• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Linux-Beta ab sofort für alle offen

Für mich sieht das so aus, als würde Valve mit Steam auf Linux bereits einen Vorabtest für die SteamBox starten.

Eine SteamBox auf Linuxbasis scheint mir gar nicht mehr so abwegig, wie einige das hier noch propagieren. Valve würde ich sowas durchaus zutrauen.
 
Und die Spiele hier aufzulisten oder wenigstens auf eine Liste zu verlinken, war zu viel Arbeit?

http://store.steampowered.com/search/?snr=1_4_4__12&term=#os=linux&advanced=0&sort_order=ASC&page=1



edit: laut dieser Liste sogar noch deutlich mehr:

http://www.steamgamesonlinux.com/category/playable-steam-games/?snap=B

Battlefield 2, Borderlands, Bioshock, S.T.A.L.K.E.R., Skyrim, Supreme Commander.. nicht schlecht oO

edit²: die zweite Liste bezieht sich vermutlich nicht auf native Linux-Unterstützung, sondern auf Nutzung von WINE, sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei, Portal ist mittlerweile auch dabei? Vielleicht sollte ich Steam in den Autostart legen … :P
/e: Nope, kein Portal. :-(

Dank AUR läuft Steam auch ungemein bequem und einfach auf Arch. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so gerne ich es mir wünsche das spiele unter linux laufen und sich verbreiten..umso energischer find ich es das man sie nur unter steam installieren kann bzw kaufen...

:cool_alt:


der sinn von linux war ja mal gewesen ein freies betriebssystem zu haben :rolleyes:
 
danny38448 schrieb:
so gerne ich es mir wünsche das spiele unter linux laufen und sich verbreiten..umso energischer find ich es das man sie nur unter steam installieren kann bzw kaufen...

:cool_alt:


der sinn von linux war ja mal gewesen ein freies betriebssystem zu haben :rolleyes:

Wenn das deine Meinung ist hast du den Sinn hinter Steam nicht verstanden. Steam ist quasi der Kopierschutz. Logisch das sie nur unter Steam laufen bzw. gekauft werden. Wenn die Hersteller keine Linux Variante auf den Markt bringen und Steam das aber mit ihrer Platform übernimmt kann es den Nutzern doch nur Recht sein.

Sich an Steam binden oder in die Röhre sehen. Na dann nehm ich doch lieber Steam in Kauf.
 
Dass das Betriebssystem frei ist darf ja nicht verhindern dass jemand kommerziell Inhalte dafür anbietet.

Und wenn die Entwickler eh für Linux portieren, dann gibt es vielleicht auch andere Vertriebswege in Zukunft (gog z.B.). Wichtig ist dass hier ein Schritt in großem Stil gemacht wird. Danke Valve!
 
der weg ist gut, nun müssen nur noch aaa spiele und gute treiber her, denn ohne ein kommendes battlefield, cod, anno, assassins creed, street fighter, metro, grid, hitman, far cry, mass effect, skyrim und konsorten wird das zb. für mich uninteressant sein.

nur wegen cs:go, giana sisters oder anderen indie games werde ich kaum umsatteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
der sinn von linux war ja mal gewesen ein freies betriebssystem zu haben :rolleyes:

Wer sagt denn das?

Zumindest nicht Linus Torwalds, der "Erfinder" von Linux. Dieses Motto kommt von der GNU Foundation, die aber schon lange nicht mehr irgendwelche Relevanz hat.
Zumindest nicht, seitdem sich große Distributionen wie Ubuntu dagegen gestellt haben und per Mausklick die Installation von geschlossenen Treibern ermöglichen.
 
ich finde es gut, daß Linux-User jetzt einen verbesserten zugang zu spielen haben.

was soll daran falsch sein ? :-)
 
steam ist ein bezahl und kopierschutz... das weiss ich ja ...aber muss das wirklich sein...

