UltraWurst schrieb:
Also jetzt hast du mich neugierig gemacht.
Hab's mir direkt mal in die Wishlist gepackt.
ChrisMK72 schrieb:
Ich kann mich ja noch mal melden, wenn ich's weiter gespielt hab, ob's würdig ist gekauft zu werden.
Das Angebot zählt ja noch 3-4 Tage. :-)
So, wollte mich ja nochmal zu "
Hard West" melden.
Kurz gesagt würde ich sagen, es lohnt sich. Gerade für 15€(oder demnächst vielleicht auch mal weniger).
Hab bisher 2 Kapitel(ich nenn's mal Kapitel) angespielt.
Irgendwie ist das wie ein abgedrehter Western, noch mit anderen mystischen Einflüssen(will nix spoilern ;-) ), in einer Art Western-Comic Stil, gemischt mit Multiple-Choice Möglichkeiten, wie in einem alten Text Adventure, dazu noch gemischt mit Missionen, in X-Com Art, die sehr stimmungsvoll gemacht sind.
Technisch hatte ich bisher noch nicht einen einzigen Absturz, oder game breaking bug.
Es könnte manchmal flüssiger laufen(nach ein paar Stunden Spielzeit hängt das Game manchmal bei bestimmten Aktionen etwas lange, bis es weiter geht/reagiert. Ein Neustart hilft dann) und bei dem 2. Kapitel(keine Spoiler!) ist mir aufgefallen, dass es anfing mich zu nerven, wenn man einfach nur Aktion X ausführen möchte, erstmal immer zu warten, bis sich der Text aufgebaut hat und dann erst etwas anwählen zu können.
Was das technische Angeht sind wir gerade erst bei v1.1, so gesehen kann sich da zukünftig noch was tun.
Alles in Allem überwiegt bei mir aber der positive Eindruck, wenn man ein Spiel mag, was eine Mischung aus abgedrehter Western-Story, Western Comic, Text Adventure und Missionen im X-Com Style ist.
Der englische Sprecher kommt ganz stimmungsvoll rüber, auch wenn ich es mit deutschem Untertitel nutze.
Ich würde als Tip zu Anfang auch
mit "Combat Injuries" spielen, was zur Folge hat, dass man auch länger bleibende schwere Verletzungen davontragen kann, aber wir wissen ja, was einen nicht tötet, härtet ab !
Den Ironman Modus(kann man unabhängig vom Schwierigkeitsgrad wählen! Sehr gut!) würde ich zu Beginn evtl. als Normalo erst mal nicht nehmen.
Wohingegen der normale mittlere Schwierigkeitsgrad für den Normal-Spieler schon ganz gut geeignet ist.
Mir macht das Spiel bisher jedenfalls Spaß und ich hab schon viele Stunden(14 Stunden Spielzeit bisher) gespielt, obwohl ich erst 2 Kapitel abgeschlossen habe.
Es hat aber durchaus einen gewissen Wiederspielwert, da man durch die Multiple Choice Möglichkeiten, wo man echt das Spielergebnis mit beeinflusst(find ich gut) auch mal was anders probieren kann, beim nächsten Mal.
Kleine Tips für Einsteiger.
2 Dinge fand ich zu Beginng merkwürdig/Gewöhnungsbedürftig(keine direkten Spoiler!).
- Einmal das auf der Landschafts-Karte Navigieren.
Ich musste erst mal schnallen, dass es nix bringt irgendwo auf der Landschaftskarte(zwischen den Missionen) rumzuwandern(man hat so ein Rinder-Totenkopf als Zeichen,wo man ist), sondern dass es sinnvoller ist, direkt anwählbare Orte anzuklicken(zu besuchen).
Es werden später weitere anwählbare Orte freigeschaltet.
- Zum zweiten der Handel war mir erst etwas merkwürdig.
Ich musste auch erstmal schnallen, dass ich mein Bargeld auch extra in's Handelsfenster ziehen muss, sowohl eigenes, als auch bei Gelegenheit das vom Händler.
Vorher ließ sich das Handelsicon nicht anklicken.
Die beiden Tips nur für Beginner.
Der Rest war eigentlich selbst erklärend, bzw. es gibt ein kurzes tutorial.
Macht aber Spaß das Game, auch mit den ganzen abgedrehten Sachen.
Es gibt auch nette Waffen und es macht auch Spaß mit Revolver und Winchester rumzuballern.
Auch was Waffen angeht, ist das Spiel im Verlauf kreativ.
Man bekommt auch später ... ach nein ... den Rest könnt ihr bei Interesse selber rausfinden.
Ich könnte noch einiges zum Spiel sagen, aber damit würde ich in's Detail gehen und man soll ja selber alles entdecken und ich will nix verraten.
Wie gesagt,
gerade im Angebot für 15€ bei Steam.
Und den Preis ist es auf jeden Fall für Interessenten der Art des Spiels wert !
Gruß,
Chris