinoticket 2 Stunden lang zurückgeben könnte? :freaky:

Wieso bezeichnest du jemanden als einfach gestrickt, weil er meint, dass ein Spiel so gut zu sein hat, dass man nicht schon innerhalb von 2 Stunden die Abzocke bemerkt?
 
Da der Betrag nur der Steam-Geldbörse gutgeschrieben wird, entgehen Valve selbst mit der neuen Regelung keine Einnahmen...

Das stimmt nicht! Ich hatte vor ein paar Tagen ein Spiel zurück gegeben und konnte auswählen wie ich das Geld zurück haben möchte. Entweder über die Zahlungsart mit der es erworben wurde (in diesem Falle mit paypal) oder per Steam Guthaben!

Finde die Sache gut! Hätte mich mal wieder geärgert über dieses Spiel und so bekomme ich mein Geld zurück und hab eine Leiche weniger in der Bibliothek.
 
Ja und wenn ein Spiel teuerer ist kaufen es nur diejengen die es wirklich wollen und dass die dann wissen auf was sie sich einlassen und eher positive Bewertungen abgeben geht hand in hand. Also die Ausrede dass schlechte Bewertungen mit günstigen Spielen einher gehen lass ich nicht gelten.
 
poolk schrieb:
Für dich nochmal in einfach erklärt. Was würde passiert wenn man ein Kinoticket 2 Stunden lang zurückgeben könnte? :freaky:

Nichts? Nicht nur das ich ein Kinoticket im Normalfall eine Stunde vor dem Film erwerbe (oder noch früher), ich kauf mir auch keine Kinokarte weil ich den Film sonst nicht sehen könnte sondern weil ich meine, dass der Film es Wert ist.
 
Das Geld kann man sich auch wieder ganz auszahlen lassen über die gleiche Zahlungsart wie beim Kauf.

Ansonsten hoffe ich mal dass die Auswirkungen nicht so groß sein werden, dass es sich wie angedeutet negativ auf das Spieldesign auswirkt. Kann ich mir auch nicht vorstellen, das würde innerhalb paar Tagen rauskommen und dem Entwickler so um die Ohren fliegen dass er davon sicher kein Vorteil hätte.
Es lässt sich ja auch noch etwas justieren, 20 Minuten statt 2 Stunden Spielzeit würde z.B. völlig reichen um die Lauffähigkeit zu prüfen und einen Einblick zu bekommen.
Was bislang auch mit Systemvoraussetzungen, Testberichten, LetsPlays, usw. ganz gut ging.
 
Wenn ein Titel nur 2 Stunden Spielspaß liefert, dann ist er sein Geld nicht wert, auch wenn es ein Budgettitel ist. So etwas nennt man Demo und der Vergleich mit dem Kino hinkt etwas. Dort geht man ja in der Regel hin, weil man etwas unternehmen will und nicht, weil man den Film sehen will. Den gibt es gratis nämlich auch daheim vorm Fernseher, wenn man 3 kleine Werbepausen in Kauf nehmen kann.
 
Ich sehe das ganz anders als die Entwickler am Ende der News. Es gibt ja noch immer die Mundpropaganda. Wenn Entwickler dazu übergehen, nur noch die ersten 2 Stunden unterhaltsam zu gestalten, wird sich das genauso rumsprechen und gemieden.
Spieler sind ja nicht total isolierte Probanden. Das Thema ist doch vielfältiger und kann nicht einfach so auf einzelne "Schreckensszenarien" reduziert werden.
Die Zeit muss zeigen, wie das neue System genutzt wird und dann sollten - falls nötig - Regelanpassungen erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Sehe ich eher als nicht Kritisch und begrüße das neue Rückgaberecht.

Wenn mir das Spiel nicht gefällt, dann gefällt es mir einfach nicht.

So kann man das Spiel wenn man noch unsicher ist mal anspielen um selber aus erster Hand nachzuvollziehen ob man richtig lag.

Eher greedy entwickler, die mit "Versprechungen" großes Geld machen wollen
 
Versteh das Problem nicht, nun kann man das kritisch sehen, dass intellektual Property ueberhaupt mit physischen Waaren/Produkten gleich gesetzt werden, aber das man es immer wieder gerne hoeher bewerten will wie echtes Zeug, da kann ich nur noch den Kopf schuetteln, das die Publisher das gerne haetten so weit wie irgend moeglich ok, die wollen halt ihren Gewinn maximieren sie sind sozusagen befangen.

Aber das hier User aufschreien weil ihnen Rechte zugestanden werden, deutet auf grenzenlosen Fanboyism bis hin zur Selbstverstuemmelung hin.

Mein wenn ich bei Shop123 was bestelle z.B. klamoten bezahlt der anbieter mindestens 1x das porto wenn ich vom kauf zurueck trete, der Autoverkaeufer zahlt sprit von ner Probefahrt, aber bei Spielen wo niemandem auch nur 1Cent kosten entstehen (hoechstens Valve 0.1 cent fuer Strom fuern serverplatz des nutzers) ist das ein unding.

Und es ist nicht mal die normalen Rueckgaberecht ohne angabe von Gruenden, das sonst ueblich ist, klar seh das ja auch ein, das man nicht das spiel durch zocken koennen soll, wenn die meisten spiele ja schon nach 10h zu ende sind, wo man da genau die grenze zieht kann man ja diskutieren, aber generell das ablehnen halte ich fuer absurd.

Auch schadet es dem Business, Valve strengt sich wirklich an, aus der Spielebranche eine moralisch aktzeptable schiene zu machen, ich zahl aus prinzip nix fuer games, gerade wegen solchen antifeatures und solchen umgang mit kunden.

Mit solchen Massnahmen kriegt man mich vielleicht weich gekocht, wenn man auf service statt auf verklagen der Kunden sein Geschaeftsmodell auf baut. Und sonst halt mit Linuxsupport auch auf die kunden zu geht. Und mit wenigstens halbwegs guenstigen (also endlich fairen) Preisen.

Warum sag ich faire Preise, es wird gerne mit argumentieret das im Kino ja nur 2h unterhaltung sei, und bei spielen dann oft 10h oder gar mehr. Aber im Kino kriegt man nen kostenlosen 200 Zoll monitor quasi und muss zumindest nicht hardware kaufen, und vorallem kostet eine weitere spielkopie niemanden irgendwas, also weder publisher noch entwickler, ein Kinosaal kostet dagegen schon was, heizung massive stromkosten angestellte fuer einlass etc.
 
Es ist zum Mäusemelken . .
Alle heulen sie rum, dass Steam kein Rückgaberecht hat, wie es das Gesetz vorschreibt . .
Und jetzt hat Steam ein Rückgaberecht und alle kreischen rum, dass das nicht gut sei . .
Also was jetzt?
 
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