man kann aber die spiele auf cd und dvd anbieten und per hand auf seinen linux system installieren....

wer das nicht hinbekommt..hat eh das falsche system dann :rolleyes::cool_alt::D


ausserdem hab ich meine spiele lieber im schrank stehn als nur irgendwo als archiv auf der platte
 
danny38448 schrieb:
...aber muss das wirklich sein

ja muss es. ich zb. schätze steam. immer alles vorhanden eine quelle. wenig arbeit und die hersteller sollen ja auch was verdienen.

edit:

alleine wegen solcher news finde ich steam sehr gut. http://www.golem.de/news/the-war-z-valve-bezeichnet-steam-release-als-fehler-1212-96478.html


danny38448 schrieb:
... ausserdem hab ich meine spiele lieber im schrank stehn als nur irgendwo als archiv auf der platte

im schrank hab ich nur klamotten und ggf. festplatten. ich kann getrost auf die plasteboxen verzichten.


danny38448 schrieb:
... wer das nicht hinbekommt..hat eh das falsche system.

die welt wäre viel bunter und schöner, würden auch dau`s mit linux zurechtkommen dürfen. die güte eins betriebssystems kann nicht an dessen umständlichkeit und unzugänglichkeit bemessen werden, genau das gegenteil ist der fall. du hast doch nur, so wie viele andere steinzeit-g€€k`s angst, deinen alleinstellungsfaktor (cool weil linux terminal nerd) zu verlieren, wenn jeder noob linux benutzen würde. werd erwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert, gleich mal installiern und testen, hoffentlich taugt das und wird vorallem weiter entwickelt, so dass in naher Zukunft alle Steam Games gehen. Dann könnte ich endlich auch den Gamingrechner von Windows befreien und ein schönes einheitliches Netzwerk haben.

Und Steambox ... ja ich glaube sowas wird kommen, die Massen wollen ja schließlich bespasst werden, was an der Glotze mit Gamepad deutlich einfacher scheint als am PC. Wenn Steam das ordentlich aufzieht können sich MS und Sony schonmal warm anziehn, dann gibt es nämlich einen weiteren direkten Konkurrenten für ihre Konsolen, der auch nicht gerade wenig Ahnung von der Materie (Gaming) hat. Auf dem Konsolenbereich lässt das vermutlich nur Nintendo kalt, die kochen was das Spieleprogramm angeht ja schon immer ihr eigenes Süppchen, während XBox und PS3 und PC sich die ganzen aaa Titel teilen müssen.
 
danny38448 schrieb:
ausserdem hab ich meine spiele lieber im schrank stehn als nur irgendwo als archiv auf der platte

Also ich bin ganz froh das ich keine DVDs mehr lagern muss. Schön alles downloaden was man will, automatische updates usw.Des weiteren kann man sich an fast jedem Rechner mit Internetzugang in seinen Account einloggen und seine spiele spielen ohne die DVD mit schleppen zu müssen.
 
TOP: hoffentlich folgen schnell andere wie EA (crysis) und dann für immer bye bye windoof. viele sind doch nur bei windoof weil keine games laufen. so wie ich.
mir ist diese lästige neu booten immer nen dorn im auge und deswegen ganz bei windows. aber mit dieser news wirds ja bald a oder b sein^^ TOP valve^^
 
das hoffe ich auch azunutz. by by windows. was wäre das schön .... nur noch ubuntu, mint und co. träume .. jaja die träume :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfreulich, dass nun die Beta für alle offen ist.
Aber kann jemand einen Weg beschreiben, wie die DEB-Datei auf einem RPM-System installiert werden kann? Habe hier ein Fedora 17 am werkeln.
Greets
 
@skartakh

Steam für Linux läuft jetzt nativ unter Linux, sprich ohne wine. Jedoch wird bis jetzt nur TF2 nativ, ohne wine, unterstützt. Es laufen bereits deutlich mehr Spiele unter Linux mittels wine.
 
Zurück
Oben